Fragen und Antworten zu WBM

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und den großteil der Fragen aufgenommen die seid bestehen WBMs aufgekommen sind um zum einen "doppelte" Arbeit zu ersparen und zum anderen eventuelle Fragen so vorab schon zu klären. Ich denke das ganze wird sehr Hilfreich sein...


    Fragen zum Pro Account

    * Ich habe mir einen Pro-Account zugelegt, wie bekomme ich meine 5 MIO WBM Bonus Prämie. Und kann ich diese auch meinen Verein in Amerika gutschreiben lassen?

    Die 5 MIO WBM Prämie gibt es nur einmalig und auch nur für einen Verein in Europa. Bei dem Kauf eines Pro Accounts über Micropayment werden diese automatisch ausgezahlt. Alle anderen Zahlungsformen benötigen einen Antrag im Folgenden Forumsbereich: Antrag auf Bonus


    *Kann ich ein Team in Nordamerika/Amerika/Asien/Afrika betreuen mit einem normalen Pro-Account?
    Nein um ein Kontinentales Team betreuen zu können bedarf es einen Pro-Plus Account. Den Verein in Europa darf man nach der Wahl eines Kontinentalen Vereins auch abgeben. ABER es ist nötig weiterhin einen Pro-Plus Account zu nutzen um seinen Kontinentalen Verein zu betreuen.


    * Gibt es bei WBM auch Spielerumbenennungen?
    Nein dies wird bei WBM nicht angeboten und ist eine reine WFM Aktion!


    * Sind Original Vereinsnamen erlaubt?
    Natürlich ist dies nicht erlaubt, Verstöße dagegen sind zu melden, bei mehrfach Verstoß kann dies zu Sanktionen führen.


    Fragen zu Finanzen


    * Wann zahlen Sponsoren in den Playoffs?
    Die Teilnahme Prämie für die Playoffs werden erst am letzen Spieltag der Playoffs der ersten Liga ausgezahlt. Egal ob man Playoff-Spiele in der 1. oder 5. Liga hat.
    Die Playoff-Rundenprämien werden immer zum ersten Playoffspiel der jeweiligen (Best-of-three) Runde ausgezahlt.
    Zu Empfehlen ist diese Ankündigung: Sponsorenzahlungen


    * Wann bekomme ich Prämien für den Gewinn der Meisterschaft/ Kontinentalcup/ Championscup/Landespokal/ Aufstieg ?
    Diese Prämien werden alle samt erst mit dem Saisonwechsel ausgezahlt.


    * Was für Prämien bekomme ich im WBM-Cup und bekomme ich Zuschauereinnahmen?
    Im WBM Cup gibt es unabhängig ob Heimspiel oder Auswärtsspiel aktuell eine Prämie von 750.000 pro Spiel. Dafür entfallen sämtliche Zuschauereinnahmen. Zusätzlich gibt es die normalen Sponsoreinnahmen.
    Viertelfinale: Sieger: 500.000 WBM , Verlierer: 250.000 WBM
    Halbfinale: Sieger: 1.000.000 WBM , Verlierer: 500.000 WBM
    Finale: Sieger: 2.000.000 WBM, Verlierer: 1.000.000 WBM
    + 750.000 WBM Pro Spiel


    * Sponsor erst nach dem 1. Spieltag wählbar gehen mir jetzt die Sponsoreneinnahmen fürs Heimspiel verloren?
    Wenn ich bis 21 Uhr nach dem Spiel an diesem Spieltag den Sponsor auswähle zahlt dieser auch noch für das erste Spiel die Sponsorengelder.


    * Ich spiele in Nordamerika/Asien/Amerika/Afrika und kann keinen Sponsor auswählen warum?
    Sponsoren können nur Platz 1-12 auswählen, stehe ich auf einen schlechteren Platz wie Platz 12 habe ich keine Auswahl für einen Sponsor.


    Fragen zu Pokalen


    * Werden Internationale-Turniere(Pokalspiele) im K.O. System gespielt?
    Ja alle Pokale laufen in einer K.O. Phase ab. Dabei gibt es ein 2 Spiele (Best-of-two) Modus. Das heißt weiter kommen: Der Sieger aus beiden Begegnungen durch direkt 2 Siege, bei Sieg + Niederlage mit dem besseren Korbverhältnis oder bei gleichem Korbverhältnis bei Schlusspfiff der Sieger aus der direkten Verlängerung im zweiten Spiel


    *Wann nehme ich am Championscup (CC) Teil?
    Teil nimmt man nur wenn man im Playoff Finale der 1. Liga steht. Dort nehmen die beiden Playoff-Finalisten des jeweiligen Landes am Championscup Teil


    * Wann nehme ich am Kontinentalcup (KC) Teil?
    Am Kontinental Cup nehme ich Teil wenn ich zum einen den Landespokal gewonnen habe zum anderen wenn ich im Playoff-Halbfinale ausgeschieden bin oder unter den Best Platzierten Playoff-Viertelfinalausscheidern war.


    * Championscup das Gesamtergebnis ist Unentschieden wer kommt weiter?
    Ist das KORBVERHÄLTNISS nach hin und Rückspiel identisch kommt die Mannschaft mit den meisten Auswärtskörben weiter. Sind auch dort im Hinspiel und im Rückspiel Heim als auch Auswärtskörbe identisch läuft das letze Spiel gegeneinander in einer oder mehreren Verlängerungen (je 5 Minuten) weiter solange bis ein Sieger ermittelt ist.


    * 3. Ligist spiel auch im KC wie geht das?
    Dieser 3. Ligist hat dann in der Vorsaison den Landespokal gewonnen und spielt deshalb im Kontinentalcup.


    Fragen zum Ligamodus


    * Wie Unterscheiden sich die Internationalen Ligen von den Kontinentalen Ligen?
    Die kontinentalen Ligen(Asien, Nordamerika, Amerika, Afrika) haben nur einen reinen Ligaspielzyklus und keinerlei Pokale. Eine Saison geht dort doppelt so lang wie in den Internationalen(Europa) Ligen. Dort nimmt Platz 1-16 an den Playoff-Spielen teil.


    * Worin Unterscheiden sich die Playoffs der 1. Liga und der in der 2.-5. Liga und den Playdowns?
    Die Playoffs in der 1. Liga gehen über 3 Runden. In diesen 3 Runden Spielen Platz 1-8 in einer K.O.-Phase mit je 3 Spielen (Best-of-three) gegeneinander. Der Sieger aus dem 3 Runden wird Meister.
    Hingegen spielen die Vereine der 2.-5. Liga gegen die letzen vier der je höheren Liga (Playdown) in einer KO-Runde (Best-of-three) gegeneinander. Die Gewinner aus der Begegnung steigen (wenn sie in der niedrigeren Liga sind) entweder auf, oder steigen (wenn sie aus der bereits höheren Liga kamen nicht ab.
    Playdowns sind sogenannte Abstiegsspiele welche gegen die ersten vier der niedrigeren Liga stattfinden.


    * Ich spiele in den Playoffs um die Meisterschaft, wann habe ich Heimrecht?
    In den Playoffs hat immer die Bestplatzierte Mannschaft in der Begegnung das Heimrecht. Das heißt im Best-Of-Three Modus hat die besser Platzierte Mannschaft 2 Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel.
    Auch in den Playoffs um den Aufstieg ist dies so. Nur da zählt die Mannschaft in der höheren Liga als "Besser Platzierte" Mannschaft.

  • Fragen zu Spielern


    * Gibt es bei WBM eine Ausländerregelung?
    Nein, egal welche Nationalität mein Spieler hat er ist in jedem Land/Verein Einsatzberechtigt, solange er nicht Verletzt oder durch Burnout "gesperrt" ist.


    * Ist es erlaubt auch Spieler innerhalb des eigenen Accounts oder sogar unter einen Doppelaccount Partner auszuleihen ?
    Ja, Spieler dürfen in egal welcher Zahl an sich selbst oder andere User ausgeliehen werden.


    * Kann ich sehen wie lange ein Spieler noch verliehen ist?
    Aktuell ist dies nicht möglich, in den Spielerdetails kann man aktuell nur erkennen wie lange der Spieler noch Vertrag hat. In der Leihzeit verliert er keinen Tag an seinem Vertrag. Er kehrt also zu selben Bedingungen (Nach Ablauf der Leihzeit) zu seinem Verein zurück wie er verliehen worden ist. Der Leihverein zahl in der Zeit nur ein höheres Gehalt (ca. 30%) und hat sich um die Entwicklung des Spielers in seinen Reihen zu kümmern.


    * Wann bekommen meine Spieler Zufriedenheit und wann verlieren sie welche?
    Ein Spieler der Spielt gewinnt Grundsätzlich Zufriedenheit hinzu (außer er hat schon 100).
    Grundsätzlich gilt: Wer 30 Minuten spielt gewinnt 5 Zufriedenheitspunkte, wer zwischen 10-30 Minuten spielt gewinnt 3 Zufriedenheitspunkte. Wer weniger wie 10 Minuten spielt gewinnt einen Zufriedenheitspunkt.
    Wer gar nicht spielt verliert 3 Zufriedenheitspunkte!


    * Mein Spieler setzt seine Trainingspunkte nicht um warum?
    Es ist wichtig unter dem Bereich >Training< >Trainingsdetails< bei jedem Spieler der am Training teilnehmen soll auch das Häkchen vor dem Spieler zu setzen und das Speichern nicht zu vergessen, erst dann nimmt ein Spieler auch wirklich am Training teil.


    * Wann sollte ich am besten Trainieren?
    Ein Training sollte im optimalen Fall spätestens am Folgetag eines Spiels stattfinden. Dies ist der optimale Zeitpunkt um möglichst viele Trainingspunkte mit in Training zu nehmen. Dies ist bei WBM aber nicht immer möglich da es durchaus vorkommen kann das am Folgetag noch ein Spiel stattfindet. Dort sollte man dann selbst abwiegen welchen Spieler man "optimaler" (entweder mit Doppeleinsatz oder erst mit Einsatz im letzen Spiel) bevorzugt.


    * Wann fällt ein Spieler ins Burnout?
    Fällt ein Spieler unter 10 Frische so fällt der Spieler am Folgetag für 4 Spiele ins Burnout und fällt dementsprechend aus. Daher ist es Ratsam dafür zu sorgen eine regelmäßige Rotation reinzubringen um diese eventuellen Ausfälle zu vermeiden!


    * Wann werden meine Spieler älter?
    Jeder Spieler hat einen festen Geburtstag, dieser ist unter den Spielerdetails ersichtlich. In der Regel hat jeder Spieler alle 3 reale Monate einmal Geburtstag. Zum Geburtstag gibt es für alle Pro User einmal 10.000 WBM + 1 Atributspunkt für den Spieler
    als Geschenk.


    * Wann muss im Spiel ein Spieler den Platz verlassen?
    Nach 5 Fouls in einem Spiel verlässt ein Spieler den Platz, solange auf der Bank sich Ersatzspieler befinden wechselt der Coach automatisch einen Ersatzspieler für ihn ein.


    * Hilfe mein Spieler spielt nicht so lang wie eingestellt! Warum?
    Ein Vorgabe der Einsatzminuten bei jedem Spieler ist nur ein Richtwert für den Coach. Er Versucht nach bestem ermessen die Spieler auch solange einzusetzen. Die Tatsächliche Einsatzzeit kann aber durch die Art des Coachs, als auch durch Frische und Leistung eines Spielers variieren.


    * Wann ist ein Spieler ein Amateurspieler, wann ein Jugendspieler und wann Profi?
    Künftig ist es so geregelt: Alle Spieler über 23 Jahre sind Profispieler, alles von 20-23 Jahre sind Amateurspieler und alles unter 20 Jahren sind Jugendspieler.


    * Spieler haben 0 Marktwert warum?
    Dies kommt immer dann vor wenn man einen Spieler neu gekauft hat. Am Folgetag regelt sich der Marktwert des Spielers dann von allein auf den richtigen Marktwert.


    Allgemeine Fragen


    * Was bringen die einzelnen Trainer?
    Es gibt 6 Trainer, welche sich in ihren Klassen unterscheiden. Je nach Preis steigern sich ihre Eigenschaften Prozentual Trainingspunkte umzusetzen (10%, 20%, 30%, 40%,50%, 60%)


    * Wie weit kann mein Stadion ausgebaut werden?
    Es können insgesamt: 25.000 Sitzplätze, 22.500 Sitzplätze auf der Haupttribüne und 3.000 VIP Plätze ausgebaut werden. Das Stadion hat also eine Maximale Größe von 50.500 Plätzen


    * Das Reisebüro ist ausgebaut dennoch kann ich keine Freundschaftsspiel Anfragen machen warum?
    Bei WBM ist es so das man wenn Beispielsweise das Reisebüro auf Stufe 1 ausgebaut worden ist und man die 2. Stufe in Auftrag gibt, in der Ausbauzeit die 1. Stufe nicht nutzen kann und somit gar kein Spiel zur Verfügung hat. Idealerweise sollte man also seine Spiele vor dem Ausbau vereinbaren. Baue ich von Stufe 2 auf Stufe 3 aus kann ich nur die Stufe 1 des Reisebüros nutzen, usw. , usw.. Es ist also immer ein Teil des Reisebüros gesperrt während der Ausbauzeit.


    * Wann wird ein Spiel abgebrochen?
    Ein Spiel wird erst abgebrochen wenn der Gegner keinen Spieler mehr auf dem Platz hat. Dann wird das Spiel bei Führung so beendet wie der aktuelle Spielstand es hergibt. Bei Rückstand gewinnt man mit einem Korb mehr.


    * Ich habe 2 Spiele an einem Tag was tun?
    Kommt es durch eigenverschulden zu zwei Spielen an einem Tag und eines der beiden Spiele ist ein Freundschaftsspiel so hat der User selbst dafür zu sorgen das Freundschaftsspiel abzusagen. Doppelspieltage sind nicht erlaubt.
    Passiert dies durch eventuelle Liga/Pokal-Überscheidungen (CC, KC, Landespokal, WBM Cup, Ligaspiel) ist dies im Forum schnellst möglich zu melden. Dann müssen Spiele verlegt werden.


    * Systemgegner hat nur 2 Spieler auf dem Platz und gewinnt trotzdem noch, warum?
    Es ist so das eine Systemmannschaft "2 Auswechselspieler" hat. Wenn diese Spieler durch 2 "Platzverweise" nachgerückt sind und weiter vom Platz fliegen greift sich das System sogenannte Platzhalter, diese sind zwar Auswechselspieler haben aber 0er Eigenschaften, die Spielen zwar den Ball weiter, aber werfen keine Körbe. Dies ist so gewollt damit nicht weitere Systemspieler nachrücken und das Systemteam somit noch verstärkt wird.
    Somit kann es aber dennoch hin und wieder vorkommen das ein Team in Unterzahl trifft oder gar gewinnt.


    * Freundschaftsspiel, Fanbeliebtheit ändert sich nicht?
    Bei Freundschaftsspielen gibt es weder Fanbeliebtheitsgewinn noch Verlust. Bei Ligaspielen, Pokalspielen als auch beim WBM Cup hingegen gibt es Fanbeliebtheitsänderungen.


    * Wie viele Freundschaftsspiele kann ich gegen das selbe Team führen?
    Prinzipiell sind es nur 2 Spiele die man zumindest über das Reisebüro vereinbaren kann. Ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel. Über die Freundschaftsspielbörse kann es aber durchaus passieren das sich die selben Teams dort nochmals treffen und somit gibt es keine genaue Begrenzung.


    * Durch den Saisonwechsel sind angesetzte Trainingstermine verloren gegangen bekomme ich diese zurück?
    Nein diese werden nicht erstattet. Ein jeder Manager hat dafür Sorge zu tragen das keine Termine über den Saisonwechsel hinaus vereinbart werden. Für Verluste wird dann nicht gehaftet.


    * Wann bekomme ich Trainingspunkte und wann bekomme ich Atributspunkte?
    Atributspunkte für einen Spieler bekomme ich entweder zu seinem Geburtstag(Voraussetzung Pro Account) oder nach einer Spielerfortbildung. Diese sind jederzeit Einsetzbar.
    Trainingspunkte bekomme ich je nach Einsatzminuten (ab 16 Einsatzminuten 3, darunter 2) für jedes Spiel in dem ein Spieler auch aktiv Teilgenommen hat. Über Nacht verliert der Spieler dann wieder einen Trainingspunkt.


    * Ist der teuerste Coach gleich der beste?
    Nein dies ist nicht so. Jeder Co Trainer hat seine Eigenschaften und reagiert bei jedem Verein anders. Bei einem Verein ist der teuerste der beste beim nächsten nicht. Ebenso kann er diese Saison perfekt Arbeiten und in der nächsten nicht. Es kann also durchaus sein das man bei der Wahl seinen Coachs öfter variieren muss.


    * Wie weit kann die Fanbeliebtheit sinken?
    Die Fanbeliebtheit kann theoretisch bis auf 0 sinken wird aber in der Nacht automatisch wieder auf 25% gesetzt. Das heißt die 25% sind die Fanbeliebtheitsuntergrenze.



    Dennoch solltet ihr nicht vergessen um die ein oder andere Frage zu klären auch die HILFE zu nutzen.


    Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen.


    Euer Sascha
    vom WBM-Team