Fazit nach der 2. Saison WBM

  • Mein Managername ist kitty und ich leite die Giraffen Frankfurt. Mein Team startete in der 1. Saison in der 3. Deutschen Liga schaffte gleich den Aufstieg in die 2. Liga und erreichte dort in Saison 2 den 6. Tabellenplatz.


    Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen aus diesen beiden Saisons darlegen. Dies sind alles subjektive Eindrücke und Erfahrungen und stellen keine Allgemeingültigkeit dar. Für eure Einschätzungen und Meinungen bin ich dankbar.


    Teilnahme am WBM Cup?
    Die Teilnahme am WBM Cup hat sich auch schon in der 3. Liga gelohnt, da die Einnahmen pro Spiel höher sind als die Kosten für Gehälter und Auflaufprämien. Auch wenn man alle Spiele verliert und Fanbeliebtheit einbüßt, macht man am Ende doch einen finanziellen Gewinn und hat seine Spieler noch zusätzlich trainiert. Zu beachten ist, dass die WBM Cup Spiele am Ende der Saison zu eventuellen Playoffspielen dazukommen.


    Aufstieg?
    Im Rückblick würde ich heute so lange wie möglich in den unteren Ligen verbleiben, da man dort mit geringeren Spielerkosten erst mal eine finanzielle Basis schaffen kann, indem man sein Stadion ausbaut. Wenn man aufsteigen will, muss man sicher sein, finanziell und spielerisch so aufgestellt zu sein, dass man mindestens die Hälfte der Spiele gewinnen kann und somit seine Fanbeliebtheit konstant halten kann.


    Playoffs/Playdowns
    Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Basis für die höhere Liga gelegt hat, sollte man es vermeiden einen Playoffplatz zu erreichen. Da die neuen Mannschaften auf freie Plätze in den Ligen verteilt werden, werden immer wieder Einsteigermannschaften mit ihren geringen spielerischen Leistungen in zu hohen Ligen eingesetzt. Diese Mannschaften müssen zwingend absteigen, da ihnen sonst der finanzielle Bankrott bevorsteht. Wenn diese Mannschaften nun eine Niederlage erzwingen, steigt man auf.


    Stadionausbau?
    Der stetige Ausbau des Stadions ist zwingend erforderlich, da die Standardsponsoren auf Dauer nicht die Einnahmen bringen, die man benötigt, um spielerisch weiterzukommen. Da am Anfang die Mittel knapp sind, sollte man erst die einfachen Plätze ausbauen. Dies kostet weniger und geht schneller. Am besten baut man immer zwischen den Heimspielen, so dass die Einnahmen durch die Zuschauer immer voll zur Verfügung stehen. Wenn die Ligaspiele vorbei sind, sollte man die Zeit bis zum Saisonende nutzen und so viel wie möglich an Plätzen ausbauen.


    Forum
    Das Forum war für mich immer sehr hilfreich. Es untermauert und vertieft die Hilfe. Außerdem habe ich hier viele andere User kennen und schätzen gelernt. Kann ich nur jedem empfehlen sich dort einzubringen.


    Moderatoren
    Die Moderatoren sind stets freundlich und geben hilfreiche Antworten. Doch auch Sie sind Menschen, die ihren Moderatorenjob freiwillig, ehrenamtlich und aus Liebe zum Spiel wahrnehmen. Auch wenn man eine Antwort kaum erwarten kann, sollte man doch die nötige Geduld aufbringen und die Höflichkeit waren. Es wird einem zeitnah geholfen und Probleme werden schnell und unbürokratisch gelöst.


    Das Spiel
    WBM ist langfristig angelegt. Wenn man das verinnerlicht und sich darauf als Manager einstellt, hat man ein tolles Spiel, das einen dauerhaft begleitet und viel Spaß einbringt.


    Prinyz
    So wie Prinzy das Spiel angelegt hat und wie er es leitet ist vorbildlich.


    Echtes Geld
    Das Spiel ist kostenlos spielbar. Wenn man sich entschieden hat, WBM dauerhaft zu spielen ist es sinnvoll sich einen Pro Coach Account zuzulegen. Die Kosten hierfür oder der Kauf von VIP Tagen sind ein faires Preisleistungsverhältnis.


    Spielerkauf
    Aus meiner jetzigen Sicht würde ich mich am Anfang mit dem Kauf von neuen Spielern zurückhalten. Wenn man nicht sofort aufsteigen will, sollte man die Startspieler behalten und durch Training langsam aufbauen.


    Spieleranzahl
    Am Anfang reicht es völlig aus eine A und B Mannschaft mit jeweils 5 Stammspielern und Reservespieler zu haben. Sollten sich im Laufe der Saison doch mehrere Verletzungen zur gleichen Zeit einstellen, kann man sich einen zusätzlichen Spieler leihen oder kaufen. Am Anfang der Saison hat man zwar die zusätzliche Belastung der Pokalspiele, doch mit der Startmannschaft kommt man da eh nicht weit. Es ist sinnvoller seine Mannschaft sinnvoll für die Ligaspiele zusammenzustellen.


    Training
    Ob man Training abhält oder nicht, sollte man von den Spieltagen abhängig machen und genau abwägen wann ich mein Team mit maximaler Frische auf dem Platz brauche. Lieber mal ausfallen lassen, als wichtige Spiele wegen mangelnder Frische der Spieler unnötig zu verlieren. Das konstante Training mit einem günstigen Trainer ist auf Dauer sinnvoller, als die teuren Trainer. Erst wenn die Restspiele der Spieler aufgebraucht sind, wird auch das Gehalt angepasst.


    Krankenversicherung
    Ich habe bisher bei allen Spielern den Basistarif gewählt und die Kosten dafür über den täglichen Loginbonus abgedeckt. Die Krankenversicherung muss regelmäßig neu abgeschlossen werden. Immer mal wieder nachschauen.


    Loginbonus
    Kostet nicht viel Zeit und bringt konstant eine kleine hübsche Summe.


    Mannschaftsaufstellung
    Die meisten Mannschaften in meiner Liga spielen klassisch 1-2-2. Ich habe die verschiedenen Aufstellungen ausprobiert, gerade um herauszufinden, ob die Standardaufstellung zu knacken ist. Leider musste ich feststellen, dass andere Aufstellungen nicht mehr Erfolg eingebracht haben. Da man in der 1-2-2 Aufstellung am effektivsten mit seinem Kader umgehen kann, bin ich wieder zu dieser Form zurückgekehrt und habe meine Spielertypen darauf abgestimmt.


    Mannschaftstaktik
    Da die meisten Mannschaften mit Manndeckung spielen, wähle ich auch diese Taktik. Bei den beiden anderen Taktiken war meine Mannschaft stets unterlegen, obwohl ich die besseren Spieler hatte und gegen die gleichen Gegner mit Manndeckung schon hoch gewonnen hatte. Die Gefahr eine rote Karte zu bekommen, ist doch relativ gering.


    Bandenwerbung
    Es lohnt sich die 2 Tagesverträge zu wählen und regelmäßig die Werbebanner zu erneuern. Mit der Anzahl der Plätze im Stadion steigt auch die Anzahl der Werbebanner.


    Freundschaftsspiele und Bahnhof
    Am Anfang ist der Spielerkader voll damit gefordert die reguläre Saison zu meistern. Am Ende der Ligaspiele kann man Freundschaftsspiele austragen, muss aber beachten, dass die Spieler Geld kosten und der Bahnhofs- und Stadionausbau so gering ist, dass nicht die entsprechende Gewinne kommen. Ich würde in Bezug auf Freundschaftsspiele und Bahnhof erstmal kein Geld investieren, da der Startausbau für 2-3 Freundschaftsspiele am Ende der Ligasaison vollkommen ausreicht.


    Spielerzustand
    Neben den Attributswerten ist die Frische eines Spielers wohl ein starker Faktor. Ich achte darauf, dass meine Spieler mit möglichst maximaler Frische antreten.


    Ligachat
    Macht die Würze dieses Spiels aus. Leider haben zu wenige Spieler Interesse an Kommunikation. Schade.


    Stadionpreise
    Findet man schnell selbst heraus. Neue Stadionpreise festzulegen macht erst Sinn, wenn nach einem Heimspiel mit 100% Fanbeliebtheit die Zuschauerzahlen feststehen (beachte dass bei Umbaumaßnahmen die Zuschaueranzahl reduziert ist). Durch Fanprojekte kann die Fanbeliebtheit zum Heimspiel hochgeputscht werden.


    Spielerverträge
    Wenn man sich einen neuen Spieler kauft, ist es sinnvoll, diesen für die maximale Spielzahl zu verpflichten, da man bis zum Auslaufen des Vertrages gleichbleibende Kosten hat. Passt ein schlechter Spieler aber nicht mehr in die Mannschaft, ist es so gut wie unmöglich ihn zu verkaufen. Am besten man plant mit Voraussicht und lässt die Verträge auslaufen.


    Transfermarkt
    Schwache Spieler werden ständig neu vom System angeboten. Es ist nicht notwendig mehr zu bieten, als das Minimalgebot. Sollte man den Spieler doch nicht bekommen, stehen zeitnah wieder vergleichbare Spieler auf dem Markt.
    Will man einen Spieler aber unbedingt haben, sollte man seine Beobachtungsliste im Auge behalten.


    Sponsor
    Obwohl ich jede Saison einige Tage gewartet habe, wurde mir nie ein anderer Sponsor als der Standardsponsor angeboten. Wenn man 2 Wochen wartet und dann doch nur den Standardsponsor bekommt, sollte man gleich zugreifen. Die laufenden Kosten ohne Sponsoreinnahmen summieren sich.


    Vereinszeitung
    Leider gibt es kaum aktive Vereinszeitungen. Da meine Zeitung von den Spielern so gut wie nicht angenommen wurde, habe ich diese eingestellt. Der Zeitaufwand für eine aktuelle Berichterstattung ist doch zu hoch für die geringe Leserbereitschaft.


    Ich freue mich auf viele weitere spannende Saisons mit der WBM User Gemeinde.[/size]