Scoutingsystem

  • Moin,
    ich finde WFM 2 hat sich in vielen Punkten zum ersten Teil verbessert und mir macht das Spiel nach wie vor jede Menge Spaß :) , was mich aber immernoch stört ist das Scoutingsystem der Jugendabteilung. Aus meiner Sicht macht eine Scoutingabteilung, bei der man den Scouts die zu beobachtende Position nicht angeben kann, keinen Sinn. Da die Wahrscheinlichkeit einen Spieler für die gewünschte Position zu bekommen relativ gering ist, lässt dieses System keine seriöse Kaderplanung zu und kommt der Realität auch nicht sonderlich nahe.
    Ich habe zu diesem Thema nur einen Thread von 2010 gefunden, in welchem gesagt wurde, dass man im Moment keine Veränderung dort plant, weshalb ich diesen nun mal aufmache und hoffe dies ist in Ordnung.


    Alternativ hätte ich auch eine Idee für ein neues System. Ein Verein kann eine festlegbare Anzahl an Scouts gleichzeitig losschicken. Diese schauen sich in bestimmten Ländern um und kontaktieren den Verein, sobald sie ein Talent gesichtet haben. Der Verein bekommt diesen Spieler nun nicht sofort, sondern kann sich die Talentsichtungen der anderen Scouts(falls losgeschickt) erst anschauen. Wenn der Verein mit einem der gesichteten Talente zufrieden(also mit Position, Nationalität, Alter) ist kann man Vertragsgespräche mit diesem Spieler führen. Um die Schwierigkeit zu steigern könnte man ermöglichen, dass die Scouts von verschiedenen Vereinen gleiche Spieler scouten können, sodass die Manager gut überlegen müssen ob sie erst noch abwarten oder das Talent unter Vertrag nehmen. Das Anzeigen der gefunden Spieler könnte dann durch eine Talente-Beobachtungsliste umgesetzt werden.
    Dieses System würde mMn der Realität deutlich näher kommen und einige der negativen Aspekte der derzeitigen Scoutingabteilung beseitigen.

  • das wäre ein riesiger umbau eines features, der dem aufwand eines neuen features wahrscheinlich sehr nahe kommt wie zB der nationalmannschaft :D deshalb würde ich mich in diesem punkt eher für den einsatz der ressourcen in anderen gebieten positionieren :)


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Das stimmt, doch es wäre der logische Schritt vor der Nationalmannschaft, obwohl ich ebenfalls zuerst für die Nati bin.
    Der große Vorteil dieses Vorschlages ist das "managen" und "perspektivische" Handeln für alle Langzeituser hier im Game!


    Daher absolut zu überlegen!


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Ja Ela, da ist was dran. Und wenn ich es mir recht überlege ist das auch noch die Möglichkeit sich seine eigenen Spieler zu kaufen! Und ichdachte das ist nicht möglich. Wieder einen Weg gefunden!


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Ich finde einige Vorschläge bezü. Scouting sehr gut. Man sollte alle sammeln und dann über eine Änderung entscheiden.


    Fakt ist das viele unzufrieden sind.


    Hier mal mein Vorschlag; Wenn man alle Ausbaustufen hat wählt man einen Scout National oder International. Den man dann damit beauftragt zb. einen 18 jährigen Stürmer zu suchen.


    Selbstverständlich ist z.b. ein 16 jähriger dann teurer als ein 19 jähriger usw. Der Vorteil ist, selbst wenn ich alle Ausbaustufen habe kann ich aus Finanziellen oder Taktischen Gründen selbst entscheiden welchen Spieler ich benötige.


    Hier mal ein Beispiel: Ich suche einen 18 jährigen, nationalen Stürmer. 18 Jährig =5.0 mio Natioal=2 mio Positionswahl=2 mio Die Kosten sind jetzt nur ein Vorschlag.


    Ich habe fertig.


    :hut-ziehen[1]:

  • ich wäre vllt dafür das man seine suche noch besser einschränken könnte und nach ländern suchen ich bin zb in der niederlande und möchte zb ein scout nach portugal losschciken das wäre mal was... hehe

  • Zumindest könnte man die Scouts näher definieren, zb. kann man


    einem getyoung den kontinent vorgeben
    eine heide klamm in ein spezielles land schicken
    einen scoutinator kann man sagen, welche position
    einem superscout kann man sagen, welches land und welche position


    das alter bleibt unangetastet wie bisher. die preise kann man ja etwas anpassen je nach leistung.


    das wäre nicht so der große umbau und man könnte hier wirklich sinnvoll


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30

  • ich sage nur etwas was viele tun würden und mache mich wohl wieder beliebt :D


    wenn ihr einem scout ein land vorgebt, dann werden bestimmte leute 4 vereine mit JC haben und trotzdem nur für ein bestimmtes land scouten - denkt da bitte drüber nach ;) über uruguay mach ich mir dann keine sorgen mehr, aber andere werden davon weniger profitieren...


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Also ich will nicht sagen, dass ich unzufrieden mit dem Jugendbereich bin, denn allein schon der Fakt, dass es einen Jugendbereich gibt ist großartig.
    Jedoch würde ich Mops auch zustimmen, dass man etwas am Scoutingsystem verbessern müsste.
    Sein Vorschlag für das Scoutingsystem fände ich aufjedenfall ein Fortschritt auch wenn es eine wie dixis schon sagte "180°Wende" wäre und viel Arbeit mit sich brächte.


    Aber ich denke in Verbindung mit dem Nationalteam und der Neuerung im Scoutingsystem würde das Spiel noch realistischer sein und es nocheimal mehr Spaß bereiten.


    :s_dafuer:

  • den Gedanken von Kab hatte ich auch schon, minimum vorgestern^^,
    ein variabler Scout wäre ne echt feine Sache,


    aber machen wir uns nix vor, ich spiele 2 Teams ohne umtausch, bei beiden stapelt sich das Geld, wenn ich mit denen jetzte noch gezielt Jugis von speziellen anderen Ländern scouten könnte...,
    und ich bin nicht der einzige der nur an die Möglichkeit denkt (auch kab is drauf gekommen, und dann kommt auch jeder andere darauf :D), von daher ist es höchst bedenklich wenn ich mit meinen Australien gezielt nach ..., was weiß ich, suchen könnte.


    ich hatte auch an die Möglichkeit gedacht einen variablen Scout vorzuschlagen, einem bei dem man eingibt welches Alter gescoutet werden soll, welches Land, welcher Kontinent, und mit welcher Wahrscheinlichkeit der scout was findet,


    allerdings wenn ich weiß ich zahle 40 Mio für nen fixen 16er, dann werden das zum einen viele machen, die Preise brechen zusammen, und der einzige der sich freut ist Prinzy, weil die dann mit 25 ne DS von 130-150 haben und ne ganze Stange an Gehalt kosten.


    von daher hab ich das wieder verworfen.



    das man gegen nen Aufpreis einem scout eine variable eigenschaft mit beigibt finde ich gar nich so verkehrt, aber immer in den Markt eingreifen bevor er sich von selber reguliert funktioniert auch im Spiel nicht.


    wenn man 15 Mio fürn 18er im Schnitt ausgeben muss, und keiner is bereit 20 Mio fürn 20/25er zu bezahlen, dann werden auch ganz schnell einige das nicht mehr machen und das pendelt sich irgendwann ein.
    wenn man immer eingreift und nachkorigiert dann pendelt sich das nie ein.


    einfach so lassen wie es ist, und warten was passiert.


    wer sich seine eigenen Jugis hochzieht ist zufrieden,
    wer allerdings damit Geld verdienen will wird nie zufrieden sein, weil machen wir uns nix vor, solange man damit Geld verdienen kann werden es immer soviele machen bis man kein Geld mehr damit verdient, da hilft auch eine Regulierung oder Änderung nix.



    Anmerkung: bei evt. ähnlichen Aussagen aus diversen betriebs- und volkswirtschaftlichen Standard-Einsteiger-Büchern lehne ich jede Verantwortung ab, das war alles frei Schnauze :D

  • aber ich denke Mops hat sich das so gedacht, dass man halt ne begrenzte Anzahl an Scouts hat, die man dann fokussiert auf eine bestimmte Position losschicken kann.Es ist ja nich garantiert,dass der scout 1. jemanden findet und 2. ob er einen auf der position findet, es ist halt dann nur eine größere Möglichkeit, dass man einen Spieler auf der gewünschten Position findet. Und dann finde ich den Vorschlag von ihm gut, dass man sagt, dass man den Spieler nicht direkt unter Vertrag nimmt sondern dann abwartet ob man ihn unter Vertrag nehmen will oder hofft, dass die anderen Scouts was besseres mitbringen.

  • freue mich über das große Interesse an diesem Thema :w00t:
    Bei meinem Vorschlag ging es mir vorallem darum, dass man seinen Kader besser planen kann und so als Manager, der auf Jugendspieler setzt, mehr Kontinuität in seine Vereinspolitik bekommt. Eigentlich passiert mir am Anfang jeder Saison das gleiche Problem. Ich habe die eine oder andere Stelle im Kader die ich mit Talenten auffüllen/ersetzen möchte, jedoch bekomme ich meistens für die falsche Position Spieler und muss nun Leistungsträger verkaufen um Platz für das neue Talent zu machen oder den teuer gescouteten Spieler unberücksichtigt lassen.


    Deshalb hatte ich mir gedacht es wäre sinnvoll, wenn man die gescouteten Spieler nicht direkt unter Vertrag sondern in einer Scoutingliste angezeigt bekommt. Dann wäre es auch denkbar mehrere Scouts gleichzeitig loszuschicken, sodass man eine gewisse Auswahl bekommt. Durch diese Auswahl würde logischerweise auch eine natürliche Auslese in Bezug auf Alter und Nationalität stattfinden.
    An dieser Stelle fangen dann die Probleme an. Man muss eine optimale Anzahl an gleichzeitig losschickbaren Scouts finden, Preise und Differenzierbarkeit sind ebenfalls von großer Bedeutung. Außerdem hatte ich mir gedacht, dass es hilfreich wäre gleiche Spieler von verschiedenen Vereine scouten zu lassen, sodass nach wie vor gutes Abwägen und managen gefragt ist, welches der Sache nochmal einen gewissen Kick gibt.


    Ziel meiner Idee war also vorallem in Bezug auf die Position der Spieler mehr Freiheiten zu haben ohne dabei die derzeitigen Abläufe des Spielermarktes zu sehr zu beeinflussen, wie Fuenfeck schon richtig gesagt hat.
    Finde die anderen Ideen hier auch sehr ansprechend :s_dafuer:
    Der Aspekt mit dem neuen Spielelement Nationalmannschaft, sowie der große Aufwand einer solchen Erneuerung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Würde mich trozdem freuen wenn man sich hier weiter Gedanken macht wie man solche Ideen umsetzen kann.