Überlegung: Reformplanung 2013 - Transfermarkt, Gewerkschaft, Schulden, Freundschaftspiele, Training....

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Weltfussballmanager plant Reform des Transfermarktes und Gewerkschaft.



    Wir, aus dem Team sind am überlegen den Transfermarkt zu reformieren.


    - Spieler dürfen ab 1 WFM verkauft und gekauft werden auf dem Auktionsmarkt. Zu beachten ist, das eine Gebühr von Handgeld fällig wird, das sich aus dem Gehalt des Spielers richtet und vom 3 fachen auf das 5 fache steigen soll.
    - Systemspieler und Spieler die gefeuert werden bzw. die Verträge nicht verlängert werden können wie jetzt immer zum aktuellen Marktwert gekauft werden.


    Vorteile:


    - Neu Einsteiger kommen günstiger an gute Spieler, ohne gleich VIP-Tage tauschen zu müssen.
    - Veletzte oder gesperrte Spieler können durch z.b. 33 jährige Spieler kurzfristig für 30 Spiele ersetzt werden ohne hohe Ablösesumme zu bezahlen.
    - Ältere Spieler und gute Spieler werden wieder intersanter, weil sie weniger Ablösesumme kosten
    - Durch geringere Ablösesummen könnte der TFM wieder intersanter werden und durch das Handgeld mehr Geld in die Gewerkschaft fließen.
    - Vereine wo starke Spieler kaufen, würden bei der Ablöse eventuell Geld sparen, das dann ins Gehalt und Auflaufsumme fließt.
    - Spieler von aktiven User wären intersanter gegenüber den Systemspieler von WFM.


    Nachteile:


    - Virtuelle Spieler verlieren weiter an Wert
    - Spieler mit Gewinn zu verkaufen wird schwerer
    - Verkauf und Kauf unter Marktwert wäre nur für VIPler möglich, nicht für Standard (dieser Punkt ist nicht verhandelbar)
    - In die Gerwerkschaft dürfen nur noch 34 jährige Spieler, da diese nicht über den TFM verkauft werden können (siehe auch Thema Gewerkschaft)
    - Vereinsschulden nur noch 1 Mio pro 10.000 Stadionplätze (siehe Thema Schulden)



    2. Gewerkschaft


    Änderung:


    Grundsätzlich nimmt die Gerwerkschaft nur noch Spieler auf, welche 34 Jahre alt sind.
    Es gibt eine Warteliste von maximal 30 Spieler
    daraus wird ein Spieler gelost, welcher dann in Rente geht, wenn die Summe erreicht ist. Dann wird der nächste Spieler ausgelost und darf warten bis die Summe erreicht wird.


    Vorteile:
    - jeder Spieler der auf der Warteliste ist, hat eine reale Chance in Rente gehen zu können. Die Chancen stehen 1:30. Unabhänig wann der Spieler auf die Warteliste gesetzt wurde.
    - Auch gute Spieler haben so eine Chance in Rente zu gehen


    Nachteile:
    - Spieler die auf der Warteliste stehen, sind nicht mehr spielberechtig. Daher meine Empfehlung die Warteliste nur auf 10 Spieler statt 30 zu begrenzen), kosten aber Gehalt.
    - Unterschiedliche Wartezeiten für die Spieler, da es auch möglich sein kann, das ein Spieler gelost wird, der nicht so lange auf der Warteliste war, als ein anderer
    - Pro Verein darf nur 1 Spieler in der Warteliste sein,
    - Ähnlich wie im Jugendcamp muss immer geschaut werden ob ein Platz frei ist (Man könnte als alternative die Warteliste unbegrenzst machen, verringert aber die Wahrscheinlichkeit das ein Spieler wirklich gelost wird


    3. Schulden


    Wir möchten irgendwann eine Kreditbank einführen. Um dies zu können, müssen wir die Möglichkeit der Verschuldung eingrenzen. Damit nicht gleich jeder Euros bezahlen muss um schuldenfrei zu sein, würden wir gerne die Verschuldung zur neuen Saison auf 10 Mio begrenzen. Später möchten wir das sogar auf 0 setzen und schulden nur noch über die Kreditbank ermöglich. Gepändet wird dann nicht mehr bis auf 3 Mio plus, sondern das man knapp unter 10 Mio schulden ist. Dies zählt nicht für das Saisonende, da muss man schuldenfrei sein.


    Vorteile:


    - Weniger Verzugszinsen für die Vereine
    - Weniger verlust von guten Spieler, sollte doch mal gepfändet werden und man nur knapp über 10 Mio ist.
    - Weniger Punktestrafe bei Verschuldung
    - Durch die Reform des TFM bekommt man leichter Spieler los oder kann leichter Gehaltskosten senken
    - Spieler können über den Auktionsmarkt zum Marktwert wieder zurück gekauft werden.


    Nachteile:
    - Es werden keine 30 bis 34 jährige Spieler gepfändet


    04. Training


    - Wir sind am überlegen, ob wir auch am Spieltag das Training erlauben sollen. Diese Maßnahme würde Kapazität schaffen für mehr User-Tuniere und mehr Freundschaftspiele. Ebenso sind wir am überlegen, ob man sogar bis zu 4 Trainingspunkte vergeben kann, wenn man zb. 2 Spiele in folge hat und der Spieler so zb. 3 Trainingspunkt angesammelt hat.


    05. Reisebüro
    - Wir sind am überlegen, ob vereinbarte Freundschaftspiele, welche nicht über die FS-Börse gehen dafür sorgen, das der User weder Kosten noch Einnahmen aus den Spielen erziehlt. Das Reisebüro wäre dann der Ideale Partner für Tuniere und Kommunikation unter den Usern.





    Fazit:


    Die Reform vom Transfermarkt und der Schulden (Punkt 1 und 3) wären bis zur neuen Saison umsetzbar. Die Gewerktschaft würde sich in 2 Schritten ändern. Zur neuen Saison nur noch 34 jährige Spieler und mit dem Update nach der neuen Saison, der Rest. Dazu haben wir immer noch im Kopf die Einführung einer privaten Gewerkschaft. Die Änderung des TFM würden wir als Testphase beschreiben. Geht das Konzept auf, bleibt es, geht das Konzept nicht auf, gibts wieder eine Änderung. Die hier beschriebenen Optionen sind keine beschlossenen Änderungen, sondern wurden Heute von uns einfach mal intern angeregt und wir wollen darauf aufbauen. Die hier vorgeschlagenen Änderungen stehen nur bedingt in Zusammehang und es kann sein, das wir teile davon nutzen oder auch nicht.


    Viel spass beim unterhalten und eventuell hat der eine oder andere user auch eine idee die wir dann eventuell mit einfließen lassen können. Dumme, ironische Kommentare werden von uns kommentarlos gelöscht.

  • Guten Morgen,


    - Spieler dürfen ab 1 WFM verkauft und gekauft werden auf dem Auktionsmarkt. Zu beachten ist, das eine Gebühr von Handgeld fällig wird, das sich aus dem Gehalt des Spielers richtet und vom 3 fachen auf das 5 fache steigen soll.
    - Systemspieler und Spieler die gefeuert werden bzw. die Verträge nicht verlängert werden können wie jetzt immer zum aktuellen Marktwert gekauft werden.


    gut,
    den Werteverlust seh ich nicht, da jetzt Spieler die nicht den Wert ihres marktwertes haben eh nicht verkauft werden, und das was mehr wert ist wird auch weiterhin für entsprechendes Geld verkauft.
    inwieweit da nun neue Probleme, Optionen oder Lücken entstehen könnten wird sich wohl erst zeigen wenn die User damit arbeiten




    2. Gewerkschaft


    Änderung:


    Grundsätzlich nimmt die Gerwerkschaft nur noch Spieler auf, welche 34 Jahre alt sind.
    Es gibt eine Warteliste von maximal 30 Spieler
    daraus wird ein Spieler gelost, welcher dann in Rente geht, wenn die Summe erreicht ist. Dann wird der nächste Spieler ausgelost und darf warten bis die Summe erreicht wird.


    auch gut, ich würd 30 Plätze lasen, ich denke das beim user die wahl einen Platz zu benutzen oder den Spieler einzusetzen interessant wird,
    ich würde aber hier die Möglichkeit des wieder rausnehmens mit einbinden, sprich:
    ich setzt den 12 tage rein, aber wenn ich nach 12 tagen kein Glück hatte kann ich als Manager den Spieler wieder runter nehmen und wieder in Spielen einsetzen, das ich für dann in diesem Beispiel 6 SpielTage (2-Tage-Rhythmus) Gehalt bezahlt habe sollte reichen als Gegenpunkt



    3. Schulden


    Wir möchten irgendwann eine Kreditbank einführen. Um dies zu können, müssen wir die Möglichkeit der Verschuldung eingrenzen. Damit nicht gleich jeder Euros bezahlen muss um schuldenfrei zu sein, würden wir gerne die Verschuldung zur neuen Saison auf 10 Mio begrenzen. Später möchten wir das sogar auf 0 setzen und schulden nur noch über die Kreditbank ermöglich. Gepändet wird dann nicht mehr bis auf 3 Mio plus, sondern das man knapp unter 10 Mio schulden ist. Dies zählt nicht für das Saisonende, da muss man schuldenfrei sein.


    betrifft mich zwar nicht, hört sich aber auch gut an




    04. Training


    - Wir sind am überlegen, ob wir auch am Spieltag das Training erlauben sollen. Diese Maßnahme würde Kapazität schaffen für mehr User-Tuniere und mehr Freundschaftspiele. Ebenso sind wir am überlegen, ob man sogar bis zu 4 Trainingspunkte vergeben kann, wenn man zb. 2 Spiele in folge hat und der Spieler so zb. 3 Trainingspunkt angesammelt hat.


    muss ich mir noch durch den kopf gehn lassen,
    fällt dann der 3. TP weg und ich muss am Spieltag abends trainieren?
    also da brauch ich mehr input, ist mir nicht ganz klar wie das genau aussehen soll



    05. Reisebüro
    - Wir sind am überlegen, ob vereinbarte Freundschaftspiele, welche nicht über die FS-Börse gehen dafür sorgen, das der User weder Kosten noch Einnahmen aus den Spielen erziehlt. Das Reisebüro wäre dann der Ideale Partner für Tuniere und Kommunikation unter den Usern.


    das heisst vereinbarte Freundschaftsspiele sind dann nur zum Sammeln von trainingspunkten zu gebrauchen?


    für mich übersetzt:
    bei teams die so hohe Gehaltskosten haben das FS-Spiele keinen Gewinn abwerfen bekommen so die Möglichkeit ihre B "kostenlos" zu trainieren? -> ist bei mir atm in uruguay der Fall, verzichte diese Saison komplett auf fs-spiele, allerdings leidet meine B darunter
    und Teams die mit FS-Spielen Gewinn erwirtschaften müssen den Weg über Börse gehn?


    würde für mich nur Vorteile bringen^^,
    allerdings haben neueinsteiger die am Anfang nur über RB FS vereinbaren können das problem das sie Einnahmen aus FS-Spielen erst erwirtschaften können wenn sie die FS-Börse freigebaut haben


    Reformen find ich gut^^

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Transfermarkt:


    Die gefahr ist einfach, das jemand denkt: Warum soll ich einen spieler für 10 Mio kaufen, wenn er ihn nicht los bekommt, bietet er ihn für weniger an. Andererseits, könnte aber ein niedriges Einstiegsgebot dafür sorgen, das mehr Leute den spieler möchten und auf ihm aufmerksam werden.




    Zur Gewerkschaft.....


    die spieler sind zu jeder zeit wieder rausnehmbar..... der vorschlag, das ein spieler maximal 12 tage auf der warteliste ist und dann wieder automatisch weg geht, könnte man mit einbauen, würde das fairplay erhohen das jeder mal seine spieler auf die warteliste setzen kann.


    Reiesbüro....


    an freundschaftspiele für gewinnerzielung ist in der 1. saison für neulinge eh nicht zu denken, weil jede ausbaustufe ja immer etwas frei gibt... zudem erwirtschaftet jeder neuling ca 500.000 pro spiel bei einem auswärtsspiel + zuschauereinnahmen bei heimspiele und das ist völlig genug.


    Training.


    Aktuell ist es so, du machst 2 spiele in folge, davon 1 spiel freundschaft und 1 spiel pflicht. In beiden manschaften hast du einen spieler eingesetzt. Dieser hätte dann 6 Punkte, abzüglich 2 Punkte die übernacht verschwinden, hätte er 4 Punkte beim Training. Kann aber aktuell maximal nur 2 Punkte umsetzen. Er könnte dann seine 4 Punkte umsetzen. Zu beachten wäre aber die Frische:


    Frische 100
    - 25 1. Spiel = 75
    Übernacht + 10 = 85
    - 25 2. Spiel = 60
    übernacht + 10 = 70
    - 20 Frische wenn er alle Trainingspunkte umsetzen tut = 50
    übernacht + 10 = 60 Frische...


    Vereine hätten so aber auch den vorteil, das sie schneller an starke teams heran kommen würden, während diese zb. international spielen müssen. Die Änderung vom Training hätte auch die folge, das die spieler schneller stärker werden würden.


    Prinzy

  • Moin,


    Transfermarkt:


    Die gefahr ist einfach, das jemand denkt: Warum soll ich einen spieler für 10 Mio kaufen, wenn er ihn nicht los bekommt, bietet er ihn für weniger an. Andererseits, könnte aber ein niedriges Einstiegsgebot dafür sorgen, das mehr Leute den spieler möchten und auf ihm aufmerksam werden.


    ???
    falls das eine Antwort auf meine Äußerung ist dann ist sie für mich irgendwie unverständlich



    Zur Gewerkschaft.....


    ..... der vorschlag, das ein spieler maximal 12 tage auf der warteliste ist und dann wieder automatisch weg geht, könnte man mit einbauen


    falls das eine Äußerung zu meiner Aussage ist, den Vorschlag hab ich nicht gemacht, würde ich persönlich auch nicht gut finden




    Reiesbüro....


    an freundschaftspiele für gewinnerzielung ist in der 1. saison für neulinge eh nicht zu denken


    das solltest du nochmal checken, ich erziele definitiv in der 1. Saison ohne umtausch Gewinn mit freundschaftsspielen




    ... zudem erwirtschaftet jeder neuling ca 500.000 pro spiel bei einem auswärtsspiel + zuschauereinnahmen bei heimspiele und das ist völlig genug.


    wenn du den neuusern vorgeben willst wieviel sie in der Saison an einnahmen machen dürfen...
    halte ich persönlich für falsch




    okay, 4 Trainingspunkte = 20 Frische ist okay
    gilt das dann auch analog für 3 oder 1 TP?
    also das jeder trainierte Trainingspunkt 5 Frische kostet?
    wenn ich dann am gleichen tag wie am Spieltag trainiere, sprich ich spiele um 15 uhr FS, stelle um 18 uhr ein training ein dann kann ich am selben tag noch 3 Trainingspunkte für 15 frische trainieren?
    wäre natürlich optimale ausbeute, Spiel + 3-TP-Training = 40 frische

  • Zum Transfer-markt habe ich auch gedacht, das klingt wie bei Ebay ^^ oder wie in REAL. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Wenn ich Spieler verkaufen möchte, um meine Bilanz zu retten, freu ich mich auch über kleines Geld. solange ich die nicht gleich feuern muss, ist doch alles gut.
    Sicher bleiben die Jungen Spieler auch Teuer aber die Älteren würden einen NEUEN Manager auch helfen weiter oben mit zu spielen



    warum soll ein Spieler an einem Tag Spielen und Trainieren? Hat er gespielt, kann er nicht nochmal spielen und wenn doch, bekommt er nicht die volle Trainingspunkte. Die Spieler würden zu schnell hoch gelevelt werden. und dann? Gibt es zu viele Gute Spieler auf dem TM


    Wenn Ihr der Meinung seid, das die Vereine Ihre Spieler besser hoch puschen sollen, dann baut doch eine Art Trainingslager an (wie bei der Jugend - nur Teurer ^^ )



    wie tihi schon sagt: Reformen finde auch ich gut ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also Training am selben Tag wäre zwischen 14:45 und 17:00 Uhr, 17:45 bis 20:00 Uhr und 20:45 bis 23:00 Uhr grundsätzlich nicht möglich ob spiel oder nicht....


    Sehr guter Hinweis mit den 3 Trainingspunkten... jepp wäre ideale Ausbeute und pro umgesetzter Trainingspunkt - 5 Frisch... Dann hätten wir folgende Rechnung:


    Tag 1 100 Frische
    Spiel 1 = -25 Frische
    Training = - 15 Frische = 60 Frische
    + 10 Frische übernacht = 70 frische


    Tag 2 70 Frische
    Spiel 2 - 25 Frische
    Training - 15 Frische = 30 Frische
    + 10 Frische übernacht = 40 Frische


    Tag 3 40 frische
    Spiel 3 -25 Frische
    Training - 15 Frische = 0 Frische Spieler geht ins burnout und wäre gesperrt....
    + 10 Frische übernacht = 10 frische


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    warum soll ein Spieler an einem Tag Spielen und Trainieren? Hat er gespielt, kann er nicht nochmal spielen und wenn doch, bekommt er nicht die volle Trainingspunkte. Die Spieler würden zu schnell hoch gelevelt werden. und dann? Gibt es zu viele Gute Spieler auf dem TM


    Es obliegt doch jedem user selbst ob er seine spieler puscht oder nicht. Zudem benötigen wir platz für weitere Spielpaarungen zb. wenn die Nationalmanschaft irgendwann mal kommt oder kleine Tuniere usw...


    WFM wäre noch flexibler.....


    Prinzy

  • Warum führt man nicht 2-3 mal pro Saison sowas wie ne Länderspielwoche ein? Man könnte es so machen das dann z.b. 8 Tage kein Ligaspiel ist während die Nationalmanschaft spielt und in der Zeit kann man vorrunden von Turnieren spielen oder einfach nur FS austragen. 3 mal pro saison könnte heisen


    1. Mitte Saisonhälfte 1
    2. Saisonhalbzeit
    3. Mitte Saisonhälfte 2


    Dadür würde die saison etwas länger dauern aber so hätte man zusätzlich platz für turniere ect

  • Zitat

    Spieler dürfen ab 1 WFM verkauft und gekauft werden auf dem Auktionsmarkt. Zu beachten ist, das eine Gebühr von Handgeld fällig wird, das sich aus dem Gehalt des Spielers richtet und vom 3 fachen auf das 5 fache steigen soll.


    Das ist doch Bockmist-wie soll ich denn dann noch Gewinn machen bei transfers ??


    Wenn ich einen Spieler mit 20mio mw anbiete und ein anderer einen vergleibaren für 5mio draufstellt ,wer denkt ihr wird dann wohl gekauft ?


    Sicher nicht meiner .


    Also bleibt mir nicht anders übrig als auch meinen Spieler billiger zu verkaufen,wenn ich ihn loswerden will,


    Inwiefern soll das den tfm ankurbeln ? oder meine Kasse auf vorderman bringen ?


    und Neueinsteigernhilft das sicher nich,t wenn sie einen 2o mio stürmer für einen 1 wfm bekommen, .wie sollen die sich,solche teuren Ppieler leisten ohne nach kurzer zeit pleite zu gehen


    da sie gar nicht die Einnahmen haben um diese zu bezahlen-(Gehalt-Auflaufprämie) setzt diese doch einfach runter,würde uns allen helfen


    In meien Augen wird dadurch nur der Tfm und die Spieler weiter abgewertet


    das dazu führt ,das ich weniger gewinn mache und mehr einzahlem muss


    für mich keine keine gute idee

    Football Academica de Chile Meister Saison 21+24
    Landespokalsieger Football Academica de Chile Saison 22+23+24
    Sons of Simbabwe Meister Saison 21+22+31
    Landespokalsieger Sons of Simbabwe Saison 21+22+23+24+29+30+31
    Landespokalsieger Wonsan Pirates Saison 24


    Sons of Kingston Meister Saison 30
    Sons of Liverpool Meister Saison 29
    Landespokalsiger Saions of Connah’s Quay
    Saison 32+33+34
    Sons of Connah’s Quay Meister Saison 32+34

    • Offizieller Beitrag

    (Gehalt-Auflaufprämie) setzt diese doch einfach runter,würde uns allen helfen


    Sorry das ist bockmist... du mußt ja nicht so starke spieler haben, das du dir das gehalt nicht mehr leisten kannst :-)


    Ich denke das qualität nach wie vor ihren preis haben wird, zumal die großen Deals eh über das forum und via pn abgeschlossen werden und dann erst auf dem TFM landen.


    Prinzy

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut, auf dem Transfermarkt mehr Marktwirtschaft einkehren zu lassen, dass würde da mal wieder Bewegung reinbringen. "Gewinn" mache ich auch, wenn ich dann Spieler für 1 WFM abgeben kann, mit dem ich nichts mehr anfangen kann und will, weil ich das Gehlat spare. Umgekehrt kann ich auch grade ältere und "teure" Spieler preiswert verpflichten für eine bestimmte Aufgabe etc. etc.
    Bei WBM gibt es jauch die Möglichkeit zu Leihgeschäften, das ist vom Prinzip her ähnlich. Könnte man auch drüber nachdenken - ich komme überraschend international weiter und bin ich der Lage oder bereit, Geld auszugeben für Spieler. Ähnliches gilt für lange Veletzungen, wo ich befristet Ersatz haben möchte. Mindestvertragsdauer ist ja derzeit 50 Spiele (außer bei der automatischen Verlängerung).
    Allerdings wäre das alles ein sehr gravierender Eingriff in das Regelwerk von WFM und wir haben ja schon ein paar Runden hinter uns. Ich könnte mir daher vorstellen, dass eine Veränderung - ganz gleich wie sie nun im einzelnen aussehen wird - erst mal für eine Saison zur Probe eingeführt wird, man guckt, wie die Erfahrungen sind und justiert dann nach.


    Das mit der Gewerkschaft ist so eine Sache. Grundsätzlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung mit der Warteliste und dem Lossystem. Parallel würde ich dennoch überlegen, ob nicht 34jährige auch kostenfrei entlassen werden können, so wie es "früher" mal war. Oder zu ermöglichen, sie ebenfalls für einen WFM-Taler zu verkaufen, verleihen usw.

  • Finde die Idee Spiel und Training am gleichen Tag sehr gut. Man könnte sehr viel Platz einräumen für FS/Turniere od. sogar Nationalmannschaftsspiele austragen.


    Was den Transfermarkt angeht: Angebot und Nachfrage ermittelt den Preis, warum was ändern.


    Gewerkschaft: Bin noch nicht damit konfrontiert worden, daher auch keine Aussage von mir.


    Reisebüro: Das musst Du mir genauer erklären.


    Bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.


    Einen lieben Gruss
    Baggins68

  • also selbst wenn nach der Reform nur der Marktpreis variabel von 1 bis ... rauskommt wäre ich schon zufrieden.


    aber wenn man gerade bei der Sache ist:
    kann ich als User dann ein freies Anfangsgebot einstellen?
    bzw. wäre es möglich das gleich mit zu erledigen?


    damit könnte man den ganzen Quatsch mit der rechtsabteilung bezogen auf zu geringes Gebote entzerren, weil wenn vereinbart sind das der Spieler für 20 mio wechselt dann stellt der Verkäufer den für 20 mio rauf und dann gibt es nur noch das problem das der käufer nicht bietet, aber das ganze hickhack mit zu wenig bekommen fällt weg, weil entweder wechselt der Spieler, und dann auch für den vereinbarten preis, oder er wechselt nicht.


    damit würde sich dann auch tomis problem erledigen.


    ich würde persönlich das gut finden das der Verkäufer den preis einstellt der dann halt von 1 WFM bis .... gehen kann

  • Hallo!


    Thema Transfermarkt:


    Veränderungen auf dem Transfermarkts sind sicher erforderlich. Daher sind alle Überlegungen grundsätzlich erstmal positiv. Eine Testphase ist sicher auch gut. Fraglich ist nur, ob sich Effekte schon nach einer Saison zeigen werden. Will sagen: Hier ist vielleicht mehr Ausdauer gefragt ...


    Die Freigabe der Ablösesumme ist gut, denn die alleinige Abhängigkeit der Transfersumme von der Stärke ist zwar ein Anhaltspunkt aber nicht immer sinnvoll.
    Z.B.: Ein 28 jähriger Spieler mit Stärke 60 hat sicher einen längeren Nutzen für den User als ein 32 jähriger Spieler gleicher Stärke, da er nicht so schnell wieder ersetzt werden muss. Daher wird der User auch bereit sein, einen anderen Preis für den Spieler zu zahlen. Irgendwann wird ein Gleichgewicht aus Alter/ Stärke erreicht sein, bei dem der User bereit ist, genau den (Stärke-)Marktwert zu zahlen. Wird das Verhältnis noch besser, zahlt der User sogar über Marktwert ... Das ist nur eine einfache Betrachtung, hinzukommen natürlich noch weitere preisbestimmende Faktoren wie Entwicklungsperspektive, Ausgeglichenheit (Stärke), ... Die u.U. von User zu User stark unterschiedliche sein könnten (Thema: Herkunftsland).


    Spieler mit Gewinn zu verkaufen dürfte eh nur für einen kleineren Teil der Topspieler zutreffen. Rechnet man jedem Spieler seine anteiligen Trainingskosten etc zu, dann müsste ein Spieler, der z.B. 10 Jahre mit Starcoach trainiert wurde, mindestens 60-80 Mio erzielen. Was nur Spieler mit einem richtig guten Alter-Stärke-Verhältnis erzielen werden ... Durch die Tatsache, Kosten für Gehalt einzusparen, erziele ich mit dem Spieler kein Gewinn (Eleu hat es daher richtiger Weise auch in Anführungszeichen gesetzt). Das ist eine reine kostenseitige Entscheidung: Was kostet mich zukünftig weniger, den Spieler abzugeben und dadurch Gehalt zu sparen (Opportunitätskosten) oder den Spieler zu behalten, obwohl ich ihn gar nicht einsetze? Der Gewinn eines Spielers errechnet sich durch den Verkaufserlös abzüglich der Kosten, die er im Laufe seiner Zeit im Team für sozusagen gewinnsteigernde Maßnahmen (Anschaffungskosten + "Bearbeitungskosten") verursacht hat (z.B. Ablöse, Scouting, Trainingskosten)


    Gewerkschaft:


    Hm, das Grundprizip klingt ganz ok. Die Spieler nach einer Anzahl von Spielen wieder von der Warteliste zu streichen wäre auch ok. Da die Spieler weiter Gehalt kosten, dürfte nach ca. 30 Spielen der Punkt erreicht sein, ab dem der mögliche Vorteil durch den Verkauf (max. 60% des Marktwertes) aufgebraucht ist. Klar, kosten die anderen Alternativen auch Geld (z.B. Spieler wieder einsetzen -> Gehalt/ Auflaufprämie; Kündigen -> Prämie für den Spieler). Aber zusammen mit der Möglichkeit evtl. 34 jährigen wieder abgeben zu können, könnte dies die Gewerkschaft auch für starke Spieler wieder attraktiv machen und es wäre für eine regelmäßig Durchmischung gesorgt ...


    Training


    Das würde bedeuten, dass mit der entsprechenden Anzahl von Spielern jeden Tag ein Spiel und das daszugehörige Training gemacht werden könnte? Mir reicht eigentlich die Anzahl der Spiele. Würde mich dem aber auch nicht verschließen wollen. Wenn so ein Schritt gemacht würde, dann würde ich anregen, auch für Bronze- und Silberuser die Anzahl der möglichen Aufstellungen auch auf 5 (wie bei Gold) heraufzusetzen!

    Gruß
    Poldi2008


    Gràcia CF / 1. ESP - !Sempre amb el Gràcia!
    Meister: XVIII, XIX - Landespokal: XV, XVI, XX, XXI, XXII, XXV - Copa Espana: XXII, XXIII, XXIV, XXVII - Championscup: XX - Pokal der Pokalsieger: XXV - Kontinentalscup: XVI
    Hall of Fame: Fabregas, Willa, Gareux, Saarioglu, Perrottah
    SC Mosqueteiro Paulista / 1. BRA - !Timão!