Wichtige Infos zum Update zum Saisonabschluss

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User!


    Morgen ist es soweit, dass die 20. Saison zu Ende geht und wir zur 21. Saison übergehen, und wie versprochen kommt ein größeres Update.


    Aber nun der Reihe nach:


    Internationale Qualifikation:


    • Wir haben das Länderranking in eine volle 3 Jahres-Wertung nach dem Vorbild der UEFA 5-Jahres-Wertung umgebaut. Dies bedeutet, dass für die Vergabe der internationalen
      Startplätze nun der in dieser Wertung ermittelte Koeffizient relevant ist. Im konkreten Fall zählen für die Saison 21 setzt sich dieser Koeffizient wie folgt zusammen: Summe der Punkte für Saisonen 19,18,17 geteilt durch
      die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer des Landes für die entsprechende Saison.
    • Das Schöne daran ist nun, dass man nach dem Saisonstart bereits nachschauen kann, welche internationalen Plätze das eigene Land für die folgende Saison (22) hat.
    • Neu ist das sog. Vereinsranking. Es ist ebenfalls nach der UEFA Vereinsrangliste konzipiert und somit zählen hier die Punkte welche in der laufenden Saison erzielt
      werden, bereits für die nächste Saison mit. Für Saison 21 setzt sich das Vereinsranking also aus den erzielten Punkten in den Saisonen 20,19,18
      zusammen. Die Vereinsrangliste dient dazu, zu ermitteln wer in den jeweiligen Auslosungen gesetzt ist und wer nicht. Das bringt mich gleich
      zum 3. Punkt:


    • Die Zuordnung der Spielpaarungen/Gruppen in Championscup und Pokalsiegercup erfolgt ab Saison 21 mit Lostöpfen:
      Beispiel 1. KO-Runde im CC: Je nach Position im Vereinsranking kommt man entweder in Topf 1 oder Topf 2, dann werden die jeweiligen Paarungen gezogen.
      Beispiel Gruppenphase: Je nach Position im Vereinsranking wird man in einen von 4 Töpfen eingeteilt. Aus den 4 Töpfen werden dann jeweils die
      Gruppen ausgelost. Nach der Gruppenphase ist das Vereinsranking dann nicht mehr relevant, denn dann ergeben sich die 2 Töpfe für die nächste KO-Runde
      aus der erzielten Platzierung in der Gruppenphase. Besonderheit: Bis inklusive 1/8 Finale kann einem kein Verein aus dem eigenen Land zugelost werden. Ab
      dem 1/4 Finale werden die Paarungen(wie es auch bei der UEFA üblich ist) dann per Zufall eingeteilt.


    Ticker:

    • Für den Ticker haben wir uns ein besonderes Schmankerl ausgedacht, denn neben der kompletten optischen Überarbeitung [freut euch auf euer erstes Spiel!!!] gibt es auch ganz neu eine Konferenz. Und nachdem eine Konferenz über die eigene Liga oder nur den einen Spieltag ja viel zu langweilig wäre, kann man sich seine individuelle Konferenz zusammenstellen. Es ist sogar möglich 2 oder mehr Konferenzen parallel zu schauen, natürlich neben den individuellen Spielen ;)


    • Für unsere blinden User gibt es natürlich einen Ticker, der ohne JavaScript läuft und von den gängigen Screenreadern verarbeitet werden kann.


    • Die Spielaktionen selbst sind flüssiger geworden, alle groben Fehler in der Anzeige wurden behoben.


    Berechnungsupdate/rote
    Karten/Verletzungen:


    • Wir wollen gar keinen Hehl drum machen, ein Berechnungsupdate ist immer etwas Besonderes, aber vielleicht auch gerade darum immer mit etwas Bauchweh verbunden. Deshalb wollen wir hier ganz eng mit euch Zusammenarbeiten. Wir werden das Update mit dem Saisonende einspielen, aber die ersten 2 vollen Spieltage unter Vorbehalt spielen. Es ist also ganz wichtig, dass wir von euch Rückmeldungen bekommen, ob irgendwo krasse Missstände auftreten, oder Ergebnisse die über das normale Maß an Überraschung hinausgehen. Wir wissen, dass dies ein heikles Thema ist und man leicht für die ein oder andere Überraschung der Berechnung die Schuld geben kann und wird, jedoch bitten wir Euch einfach um das Vertrauen, dass wir beurteilen können, ob es sich bei gewissen Ergebnissen um Überraschungen im normalen Sinne handelt und die Quote der Überraschungen im Rahmen ist, oder ob vielleicht doch ein Fehler vorliegt.


    • Sollten natürlich schon vor den ersten Spieltagen bei den Freundschaftsspielen Probleme auftreten, so werden wir natürlich Zeitnah reagieren.


    • Was bedeutet dies nun im konkreten Fall: im Worst-Case - also wenn die Berechnung nur Blödsinn macht und es nicht nur eine Frage des Feintunings ist, so werden wir die Saison komplett neu starten. Daher - Es würde alles auf den Stand zum Saisonabschluss (Sonntag 13.5. - 12 Uhr) zurückgestellt und die alte Berechnung (und damit dann leider auch der alte Ticker) wieder eingespielt werden. Etwaige Transfers, Scoutings, etc. müssten dann neu durchgeführt werden. Klar ist das nicht ideal, und wir werden alles daran setzen, um den Worst-Case zu vermeiden. Sollte es sich um kleineres handeln, so werden wir es entweder im laufenden Spielbetrieb beheben, oder nur eine Rückstellung zum 1. Spieltag (17.5.) durchführen.


    • Nun aber zum erfreulichen Teil: Die Berechnung ist viel performanter geworden - dass also um 18 Uhr noch nicht alle Spiele sichtbar sind, oder der Server dadurch lahmgelegt wird sollte nicht mehr vorkommen. Es sind nun auch wieder Rote-Karten im Spiel, was jedoch zu mitunter zur ein oder anderen Verletzung mehr führen kann, dafür haben wir jedoch die durchschnittliche Verletzungsdauer drastisch gesenkt. Somit werden Verletzungen mit mehr als 10 Spielen nicht mehr so häufig vorkommen.


    • Zudem hat die Taktik eine Spur mehr Einfluss bekommen, dieser Unterschied wird sich jedoch nur bei den wenigsten bemerkbar machen. Die Torhüter spielen nun vor allem bei Ecken und Elfmetern eine größere Rolle, im Gegenzug ist der Schütze auch mehr gefragt.


    Allfälliges:


    • Bei den Ergebnissen und beim Spielplan gibt es folgende Änderung: Kommt man auf die Seite, so werden einem zuerst die letzten 8 Spiele des eigenen Vereins angezeigt. Ein einzelner Klick auf Ligaspiele, Champtionscup, etc genügt um zu den Spielen
      der eigenen Liga/den eigenen Kontinent zu gelangen.


    • Das Vereinskürzel (2-5 Zeichen) kann nun als VIP-User in den Vereinseinstellungen selbst gewählt werden. Dabei verliert man keine Fanbeliebtheit oder dergleichen. Für den neuen Ticker ist es jedoch praktische in Kürzel zu haben, welches man schnell erkennt.


    • Aufgrund eines Datenbankupdates werden unter Umständen Sonderzeichen in Vereins- und Spielernamen nicht mehr korrekt dargestellt. Ihr könnt euch wenn das bei euch der Fall ist an einen Admin wenden, der den Namen dann wieder das richtige Sonderzeichen verpasst, ohne dass ihr VIP-Tage oder Fanbeliebtheit verliert.


    Das war’s im Großen und Ganzen von uns zum neuen Update, wenn noch Fragen sind, so stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.


    Euer DIXIS



    PS: Ich spreche hiermit unsern Dank an die aus, die das Update ermöglicht haben!

  • Liebes Forum,


    da es viele Fragen bezüglich des Länderrankings und des Vereinsrankings gegeben hat, habe ich sofort die aktuellen Neuerungen in die Wiki einfließen lassen.


    Dokuwiki Startseite
    Dokuwiki - Internationale Spiele


    Prinzipiell ist die Wiki dynamisch und wird laufend erweitert und gegebenenfalls angepasst. Sollte euch eine Information fehlen oder nicht ganz klar beschrieben sein, bitte ich euch, es mir zu melden, damit die Wiki noch besser wird.


    Danke euch allen und LG


    Thomas


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30