Komplexität des Spiels?

  • Ich habe in einem anderen Thread des Off-Topic-Bereichs jetzt mehrfach zu lesen bekommen, dass viele User ( auch alteingesessene ) an der Komplexität des Spiels gescheitert sein sollen, und das WFM kein 5 Minuten Spiel sei.


    Worauf begründen sich diese Aussagen?


    Selbst mir als Frau fiel es relativ einfach mit dem Game klarzukommen, zumindest in den für mich relevanten Dingen, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt, die bislang nicht beantwortet werden konnten/wollten.


    LG
    Ela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ela,


    sehr gerne möchte ich versuchen Deine Frage zu beantworten:


    Grundsätzlich ist Weltfussballmanager neben einen Fussballmanager auch eine Aufbausimmulation bzw. eine Wirtschaftssimmulation. Das heißt der sportliche Erfolg wird einen nicht in die Wiege gelegt.


    Wenn Du in den vergangen 2 Jahren Postings gelesen hast, im Bezug auf die Berechnung, die Tränen die geflossen sind, weil ein schwächeres Team ein stärkers Team geschlagen hat. Dazu hält WFM gewisse Informationen wie zb. Durchschnittsstärke der Teams zurück und gibt auch keinerlei Hilfestellung im Bezug auf der Gegneranalyse.


    Ich möchte als bestes Beispiel dazu mein Championscupsieg in der Saison 22 hervorrufen. Es war das erstemal, wo ich wirklich Analysen betrieben habe. Auf Grund der gespielten Antisympatie der Vereine Toledo und Birchermüsli, habe ich mir die Zeit genommen um den Gegner zu analysieren. Sprich ich habe prozentualll unter Spielberichte geschaut, wie kann man Lucky am besten schlagen. Das gleiche habe ich mit Eisenstadt und dem Team von Poldi 2008 getan.


    Auch ist es eine Kunst für den User herauszufinden, welches Spielsystem liegt meiner Manschaft? Ich habe in der Saison 21 verschiede Spielsysteme mit meiner Manschaft geprobt und nix gewonnen. aber bin zu der Erkenntnis gekommen, das ich ein 433, früh attakieren, 90% Härte den wohl größten Erfolg erzielen könne. Das ist ein Bauchgefühl und eine Analyse, weil WFM sagt nicht: "Herzlichen Glückwunsch, Du hast erkannt, wie Deine Spieler spielen wollen!".


    Auch wenn man den Gegner analysiert, so kann man nicht einsehen, wie er wirklich plant. Vieleicht tut er das selbe wie man selbst und dann treffen 2 unterschiedliche Taktiken aufeinander mit denen beide nicht gerechnet haben.


    Auch die Wirtschaftlichkeit eines Vereines muss der User in Auge behalten. Zwar habe ich die Möglichkeit mir die Besten Spieler zu kaufen, aber wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit? Kann ich ihn finanzieren? Was ist, wenn mein Team zu alt ist, ich ein Teamumbruch machen möchte, ohne das ich den einfachen Weg der Vereinsabgabe gehe?


    Natürlich bietet WFM auch die Möglichkeit einfache Wege zu gehen, durch VIP-Tausch, Vereinsresett, Vereinstausch, Verein zu ersteigern und selbst wenn der Kader zu teuer ist, kann ich verträge auslaufen zu lassen.


    Dazu kommt, das man nicht einfach nur Sponsoren wählt, sondern sein Verein einschätzen kann. Gehe ich den Weg, wo ich einen Grundbetrag erhalte oder Risikiere ich das ich durch Siege mehr Sponsorengelder erhalte und mir so ein besseres Team leisten kann?


    Wenn man in der Vergangenheit blickt und sie die Frage stellt, warum wurden Teams abgeben sind dies die Hauptgründe:


    01. Kein Bock mehr auf WFM
    02. Kein Bock auf Teamumstruckuierung, weil Spieler zu alt sind
    03. Kein Bock auf Teamumstrucktuierung, weil Kader zu teuer
    04. Kein Bock Zeit für den Umbau zu investieren


    Aufgabe ist es doch:


    01. Einen Verein zu übernehmen und auszubauen
    02. Wirtschaftliche Grundlage zu schaffen
    03. Sportliche Erfolge zu erzielen
    04. Sportliche Erfolge zu genießen
    05. Veralteten Kader umzustruktuieren
    dann gehts wieder weiter mit PUnkt 2.


    Prinzy


    PS: Zudem trifft doch der User Entscheidungen und nicht WFM...

  • sry prinzy, nimm das nicht persönlich, aber das kann doch nicht wahr sein...


    auch wenns nur eine randnotiz ist, so hast du früher immer gesagt (es war bei den clubs die milliarden anhäuften), dass WFM KEIN Wirtschaftssimulator ist und nun... aber gut, ich bin kein mensch, der es einem anderen verwehrt seine meinung zu ändern ;) ich spiele wfm auch in 2 ländern sehr ökonomisch geprägt...


    was mich aber schon sehr verwundert ist diese immerwährende aussage zu komplexität. Komplex? von mir aus! Analayse? Ich bitte dich! Das ist Wischiwaschi... Grade die Taktik ist es die mir seit 2.0 ein Dorn im Auge ist und ich betone MIR. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass ich die Meinung der Mehrheit wieder gebe. Wie oft habe ich dir gesagt, lass die Taktik mehr beinfluss, ist ok, aber dann macht es auch nachweisbar oder sogar transparent. Wenn ich 4x in Folge ins CC-Cup Finale komme, ohne eine einzige Einstellung in der Taktik vorgenommen zu haben, dann ist das fernab von "komplex". Klar kann ja sein, dass alle user nur dämlich sind und immer falsch gegen mich gespielt haben.


    Es wäre ein so unglaublicher hinzugewinn für WFM wenn die Taktik wieder relevant wäre UND auch nachvollziehbar. Ich habe vor einiger Zeit mal einen sehr detaillierten Vorschlag gemacht, der sogar von WFM Seiten beklatscht wurde, nur war auch das wohl nicht umsetzbar. Es muss ja nicht zu komplex sein, es reichen doch die Formationen und die 8 Grundausrichtungen, wenn dann jeder weiß "Pressing" ist scheiße gegen "Flügelspiel", weiß er auch warum er trotz 30% mehr DS verloren hat.


    Ich kenne auch das Gegenargument dazu: "Wenn wir das so transparent machen ist das wie mit der DS, dann kommen ständig fragen, wie: ich hatte doch die optimale taktik und hätte gewinnen müssen, so wie viele behaupten si müssten gewinnen wenn sie mehr DS haben"


    Ja die würden kommen, richtig, und die kommen dann zu Recht, aber nur zu Recht wenn es ein geringer Prozentsatz ist, in dem es eben mal nicht passt. Wenn man so eine Lösung machen würde, müssen die Ergebnisse auch dazu passen und nur dann würden Analysen des Gegner und der eigenen Mannschaft wieder richtig spaß machen. Im Moment stelle ich nicht nur aus Zeitgründen immer wieder das Gleiche auf und fahre damit genauso gut oder sogar besser als andere.


    Ich würde so gerne mal gegen einen jungen aufstrebenden Taktik-Fuchs verlieren wie ich mal einer war, aber das ist wohl wunschdenken. Im Moment kommen bei zwei gleichstarken teams die zwei unterschiedliche taktiken spielen(angenommen diese sind immer gleich) immer wieder 50:50 raus wenn man es auf mehr als 3 spiele betrachtet, es gibt keine konstanten... sondern nur variablen


    meine meinung


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Erst einmal ein Dank für die mehr als umfangreiche Antwort! :thumbup:


    Zu den von Dir angesprochenen Aspekten möchte ich folgendes ausführen.
    Ich denke mal, dass jeder User, der sich bei einem Online-Fussballmanager, oder einem anderen Managerspiel registriert, in irgendeiner Form bereits "befleckt" ist.
    Sei es durch das Spielen anderer Managerspiele ( z.B. PC ), oder durch allgemeines Interesse am jeweiligen Sport.
    Daher dürfte es den meisten Usern bereits von Beginn an klar sein, dass vor dem sportlichen der wirtschaftliche Erfolg stehen soll/muss!
    Die dazu bei WFM führenden Wege dürften den meisten ja hinreichend bekannt sein, es gibt ja eigentlich nur zwei! :D
    Dies ist aber ein Aspekt an dem wohl die wenigsten verzweifeln dürften.


    Auch die von Dir angesprochenen Begründungen warum Vereine abgegeben werden hat in meinen Augen nichts mit der Komplexität des Spiels zu tun, sondern ist einzig auf eine Fehlplanung des jeweiligen Managers zurückzuführen, der, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist lieber den Kopf in den Sand steckt, als sich der Herausforderung zu stellen.
    Für eine vernünftige Kaderplanung muss ich mir die Frage stellen, was will ich wie und in welchem Zeitraum erreichen und welche Mittel stehen mir dazu zur Verfügung.
    Und ganz wichtig, was mache ich, wenn sich die gesteckten Ziele nicht, oder nur teilweise erreichen lassen ( Plan B )!


    Die einzig für mich geltende Komplexität besteht in der Berechnung und zwar nicht weil ich sie für nicht gelungen halte, sondern weil mir wichtige Info´s fehlen, um Konsequenzen vernünftig nachvollziehen zu können.
    Dazu mal ein paar Beispiele:


    Alleine die Einstellmöglichkeiten im Taktikbereich sind für mich ein Buch mit Sieben Siegeln, nicht weil ich dumm bin, sondern weil sich für mich viele "Ergebnisse" nicht reproduzieren lassen.
    Auch ich habe viel experimentiert, nur hatte ich bislang nicht das Glück, die für meine Mannschaft " Goldene Aufstellung" zu finden, eben weil identische Einstellungen in vielen Fällen völlig andere Ergebnisse nach sich ziehen.


    Vorallem fehlen mir Infos zu den einzelnen Einstellungen.


    Was bewirkt die Einstellung Pressing?
    Wer presst ( Sturm, die komplette Mannschaft ) und welche Vor- und Nachteile entstehen mir aus dieser Einstellung?
    Bewirkt Pressing eine höhere Chance an Torchancen, oder bewirkt sie nur, dass mein Ballbesitz steigt?
    Bei welcher Formation ist Pressing sinnvoll und bei welcher eher nicht?
    Warum verlieren Spieler, die permanent pressen nicht mehr an Frische, als die Kollegen, die geruhsamer an ihre Aufgabe herangehen können, obwohl pressen ja einen immens höheren Laufanteil und körperlichen Einsatz beinhaltet?


    Was bedeutet Kontrolliertes Mittelfeld?
    Mehr Ballgeschiebe im Mittelfeld, oder welche Konsequenzen hat diese Einstellung ( positiv wie negativ )
    Ab wie vielen MF in der Aufstellung macht diese Einstellung Sinn und wirken sich mehr MF positiv auf meine Mannschaft aus, wenn ich diese Option wähle?


    Ich könnte noch zu den anderen Einstellungen etwas schreiben, erspare mir die Arbeit aber. ;)


    Wie gesagt, habe auch ich mehrfach experimentiert, nur bin ich zu keinen schlüssigen Ergebnissen gekommen, die mich auch nur annähernd sagen lassen könnten: Jawoll, genau mit dieser Aufstellung und den taktischen Vorgaben habe ich, erst einmal unabhängig von den Einstellungen des Gegners, das für meine Mannschaft geeignete Spielsystem gefunden.


    LG
    Ela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Beiden....


    das was ihr beschreibt ist doch genau das was WFM möchte und zeigt doch die Komplexität. Gerade weil Kabster sagt, das für ihm die Taktik nicht nachvollziehbar ist oder für Dich Ela die Taktik ein Buch mit 7 Siegeln ist. Warum sollte WFM sein Herzstück erklären und sagen: "Wenn Du so spielst, passiert das!"


    Ich selbst habe 22 Saison gebraucht, um endlich König von Europa zu werden. Weil ich mich damit auseinander gesetzt habe und ich das Gefühl durch meine Spiele vermittelt bekommen habe: "Jackpot, das ist die Taktik mit dem meine Spieler klar kommen!" Jetzt ist mein Dramteam in Rente und ich muss neu was formen und wieder stehe ich dann vor der Aufgabe, wie wird das Team drauf regieren.....


    Prinzy

  • und ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt und wurde mehrfach der könig von amerika... darum geht's
    die taktik ist vernachlässigbar - leider


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • irgendein Supporter schrieb mal dass Taktik nur 1 % der Berechnung ausmacht und ehrlich gesagt ist das für mich auch eindeutig so, wenn es nicht sogar 0 Prozent sind ... ich habe auch schon vieles ausprobiert und ich bin felsenfest überzeugt, dass das Taktikzeug nur brotlose Kunst ist ... wenn Prinzy dann mal den CC gewonnen hat, dann nicht weil er so ein Taktikfuchs ist sondern weil er einen bärenstarken DS-Kader hatte und in den entscheidenden Spielen auch das nötige Glück hatte.


    Komplex ist das Spiel ganz und gar nicht ... aber mir gefällt es gerade deswegen, weil es recht einfach ist und ich nicht jeden Tag eine Stunde davor sitzen muss. Im Vergleich zu anderen Managerspielen ist WFM doch sehr durchschaubar ... tausche VIP-Tage um, und du verschaffst dir einen Vorteil ... tausche viele VIP-Tage um und du kannst vielleicht mal einen Titel holen (außer du spielst allein in einer Liga) ... es gibt genügend Manager, die wirtschaftlich hervorragende "Arbeit" leisten und dennoch nie einen Titel holen werden (weil sie nicht umtauschen) ... ich habe kein Problem damit, nur auf Platz 12 in Schottland zu stehen ... es ist nun mal so, denn auf 30 Spieltage gesehen werde ich immer auf dem Platz stehen, wo ich nach DS-Statistik auch hingehöre ... überrascht wurde ich da noch nie ... das wird auch so bleiben ... Taktik hin oder her ... wenn ich wirtschaftlich 100 % perfekt arbeiten würde, käme ich bei allen taktischen Raffinessen und bei maximaler Kaderstärke (die ich mir ohne Umtausch leisten kann) doch nur auf einem Platz hinter all den Teams an, die sich den Spaß hier ein paar Euro im Monat kosten lassen. Das zu akzeptieren hat bei mir lange gedauert, aber heute komme ich damit klar.

    • Offizieller Beitrag

    irgendein Supporter schrieb mal dass Taktik nur 1 % der Berechnung ausmacht und ehrlich gesagt ist das für mich auch eindeutig so, wenn es nicht sogar 0 Prozent sind ... ich habe auch schon vieles ausprobiert und ich bin felsenfest überzeugt, dass das Taktikzeug nur brotlose Kunst ist ... wenn Prinzy dann mal den CC gewonnen hat, dann nicht weil er so ein Taktikfuchs ist sondern weil er einen bärenstarken DS-Kader hatte und in den entscheidenden Spielen auch das nötige Glück hatte.


    Komplex ist das Spiel ganz und gar nicht ... aber mir gefällt es gerade deswegen, weil es recht einfach ist und ich nicht jeden Tag eine Stunde davor sitzen muss. Im Vergleich zu anderen Managerspielen ist WFM doch sehr durchschaubar ... tausche VIP-Tage um, und du verschaffst dir einen Vorteil ... tausche viele VIP-Tage um und du kannst vielleicht mal einen Titel holen (außer du spielst allein in einer Liga) ... es gibt genügend Manager, die wirtschaftlich hervorragende "Arbeit" leisten und dennoch nie einen Titel holen werden (weil sie nicht umtauschen) ... ich habe kein Problem damit, nur auf Platz 12 in Schottland zu stehen ... es ist nun mal so, denn auf 30 Spieltage gesehen werde ich immer auf dem Platz stehen, wo ich nach DS-Statistik auch hingehöre ... überrascht wurde ich da noch nie ... das wird auch so bleiben ... Taktik hin oder her ... wenn ich wirtschaftlich 100 % perfekt arbeiten würde, käme ich bei allen taktischen Raffinessen und bei maximaler Kaderstärke (die ich mir ohne Umtausch leisten kann) doch nur auf einem Platz hinter all den Teams an, die sich den Spaß hier ein paar Euro im Monat kosten lassen. Das zu akzeptieren hat bei mir lange gedauert, aber heute komme ich damit klar.



    Hi,


    wenn man etwas sucht, findet man es auch und wenns nur der Umtausch ist. Es ist doch schon ein gegenspruch, wenn einige User sagen, es gibt zuviele senationssiege und ein anderer user agumentiert, das man sich mit geld den erfolg kaufen kann. Wie in einem anderen posting schon erwähnt, wird man immer wieder pro und kontra haben im bezug auf die berechnung.


    Ob ich glück hatte das ich in der Saison 22 mit einem bärenstarken team den cc gewonnen zu haben? Zugegeben ich hatte in der Saison das 8 stärkste Team von Europa, aber das heißt auch, das 7 Vereine vor mir waren und ich das "glück" hatte 3 von ihnen im Viertelfinale, Halbfinale und Finale zu schlagen. Wenn doch alles so einfach wäre, wie du schreibst, dann müssten wir eigentlich seit meheren Saison einen dauersieger in europa haben und zwar Lillywithe.


    Wenn doch WFM so durchschaubar ist, warum wird dann über die Taktik und Berechnung soviel diskuttiert? Bis Heute kann mir kein User mit 100% sicherheit gewährleisten, das er das System von WFM durchschaut hat und somit dauerhaft erfolg hat. Selbst wenn einer 3 mal in Folge in amerika den cc gewonnen hat, irgendwann kommt einer und er gewinnt ihn nicht wieder sofort. Bei keinem Gegner gegen den Man spielt, kann man zu 100% sicherheit sagen: "Den schlage ich!" WFM hat seine eigene Gesetze und diese sind so durchdacht, das selbst ich als Webmaster öfter mal sprachlos bin und mir zusammen mit JOJO ein Taschentuch teile.


    Ich persönlich bin der Meinung, das WFM einen sehr hohen Anspruch an die User stellt oder warum kritisiert man die undurchschaubare Taktik und Berechnung?


    Wenn ich mich als Betreiber hinstelle und sage: "Spieler haben einen Talentwert!" und ein User stellt sich hin und sagt: "Ne das ist nicht so!" Dann empfehle ich dem User das zu glauben, weil er mehr vom Spiel weiß als der Erfinder und Betreiber. Vieleicht hat ja er und nicht ich WFM gebaut? Vieleicht ist ja er der heimliche Webmaster und ich nur sein Sprachrohr...? Oh Mist im Impressum steht aber meine Firma und mein Name..... dann kann das wohl nicht so sein, wie der User das sagt und der Betreiber hat vielelicht doch recht? Oh gott ist das verwirrend :-)


    Prinzy

  • Der user, der argumentiert, dass man sich mit Geld den Erfolg kaufen kann (ob es zum ganz großen Wurf reicht, sei mal dahingestellt), hat definitiv das Spiel durchschaut ... es kann nicht ernsthaft nur ein einziger Spieler hier denken, dass man mit wirtschaftlich solider Arbeit und ohne Umtausch (das gleiche wie Cheats bei anderen Games) einen großen Titel holt, es würde nicht mal zur Meisterschaft in Bulgarien, Schottland oder Norwegen reichen.


    In der Tat war ich einer der wenigen, der nach Umbruch zu 2.0 Gefallen an den Sensationssiegen fand ... das war einfach etwas spannender und die Spieltagsergebnisse nicht so durchschaubar wie jetzt (wenn wir in Schottland jeden Spieltag die Vorberichte schreiben, wissen wir in 6-7 Spielen wer gewinnen wird) ... die Entrüstung bei den zahlungsstärksten Kunden war riesig, die Mehrheit war dagegen ... ich konnte das auch nachvollziehen und habe den Wunsch der Mehrheit respektiert ... auch wenn ich die Art so zu gewinnen (also mit Hilfe) nicht nachvollziehen kann.


    Ein komplexes Managerspiel wäre nur eins, wo alle die gleichen Voraussetzungen hätten ... wo jeder jeden schlagen kann ... ein topausgebautes Team wie Port Glasgow wird niemals im Championscup spielen, wird niemals ein 100 DS Team besiegen, da kann ich noch so ein Taktikfuchs sein ... im Gegenteil, ich habe nun in 2,5 Spielzeiten im schottischen Oberhaus noch NIE ein Team mit einem höheren Durchschnitts-DS besiegt, ja nicht einmal ein Punkt geholt ... ich bin anscheinend der größte Taktikdepp, dabei würde ich mal behaupten, dass ich nicht weniger Ahnung von Fußball habe wie die anderen hier.


    Prinzy: ich finde es gut, dass du dich hier zu den etwas kritischeren Themen zu Wort meldest, jedoch dominierst du die Threads mit deiner Anwesenheit ... lass doch mal 24 Stunden die anderen reden und bezieh dann Stellung (außer wenn du dich persönlich angegegriffen fühlst) ... man kann auch Themen totreden ... in diesem Thread geht es um die "Komplexität des Spiels" ... ICH bin der Meinung, dass es ganz und gar nicht komplex ist ... begründe das damit dass der Vorteil durch Umtausch zu groß ist PUNKT ... das ist meine Meinung und nicht die der anderen ... für mich ist es auch kein Widerspruch, dass einige über Sensationssiege fluchen und andere (von mir aus auch die gleichen) glauben, dass man sich mit Geld Erfolg kaufen kann.


    Für mich ist der ganze Taktikkram nur heiße Luft ... etwas Fiktives im Fiktiven ... etwas worüber man reden kann, den Gegner etwas anstacheln kann usw ... solche Werte wie Spielhärte geben für mich keinen Sinn ... ich habe noch NIE einen gegnerischen Spieler verletzt, wenn ich mit einer hohen Härte ins Spiel bin ... mein Team hat schon häufig Spieler verletzt, wenn ich gar nichts eingestellt habe (0 Prozent) ... es hätte auch ganz andersrum sein können, wie bei anderen Managern, aber für mich bleibt es reiner Zufall ... ein paar Schrauben, die man drehen kann, ohne dass etwas festgezogen wird. Es sind Spielereien, die möglicherweise neuen Managern das Gefühl geben, an ein komplexes Spiel geraten zu sein.


    Ich habe mehr oder weniger geschrieben, dass ich glaube, dass Taktik 0-1 % der Berechnung ausmacht ... Du hast nicht das Gegenteil behauptet, sondern kamst erneut mit "Spieler haben einen Talentwert" um die Ecke ... etwas dass ich gar nicht bezweifel ... aber mit Taktik hat das nichts zu tun ... mich würde interessieren ob du hier an dieser Stelle auch schreiben könntest: "Taktik ist wichtig, Taktik ist ABSOLUT spielentscheidend ... Taktik macht 30 % aus ..." Ich glaube das nicht, denn ich schätze dich nicht so ein, dass du uns hier belügen würdest.


    PS. Achtbestes Team von Europa ... das ist eine Grundlage ... es kommt dann aber auch noch auf die Aufstellungen in den einzelnen Spielen an ... ich bin mir ziemlich sicher, dass du in den letzten 5 Spielen auf dem Weg zu deinem Triumph nicht IMMER das deutlich schlechtere Team hattest ... es ist gut, dass ein 100 DS Team auch mal ein 120 DS Team schlagen kann, das bringt wenigstens etwas Spannung ... aber beides sind Mannschaften die Gamer, die nicht soviel Geld in ein Spiel stecken wollen / können, niemals zur Verfügung haben stehen werden ... außer man spielt mindestens 10 Spielzeiten mit einem 2 DS Kader in der 2. Liga Schottlands (oder sonstwo), spart Kohle und kann dann mal 2-3 Spielzeiten alles raushauen ... aber dieser Weg macht den meisten nicht sonderlich viel Spaß.


    Haha, nun blabbere ich schon genauso chaotisch wie du, Prinzy ...

  • ach guck mal, ein findiger user hats noch gefunden :)


    [WFM] Taktikkonzept Copyright Kabster


    vorsicht! das ist kein flame, aber hier schreibt dixis "so was in der art wird kommen"


    ich will nicht drauf rumreiten, dass ich hier als quertreiber hingestellt werde und dort durchaus annahme erfahre. ich frage mich nur was sich geändert hat, dass man sich am heutigen tage so strikt wehrt und damals durchaus interesse an der idee zeigte.


    ich habs jetzt nochmal rausgekramt um klar zu machen für welche lösung ich stehe und nicht um mit dem finger auf irgendwen zu zeigen. ich will weiter wfm spielen und lange lange noch spaß haben und die oft agekündigten änderungen an taktik, n11, statistiken halten mich bei der stange, nur ist es frustrierend jetzt zu hören, von all dem auf das ich so sehnsüchtig warte, wird wohl auch in den nächsten 2 jahren nix kommen...
    gibt sicher gründe, sicher auch sehr gute... aber n bisschen schade


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das Schottland niemals den CC gewinnen wird, möchte ich mal nicht so stehen lassen......


    Grundsätzlich hat doch jeder die gleiche Voraussetzung, nur gehen sie unterschiedliche Wege.


    A) Der User der umtauscht, wird mit seinen Ausbauten schneller fertig, kann sich sehr schnell bessere Spieler leisten, hat aber den Nachteil, das er seinen Kader weiter mit VIPs finanzieren muss
    B) Der User der nicht umtauscht, wird früher oder später auch alle Ausbauten beendet haben, wird sich etwas Geld angespart haben, hat aber den Nachteil, das alles etwas länger dauert.


    Beide Wege sind aber Manager Entscheidungen und darauf hat WFM keinen Einfluss. Im Gegenteil, zur Refinanzierung benötigen wir den Umtausch oder wir müßten die Preise sehr deutlich anheben. Sprich alle beginnen unter der gleichen Bedinungen und dann entscheidet sich der Manager für seinen ganz persönlichen Weg. Es fängt bei den Sponsorenwahl an, ob er sich ein fertiges Team ersteigert.


    WFM stellt den User eine Manschaft zur Verfügung, mit lauter 2er und 6er, dazu ein Stadion. Schon bei der Regestierung wird der User zu Entschedungen gewzungen, ob er in ein etwas leichten Land gehen möchte und in welcher Liga. Wir stellen nur das Grundgerüst und bieten verschiedene Lösungswege. Sei es für ungedultige der Tausch, oder sei es für Vereine die in Minus sind, die Pfändung, die Gewerkschaft, Spieler zu feuern oder Verträge auslaufen zu lassen. Selbst wenn ein Spieler sich verletzt, hat der User die Möglichkeit diesen zu heilen. Das sind aber alles Manager Entscheidungen. WFM achtet auf die Regeln und die Berechnung stellt dem User immer wieder vor einer neuen Herausforderung.


    WFM bietet dem User keine sogenannten Cheats, wie bei FIFA oder PES, wo ich genau weß, wenn ich mein Spieler dort positioniere, schießt er auch ein Tor. Es ist die Aufgabe von WFM dem User immer wieder vor neuen Herausforderungen zu stellen, dazu gehören die Sensationsiege. Dazu gehört auch die Taktik und der Live-Text-Ticker.


    Wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Ich denke es gibt keinen User der sich nicht schon über ein Sensationssieg gefreut hat, also muss man auch akzeptieren, das man mal eine Sensationsniederlage bekommt. Mir macht WFM nach 8 Jahren immer noch Spass, weil das Spiel immer noch polarisiert, weil es noch kein User geschafft hat das System zu überlisten und es keine 100% Garantie gibt, das ich das nächste Spiel gewinne. Ich gehöre zu den Menschen, die immer auf den Gegner achten und wenn ich gegen eine Person spiele, welche ich auch persönlich kenne, vielelicht sogar befreundet bin, dann ist es mein Ziel ihm im Spiel zu schlagen und anschließend etwas zu ärgern.


    Achtung es folgt ein Aldi Vergleich:


    Wenn ich einkaufen gehe und will die günstigsten Produkte kaufen, geht das zu lasten meines Rückens. Den ich muss mich bücken. Das gleiche Produkt gibt es auch etwas höher in Augenhöhe und das ist so gewollt, weil die Pyschologie sagt: "Wenn der Mensch zu faul ist sich zu bücken, verdienen wir etwas mehr!". Oder es werden öfter mal Sortiemente wo anders platziert, damit der Kunde sie suchen muss und auf andere Produkte stößt und ein sogenannten Zufallskauf tätigt. Der eine bückt sich, der andere nicht....


    Und ähnlich verhält sich das mit WFM. Der eine achtet auf seinen Gegner, analysiert ihn und hat den Vorteil von mehr Wissen, als einer der nur seine 11 stärksten Spieler aufstellt und nichts macht.


    Prinzy


    Komplexität heißt für mich Spieltiefe. Ich kann, muss mich aber nicht mit WFM beschäftigen. Ich denke da haben wir unterschiedliche Meinungen, was auch ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich will nicht drauf rumreiten, dass ich hier als quertreiber hingestellt werde und dort durchaus annahme erfahre. ich frage mich nur was sich geändert hat, dass man sich am heutigen tage so strikt wehrt und damals durchaus interesse an der idee zeigte.


    Wr wehren uns nicht dagegen, nur ist das ein Punkt, der noch nicht spruchreif ist.


    @Kabsterle... ich denke ich kenne dich jetzt lange genug und du musst dich nicht als quertreiber sehen.... es ist einfach so, das wir grundsätzlich jeden Gedanken im Forum aufnehmen, unsere Gedanken dazu machen und ja manchmal schreiben wir was dazu, manchmal halt nix.


    Prinzy


  • Und ähnlich verhält sich das mit WFM. Der eine achtet auf seinen Gegner, analysiert ihn und hat den Vorteil von mehr Wissen, als einer der nur seine 11 stärksten Spieler aufstellt und nichts macht.


    genau darum geht es... das ist einfach nicht der fall. wir haben etliche test in freundschaftsspielen und ligapspielen gemacht. wenn ich weiß wie der gegner spielt und dann noch herausfinden gegen welche einstellungen er am häufigsten punkte liegen lässt, dann meine taktik demenstprechend ausrichte, bekomme ich keine besseren ergebnisse als wenn ich nur stur das altbekannte system aufstelle.


    mag sein, dass ich vollkommen falsch liege und das vielleicht genau anders herum ist. dennoch bin ich dieser meinung und diese dürfte euch ja zumindest mal interessieren. Ich meine nicht mich im persönlichen sondern, dass es user gibt, die die getätigten aussagen mit ihren eigenen erfahrungen nicht in einklang bringen können. Das ist wohl gemeint konstruktive kritik, weniger am system, eher an dem ungang. Zu sagen "ist aber so", wirkt etwas suspekt. Hier gibt es also eine Diskrepanz zwischen dem was entweder gesagt wird oder tatsächlich fakt ist und wie es bei einem zugegebenermaßen vielleicht kleinen teil der user rüberkommt. Wenn es so wäre wie ich dich zitiert habe, müsste ich auch die konsequenzen dieser analysen ablesen können. Wie aber bereits beschrieben habe ich das gefühl, dass diese konstante fehlt.


    Es wurde mal viel über die sog. Zufallsvaraible gesprochen, von der es hieß sie entscheide den faktor der taktischen ausrichtung. wenn mal ganz überspitzt gesagt, meine regler nur angeben, mit welcher hand gewüfelt wird und nicht welche zahlenkombinationen möglich sind, dann ist auch verständlich warum es so ist wie es scheint und genau aus diesem grunde (nur meine bescheidene meinung) ist der einfluss der taktik vielleit gegeben aber nicht in der weise kontrollierbar wie es für user wie mich wünschenswert wäre...


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    • Offizieller Beitrag

    genau darum geht es... das ist einfach nicht der fall. wir haben etliche test in freundschaftsspielen und ligapspielen gemacht. wenn ich weiß wie der gegner spielt und dann noch herausfinden gegen welche einstellungen er am häufigsten punkte liegen lässt, dann meine taktik demenstprechend ausrichte, bekomme ich keine besseren ergebnisse als wenn ich nur stur das altbekannte system aufstelle.


    Kab, schau mal... es ist doch sinn der sache, das es kein patentrezept gibt wie und wie hoch man ein gegner schlagen kann.


    Wenn ich jetzt wüßte, das mein System 433, früh attackieren, 90% Härte alle Gegner platt macht egal wie stark der spielt... wie würde ich dann in Zukunft spielen? Würdest Du dann noch experimentieren? Wenn nur noch die stärken Teams gewinnen oder gar zu 95% wie würde sich der schwache verhalten? Er würde mit einem Durchschnitt 50 antretten gegen einen der über 100 hat und sagen: "Oki ist ein Trainingspiel für meine B, weil ich verliere ja" So aber stellt er seine A Elf auf und hat einen durchschnitt von 80 und könnte ein Sensationssieg bekommen. Ich stelle z.b in wichtigen Spielen grundsätzlich meine A-Elf auf und wenn diese 3 x so stark ist wie mein Gegner, weil ich mir einfach sage: "Höhere Wahrscheinlichkeit zum Siegen" Ich habe in der Saison 21 z.b. Bookie unterschätzt. Meine B war doppetl so stark und trotzdem ging ich 0:2 unter... klarer Manager Fehler, hätte ich doch mit der A Elf gespielt.


    Als ich in der Saison 22 im Halbfinale gegen Lillywithe ran musste war ich geschockt. Sein Kader war um 30% besser als meiner und ich hab mir den Kopf zerbrochen, wie komme ich am besten raus aus der Nummer. Ich habe dann seine Ergebnisse Analysiert, festgestellt er spielt immer die selbe Tatik. also war für mich der nächste Schritt, Gegner von Ihm zu finden die gepunktet haben im CC gegen ihm. Ich wurde fündig, jemand hat mit dem System 352 nur 0:1 verloren. Also hab ich mir überlegt, ich werde die Lugano-Taktik anwenden und zwar ein 451 spielen. Um zu testen, ob meine Jungs auch ein 451 spielen können, hab ich ein Ligaspiel gegen den STV Richensee geopfert. Allerdings den Fehler gemacht, das ich 541 statt 451 gespielt habe und bin 0:3 untergegangen. Also habe ich mich entschieden mein altes System 433, früh attackieren, 90% Härte zu spielen, weil ich der Meinung war, das System liegt meinen Spieler und weil ich gegen Lucky schon so gewonnen habe und er ein gleiches 442 wie lillywithe spielte. Was folgte war ein 3:3 nach 2:0 führung in Eisenstadt und ich war Happy über mein Sensationsunentschieden. Für mich stellte sich dann die Frage, stelll ich mich zu Hause hinten rein mit 541 und verteidige mit Mann und Maus oder ich risikiere nochmals alles und sage mir: "Lilly ändert das system eh nicht" also versuche ich es nochmal mit mein 443. Was folgte war ein Sensationssieg von 2:1 für mich und das Final vom CC.


    Für mich war dann klar, egal wie Poldi im Finale spielen wird, ich werde 433 spielen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Poldi auch 433 oder meiner Meinung nach 442 gespielt hat Jedenfalls hat mir meine Tatik den CC beschert und das nach 0:1 Rückstand, wo ich mich zuerst geärgert habe, weil ich nicht Poldi analysiert habe. 3 Minuten vor Ende der Verlängerung kam mein 2:1 und ich war Happy.


    Fazit: Und genau das ist doch das was ein Spiel ausmacht. Sich zu überlegen, wie spiele ich? Ein Flaues Magengefühl zu haben, weil man sich unsicher ist, ob es richtig ist was ich eingestellt habe. Als Bayern gegen Dortmund in der CL spielte, hättei ich Haus und Hof verwetten können, das Dortmund los legt wie die Feuerwehr und Bayern erst mal abwartend spielt. Warum? Bayern hat gegen Inter und gegen Chelsia mit der Brechstange versucht ähnlich wie es Dortmun gemacht hat und ist gescheitert. Diesmal machten sie es anders...


    Prinzy

  • Zitat Prinzy:
    Wenn ich jetzt wüßte, das mein System 433, früh attackieren, 90% Härte alle Gegner platt macht egal wie stark der spielt... wie würde ich dann in Zukunft spielen?
    Wer ´will das, wer hat das behauptet?Würdest Du dann noch experimentieren? Wenn nur noch die stärken Teams gewinnen oder gar zu 95% wie würde sich der schwache verhalten? Er würde mit einem Durchschnitt 50 antretten gegen einen der über 100 hat und sagen: "Oki ist ein Trainingspiel für meine B, weil ich verliere ja" So aber stellt er seine A Elf auf und hat einen durchschnitt von 80 und könnte ein Sensationssieg bekommen. Ich stelle z.b in wichtigen Spielen grundsätzlich meine A-Elf auf und wenn diese 3 x so stark ist wie mein Gegner, weil ich mir einfach sage: "Höhere Wahrscheinlichkeit zum Siegen" Ich habe in der Saison 21 z.b. Bookie unterschätzt. Meine B war doppetl so stark und trotzdem ging ich 0:2 unter... klarer Manager Fehler, hätte ich doch mit der A Elf gespielt.


    Bitte zitier mich doch nicht, um dann etwas zu entgegnen, was mit meiner aussage nix zu tun hat! ich will nicht, dass ein System perfekt ist und alles platt macht! Das habe ich nicht geschrieben! Also ist der komplette absatz nichtig, da er sich gar nicht auf das bezieht was ich geschrieben habe. Schöner langer text, ist nur keine Antwort. Wenn du meinen post gelesen hättest wüsstest du dass ich will, dass du verlierst wenn du gegen lilly dein altbekanntes system aufstellst und vielleicht gewinnst wenn du auf "lugano system" umstellst. Ich schreibs halt nur nochmal, weils anscheinend nicht aus meinen zeilen herauszulesen war.


    am ende halte ich fest: du hast knallhart analysiert und doch in jedem spiel gleich aufgestellt und damit erfolg gehabt? sorry, wenn ich darüber schmunzeln muss!


    das klingt jetzt nur so provokativ, weil ich deine aussagen nicht als antwort auf meinen beitrag verstehen kann... sorry


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Wenn ich wirklich analysieren will, um meine beste Aufstellung zu finden, dann muss ich meine Mannschaft in gleicher Aufstellung und mit gleicher Taktik beobachten. Dies gilt natürlich auch für die Aufstellung und Taktik des Gegners. Und dies nicht für 2-3 sondern 10-15 Spiele. Dann kann ich einzelne Werte ändern (z.B. die Grundeinstellung). Dann muss ich wieder beobachten usw. usw. Aber immer müssen die Bedingungen (insbesondere auch beim Gegner!) gleich sein. So brauche ich bestimmt einige hundert Spiele, um eine wirklich Aussage treffen zu können. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Taktik nicht unbedingt in jedem Spiel den gleichen Einfluss hat und sich die Spielereigenschaften zum Saisonwechsel ändern können ... Dann kann ich gar nicht mehr wirklich sagen, auf welche Veränderung positive Effekte zurückzuführen sind ...


    Zur Gegneranalyse: Ich habe auch mal versucht hier Zusammenhänge zu finden. Im CC Gruppenspiel habe ich gegen die Riedsters gespielt. Ich musste mit 2 Toren gewinnen. Da habe ich mir auch alte Spielberichte der Riedsters angesehen. Ich habe geglaubt ein passendes Spielsystem gefunden zu haben und in der Saison hat es auch geklappt. Eine Saison später trafen wir wieder aufeinander. Die Teams waren fast gleich (nur ein Jahr älter und stärker) Und siehe da: Diesmal gewannen die Riedsters. War der Sieg in der Vorsaison gar nicht der Taktik geschuldet? Die Riedster waren ein wenig stärker auf einem hohen DS-Niveau. Da ist es doch völlig ok, dass die Spiele knapp aber mit unterschiedlichem Ergebnis ausgehen ...


    Was mich aber stört ist die Tatsache, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie sich z.B. Grundeinstellungen und Anweisungen während des Spiels zueinander verhalten. Ich nehme hier die Anmerkung von Ela aus dem ersten Post mal auf. Nehmen wir die Grundeinstellung "4 Mann hinten". Was bedeutet denn das? Stehen 4 hinten und dann 6 vorne (Torwart mal ausgeklammert)? Dies wäre dann eine sehr offensive Ausrichtung, die vielleicht viele lange Bälle erfordert? Die Aufstellung kann aber auch als defensiv gesehen werden, die eher kurze Pässe fordert (4 schieben sich hinten den Ball zu)? Entsprechend wäre sie mehr oder weniger gut gegen gegnerische Aufstellungen geeignet. Ich stelle also irgendwas auf, dass ich selbst gar nicht einschätzen kann. Nun soll ich dass dann auch noch gegenüber der gegnerischen Grundeinstellung beurteilen. Geht nicht, oder?


    Ich kann verstehen, dass hier nicht zu viel von der Berechnung preisgegeben werden soll. Aber dem User würde es schon mal helfen, wenn die Grundeinstellungen bei der Auswahl im Spiel einfach mal von sehr defensiv nach sehr offensiv aufgelistet werden würden. Und ein kleiner Hinweis in der Wiki wäre auch nicht schlecht. Für die Formationen 343, 433, usw. gibt es ja auch die Hinweise (defensive, normale, offensive Ausrichtung). So kann ich als User zumindest mal abschätzen, ob mein Spielsystem in sich schlüssig ist. Oder ob ich völlig kontrovers aufstelle (z.B. offensive Formation mit total defensiver Grundeistellung und idiotischen Anweisungen während des Spiels).

    Gruß
    Poldi2008


    Gràcia CF / 1. ESP - !Sempre amb el Gràcia!
    Meister: XVIII, XIX - Landespokal: XV, XVI, XX, XXI, XXII, XXV - Copa Espana: XXII, XXIII, XXIV, XXVII - Championscup: XX - Pokal der Pokalsieger: XXV - Kontinentalscup: XVI
    Hall of Fame: Fabregas, Willa, Gareux, Saarioglu, Perrottah
    SC Mosqueteiro Paulista / 1. BRA - !Timão!

    • Offizieller Beitrag

    Kab, ich hatte das glück in der Saison 22, das perfekte system für mein DreamTeam zu finden. "Never change a runnig system" :-)


    Es fängt doch schon die Überleung an:


    A) welches System liegt meiner Mannaschaft?
    B) Spiele ich gegen einen übemächtigen Gegner mit 5 Abwehrspieler, um Gegentore zu verhindern?
    C) Spiele ich nur mit einen Stürmer, dafür verstärkte Abwehr und Mittelfeld, schieße ich wahrschenlich weniger Tore, als wenn ich 3 Stürmer auf dem Platz stelle und dafür meine Abwehr anfälliger ist.
    D) Bin ich stur, versuche ich den Gegner mein System aufzuzwingen?
    E) HAbe ich den Mut auch mal einen Star auf die Bank zu setzen, weil er im letzten Spiel mehr Bälle verloren hat als gewonnen?


    Aber der Mensch will nur Erfolg, er will nix denken müssen, er möchte das ihm der Erfolg in die Wiege gelegt wird und er möchte bessr als alle anderen sein und wenn das nicht so ist, ist es leichter zusagen: "Das System ist schuld, weil es unlogisch erscheint" Und erhlich gesagt, ich möchte kein Spiel, wo es heißt, wenn du mit 433 gegen 442 spielt hast du eine höhere chance zu gewinnen, ich möchte kein Spiel, wo ich mir die Besten 11 Spieler kaufe und dann mir der Erfolg automatisch dargelegt wird. Ich will spielen. Will mir gedanken machen, ich will nicht wissen, das ich immer gewinne und eigentlich nur eine Frage der Höhe ist. Ich will mich mit dem Gegner beschäftigen und ja verdammt nochmal ich bin auch sauer, wenn meine ganze Planung wie in der Saison 21, wo mein Erzrivale Richensee mir meine Titel klaute, den Bach runter ging und ich dachte: "Scheiß Spiel!".


    Ich gehöre zu den Menschen, die bei der Playstation grundsätzlich auf "Experte spielt" und wenn ich 100 x beim DTM überrundet werde und letzter werde, den Kontroller gegen die Wand schmeiße, mir bei Eeby eine Kiste Ersatzkontroller für 20 Euro kaufe, weil der Verschleiß so hoch ist. Irgendwann bekomme ich schon mein Sieg :-).


    Ich will einfach Lucky unter der Nasen reiben, das ich vor ihm den CC gewonnen habe und ich ärgere mich jetzt schon, wenn Lucky seinen CC Titel verteidigt und im Skype schreibt: "Prinzy was nun, mach mal nach!" und er sich für meine Häme an ihm sich revanchiert. Das ist das Spiel und dann werde ich halt versuchen mit meiner neu aufgebauten Mannschaft den CC 3 x in Folge zu gewinne um mich dann wieder bei Lucky zu revanchieren. Und wenn wir uns auf dem UT Treffen, stoßen wir gemeinsam an und lachen über unseren Ehrgeiz....


    Es ist ein Spiel... wie Monopoly und da kann ich auch nicht immer die Schlossallee haben und da gibts auch kein Patenrezept für den Erfolg. Nehmt doch einfach WFM so an wie es ist. Mit seinen Macken, Tücken, Emozionen und versucht das Beste daraus zu machen.


    Prinzy