Überlegung: Reformplanung 2013 - Transfermarkt, Gewerkschaft, Schulden, Freundschaftspiele, Training....

  • Mal aus der Sicht eines Neulinges (zumindest fast :):


    A) Für Neulinge eigentlich uninteressant: Zu Beginn ist jede Mio WFM ne Menge Geld und man sollte nicht in eigentlich schlechte Spieler investieren, die relativ teuer sind und man in ein paar Jahren nur noch verschrotten kann...Junge Spieler sind aufgrund der horrenden Preise sowie der Tatsache, dass man sich eigentlich keinen teuren Trainer leisten kann ebenfalls uninteressant. Will man schlechte Spieler (z.B. 26 Jahre bei 10 DS) verkaufen, ist das nur in Ausnahmefällen möglich.


    B) Für mich schwer einzuschätzen, aber da der TFM ja so wie er ist schon ne ganze Weile läuft, würde sich vermutlich ja nicht besonders viel ändern.


    C) Anfänger könnten Spieler mit schlechten DS-Werten günstig kaufen (z.B. Spieler im DS-Bereich zwischen 10-20). Man könnte den Kader also relativ günstig verbessern bzw. den Einnahmen anpassen. Inwiefern das Sinn macht, ist natürlich schwer zu sagen :). Ältere Spieler können bestimmt häufiger verkauft werden, als jetzt. Allerdings zu sehr niedrigen Preisen. Aber lieber verkauf ich nen alten Spieler günstig, als ihm Abfindung zu zahlen oder ihn weiter auf der Gehaltsliste stehen zu haben...


    Dass der Preis junger Spieler durch Verkauf unter MW deutlich sinkt, glaub ich gar nicht...


    D) Für mich im Moment keine.


    Das alles ist wie gesagt nur meine Einschätzung, die bestimmt nicht alzu viel Aussagekraft hat. Konstruktive Kritik darf gerne angebracht werden :)

  • naja die frage ist einfach, ist es vorher besser oder nachher, bisher hat mich keiner überzeugt, denn für mich klingt das bislang nur nach "doof weils anders ist"... im moment bestimmt nicht alleine der verkäufer den preis und das ist gift für den wunsch nach einem austarierten system, wenn also manche ihre spieler zu dumpingpreisen verschleudern wollen, dann sollen sie das auch, da führt letztenendes nur zu einer gesundung des marktes...



    THIS!!!





    THIS 2!!!

  • Dann will ich auch mal auf die 4 Fragen von "Prinzy" eingehen. Jetzt aber mal aus meiner Sicht, also eines Neulings betrachtet.


    a) aktuelle Situation TFM
    Für mich im Moment nicht zu beurteilen. Nutze den TFM nur um Systemspieler mit einem Marktwert von 300.000 WFM zu kaufen. Habe aber festgestellt das ein späterer Verkauf solcher Spieler im Alter von 24, 25 Jahre und einem DS von Ca. 15 zum Marktwert von Ca. 1.400.000 WFM so gut wie unmöglich ist. Ausnahmen bildeten hier nur Deutsche Spieler. Die konnte ich alle erfolgreich verkaufen. Restliche Spieler mussten allen gekündigt werden. Vertragsverlängerung kam nicht in Frage weil ich die höheren Gehälter, AP und TP noch nicht zahlen kann und es auch keine Notwendigkeit gibt.


    b) Entwicklung TFM ohne Reformen
    Hier würde sich nichts ändern.


    c) Vorteile Kauf und Verkauf unter MW
    Ältere Spieler, egal wie alt und welche Stärke, würden wieder viel interessanter werden. Verkauf somit eher möglich als dies heute der Fall ist. Das gleiche trifft natürlich auch für den Kauf zu. Warum sollte ich z.B. hohe Preise für einen 22jährigen mit DS 30 zahlen, wenn mir ein 28jähriger für wenig Geld angeboten wird. Dies würde auf jeden Fall passieren. Bevor ich einen älteren Spieler kündigen verkaufe ich Ihn doch lieber unter MW, und nehme somit wenigstens ein wenig Geld ein.


    d) Nachteile
    Als Neuling hätte ich keine Nachteile zu erwarten. Mal abgesehen davon das ich es nur als VIP-User nutzen darf. Aber das wäre dann ein Hauptpunkt dies auch sofort zu werden. Ansonsten hätte ich als Standartuser ab einem gewissen Zeitpunkt, und den habe ich ja bald erreicht keine Chance mehr. Und richtig, was sind schon 5 Euro für 400 Tage.


    Das war jetzt mal Aus der Sicht eines Neulings.
    Was mich an dieser Diskussion am meisten wundert ist das sich sehr wenige ältere User daran beteiligen.
    Wäre denen das egal weniger Transfereinnahmen mit jungen Spielern zu erzielen? Denn das würde in meinen Augen definitiv passieren. Anders als wie hier erwähnt bin ich der Meinung das ab einer gewissen Mannschaftsstärke ich schon ab und zu auf Transfereinnahmen angewiesen bin. Es sei ich wäre bereit in Zukunft dann noch mehr VIP-USER Tage umzutauschen bzw. noch mehr reales Geld zu investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an dieser Diskussion am meisten wundert ist das sich sehr wenige ältere User daran beteiligen


    Hier gebe ich Dir völlig recht. Man hat immer wieder, gerade von den längjährigen usern, nach verbesserungen, reformen und umstrukturierung gerufen, jetzt wo die chance da ist, schweigen diese und andere geben zwar ihre meinung ab, sind aber nicht bereit mit uns an einem strang zu ziehen. Manche postings werden sogar ignoiert und das gibt mir zu denken....


    prinzy

  • ich dachte das ist hier ne Diskussion und kein
    ich stimme dafür und ich stimme dagegen,


    für so einen Fall gibs Umfragen,


    warum soll jetzt jeder User schreiben


    ich stimme tihi zu
    oder
    ich stimme tihi nicht zu,


    wenn alle Argumente gebracht sind dann kommt der nächste Schritt, eine Umfrage zum beispiel...

  • Nicht mit den Baustellen hin und her springen.
    Lass uns erstmal uneren TM auf fordermann bringen, das es auch interessanter wird.
    ZB: Ältere Spieler und Spieler bis eine DS von ca 25 billiger machen. Dann hat jeder Neuling auch die möglichkeit, sich günstig zu verstärken.


    Dann können wir immer noch um die Nationalmannschaften, Imbiss und Kioske diskutieren

    • Offizieller Beitrag


    Was bisher gemacht wurde war eine reine diskussion, das einbringen von vorschlägen und meinungen.


    Am 23.12. Habe ich alle dazu aufgefordert ganz klar eine Stellung zu beziehen und mir in wenigen Punkten als schlusswort ihr Einstellung zur Diskussion wieder zu geben. Bisher sind nach 11 Tagen nur 4 User meiner aufforderung nach gekommen und diese 4 user fließen in meiner analyse mit ein. Erschreckend finde ich, das einige zwar ihren senf dazu geben, aber nicht bereit sind mit zu helfen. Bevor ich nicht über 100 antworten habe, werde ich weder etwas analysieren noch eine reform in erwägung ziehen.


    Warum mir das posting am 23.12 so wichtig ist?


    Ganz einfach, einige haben ihre meinung im laufe der diskussion gewechselt, verändert und ich möchte ein ganz klares statement haben. Es muss keiner mit machen, aber die personen möchten doch in zukunft mit ihren kritischen äußerungen sehr vorsichtig sein. Das ganz erinnert mich etwas an der Testphase von 2.0 wo doch zahlreiche user später über das gemeckert haben und kritisiert haben, was sie mit uns zusammen gestestet haben und für gut gefunden haben.


    Prinzy

  • A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom transfermarkt ein?
    • Es kommt immer auf das Team an welches man hat mit den dazugehörigen Spielern. Wie viele Leute hier schon gesagt haben, es ist einfach unmöglich einen "ausgewogenen" Spieler nach dem ersten oder zweiten Mal zu verkaufen, dafür müsste man schon wirklich hartnäckig sein um seinen Spieler, den man nicht meh braucht, loszuwerden. Spieler bis guten 25/26 Jahren mit einem akzeptablen Durchschnitt (je nach Alter) gehen immer gut weg, bei den Spielern ab 31 wirds hingegen kritisch, vorallem wenn der Durchschnitt nicht auf Anhieb stimmt. Ein 32 jähriger Spieler mit Durchschnitt 80 oder 85, den wirst du nie los, und wenn, dann nur in Ausnahmefällen. Ansonsten sehe ich die Lage des Transfermarkts nicht kritisch an, Ausnahmen sind die Spieler ab 31 meiner Meinung nach, dort kann es immer schwer werden, diese loszuwerden.


    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?
    • Da würde sich meiner Meinung nach nichts ändern. Spieler bis 25 Jahre und gutem Durchschnitt werden immer gekauft, egal von wem. Besonders wertvolle Spieler werden im Forum verhandelt, Spieler ab 31 und einem zu niedrigen Durchschnitt (nicht 90/95+) werden es selten schaffen den Verein zu verlassen. Nicht jeder User kann sich teure Spieler leisten die dem Alter entsprechen.


    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?
    • Es wäre ein großer Vorteil für die User, die sich heutzutage keine guten Spieler kaufen könnten, egal ob 26 Jahre oder 33 Jahre. Das Gehalt, die Auflaufprämie, alldas ist einfach zu teuer für diejenige, und natürlich der Marktwert, über den hier gesprochen wird. Vorteile beim Verkauf: Man wird seine Spieler schneller los, bezahlt weniger Gehälter, hält seine Kosten in Grenzen wenn es nötig ist. Vorteile beim Kauf: Auf der anderen Seite hat der Käufer einen guten, (alten), Spieler für einen durchaus akzeptablen Preis gekauft und hat somit seine Mannschaft nochmal kurzfristig verstärkt. Meiner Meinung profitieren hier ganz stark beide Partien, sowohl der Verkäufer als auch der Käufer, eine Win-Win-Situation. Und auf dem Transfermarkt würde wieder viel viel mehr stattfinden.


    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?
    • Momentan fallen mir keine Nachteile ein. Sicherlich gibt es irgendwo mal die ein oder andere Lücke die es zu schließen gibt in dieser Reform, nur habe ich noch keine entdeckt.



    Gruß
    Zero

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    Einmal editiert, zuletzt von -Anti- ()

  • Am 23.12. Habe ich alle dazu aufgefordert ganz klar eine Stellung zu beziehen und mir in wenigen Punkten als schlusswort ihr Einstellung zur Diskussion wieder zu geben. Bisher sind nach 11 Tagen nur 4 User meiner aufforderung nach gekommen und diese 4 user fließen in meiner analyse mit ein. Erschreckend finde ich, das einige zwar ihren senf dazu geben, aber nicht bereit sind mit zu helfen. Bevor ich nicht über 100 antworten habe, werde ich weder etwas analysieren noch eine reform in erwägung ziehen.

    Naja - ich finde, dass das jetzt eine sehr pauschale Verurteilung von vielen Users ist, die hier offen mitdiskutiert haben und eine klare Meinung eingebracht haben. Da ist es ja schon fast erschreckend, dass das nicht als tolle Hilfe angesehen wird.



    Egal, wenn das so wichtig ist, linke ich meine schon eingebrachte Meinung auch gerne noch zu den 4 Fragen / Kategorien. Wäre ja schade, wenn meine Meinung nachher wegen eines "Formfehlers" nicht berücksichtigt wird:


    A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom transfermarkt ein?
    Aus meiner Sicht ist der Transfermarkt aktuell einigermassen tot. Wenn ich z.B. einen Spieler mit 26J und DS 30 loswerden will, kann ich den besser direkt feuern, dann bin ich immerhin von dem Gehalt runter. Also ist der vom System vorgegebene Mindest(verkaufs)wert deutlich oberhalb des echten Marktwerts. Und daher ist es eine Marktblockade. Ein echter Markt findet nicht statt.


    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?
    Ganz einfach: es wird sich nichts ändern.


    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?
    Wenn Spieler unterhalb des vom System vorgegebenen Mindestwerts verkauft werden dürfen, wird damit der Handel wieder etwas gefoerdert. Vermutlich reicht diese Einzelaktion aber nocht nicht aus, um (wieder) einen dauerhaft attraktiven Transfermarkt zu ettablieren.
    (Das ist jetzt nicht die Frage, aber zwei kurze Stichworte zu aus meiner Sicht weiteren notwendigen Massnahmen: (1) Einbeziehung des Alters in Mindesttransferwert und Gehalt ; (2) radikate Minimierung von Systemspielern auf dem TFM)


    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?
    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist, dass bei nicht regem TFM-Betrieb ein Spieler sehr billig verkauft werden kann. Daher sollte es verpflichtend sein, ein Mindestgebot einzugeben - also keine vorgefüllten Felder. Dann kann sich kein Verkaufer beschweren, weil er den Wert ja selbst eingegeben hat.

  • Ich zähle mich mal nach unzähligen Saisons mit unterschiedlichen Pseudonymen und unterschiedlichem Engagement zu den "älteren" Usern...


    A) wie schätzt du die aktuelle situation vom transfermarkt ein
    Wfm versucht sich realitätsnah darzustellen, beim Tfm gelingt dies nicht. Die Vorgabe der Transfersumme war womöglich früher mal ein guter Gedanke, aber die zur Genüge geschilderte Situation verlangt Reformen. Das derzeitige System entspricht weder der Realität, noch den Ansprüchen der User oder den Ansprüchen der Macher an ihr Spiel.


    B) wie siehtst du die zukünftige entwicklung vom tfm, wenn sich nichts ändern würde
    Das annehmbarste Folge wäre, dass alles so weiter geht und sich die Aktivität auf ein Minimum reduziert. Allerdings besteht die Gefahr vom weiter sinkenden Spielspass mit all seinen Folgen...


    C) Was würde es für vorteil sein, wenn man spieler unter marktwert verkaufen und kaufen könnte
    Realitätsnähe, steigende Aktivität auf dem tfm, Markt reguliert sich selbst --> Managerherz was willst du mehr?


    D) welche nachteile würdest du bei der änderung sehen.
    Der eine oder andere wird vll ein Tränchen im Auge haben, wenn die Strategie der letzten Jahre für die Katz war. Aber mir ists egal, bin ich nicht von betroffen und es stellt jeden manager ja auch vor neue
    Aufgaben.

  • Nachdem ich nun endlich auch mal etwas Zeit gefunden habe, möchte ich als Neuling mein Statement auch mal abgeben.
    In Hinsicht darauf, dass ich von einigen Usern gebeten wurde, zukünftig weniger zynisch zu sein und meine Wortwahl zu überdenken, habe ich versucht mich in der Wortwahl etwas zurückzuhalten.



    A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom Transfermarkt ein?


    Auch wenn ich persönlich noch nichts mit dem Transfermarkt zu tun hatte, aber ich beobachte den Transfermarkt schon etwas. Was mich persönlich wundert ist die Unmenge an Systemspieler, bzw Spieler die max DS 15 stark sind. Aktuell gibt es im Bereich DS 2 bis DS 15 sage und schreibe 530 Spieler.
    Mit tun die Manager/innen leid, die mindestens 33 eigene Spieler in dieser Stärkengröße anbieten. Bis auf 4 Ausnahmen (20 jährige oder 1 etwas stärkerer 20 jähriger) besteht doch kaum Hoffnung für diese User Ihre Spieler zu verkaufen.
    Aber auch im Breich ab DS 30 steigend sieht es katastrophal aus. Von derzeitig 109 verfügbaren Spielern haben gerade mal 11 Spieler ein Angebot.
    Meines erachtens nach haben sämtliche User Schwierigkeiten Ihre Spieler später zu verkaufen, sofern diese nicht mit Könner oder Starcoach trainiert haben. Aber welcher Neuling will oder kann sich diese teuren Trainer leisten?




    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?


    Es wird sich nichts daran ändern, sofern die Masse der Systemspieler nicht drastisch reduziert wird.




    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?


    Man könnte schneller und günstiger auf den jeweiligen Saisonverlauf reagiren. Bei ausscheiden / weiterkommen national oder international den Kader entsprechend auf oder abrüsten, ersatz für verletzte Spieler besorgen etc.
    Aber wie meine Vorrdener bereits gepostet haben, dieses alleine reicht nicht aus, nicht solange soviele Systemspieler angeboten werden.




    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?


    Meine Befürchtung ist, dass Eddie wieder verstärkt pfänden müsste, da viele User / innen nicht richtig rechnen bzw kalkulieren können. Viele - jetzt schon Pfändungsbedrohte Vereine - würden vermutlich nur den günstigen Anschaffungspreis sehen, aber vergessen einzuplanen, dass je höher die DS der Spieler ist, sich die Ausgaben auch negativ entwickeln. Gerade Neulinge mit kleinem Stadion könnten dazu verführt werden, sich zu übernehmen, aber auch User / innen die mit Macht etwas erreichen wollen. Bestes Beispiel der Kader meiner Schwester in Peru vor Ihrer Erkrankung. ca 28 Spieler, Stadion um die 85 k, aber Kaderkosten die sich am Ende nichtmal selber trugen. Und das in Liga 4 !!!! Wenn da nicht öfters mal das eine oder andere Scheinchen den Besitzer gewechselt hätte, wäre der Verein ein Fall für Eddie geworden. Aber dank tihi konnte der Verein seine Finanzen etwas besser in den Griff bekommen und dürfte bald wohl auch wieder selbsttragend spielbar sein.
    Persönlich wäre ich dafür, dass der Verkäufer selbst ein Mindestangebot (ab 10 % vom MW) eingeben darf, zu welchem Preis der Spieler gehen darf.


    Einen persönlichen Nachteil sehe ich derzeitig noch nicht.


    Nachteile wird es aber für Prinzy geben, da - sofern die Refom kommen sollte - weniger Vip Tage getauscht werden müssten, um den Kaufpreis entrichten zu können. Allerdings wird dann aber auch der ein oder andere Spieler verkauft werden können, der sonst keine Vertagsverlängerung bekommen hätte oder bereits früher in Rente gegangen wäre.

  • Ich persönlich find ja auch viele User als ich 2008 angefangen hab sind weg seit 2.0 und mir liegt mehr an der Imbissbude ,Hotel, Bussstation da sie schon seit 2.0 im ingame eingefügt wurden

  • A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom Transfermarkt ein?


    Derzeit ist der Transfermarkt ein reiner Käufermarkt. Wenn man einen Spieler will kann man praktisch alles haben, aber einen Spieler zu verkaufen ist sehr schwierig (selbst zum "Marktwert")




    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?


    Der Käufermarkt würde weiter bestehen bleiben!




    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?


    Das würde den Verkäufern zumindest die Chance geben einen Teil des Wertes zu erhalten.




    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?


    Ich würde den Verkaufspreis nicht völilg freigeben, denn dann bestünde die Gefahr, dass sich die Verkäufer weiter nach unten lizitieren lassen und wieder kein "vernünftiger" Preis erzielt werden könnte, die Spieler würden praktisch wieder verschenkt!


    Ich glaube dass der Tansfermarkt durch 2 Massnahmen zu beleben wäre:
    1. Verknappung der Spieler auf dem TM (weniger Systemspieler bringt einen Vorteil für die echten User beim Verkauf) - dann regelt sich der Preis aufgrund von Angebot und Nachfrage
    2. Einbeziehung des Alters in den Mindestverkaufspreis, der dann auch unter dem aktuellen Marktwert liegen kann und letztendlich sollte er durch das Angebot des Verkäufers bestimmt werden.


    PS: Ich bin wirklich ein intensiver Nutzer des Transfermarktes!

  • A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom Transfermarkt ein?
    Hin und wieder kaufe ich junge Systemspieler, wenn das JC nicht den gewünschten Erfolg brachte oder die Zugehörigkeit zum Kontinent nicht passt. Da ist das Angebot gut, wenn man ein wenig warten kann. Andersrum muß ich zusehen, die Spieler rechtzeitig wieder loszuwerden. Hier ist rechtzeitig abhängig von Alter, Position und kontinentaler Herkunft. Der Verkauf von Spielern ist aber eher schwierig, Jenseits der 30 Jahre fast unmöglich.


    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?
    Wenn sich die Transferbedingungen nicht ändern, würde sich auch am TFm nichts ändern. Ich glaube, jeder hat für sich einen Weg gefunden, seine Teams mit Spielern zu versorgen.


    kleiner Zusatz zu A+B:
    Das war erst einmal die Frage, wie ich meine spielenden Teams in ausreichender Zahl mit Spielern versorge. Ich habe eher durchschnittliche Manschaften, kann mich daher auch nicht über Verkäufe oder besondere Erfolge finanzieren. Und jede Umstellung in meiner WFM-Philosophie benötigt Zeit, um zu wirken. Das habe ich damals bei der Einführung der Rentenkasse besonders erfahren dürfen. Da war plötzlich auch ein anderes WFM-weites Transferverhalten.


    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?
    Verkauf:
    Ich würde Spieler ein wenig länger behalten, um vielleicht international erfolgreicher zu sein. Wenn ich sie noch ab einem Alter von 32 Jahren irgendwie verkaufen könnte, brauche ich sie nicht zu feuern.
    Einkauf:
    Ich könnte mich vielleicht kurzerhand preiswert mit zusätzlichen oder Ersatzspielern ausrüsten, falls ich Doppelbelastungen durch zusätzliche internationalen Spielen in Pokalen ausgesetzt bin (nicht daß ich es nicht will, aber den Spagat zwischen Erfolg in der Liga und auf Pokalebene muß man auch erst mal schaffen). Oder wenn sich das Verletzungspech zuschlägt.


    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?
    Für mich sehe ich keine Nachteile, ich kann mich darauf einstellen, die Voprteile nutzen und entsprechend reagieren (wie auch immer, das verrate ich nicht).
    Aber die geringeren Kaufpreise verführen schon zu der einen oder anderen unüberlegten Handlung, gerade wenn man seine WFM-Karriere erst beginnt.


    Wenn beim Verkauf ein Mindestgebot angegeben werden kann, hat der Verkäufer doch auch ein Interesse, dies recht hoch anzusetzen. Der befürchtete allgemeine Preisverfall wird nicht so dramatisch sein. Es wird sich automatisch einregeln, auch wenn dies etwas Zeit beansprucht. Parallel zum berechneten Marktwert tritt der echte Marktwert der Spieler nur stärker hervor. Existieren tut er aber jetzt schon.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

    Einmal editiert, zuletzt von computerknecht ()

  • :thinking[1]: Hmm schon intressant habe das mal zitiert von Prinz aber ehrlich gesagt ist da ein Punkt umgesetzt worden? Obwohl ich persönlich die Ideen allesamt begrüßen würde !


    Habe das beim Stöbern gerade entdeckt ich hoffe nicht zu 'Oldscool "! :ender:


    LG

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Nein kiko,


    aktueller denn je.


    Einführung des financial fair play bei WFM,


    Spielerleihe,


    loslösen von den linearen Kosten pro Stärkepunkt.


    Teilung der 4 Ligen in 2 Amateurligen und 2 Profiligen.



    Um nur einiges zu nennen was WFM machen könnte.


    Ist auch nicht meine Entscheidung. Ich denke was toll wäre wäre vielleicht einfach ein Newsletter für die User zu Beginn einer jeden Saison mit einer Info an den Istprojekten. Ohne ins Detail zugehen. Und darüber wird der User informiert.


    Dann hat man eine Infoline im zeitlichen Rahmen und solche Threads wie hier kommen dann nicht aus der Versenkung sondern werden irgendwann im newsletter einfach abgehandelt. Keine Antwort, keine Diskussion gar nichts, nur eine Information seitens WFM.


    ich glaube das wäre mal ein toller Schritt seitens WFM für seine Langzeituser.


    Alles andere was ich da oben schrieb ist eher mein Wunschgedanke an ein Onlinespiel.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup