Rückblick Saison 22 in Österreich

  • International war es eine großartige Saison für Österreich: 5 Mannschaften erreichten die ½-Finalspiele der europäischen Bewerbe.


    Herausragend war natürlich der Sieg von SV Erdberg im Kontinentalcup. In einem rein österreichischen Finale konnte die SpVg. Vorarlberg (die im ½-Finale Borussia 08 Allstars besiegte) knapp bezwungen werden.
    Im Championscup musste sich Lilywhite Eisenstadt dem späteren Sieger FC Birchermüsli aus der Schweiz geschlagen geben und bei den Pokalsiegern war für Rapid Gillebur ebenfalls erst in der Runde der letzten 4 Endstation.
    In der Nationenwertung hat Österreich Deutschland klar hinter sich gelassen und ist auf Platz 2 vorgerückt.


    In unserer hochklassigen Liga war Titelverteidiger Lilywhite Eisenstadt wieder das Maß aller Dinge. Die Meisterschaft konnte mit 10 Punkten Vorsprung zum dritten mal in Serie gewonnen werden. Der 4. Erfolg im Landespokal konnte in einem dramatischen Endspiel gegen die Borussia 08 Allstars erst mit Glück im Elfmeterschießen errungen werden. Mit dem Erreichen des CC-1/2-Finales wurde das große Ziel wieder ins große Endspiel einzuziehen knapp verpasst.


    Eine gute Saison spielte auch für Vizemeister SpVg. Vorarlberg. Damit konnte die Platzierung der Vorsaison (3.) übertroffen werden. Im KC-Finale knapp gegen den SV Erdberg verloren.


    Eine tolle Saison war es bestimmt auch für die Borussia 08 Allstars, auch wenn kein Titel gewonnen werden konnte. 3. In der Meisterschaft (beste Rückrundenmannschaft!), im Pokalfinale unglücklich verloren und im KC bis ins Semifinale vorgestoßen.


    Der SV Erdberg war sicher die Überraschungsmannschaft der Saison. Wer hätte erwartet, dass der Kontinentalcup nach Erdberg geht? In der Meisterschaft auf dem großartigen 4. Platz und damit für die nächste Saison für den Championscup qualifiziert. Das war wirklich stark!


    2 x ganz knapp am großen Erfolg vorbeigeschrammt ist Rapid Gillebur. Im Pokal der Pokalsieger im Semifinale denkbar knapp ausgeschieden, musste in der Meisterschaft der 4. Platz erst in der letzten Runde abgegeben werden. Mit ein bisschen mehr Glück wäre auch mehr drinnen gewesen.


    Mit einem weinenden Auge nehmen wir von einem großen österreichischen Manager Abschied: Aquagenius führte seinen USC Eibesthal auf den hervorragenden 6. Rang, wird uns aber mit Ende der Saison verlassen. Auf diesem Wege möchte ich ihm nochmals alles Gute wünschen! – Er wird uns fehlen.


    Aufsteiger 1.FC Kraubath hat eine wirklich starke Saison mit Rang 7 abgeschlossen. Damit ist man nun international dabei! Unvergesslich wird wohl der 3:2 Sieg gegen Eisenstadt bleiben.


    Eine solide Leistung brachte den Grazer AK in die 1. Hälfte der Ligatabelle, dicht gefolgt von GASV Pölfing-Brunn.


    Ohne Manager stand einige Zeit Glanzing (vormals Klagenfurter Sport Club) da, ehe der Verein neu übernommen und von Grund auf neu aufgestellt wurde. Der Punktevorsprung reichte aber um einen Platz in den Top 10 zu halten.


    Mit Sankt Ulrich bei Steyr hat sich auch der 2. Aufsteiger locker in der höchsten Liga halten können.


    In der Rückrunde deutlich verbessert zeigte sich der FC Superfant Feldkirch. Letztendlich konnten genug Punkte gesammelt werden um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.


    Viele Punkte vor dem Managerabgang gesammelt zu haben war das Glück von St.Pülten (Real Salzburg United). Der Abstieg konnte so gerade noch verhindert werden.


    Leider absteigen muss der fc venezia wetzelsdorf. Nach einer eher schwachen Hinrunde, konnte sich das Team zwar steigern, aber es hat trotzdem nicht zum Klassenerhalt gereicht.


    Nach 5 Saisonen in der 1. Liga heißt es auch vom 1.FC Geistthal Abschied nehmen. Der Umbau des Teams hat einfach zu viel Substanz gekostet.


    Ohne Manager und ohne Chance war Summerau, das keinen einzigen Punkt gewinnen konnte. Sie sind damit das 4 Team, dem dieses „Kunststück“ gelingt.


    Ich denke wir können stolz auf unsere hochkarätige Liga und ihre tollen Manager sein.


    Danke auch für die tollen Forumsbeiträge und Diskussionen. Es macht immer wieder Spaß!