Die alten Zeiten sind vorbei (?!)

  • Nach mehreren Monaten Abstinenz im Spiel und im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort, und zwar zu einem ganz bestimmtem Thema: Die Community.
    Vorest ist anzumerken, dass es jetzt nicht um meine eigene Spielweise bei WFM geht und ich mich ausschließlich mit meinem eigenen Wissen über die Community beschäftigen werde. Fangen wir mal chronologisch an.
    Das erste Mal habe ich dieses Spiel so um den Dreh 2006 gespielt, in der 1. Liga der Niederlande, zusammen mit Casi, der auch schon da war. Das alles hat ungefähr knapp über ein Jahr gehalten, bis ich aufgehört habe. Zu Anfang von WFM war die Community echt Klasse, alle User, die gespielt haben, waren auch im Forum aktiv dabei, es wurde geplaudert und über alle Teams geredet. 2009 ungefähr habe ich mich WFM dann auch wieder mal angeschlossen, und die Community war angestiegen, die Aktivität ist aus allen Nähten gesprungen und es waren täglich dutzende von Leuten Online. Bis zum Ende von 2011 muss ich sagen, dass die Community (im Forum speziell) echt großartig war. Als ich dann vor ein paar Monaten mit diesem Account wieder ins Spiel eingestiegen bin, habe ich sofort bemerkt, dass es nicht mehr so war, wie vor mehreren Monaten, bzw gar Jahren, aber das ist schon zu weit daher gesagt. Meiner Meinung nach ist das alles etwas traurig, da WFM echt eine der besten Fußballmanager - Community hatte bzw. auch immer noch hat, sowas gibt es nirgends anders. Was ich mich aber frage ist: Wieso ist es dazu gekommen? Liegt es an anderen sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook? Ist das Forum für viele zu eintönig geworden? Entwickelt man andere Interessen nach mehreren Jahren im Forum von WFM, bzw., hat man überhaupt keine Lust mehr?
    Viele User aus den Anfangszeiten prägen immer noch diese Community und sind mir alle vom Namen her sehr bekannt, und dafür muss ich auch meinen Hut ziehen.
    Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass ich die Chance nicht genutzt habe, seit dem Anfang von WFM 2005/2006 ein Teil dieser Community geblieben können zu sein, also ein permanentes Mitglied.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



  • Es hat mit Sicherheit etwasw damit zu tun, dass Facebook und Co. seit 2006 hinzu gekommen sind und WFM da auch aktiv ist. "Die guten alten Zeiten" sind vermutlich leider vorbei. Das "Problem" ist dem Team auch bekannt, aber eine "Lösung" sehen wir auch nicht. Das Forum hat nicht mehr den Stellenwert wie früher und das wird auch nicht mehr so werden. Vorschläge zur "Verbesserung" der Communitiy sind immer willkommen, aber sie laufen ins Leere, wenn wir auf eine Re-Aktivierung des Forums setzen/hoffen. Meine Meinung.

  • Nun gut, seit 2006 ist etwas weit dahergesagt, richtig aktiv wurden sehr sehr viele seit 2009/2010, wie auch mein Teil. Mit der Zeit hat dann kein Gleichgewicht mehr stattgefunden, zwischen der Forumscommunity und Facebook zb.
    Es ist aber auch sehr schade, dass das Forum diesen bekannten Stellenwert dieses Browsergames nicht mehr erreichen wird, vorraussichtlich. Die Community war damals wirklich eine sehr hohe Priorität um die sich alle bemüht haben, und was man auch gesehen und gelobt hat. Es ist niemals ausgeschlossen dass die jetzigen Member, die dieser Community angehören, keine gute Arbeit leisten. Ganz im Gegenteil: Die, die aktiv sind, schreiben und posten eine Menge, doch der Teil derjenigen ist echt hart geschrumpft, deswegen auch diese Veränderung.
    Man setzt auf eine Reaktivierung des Forums? Im welchen Sinne ist dies gemeint? So wie ich das verstehe, sprich, booten und bei fast "0" anfangen, oder dass sich alle nochmal zusammenschmeißen die Lust haben?

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



  • Erstmal "Danke", Zero........


    Da hast du mal n Thema angeschnitten, was mich auch schon länger beschäftigt.
    Auch ich war zu Beginn schon mit dabei (an die Jahreszahl kann ich mich nicht mehr erinnern, muss 2006 oder 2007 gewesen sein.....)
    Damals (wie heute) ist für mich die Community der wesentliche Bestandteil meiner Motivation. Und wie du schon erwähnt hast und wir sicherlich alle festgestellt haben, ist das heutige Forum mit dem alten nicht zu Vergleichen. Noch reicht es aus, dass ein paar Haudegen das Forum beleben, aber wo führt es hin. Im Deutschen Forum (immerhin Europas Nummer 3 - glaub ich :thinking[1]: ) sind wir meist zu Dritt oder Viert, die sich an einer Konversation beteiligen..........Zeitungsartikel werden gar nicht mehr verfasst (und ich habe einiges versucht, sie wieder zu beleben :thumbdown: )......früher haben wir unsere Artikel noch per E-Mail weitergeschickt, ehe sie druckfrisch heraus kamen :love: .


    Sollte das WFM-Team ein paar Köpfe an einen Tisch bringen um über das Forum/Community zu beratschlagen....Ich bin dabei :thumbup: , noch habe ich den Kopf nicht in den Sand gesteckt.



    ...........und aufgestiegen bin ich auch noch nicht :D

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Im Deutschen Forum (immerhin Europas Nummer 3 - glaub ich :thinking[1]: ) sind wir meist zu Dritt oder Viert, die sich an einer Konversation beteiligen....

    Ich habe mich in meiner Zeit von WFM auch 2 mal der deutschen Liga angeschlossen, allerdings war dort im Vergleich zu anderen großen Ligen Europas leider nie wirklich viel los, wenn mir das grade so spontan einfällt. Da wurde allerdings auch viel über den InGame - Chat unter der Ligatabelle diskutiert und geplaudert. Ist ja nur auch eine Randnotiz.


    Aber auch positiv sehe ich, dass ich nicht der einzige bin, der sich solche Gedanken mal gemacht hat. Es wäre bestimmt gut, wenn sich, wie du schon sagtest, "Haudegen" zu Wort melden könnten ;)

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



  • Ich fände es übrigens ganz gut, wenn sich "nicht nur" Haudegen zu Wort melden. Immerhin soll die Community allen halbwegs gefallen und da man es niemals allen recht machen kann, gehören eben auch Zugeständnisse dazu.


    Ich denke, dass sich die Community auch ein wenig verjüngt hat. Facebook - weniger Twitter - ist da sicherlich mit einer der Gründe. Mir persönlich stoßen allerdings andere Dinge auf, die ich mittlerweile nicht mehr kommentiere, mir aber merke. Dazu gehört "nicht aufsteigen wollen" genauso wie Nutzer, die die Sache viel zu ernst nehmen (und sich am besten im Gegenzug selbst für lustig halten). Insgesamt ist das Flair, das 2008 - als ich hier anfing - da war, nicht mehr vorhanden. Trotzdem bin ich noich da, weil ich im Weggang mancher - so blöd das klingen mag - auch eine Chance für mich sehe.

  • Vermutlich gibt es niemand mehr hier (der schon ein paar Jahre im Forum unterwegs ist), der diese negative Entwicklung noch nicht bemerkt hat. Vermutlich wird es auch nicht nur mir so gehen, dass mich das in gewisser Weise traurig macht. Es ist nicht so sehr die Tatsache, dass es im Forum kaum noch etwas zu lesen gibt, als vielmehr die Beobachtung, dass das Game m.E. immer weiter ins Abseits gerät ... mir tun da vor allem die fleißigen Supporter Leid, die viel Zeit investieren, während die Besucherzahlen Ingame und im Forum immer mehr fallen ... In letzter Zeit war ich sogar manchmal ganz allein Ingame unterwegs ... wenn dann steht "1 von 560 User online" (alternativ letzte Saison: 1 von 10.188) ist das ziemlich ernüchternd ... im Forum ist das genauso ernüchternd, wenn man versucht, wenigstens in seinem Land noch regelmäßig Beiträge zu verfassen, ohne das groß Antworten kommen (Alleinunterhalter sind keine Seltenheit) ... wobei wir in Schottland sogar schon mal mausetot waren oder zumindest fast, aktuell kann in Europa nur Spanien in Sachen Aktivität mit uns mithalten. Man darf auch nicht die Community unabhängig von der Entwicklung des Spiels an sich betrachten ... lässt das eine nach, dann auch das andere ... die Alteingesessenen werden nach und nach weniger, während nur noch ganz selten Neueinsteiger echte Bereicherungen für Spiel und Community werden. Ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber ich glaube, dass es hier einige langjährige Manager gibt, die kaum noch Motivation für das Spiel haben, jedoch der "guten alten Zeiten" wegen dem Game die Treue halten, zumindest noch. Manche hängen auch zu sehr an ihren Mannschaften, die sie mühsam aufgebaut haben und es nicht übers Herz bringen, alles ein für allemal hinzuwerfen. Leider muss ich den Pessimismus von Eleutheria teilen, ich sehe keine Möglichkeiten die Community wieder zu merklich mehr Leben zu erwecken. Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, wie Prinzy den Istzustand einschätzt ... wenn man seine Beiträge liest, könnte man denken, es ist alles wie zu besten Zeiten ... schlechte Stimmung, Pessimismus, Resignation oder Durchhalteparolen sind dabei nicht herauszulesen ... das kann mehrere Gründe haben, einer z.B. um nicht neue Spieler abzuschrecken, ein anderer dass die Augen etwas (zu sehr) verschlossen werden.

  • Die alten Zeiten sind vorbei (?!)


    Eindeutig ja! Na und, alles ändert sich. Auch WFM ist dem Lauf der Zeit unterlegen. Ist das schlimm? Nein!


    Schlimm ist doch nur das alle darauf warten das es wieder besser wird. In Zeiten der kurzen Kommunikation und Facebook, Twitter und was es noch so alles gibt ist doch diese Entwicklung nicht verwunderlich. Würde RB-Games in dieses Game hier sechsstellige Beträge investieren und das Spiel mit allem anreichern was geht würde es doch immer noch an den Usern hier liegen. Schaut Euch doch die Kommunikation in der jetzigen Zeit an. Abkürzungen, Bildchen etc. Kommt so denn noch eine Konversation zu Stande?


    Viele Altuser kennen das Spiel in und auswendig, spielen hier nur noch aus Macht der Gewohnheit. Ist das schlimm. Oh nein. Neue User scheint das Spiel hier nur in Maßen anzuziehen. RB-Games muss sich dem Markt stellen und scheint im Moment nicht so den Zahn der Zeit zu treffen. Was bleibt ist dann ein Spiel mit einem Stamm an Usern die es schon lange spielen, sich ab und an was zu sagen haben, noch das gute alte Usertreffen hochleben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer was machen will hier, sollte das einfach tun. Belebt eure Länder, sucht doch nach Themen im Game und bringt es auf den Bildschirm. Vielleicht nicht nur mit "Heute habe ich gewonnen."


    Es liegt hier an diesen teilnehmenden Usern was hier im Forum passiert oder auch nicht passiert. Zeit oder zu lange dabei sind keine Argumente!


    Es liegt an jedem selbst mit seiner inneren Einstellung von den anwesenden.


    Und RB-Games muss halt schauen was so fehlt gegenüber anderen Spielen. Vielleicht gibt es Features die User motivieren hier zu spielen.


    Es ist doch überall dasselbe. Wie bewege ich Menschen zur Aktion! In erster Linie mit eigener Aktion.


    Bondscoach68


    P.S.: Nur meine Meinung, keine Wertung oder Sonstiges!

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Auch mir ist es bereits aufgefallen, daß speziell im Forum nicht mehr soviel los ist, wie "in der guten alten Zeit".


    Das ist glaube ich ein Phänomen von Browser-Spielen, irgendwann überschreiten sie Ihren Zenit und dann verstummen Sie langsam.


    Ist das bei WFM auch so, oder ist es nur eine Zeit der Ruhe, bevor es wieder losgeht? Das vermag ich nicht zu wissen.


    Für mich persönlich kann ich nur sagen, daß mir das Spiel nach wie vor (sicher hatte auch ich zwischenzeitlich mal Phasen, wo ich weniger aktiv war, das Spiel aber nie aus den Augen verlor) sehr viel Spaß macht und gepaart mit der eigenen Phantasie, denn eigentlich schubsen wir ja nur ein paar Hemdchen auf dem Bildschirm rum, der Rest entsteht in jedermanns Kopf individuell, ist es einfach einmalig und unbezahlbar. Und ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern mit dabei, sondern eher schon seit vorgestern und konnte die Entwicklung hier selbst miterleben.


    Ob neue Mitglieder im Forum nicht aktiv werden, weil ihnen die Zeit fehlt, sie kein Interesse haben, oder aus was weiss ich für Gründen, ich weiss nicht was dafür ein Auslöser ist. Auch ich beobachte, daß sich in der ehemaligen Topliga Deutschland, mehr Staub im Hauptthema ansammelt, als Beiträge. Vielleicht sind die Alteingesessenen zu satt, um sich mal wieder ein paar Freundlichkeiten um die Ohren zu hauen, vielleicht herrscht aber auch einfach nur zu wenig Abwechslung an der Spitze, als das es wenig aufregend sei.


    Und da ist man dann beim Thema "Nichtaufsteigen wollen". Tja seht es mal aus der Sicht eines echten Neueinsteigers, der mit dem Spiel nicht vertraut ist, so wie die, die schon seit Jahren dabei sind. Ein Neueinsteiger, der von Beginn an Spaß haben will, der nicht "jahrelang" auf den Erfolg hinarbeiten will, weil die Zeit fehlt, die Lust fehlt, die Motivation einfach nicht da ist. Wenn selbst die Alteingesessenen aus der zweiten Liga nicht aufsteigen wollen, weil es in der ersten Liga sowieso immer nur die Großen gibt, die alles abräumen, was es gibt und man sich hinten anstellen muß und die Bröckchen einheimst, die einem abfallen, nun was soll dann ein Neueinsteiger wohl denken.


    Habt ihr das einmal so gesehen?


    Ich persönlich bleibe dem Spiel treu, weil es mir einfach Spaß macht und ich mit meinen Mannschaften Freud und Leid teile, aber das ist eben nur meine persönliche Empfindung und wir sind nun einmal alle verschieden.

    Fussball ist: Wenn 22 Mann einer runden Lederkugel hinterherlaufen und fünf Minuten später regnet's!

    Erfolge:
    1. FSv Erkenschwick
    / Deutschland - seit Saison 2 (2006): Landespokal Sieger Saison 14
    Libya el Olbaid / Libyen - seit Saison 13 (2009): Landesmeister Saison 21 - 23, 25 & 43,

    Landespokal Sieger Saison 21 - 26, 28, 41, 43 & 45, Kontinentals-Cup Sieger Afrika Saison 24

    (Los bravos Buldogs / Uruguay Saison 9-33 (2008-2016): nichts *nach Saison 33 abgegeben*)
    Dallas Bulldogs / USA - seit Saison 34 (2016): Landespokalsieger Saison 44
    Sunbury Oilers / Australien - seit Saison 24 (2013): Landesmeister Saison 46 & 47

    Landespokal Sieger Saison 46, 47 & 48, Pokal der Pokalsieger Asien Saison 44

  • ich werde mich meinen Vorrednern mal nicht anschließen und es verallgemeinern. Ich bin schon seit 2005 dabei und werde mal beschreiben warum ich weniger im Forum aktiv bin.


    1. damals war alles neu und man musste auch wissen hinzugewinnen - auch wenn viele sagen, dass wfm sich ungeheuer entwickelt hat, gibt es kaum themen die wirklich diskutiert werden müssen, es sei denn man ist neu in dem spiel, also worüber redet man dann? sicher über seine teams und das land und den erfolg etc. nur dafür gibt es auch die liga-chats...
    2. früher war es auch so, dass man sich auch mal ein bisschen härter anfassen konnte, ohne dass einen die forumspolizei auf die pelle rückt, heute erdrücken zensur und persönliche befindlichkeiten diesen kleinen aber feinen teil der motivation noch etwas zu schreiben
    3. ganz früher wurden auch noch teile des spiels aus dem forum gesteuert - wie zum beispiel der sofortkauf - natürlich ist es für das spiel ein zugewinn, dass dem nicht mehr so ist, aber dadurch war man auch aufs forum angewiesen.
    4. die Zeitung ist weg! zwar ist diese im Spiel, aber allein die diskussion über artikel und der hinweis darauf, sind schon kleine aspekte, die die aktivität anreichern.
    5. jetzt geh ich lieber schnell in deckung... - die berechnung. Wie erklär ich das am verständlichsten?.... Früher in 1.0 hat man sich im forum sehr rege ausgetauscht über taktiken und bevorstehende int. Spiele. Seit 2.0 (mag es nun der Wahrheit entsprechen oder auch nicht!) ist dieser Aspekt verpufft. Es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten, die zu analysieren vollkommen irrelevant geworden ist, da Sie von einer unsichtbaren variablen getragen werden. Ich habe es schon früher gesagt, ein einfaches system mit von mir 10 Variationen nach dem Prinzip Papier Stein Schere (Echse Spock), so dass man weiß, setze ich auf stein, habe ich einen vorteil gegen Schere, würde dem Spiel wieder mehr Leben einhauchen, und auch jeden für taktik und auch zu Diskussionen anregen. Heute spiele ich meine spiele mit 0 härte um keine verletzungen zu bekommen und stelle einen formation ein, auf den rest verzichte ich und was passiert? ich habe vollkommen 0!!!!!!! Nachteile


    Wann würde ich wieder mehr im Forum machen?
    - wenn es keinen Liga-Chat gäbe und Neulinge sich am Stammtisch des Landes einfänden... zB
    - wenn es wieder eine Zeitung gäbe über deren Artikel man diskutieren könnte
    - wenn es mal was großes Neues in WFM gäbe
    - wenn es eine stärkere Verknüpfung von WFM und Forum gäbe. Shortcuts ins Forum, anstatt Liga-Chat ein Button im Spiel mit "Liga-Stammtisch", Fragen zum Spiel... Button, der dich zu "Technische Fragen" linkt., Fehler aufgefallen, ebenfalls ein link ins forum...


    oder man begnügt sich damit wie es ist und lernt der alten zeit nicht nachzutrauern und lässt es wie es ist und macht einfach weiter...


    gruß
    kab


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Grundsätzlich gilt, Menschen verändern sich und ihr Verhalten. Von den "Gründungsmitglieder von WFM und der Communitie" sind nach 8 Jahren nur noch ein paar da. Facebook, andere soziale Netzwerke haben ihren Teil dazu beigetragen, das die Kommunikation sich aus dem Forum entfernt hat. Dazu kommt, das auch WFM seinen Teil dazu beigetragen hat. Alleine zu Beginn von WFM hat man den User ins Forum gezwungen, weil es z.B noch keinen Sofortkauf gab. Sprich viele Dinge wurden in den 8 Jahren automatisiert, die dem User davon abhalten ins Forum zu gehen. Darunter auch z.B. Bugs, welche immer weniger werden.


    Einige haben sich aber auch zurück gezogen, weil sie zum Teil nicht einverstanden waren mit dem was im Forum geschrieben wurde. Sei es von Seiten unseres Supportes oder auch durch manche User. Widerum andere haben ihre Einstellung zu WFM verändert und auch zum Teil richtig Stimmung gegen das Spiel gemacht, weil der eigene Erfolg ausblieb und dies führte dazu, das einige auch gegangen sind aus falscher Solidarität.


    Zum richtigen Knall kam es am 8.5.2011 und der Einführung von WFM 2.0. Leider war der Start von 2.0 alles anders als glücklich. Von WFM wurde ganz klar der Fehler gemacht, das es zuviele Veränderungen auf einmal gab (diesen Fehler haben wir bei 3.0 nicht wiederholt). Ich denke diesbezüglich waren beide Seiten, also WFM und auch die User überfordert und das führte dazu, das wieder einige aus dem Stamkern gegangen sind. WFM hatte damals das Problem, das wir die Progger wechseln mussten und es dauerte bis zur Version 3.0 die Fehler der alten Progger auszumerzen. Dazu kam von unserer Seite der Druck, weil wir den Start von 2.0 schon mehrfach verschoben hatten.


    Mit 2.0 wurde aber auch ein Stand erreicht, mit dem mancher User nicht einverstanden war. Primäres Ziel von mir war es und ist es nach wie vor ein komplexen Manager zu haben (zu bauen), wo nicht das System dem User den Erfolg gibt, sondern der User sich selbst durch geschicktes handeln seinen Erfolg erarbeitet. Daran sind auch sehr viele gescheitert. Gerade User, welche auf 1.0 sehr erfolgreich waren, mussten plötzlich umdenken und sind an der Herausforderung gescheitert. Jedenfalls ist im Jahre 2011 nach dem 8.5 sehr viele unschöne Wörter im Forum gefallen und ich muss gestehen, auch nach 2 Jahren habe ich das ganze nicht verdaut. Auch wenn ich meinen Teil natürlich, durch meine emozinale Art dazu beigetragen habe.


    Auf die Frage, gibt es noch die Communtie, so kann ich sagen: "Ja sie gibt es noch" und wann immer ich Jahr für Jahr nach Kitzingen einlade und dort bis zu 20 User treffen, flammt für 3 Tage die gute alte Zeit wieder auf. Wenn ich an das letzte User-Treffen denke, gerade ich ins schwärmen und wünsche mir, der Funken würde wieder ins Forum überspringen. Mit einigen aus der alten Zeit habe ich persönlich über Skype kontakt, wir besuchen uns gegenseitig und schauen auch ab und an Live-Spiele gemeinsam im Ticker.


    Fazit:


    Wenn man der Entwicklung im Forum einer Schuld geben möchte, dann muss ganz klar gesagt werden, das sowohl WFM, als auch die User ihren Teil dazu beigetragen haben mit ihrem Verhalten. Dazu kommt, das die Finanzkrise ihren Teil dazu beigetragen hat, das einige sich WFM nicht mehr leisten konnten oder wollten. Facebook und andere sozial Media Seiten trugen ihren Teil dazu bei. Fakt ist aber auch, das wir zu jeder Zeit das ganze wieder ändern können. Wenn wir wieder wie früher tolleranter zu einander sind, die 5 mal Gerade sein lassen und jeder täglich ein kleines Posting setzen würde.


    Prinzy

  • Guten Tag zusammen!
    Dies ist eine Diskussion, auf die ich schon lange gewartet habe. Ich spiele WFM schon länger nicht mehr. Auch ich bin mit dem großen Streit um WFM 2.0 ausgestiegen, hatte aber auch vorher schon Motivationsprobleme bei WFM. Es gibt gute Gründe anonym zu bleiben, da ich die Art und Weise wie zum Start von WFM 2.0 mit den Kritikern umgegangen wurde, unmöglich finde! Es wurden User hier im Forum attackiert und bloß gestellt. Dazu kommt, dass Prinzy auf jede Kritik sehr dünnhäutig und beleidigt reagiert (siehe die Diskussion ums Voting). Daher habt bitte Verständnis, dass ich anonym bleiben will, da dem in Ungnade gefallenen User hier bei eventuellen Attacken keine Gelegenheit gegeben wird, Stellung zu nehmen.


    Zur Diskussion:
    Meiner Meinung nach hängt der Niedergang im Forum mit dem Niedergang von WFM zusammen. Wer WFM nicht spielt, diskutiert natürlich auch selten hier im Forum mit.
    Der letzte Artikel von Prinzy zeigt, was das Problem ist: Schuld sind immer die anderen, Facebook und co., die Finanzkrise, die Progger, die User, die mit dem komplizierten Einstellungen nicht zurecht kommen usw. Meine Vorredner haben es schon ein wenig zwischen den Zeilen angedeutet: Das Problem ist WFM und die Tatsache, dass es RB-Games nicht geschafft hat, sich zukunftsfähig aufzustellen. Stattdessen werden die guten, alten Zeiten bemüht und die Schuld auf andere abgewälzt. Die 10000 User von vor 3.0 waren wohl eher ein Fake, wenn man die nicht mehr aktiven User mitzählt. 500-600 ist eher realistisch. Es waren aber schon einmal über 5000!


    Wer Business im Internet betreibt muss wissen, dass das Geschäft sehr schnelllebig ist und man sich regelmäßig neu erfinden muss. RB Games hat nur auf ein Pferd gesetzt, nämlich WFM mit dem immer gleichen Spielprinzip: Aufstellen, Trainieren, Ausbauen; Aufstellen, Trainieren, Ausbauen usw. etc. pp.! WFM 2.0 ist zu 99% mit 1.0 identisch. Außer der Grafik und vielen Einstellungen ohne Funktion hat sich kaum etwas geändert. Dass WFM einmal gut gelaufen ist, liegt wohl eher an einem Hype, wie man ihn im Internet so oft findet: Browsergames waren in, FIFA Soccer war in und WFM hat profitiert. Jetzt ist der Hype vorbei und viele merken, wie WFM wirklich ist. Wenn das Spiel nur im "Aufstellen, Trainieren, Ausbauen" funktioniert, verliert man irgendwann den Spaß. Natürlich schreckt es auch neue User ab, dass man immer vier Tage bis 18 Uhr warten muss, bis die Spiele beginnen! Wer sich hier anmeldet, will loslegen und kommt nicht übermorgen zum Spiel wieder! Übrigens sieht man an Beispielen wie Farmville, was ein Hype ausmacht. Das Spiel ist auch eher einfach gestrickt und hat mittlerweile mit riesigen Abgängen zu kämpfen. Ich glaube, WFM hat einfach nur Glück gehabt, dass es gut lief. Das hat nichts mit Finanzkrisen o.ä. zu tun und erst recht nicht mit der "Genialität" dieses Spiels. Es ist meiner Meinung nach eher einfach gestrickt und reißt auf Dauer keinen vom Hocker. Es gab Gelegenheiten genug sich neu aufzustellen. Es wurde mit dem Basketballmanager ein WFM-Klon gebaut. Es wurde ein Eishockeymanager angekündigt, der nicht gekommen ist. Stattdessen kam aber mit WFM 2.0 ein weiterer WFM-Klon, der mit viel Streit und einer Schlammschlacht hier im Forum begleitet wurde.
    Mich wundert es jedenfalls nicht, dass WFM auf dem Sterbebett liegt und es wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr erholen und mit ihm das Forum. Und wenn RB-Games nicht aufwacht, wird es wegen der eigenen strategischen Fehler vom Markt verschwinden, wenn es das nicht längst schon ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei allem wird es auch hier zig verschiedene Gründe geben....


    Vielleicht ist ja auch einer das immer mehr Leute sich in die Anonymität des Internets flüchten um ihre Meinungen zu äußern...


    Um auf meinen Vorredner zu Antworten so ist es doch so das alle fussballmanager auf einem ähnlichen Konzept aufbauen so das wfm sicher nicht schlechter ist wie viele andere Manager die es auf dem Markt gibt allerdings hat wfm nicht das werbebudget wie es andere Manager haben und worauf auch die größere Useranzahl zurückzuführen ist, wenn man wfm mit einem ähnlichen Budget pushen würde könnte man auch ähnliche userzahlen verzeichnen, wfm lebt aber meist von Mundpropaganda oder ähnlichem, dazu kommt das die Anzahl der User die wfm länger spielen deutlich höher ist wie bei anderen spielen und das muss ja auch Gründe haben...


    Ich persönlich kenne einige Manager die in Ruhe ihr Ding machen möchten und keine Lust auf Forum haben, früher gab es wie einige sagten den zwang siehe sofortkauf,ligatalk,Abgabe von 34jährigen etc. da wurde vieles automatisiert auch zum Teil nach wünschen der User.das der Umstieg auf 2.0 nicht geräuschlos von statten ging wissen wir alle und ist aber auch nicht mehr rückgängig zu machen aber auch ich denke das es schon vorher ruhiger wurde im Forum... Trotz allem steigen die userzahlen wieder und mit der Umstellung auf 3.0 konnten auch die Fakeanmeldungen ausgegrenzt werden und wir haben reelle Zahlen.desweiteren haben wir mit dem Forumsbonus,Newsletter und mehr Liberalität die User davon versucht zu überzeugen sich nicht nur im Spiel sondern auch im Forum anzumelden, aber ein Forum lebt nun mal auch von den Usern und da ist jeder gefragt seinen Teil dazubeizutragen,seit Anfang des Jahres waren über 300 User im Forum aktiv wenn nur jeder jeden 3.tag einen Beitrag schreibt wären das jeden Tag 100 neue Beiträge....
    Wenn wir das Forum wiederbeleben wollen klappt das nur im Zusammenspiel wfm und User....


    Abschließend sei gesagt ein Spiel welches sich 8jahre am hart umkämpften Browsergamesmarkt hält kann nicht schlecht sein sonst wäre es nicht mehr am Markt....

  • @sunbambwa


    Wer auch immer du bist !


    Das Spiel scheint dich ja nicht los zu lassen oder schaust du immer mal wieder rein, weil du drauf wartest das niemand mehr hier ist`? und du dann sagen kannst-hab ich doch gesagt-das es soweit kommt
    Tja Pech gehabt ,wir sind noch da
    Und nun schreibst du unter einem pseudonym Das du schon lange darauf wartest das jemand schreibt "Das die Community nicht mehr das selbe ist- wie früher sauber super erkannt.
    Im Grunde ist es mir ja egal wer kommt oder geht ,nur bei dir würden mich die Gründe schon Interessieren
    Hast du auch viel Geld in dein Team gesteckt und hast nix gewonnen weil du bei der Umstellung gegen einen schwächeren verloren hast?
    Bist du dann auch die verbale ausrastschiene gefahren und hast jeden und alles in Frage gestellt ?
    Und als man dich nicht wie den König von Malle behandelt hat ,hast du beleidigt deine Teams abgegeben oder hast wie so manch anderer den resetknopf im Game gedrückt und deine Teams geschrottet. Super Leistung.
    Besser wäre es gewesen du hättest dem Team mehr Zeit gegeben. Und noch besser wäre es gewesen, wenn du dem Team geholfen hättest anstatt,beleidigt wie ein klein Kind den Schwanz einzuklemmen und rumzubrüllen -- ich kann mit meinem Geld bessere Sachen machen als es hier rein zu stecken
    Sicher hat die Community hier nachgelassen aber nur in Bezug auf die Masse der postings hier aber nicht am Zusammenhalt hier im Game. einen teil an der Schuld daran trägt auch das Spiel selber, man bekommt im Spiel nun einiges abgenommen was es vorher nicht gab aber von vielen gefordert wurde
    zb die FS Spiele, Da gab es Ellenlange Listen mit Termine für Spiele-Der Sk-usw. aber einen großen Anteil daran. Das es hier im Forum ruhiger geworden
    ist, sind User wie du . Leute die hier sehr aktiv waren-die sich mal auf den Schwanz getreten fühlten und dann beleidigt den Rückzug angetreten haben.
    User die dachten-man bezahlt ja Geld -dann hab ich auch was zu sagen-


    ja hast du zumindest hier bei WFM in anderen Games wirst du nach kritischen Äußerungen gleich gelöscht und gesperrt -hier redet man mit dir und versucht
    es allen irgendwie recht zu machen nur überschätzen sich manche weil sie halt denken , bin ich Kunde bin ich König
    Einige haben auch gedacht das durch den Persönlichen Umgang der Supporter und Betreiber mit dem Kunden so was wie Abstimmungs oder
    Mitbestimmungsrecht besteht und als sie merkten das dem nicht so ist sind auch diese User gegangen.
    Wer oder was nun Schuld hat das es hier ruhiger geworden ist , ist vollkommen egal ändern können das nur die User hier
    oder auch du
    Anstatt sich mit irgend einem Namen hier anzumelden, könnte da auch dein eigener Namen stehen
    Anstatt zu posten das du schon auf so einen Thread gewartet hast-könnte hier ein Thread stehen-hi ich bin wieder zurück und schaue mir das ganze aus der 8 Deutschen Liga mal in ruhe an
    Aber auf so ne scheiß Stimmungsmache da hat echt niemand gewartet und auch niemand Lust drauf und wenn du weiter untert einem pseudonym
    schreibst, dann bist du wohl noch immer so Panne ,wie an dem Tag als du gegangen bist und wenn dem so ist ,verschone uns mit deinem Scheiß Gequake


    MFG Tomi

    Football Academica de Chile Meister Saison 21+24
    Landespokalsieger Football Academica de Chile Saison 22+23+24
    Sons of Simbabwe Meister Saison 21+22+31
    Landespokalsieger Sons of Simbabwe Saison 21+22+23+24+29+30+31
    Landespokalsieger Wonsan Pirates Saison 24


    Sons of Kingston Meister Saison 30
    Sons of Liverpool Meister Saison 29
    Landespokalsiger Saions of Connah’s Quay
    Saison 32+33+34
    Sons of Connah’s Quay Meister Saison 32+34

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomi ()

  • Tomi: wer sunbambwa ist und was die Gründe waren, dass er seinen Abschied genommen hat, wissen wir doch gar nicht ... deshalb kann ich deinen Beitrag nicht teilen ... denn in diesen greifst du fast ausschließlich einen anderen (ehemaligen) Spieler an ... genau so lief das hier verstärkt nach dem Umbruch zu 2.0 ab ... deine Post gehört in die Abteilung "Private Nachrichten" und nicht hierher, wo es doch nur darum geht, warum und weshalb es nicht mehr so ist wie früher ... wenn du jemand öffentlich so anfährst, selbst wenn er annonym ist, wird er kaum Lust haben in der "8 Deutschen Liga" wieder anzufangen, um wieder ein Teil der Community zu werden. Persönliche Angriffe (voller Polemik) in einem öffentlichen Thread sind nicht der richtige Weg! Egal von welcher Seite, solchen Beiträgen haftet immer ein zu starkes eigenes Ego an ... dass kann daran liegen, dass es angekratzt ist, dass es beleidigt wurde oder dass es sich einfach zu sehr ins rechte Licht rücken möchte. Der Beitrag von sunbambwa war kritisch, jedoch im Rahmen. Wenn wir Ehemalige so abservieren, verhalten WIR uns wie der "König von Malle" (besser: wie der Ministerpräsident von der Türkei) ... wir sind noch hier, also haben nur wir etwas zu sagen ... in deinem Beitrag ist eine riesige Portion Doppelmoral drin, obgleich ich deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann ... aber wie gesagt: eine private Nachricht an sunbambwa hätte es auch getan. Stimmungsmache gegen Ehemalige wird defintiv nicht die derzeitige Situation des Forums verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also ich teile die Aussage von Tomi.


    1. Wo sind wir hin gekommen, das jemand annonym seine Meinung äußert, weil er Angst vor dem Webmaster hat? Ich muss einfach ehrlich sagen, das ich seine Aussage nicht ernst nehme, weil sie annonym geschrieben wurde und somit nicht nachvollziebar ist.
    2. Der Artikel geht ganz klar gegen meine Person, weil hätte er mein Posting gelesen, dann hätte er erkannt, das ich Die Schuld nicht bei anderen suche wie Facebook sondern ganz klar und deutlich geschrieben habe, das Fehler von Seiten WFM (und ich bin WFM) gemacht wurden.
    3. Eine Diskussion auf die lange gewartet wurde vom Anonymen Poster? Warum hast Du diese nicht selbst eröffnet, dann wäre schon viel früher darüber gesprochen worden. Aber es ist immer einfacher von anderen User den ersten Schritt zu machen lassen.
    4. Intersant ist wirklich die These von Tomi, das ein so scheiß Spiel irgendwie doch noch intersant ist, das man sich die Zeit nimmt und Dinge vom Spiel verfolgt.


    Es sind auch einfach Beiträge wie diese von einen anonymen User, das einige sagen: "Kein Bock mehr auf das Forum, weil sie einfach keinen Bock auf diesen Shitstorm haben.


    Ich möchte dazu festhalten:


    Kein User braucht sich hinter ein Psydonüm verstecken, weil er Angst vor dem anscheinend so mächtigen Prinzy hat. Im Gegenzug zu anderen Browsergames biete ich öffentlich meine Telefonnummer, meine Adresse und Mail an, so das jeder der ein Problem mit meiner Person hat den persönlichen Kontakt suchen kann. Da Lobe ich mir die anderen poster, die sich nicht verstecken, die klar ihre Meinung äußern (auch wenn sie mir manchmal nicht gefällt. Es wurde noch niemals ein User gefeuert, weil er seine Meinung geäußert hat. Richtig ist aber, das User gefeuert wurden, weil diese eine andere Person verbal angegriffen hat. Fakt ist, das diese Person sich eine solche Diskussion gewünscht hat, nicht den Mut hatte diese zu eröffnen und sich den einfachen Weg gemacht hat zu gehen, statt sich der Problematik zu stellen. Wenn meine Person wirklich so ein Arschloch wäre, wie in den Posting dargestellt wird, hätten wir deutlich weniger User. Es gibt den einen oder anderen, der nicht mein Freund ist und den ich nicht als Freund habe und trotzdem spielen diese WFM.


    Es gibt sicherlich viele Fussballmanager, aber kein anders hat eine so rasante Entwicklung wie WFM gemacht. WFM gehört vielelicht nicht zu den Besten Manager, aber auch nicht zu den schlechtesten. Immerhin geben Proimis ihren Namen für das Spiel, verschiedene Tageszeitungen und auch die SportBild hat über uns Berichtet. So schlecht kann also die Firma RB-Games gar nicht arbeiten und soooooooooo schlecht kann die Entwicklung des Spieles nicht sein.


    Im Bezug auf die Communtie, so ist es doch nicht die Aufgabe des Supports leben in die Bude zu bringen. Jeder der sich eine aktive Communtie wünscht, hat dann auch seinen Teil dazu beizutragen, das diese auch aktiv bleibt. Umso höher ist die Aussage von Tomi zu schätzen mit den Worten: "Wir sind noch da!" Wer sich mit den User beschäfftigt, der weiß, das wir nicht nur viele Abgänge hatten, sondern auch den einen oder anderen Rückkehrer zum Teil unter neuen Namen.


    Und für den Anonymen User: 09321/3886261 ruf mich an, lege Deine persönliche Meinung mir gegenüber da. Nutze dies oder schweige


    Prinzy


  • Ich würde gerne 5% sehen, die nicht in Richtung Beweihräucherung gehen, Prinzy.


    Zitat

    Prinzy said:
    Wer sich mit den User beschäfftigt, der weiß, das wir nicht nur viele Abgänge hatten, sondern auch den einen oder anderen Rückkehrer zum Teil unter neuen Namen.


    Aha. Und wo steht, dass der "anonyme" das nicht gemacht hat?


    Mir geht hier gewaltig gegen den Strich, dass man sich ja soooo vehement gegen die bösen Anonymen wehren muss. Im Prinzip sind wir hier ALLE in gewisser Weise anonym. Und wenn jemand einer Zeitung News zuspielt auf die die Welt gewartet hat und das geschieht anonym, wird geklatscht. Wird jedoch - durchaus berechtigte - Kritik geübt, sind es wieder "die doofen Anonymen. Ich denke, der User hat seine Gründe, so zu handeln wie er es tut. Offen gestanden habe ich gedacht - zumal es viel besser zum bisherigen Vorgehen passen würde - dass sein Post gelöscht und er ebenso gelöscht wird. Es grenzt an ein Wunder, dass das noch nicht passiert ist.


    Zitat

    Prinzy denkt:
    "Ein User der mit WFM ein Problem hat, hat in Wahrheit eins mit mir."


    Du bist jetzt irgendwas über 40 Jahre alt und ich traue Dir verdammtnochmal zu, nicht so naiv zu sein, das zu glauben. Es gibt auch Menschen die mit WFM ein Problem haben, denen DU im Kontext dazu egal bist, weil es eben auch Dinge gibt, für die Du nichts kannst. Ändert das daran etwas, dass man Kritik üben soll und darf? Du bist auch was WFM angeht und obwohl RB-Games deine Intialen trägt, nicht - leider nicht - der Nabel dieses Forums, in dem es um das Spiel geht. Und nicht um Dich. Um mich übrigens genausowenig.
    Und man muss, auch als Webmaster, auch mit körperlichen Einschränkungen, auch als gekränkte Leberwurst (die ich übrigens mag) und auch als Mensch nicht immer das letzte Wort haben.


    Regards


    Dan

  • In der Tat haften Prinzys Beiträge immer etwas Diktatorisches an ... "ich bin WFM" ... man muss hoffen dass das nur verallgemeinert war, ansonsten ist das genau die Denkweise von Diktatoren ... "ich bin Kuba" ... "ich bin Libyen" ... gefährlich wird es aber erst wenn die Denkweise folgende wäre: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" ... und wer gegen uns, wird bekriegt (martialisch ausgedrückt, ich weiß) ... es kam vor, dass Kritiker mit Worten zerfetzt wurden, sie aber keine Möglichkeit hatten, Stellung zu nehmen (wie sunbanbwa ja auch schrieb) ... ich weiß auch nicht, was es für einen Unterschied macht, ob jemand "anonym anonym" oder "bekannter nick anonym" Kritik äußert ... wie geschrieben, ich halte die Kritik von sunbanbwa für konstruktiv, man kann sie annehmen (und verliert doch nicht sein Gesicht dabei) ... unabhängig davon, ob sie aus verletzter Eitelkeit entstanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt lassen wir mal bitte die Kirche in Dorf was das dikatorische angeht.


    Fakt ist. Die Firma RB-Games wurde von Rudolf Gerhard Bucklisch gegründet und als Eigentümer dieser Firma darf ich mir ohne dikatorisches denken sagen, das ich RB-Games bin. Das gleiche gilt auch für das Spiel Weltfussballmanager und Weltbasketballmanager. Wenn man also behauptet das WFM bzw. die Firma RB-Games Fehler gemacht hat, dann habe ganz klar ich an oberster Stelle diese Fehler gemacht und da stelle ich mich auch schützend vor dem Team, weil letzendlich trage ich dich Verantwortung und könnte zu jeder Entscheidung mein Veto einlegen. Das wir im Team Gemeinschaftsentscheidungen treffen, welche auch mal gegen meinen Willen übernommen werden ist eine Interne Entscheidung.


    Wenn man den Webmaster bzw. Prinzy dafür kritisiert im Umgang mit den Usern, dann ist das eine persönliche Sache und sicherlich auf meine Person gemünzt. Dazu halte ich fest, das ich in manchen Punkten sicherlich genauso überreagiert habe, wie mancher user, der seine Teams geschrottet hat um eine Woche später wieder anzufangen. Dazu ist WFM einfach zu emozional.


    Von einem dikatorischen Verhalten zu sprechen, wenn einmal eine Entscheidung gegen einen User gesprochen wurde, finde ich nicht gut. Meine Aufgabe ist es das Gesammtbild zu sehen. Dazu gehören, das wir manchmal auch eine Entscheidung gegen einen Userwunsch treffen, aber sehr häufig doch auch auf die Userwünsche eingehen.


    Zudem darf ich trotzdem meinen Stolz über meine Firma und mein Spiel äußern und über die Dinge die durch mein Team und mich aufgebaut wurde in zusammenarbeit vieler User, die durch den ViP-Kauf es ermöglicht haben. Weil nur wenige kennen meinen Werdegang im Leben und die Hürden welche ich genommen habe.


    Fakt ist, das meine Person mit WFM verwurzelt ist und ich auch nur ein Mensch bin, der sich einfach angegriffen fühlt, wenn sein "Kind" kritisiert wird. Das Recht muss man mir einfach zu gestehen. Manchmal übertrieben, das gebe ich zu, manchmal auch dünnhäutig, auch das gebe ich zu. Gefährlich würde es für mich werden, wenn ich nicht mehr emozional eingebunden wäre und somit mir das Spiel egal wäre und der Gedanke aufkommen würde: "Hauptsache es wird bezahlt!" Dieser Gedanke ist weit weg von mir


    Da lobe ich mir einfach die User, welche mit mir das Gespräch suchen. Viele Dinge mögen einen anderen Anschein erwecken, weil eben interne Informationen nicht nach ausen drängen. Bis lang hat jeder der bei uns Supporter wurde (und es waren auch kritische User dabei) die Komplexität des Supports unterschätzt. Wir sitzen zum Teil 16 Stunden am PC und führen Stundenlange Diskussionen, wie es möglich wäre diesen oder jenen Userwünsch zu erfüllen. Manche Dinge hätten wir gerne selbst, aber es ist zum Wohle des Spieles einfach nicht möglich. Dann braucht diese Firma eine Person, die die eine oder andere Unpopuläre Maßnahme nach außen trägt und das ist Prinzy bzw. der Webmaster.


    Der Unterschied zu vielen anderen Firmen in der Branche ist, das ich in meinem Team auch ein Beraterteam sehe. Ich denke mir etwas aus und dann höre ich die Meinung meines Teams an. Anders als andere hat mein Team das Recht auch mal meine Entscheidungen zu kippen. Aber wir würden niemals her gehen und sagen: "Diese Entscheidung wurde von xy Supporter getroffen, der Rest vom Team ist unschuldig.!" Wer genau die Ankündigungen verfolgt wird erkannt haben, das Entscheidungen gegen einen User grundsätzlich von mir gepostet wird, Entscheidungen pro User, aber von einem Teammitglied. Ich habe keine Probleme der Badgay zu sein.


    Prinzy