Taktiken

  • Hallo allerseits,


    Ich verstehe, dass ich alles selbst ausprobieren soll, aber ich habe ein Problem:
    Da ich praktisch, oder sehr wenig, Ahnung von Fussball habe, bitte ich euch mir zu erklären, was folgende Taktiken bedeuten:


    a) Pressing
    b) Flügelspiel
    c) Früh attackieren
    d) 4 Mann hinten (wo ist hinten??)


    Danke im Vorraus

  • a) Pressing Game oder zu deutsch Druckspiel, ist eine spieltaktische Variante im Sport. Pressing nennt man das (kurzzeitige, längere oder ständige) Anrennen auf das Tor des Gegners, woran sich außer dem Torhüter alle Mannschaftsteile wechselseitig beteiligen.
    Die Grundidee ist, dem Gegner möglichst wenig Zeit zu geben, sein Spiel ruhig und kontrolliert aufzubauen und ihn so zu Fehlern zu zwingen. Das Druckspiel beginnt durch frühzeitiges Stören bzw. Bekämpfen des gegnerischen Angriffs bzw. Angriffsversuchs bereits in der gegnerischen Hälfte, das auch Forechecking genannt wird. Grundvoraussetzungen für Pressing sind hohe Laufbereitschaft der Spieler, Dynamik und entsprechende Kondition.
    b) das ist das spielen über die Außen, meistens bis an die Grundlinie mit einer Flanke in den Rücken der Abwehr oder vors Tor.
    c) Der Aufbau des gegnerischen Spiels wird schon früh gestört und versucht in den Ballbesitz zu kommen (agressiver als Pressing)
    d) 4 Spieler egal welcher Position (außer TW) stehen hinten in der Abwehr.
    Hoffe ich konnte dir helfen


    gruß geo

    WFM
    SG 1899 Siemianowice
    Meister - 12,22,23,27,30 und 35
    LP - 16,23,24,26,28,30 und 32
    Black Dragons of Batam
    Meister - 18,22 und 34
    LP - 22 und 23

    Toronto Deamons

    LP - 34

  • Hi, Geoblade.


    Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich es endlich kapiert.


    Leider habe ich das "Flügelspiel" nicht verstanden: Man versucht über große weite Flanken schnell wie möglich vorwärts zu kommen, oder verstehe ich es Falsch??

  • man versucht über die außen sich torchancen zu erspielen.

    WFM
    SG 1899 Siemianowice
    Meister - 12,22,23,27,30 und 35
    LP - 16,23,24,26,28,30 und 32
    Black Dragons of Batam
    Meister - 18,22 und 34
    LP - 22 und 23

    Toronto Deamons

    LP - 34