Grafikkarte gesucht

  • Suche ne low Profile Grafikkarte, sollte schon etwas her machen, nicht Spitzenmodelle, suche schon überall und find nix


    Natürlich nicht umsonst


    achso PCI

  • Kommt alles auf den Preis an. Hier einige Modelle die ich dir ans Herz legen würde.
    Und du meinst vermutlich PCIe (express) / PCI-Grafikkarten sind schon ein wenig älter ;)
    Im unteren Preisbereich kannst du NVidia eigentlich fast vergessen, die einzige anständige Karte die du kriegen kannst wäre die GTS 250 - die wäre halt so bei 100-120€ anzusiedeln.


    In dem Bereich, und vorallem in den Mittleren Preisrichtungen gibt es eh nur ATI momentan, NVidia ist überteuert, frist zu viel Strom und ist nervig laut bzw. bis auf die eben genannte GTS 250, die geht in allen Belangen.
    Für ca. 30€ mehr kriegst du allerdings auch schon eine leise, sehr stromsparende ATI Radeon HD 5770 die deutlich mehr drauf hat als eine GTS 250 von NVidia und eben nur ca. 30€ mehr kostet.


    Soll es allerdings für ganz wenig Geld gehen, dann würd ich zu einer 9800 GT greifen, die bringt immernoch lange genug Leistung für alle Office/Arbeitsaufgaben und ist für Gelegenheitsspieler und Leute die nicht umbedingt wert darauf legen alles auf maximalen Einstellungen zu spielen super geeignet.


    Eine Empfehlung noch am Rande: Auf keinen Fall die Karte bei Media Markt, Saturn oder ähnlichen Märkten kaufen, die verkaufen den größten Schrott für unglaublich teures Geld.
    Und ansonsten auch nicht von Umbenennungen täuschen lassen z.B bei NVidia die gerne mal Karten neu benennen.



    Also bis 100€: NVidia GeForce 9800 GT
    bis 120€: NVidia GeForce GTS 250 (auch eine Umbenannte Karte, eigentlich eine 9800 GTX+, allerdings deutlich Stromsparender und auch verbessert im Chipdesign, also kein einfaches Umbenennen ;) )
    bis 150€: ATI Radeon HD 5770


    Hoffe ich konnte helfen.
    ^^


    Kurzer Nachtrag:
    Lass dich ebenfalls nicht von mehr Grafikkartenspeicher verwirren oder täuschen, z.B Media Markt wirbt damit das eine ach so tolle Grafikkarte wie die G 210 (schlecht) ja tolle 1024 MB DDR2 Ram hat - das bringt der Karte auch nicht so viel mehr Leistung, denn es kommt bei der Grafikkarte eben nicht nur auf den Arbeitsspeicher an (sonst wäre ich mit meiner GTX 275 mit 896 MB GDDR3 ja nicht im High End Bereich :D )
    Am besten nimmst du eine Karte bei der das Gesamtverhältnis passt, solche wie oben beschrieben sind da perfekte Beispiele.
    Grafikkarten bei denen wie z.B beim G 210 einfach nur viel Grafikkartenspeicher draufgesetzt wird, bringen dir wirklich wenig Leistung.


    Eine kleine aber wichtige Sache sind auch die Shadereinheiten bzw. Shader-ALU's die ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte spielen.
    Die von mir so oft erwähnte G 210 hat z.B nur mikrige 16 Shader-ALU's während die GTS 250 wie die Radeon HD 5770 bereits 128 Shader-ALU's haben.



    Hier einige nützliche Links:
    ´http://www.computerbase.de/art…t_nvidia_geforce_gts_250/ -> Test zur GTS 250
    http://www.computerbase.de/art…_geforce_9500_gt_9800_gt/ -> Test zur 9800 GT
    http://www.computerbase.de/art…radeon_hd_5770_crossfire/ -> Test zur HD 5770