Wie drückt ihr eure Fussballbegeisterung aus

  • Einfach aus aktuellem Anlass möchte ich die WFM Gemeinde mal danach fragen.


    Vorweg:


    Vor fast genau dreißig Jahre (sch....e ich werde langsam alt) am 08. Juli 1982, in der Nacht von Sevilla, bei der Fussballweltmeisterschaft, als sich Deutschland und Frankreich in dem legendärem Halbfinale gegenüberstanden, daß mit einem denkwürdigem Elfmeterschiessen endete, wurde meine Leidenschaft für die deutsche Nationalelf geboren.


    In den folgenden Jahren und Turnieren, feierte und litt ich mit "meiner" Lieblingsmannschaft. Alleine zu beginn schon mal das verlorene WM Finale 1982, immerhin war ich da erst 11, dann die Pleite im WM Finale 1986 und die große Freude beim WM Titel 1990. Mit Europameisterschaften hatte ich es bis dato noch nicht so, daß erwachte erst im Jahre 1996, als die Nationalelf, ausgerechnet an meinem Geburtstag, den EM Titel holte. Die WM 1994 und 1998 wo die Mannschaft schon im Viertelfinale die Segel strich, den blöden Suker habe ich seine Schwalbe nie verziehen und dann noch die fürchterlichen EM´s von 2000 und 2004, vor allem die Geburtsstunde der berühmten B-Elf, als die Jungs damals im Milleniumjahr, von Portugals Ersatztruppe sang und klanglos abgefertigt wurden, waren für mein Fussballherz echt hart, aber dazwischen lag ja auch noch die WM 2002 und das kurze aufflackern mit dem Vize-Weltmeistertitel. Meine Leidenschaft wurde immer größer und schließlich kam dann das Sommermärchen, die WM 2006 in Deutschland und dieses unbeschreibliche Viertelfinale gegen Argentinien, wieder ganz zufällig an meinem Geburtstag. Leute das sind Erinnerungen, die man nie vergisst. Über die EM 2008 und erst recht mal die WM 2010 muß ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren.


    Und nun läuft die EM 2012 und mein Fussballherz pocht in höchsten Tönen.


    Es machte einfach Spaß, die Turniere zu erleben und damit meine ich nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft, sonder aller Mannschaften. Es ist wie eine Lieblingsserie, die man live miterleben darf, bei der das Drehbuch ganz genau in dem Moment geschrieben wird, wenn man die Spiele erlebt.


    Im Laufe der Jahre (und im Zuge einer gewissen Tippspielreihe, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, es gibt da jemanden, der die Geschichte was das angeht, sehr gut kennt) entwickelte ich dann eine Spaß-Leidenschaft für "meine" Nationalelf, die einfach so herrlich spleenig ist, daß es einfach zu schön ist, sich alle zwei Jahre auf das nächste Turnier zu freuen.


    Mitlerweile besitze ich sechs verschiedene Trikots der deutschen Nationalmannschaft und entscheide mich vor jedem Spiel, welches ich anziehe, ich habe mir einen Ring mit dem DFB Logo gebastelt, der liebe- und beschwörungsvoll vor den Spielen und bei jedem Tor geküsst wird, besitze eine Uhr mit dem Logo des DFB, bei der zum Spielbeginn die Stoppuhr mitgedrückt wird, habe verschiedene "Glücksbringer" die immer an der entsprechenden Stelle sein müssen, und lasse mir auch sonst immer gerne wieder neuen Humbug einfallen, um meine Mannschaft zum Sieg zu wünschen. Selbstverständlich gehört das mitsingen der Nationalhymne vor dem Spiel mit dazu. Und diese Rituale, ich will es einfach mal so nenne, mache ich selbst dann, wenn ich nur alleine (in Anwesenheit von nicht Fussballbegeisterten) die Spiele gucke.


    Für mich ist es einfach eine Riesenspaß, nicht mehr und nicht weniger, der mit dem Abpfiff und dem Ende des jeweiligen Turniers endet, man freut sich halt aufs nächste Mal.


    Die konsequenten Nicht-Fussball-Möger, halten einen für komplett bescheuert und durchgeknallt und piesacken einen auch noch, die Fussball-Fans werden einen verstehen...


    und wie seht ihr das???

    Fussball ist: Wenn 22 Mann einer runden Lederkugel hinterherlaufen und fünf Minuten später regnet's!

    Erfolge:
    1. FSv Erkenschwick
    / Deutschland - seit Saison 2 (2006): Landespokal Sieger Saison 14
    Libya el Olbaid / Libyen - seit Saison 13 (2009): Landesmeister Saison 21 - 23, 25 & 43,

    Landespokal Sieger Saison 21 - 26, 28, 41, 43 & 45, Kontinentals-Cup Sieger Afrika Saison 24

    (Los bravos Buldogs / Uruguay Saison 9-33 (2008-2016): nichts *nach Saison 33 abgegeben*)
    Dallas Bulldogs / USA - seit Saison 34 (2016): Landespokalsieger Saison 44
    Sunbury Oilers / Australien - seit Saison 24 (2013): Landesmeister Saison 46 & 47

    Landespokal Sieger Saison 46, 47 & 48, Pokal der Pokalsieger Asien Saison 44

    Einmal editiert, zuletzt von *JF*Diablo ()

  • du hast nen Schuß...


    oder was wolltest du jetzt hören?^^



    ich kucks mir an, und jubel mit, mecker oder ärger mich,


    highlight ist immer noch wenn ich mit meiner family nen Spiel zusammen schaue, wie das Spiel dieses Jahr gegen Holland, vor 2 Jahren war es Ghana,


    oder aber jetzt dieses weekend bei unserem volleyball-sommertunier, wo am freitag abend dtl. spielt, da werden wir zu 30-40 das Spiel gemeinsam auf ner leinwand mitten im Wald mit 3x 50L Fässern Bier schaun^^,


    vor 2 jahren hatten wir da das Spiel gegen England, hoffe das ist ein gutes Omen :)



    so Krams oder Aberglaube is gar nicht mein Ding, das hab ich im theater genug^^

    • Offizieller Beitrag

    Also meine fussballkarriere begann auch im jahr 1982....


    "Nein Du darfst nicht für die Bayern sein" war der kommentar von meinem bruder als Nürnberg gegen bayern in DFB-Finale spielten und bayern 0:2 zurück lagen. Schon alleine deswegen wurde ich bayern fan, weil mein bruder das nicht wollte. :thumbup: Die liebe ist bis heute geblieben.


    Auch hatte ich das glück oder auch pech das WM-Finale 82 in italien, wo ich mit meiner schule zum landschulheim war zu sehen. Dort flossen von uns 11 und 12 jährigen die trännen, als rossi und den pott klauten. Das gut war, die italiener luden uns zu einer großen wm-party ein.


    Seit dem bin ich fussballverrückt. Schaue fast alle bayern und nationalmanschaftsspiele. Ein freund zeigte mir auf einen commandore 64 ein fussballspiel und ich war begeistert. Ich log meinen eltern vor, das ich computer lernen möchte und wünschte mir zum 13. geburtstag eben einen c64 und den dazugehörigen bundesligamanager. Ich besitze seit 1982 alle versionen von bundesligamanager für pc und teilweise auf playstation. Als das BTX, der vorgänger vom internet ins leben gerufen wurde und es online den ersten FM gab, war ich mit dabei. Damals zahlte man noch für das surfen 6 euro pro stunde + telefongebühr. Sprich ich zockte einen monat, dann war mein internet und telefon 2 monate gesperrt wegen hoher rechnung (ca 750 mark), dann spielte ich wieder einen monat, dann wieder sperre..


    In einem benefizspiel zu ehren der blindeninstitutstiftung würzburg, hatte ich die ehre auch ab und an gegen bundesligastars zu spielen. Obwohl ich eingeschlfeischter bayern fan bin, verbindet mich eine tiefe freundschaft zum vfb stuttgart und jedes jahr schenkt mir der vfb auch eine eintrittskarte zum spiel vfb vs fc bayern. Zu verdanken habe ich das ganze u.a. jürgen klinsmann und ari haan den damligen vfb trainer.


    Mein liebe zum fussball geht so weit, das ich im jahre 2005 eben weltfussballmanager, meinen eigenen fussballmanager entwickelte. Das ich damit heute meinen lebensunterhalt finanziere, war gar nicht so geplant. Im jahre 2008 bekam ich dann von den usern ein trikot der nationalmanschaft mit der nr. 38 geschenkt und das ziehe ich vor fast jedem nationalmanschaftspiel an. So auch wieder am freitag. Natürlich besitze ich auch ein bayern trikot und als mein bruder und ich das erste mal auf gran canaria waren, schauten wir damals das spiel ManU gegen bayern. 2 bayern fans unter lauter engländer und robben schoss ManU raus... erst später meinte der wirt, das wir eigentlich unser leben riskiert hatten, weil wir arm in arm die hymne "stern des südens" in kreise lauter englänger anstimmten.


    Noch heute sammel ich auch fussballbilder und tausche mit den nachbarkids die doppelten. Ich liebe fussball, ich lebe fussball und ich hasse fussball, wenn bayern oder die nati verliert. Dann bin ich 2 tage nicht ansprechbar, lese keine zeitung, keine internetnachrichten und vermeide berichte im fernsehen.


    Prinzy

  • Und ich dachte ich bin verrückt nach Fussball aber DIablo und Prinzy sind ja echt noch verrückter was das angeht


    Ist ja kein Geheimniss ich bn BVB Fan seit nun ca 19 Jahren (ich glaub ich werd auch solangsam alt -.-)


    Bei jedem spiel von denen hören meine nachbarn quasi mit so laut bin ich
    bringe meiner 4 järhigen tochter fussball lieder bei , zb sowas wie zieht den bayern die lederhosen aus *fg*


    und hab mir ja letztes jahr im mai das tattoo stechen lassen vom bvb


    nationalelf bin ich genauso fieber bei jedem spiel mit egal ob fs, quali oder turnier


    fussball steht bei mir nach der familie an 2ter stelle :D


    meine söhne sind zwar nicht so begeistert davon wie ich, aber immerhin konnte ich dem großen ausreden das die bayern gut sind :D


    so da mich prinzy wohl nun sperren wird sag ich mal :D


    Lieben Gruß


    Hubi

  • Also gaaaaanz so fussballverückt bin ich nicht.... Aber es gibt schon ein paar Highlights, zB haben wir 2006 alle Spiuele der deutschen Mannschaft in unserer Kirche geschaut, beim Halbfinale gegen Italien war zur HZ schon das Bier alle und ich konnte, mußte einige Herr-schaften davon abhalten, dennoch zur Tanke zu fahren, um Nachschub zu holen...


    Die verrückteste Geschichte habe ich aber 2002 erlebt.
    Da war ich mit dem Rad in den Alpen, Dolomiten und Osttirol. Nun stand das Viertelfinale Deutschland - USA an. Ich hatte damals einen kleinen SW-Fernseher, den man am Zigarettenanzünder im Auto anschließen konnte. Das hatte bis dahin auch gut geklappt, weil das Wetter gut war. Pünktlich zum Viertelfinale gab es dann aber Gewitter... Das Spiel fand in der Mittagszeit statt (WM war ja in Südkorea). Ich also ins Auto und kreuz und quer durch die Gegend gefahren, um deutsches Fernsehen zu empfangen. Auf ca. 1500 Meter auf einer abgelegenen Straße hat es dann geklappt, ich schaute im Auto das Spiel, während es ringsum schüttete und blitzte und donnerte. Skurill....!!! Deutschland gewann - ich fuhr einen Tag früher nach Hause, das Halbfinale wollte ich nicht noch mal so eingeklemmt schauen... :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Verrücktestes Spiel


    Also das hatten Dixis, Raislin und ich in Thailand...


    Wir sind auf die idee gekommen via internet das spiel bayern gegen hoffenheim anzuschauen. Da aber raislin keine gute internet verbindung hatte, war das nix zum schauen. Also versuchten wir über das internet elf90 via radio das spiel anzu hören... Auch hier happerte es mit dem internet und es kamen immer nur bruchstücke an... trotzdem haben wir 90 minuten vor dem internet gesessen und hatten einen heiden spass, weil das ganze so ablief:


    Reporter: Schweinsteiger spielt einen.... (internet kackte ab)
    Dixis, Raislin, Prinzy und die Kinder von Raislin riefen: "einen langen pass...."


    Reporter: Lahm stoppt den... (internet kackte ab)
    Dixis, Raislin, Prinzy und die Kinder von Rasilin riefen: "den Ball"


    und so quälten wir uns 90 Minuten und hatten einen heiden spass...


    Prinzy