Welche Statistiken wollt ihr für WFM?

  • Guten Morgen,


    wir möchten im Rahmen von WFM 4.0 den Live-Text-Ticker anpassen, die Berechnung der Spiele und eventuellen Sensationssiege und Niederlagen, sollen nachvollziehbar werden. Dazu brauchen wir Informationen, welche Statistiken der Live-Text-Ticker auslesen soll.
    Dazu erhalten die Spieler ein weiteres Atribut und zwar die Körpergröße. Ein Leckerbissen wird sein, das wir eventuell nicht nur den Textticker haben, sondern auch 22 Mann die sich auf ein Spielfeld bewegen. Ein Mini Video also Prototyp von Bewegungsabläufen stelle ich nachher in der Weltfussballmanager Whats App Group online. Unser Progger arbeitet fieberhaft daran.


    Meine Aufgabe ist es, mögliche Statistiken zu finden, welche im Spiel wichtig sind oder später im Spielbericht bzw. im Bereich Statistiken.


    Ebenso ist geplant, das wir die Kartenverteilung wettbewerbsabhänig machen, sprich wer in der Liga eine rote Karte erhält, darf im Pokal und Freundschaftspiele spielen.


    Die Atributwerte werden eine nochhöhere einzelne Rolle spielen, deshalb gilt:


    Bitte jetzt schon immer versuchen, das die Atribute Kondition, Technik und Stärke ausgeglichen ist.


    Unser Ziel ist die Neue Berechnung, den neuen Live-Texticker und die Statistiken bis Ende des Jahres online zu stellen. Wir werden ab der nächsten Saison, Monat für Monat veröffentlichen, das es ein sehr wichtiger Faktor ist, das die Atribuswerte ausgeglichen sein sollen.


    Nun eure Ideen für Statistiken und je einfallsreicher, desto lieber ist es mir.


    Gruß Webmaster

  • Hallo Prinzy


    Das mit den Karten ist schon mal eine echt super Sache. :thumbsup:


    Vorschläge zu den Statistiken folgen noch :D


    Gruß Bully


    njt5bkvt.gif


    "Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung."

    "Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts."


    Manager der Kemi Kings in der 1. Liga Finnland's seit 06.Februar 2014
    Manager der South Coast Wolves FC in der 1. Liga Australien's seit 4. September 2014
    Manager der New Senegal Patriot in der 3. Liga Senegals

    Manager RB Santa Marta 1. Liga Kolumbien

  • für mich gibt es im Spielbericht nur eine Statistik die wichtig ist:


    "der/das/die Sieg/Unentschieden/Niederlage wurde zu x% aufgrund der Taktik erreicht"


    so oder so ähnlich,


    alles andere (anzahl der ecken, fouls, zweikämpfe, torchancen, karten, auswechslungen, Rasenlänge, Stollengröße, Alkoholgehalt, Zustand des Co-Trainers, ist der Schiri männlich oder weiblich, Temperatur, Windrichtung, Uhrzeit, Sonnenaufgang, Position der Erde in der Milchstraße, ect...) ist nur Interpretationsspielraum für die die sich nicht festlegen wollen,



    wird eh nicht passieren, von daher...

  • Ich fände es interessant die taktischen Einstellungen der beiden Teams genauer zu sehen (bisher gibt es nur die Grundtaktik - kontrollierte Offesive, 4 Mann hinten, usw.)
    Das sieht man in einem realen Spiel letztendlich auch Daraus könnte man schon Rückschlüsse für seine eigene Taktik in der Zukunft schließen.


    Lg,

  • Sehe ich etwas anders als lilywhithe.


    Um hier Realitätsnähe zu schaffen, sollten auch nur Statistiken, bzw. Anweisungen veröffentlicht werden, die auch in der Realität einsehbar sind.


    D.h., ob ich bei einem Rückstand von 3 Toren offensiv spielen will, und 60% lange Bälle anweise, jedoch nur 10% Dribblings sollte man allenfalls vom Live-Ticker beobachten können, jedoch nicht angezeigt bekommen.


    Persönlich fände ich es gut, wenn ich auf Anhieb sehen könnte mit wie viel DS die gegnerische Mannschaft gespielt hat und vielleicht dem Gegenübergestellt die maximale DS bei stärkster DS mit 11 Mann, so dass ich mir das nicht aufwändig raus suchen muss, denn die Zahlen sind ja da.


    Grüße


    Andi

    28216868kf.gif

    FC Rio Ungelsheim, Deutschland ...............................................................Andi's Champions (CL)
    S. 38 - 5. Platz..................................................................................................S. 38 - Vizemeister und Pokalsieger

    S. 37 - 9. Platz..................................................................................................S. 37 - Meister und Pokalsieger

    S. 36 - 12. Platz............................................................................................... S. 36 - Meister

    S. 35 - 13. Platz................................................................................................Melbourne Sharks (RIP), Australien

    S. 34 - 9. Platz .................................................................................................S. 30 - Meister und Pokalsieger
    S. 33 - Pokalsieger und Vizemeister ............................................................S. 29 - Meister
    S. 32 - Meister, Pokalsieger und Finalist PdP..............................................S. 28 - TRIPLE in Asien, CC-Sieger, Pokalsieger und Meister
    S. 31 - 5. Platz, Vizepokalsieger ....................................................................S. 27 - Meister & CC-Sieger
    S. 30 - 6. Platz .................................................................................................S. 26 - Vizemeister, Pokalsieger, Finalist KC
    S. 29 - 7. Platz .................................................................................................S. 25 - Liga 1, 4. Platz, Übernahme der Sharks am 13. Spieltag
    S. 28 - 5. Platz, Vizepokalsieger
    S. 27 - 3. Platz
    S. 26 - Liga 1, 4. Platz
    S. 25 - 2. Platz - Aufstieg
    S. 24 - Liga 2, 4. Platz
    S. 23 - 3. Platz, Umben. von SV Göttingerode in FC Rio Ungelsheim
    S. 22 - Liga 3, Einstieg in WFM mit SV Göttingerode kurz vor Ende der Saison 22

  • Dem Vorschlag von Tihi stimme ich zu, allerdings würde es auch einfach nur langen die Berechnung der Spiele offen zu legen. Das heißt zu wieviel Prozent fließen Taktische einstellungen, Aufstellung, Attribute, Heim/Auswärtsspiel, Zufall usw. in die Berechnung mit ein.


    Dann würde es auch was bringen die ganzen Statistiken anzuzeigen da man dann auch etwas damit anfangen kann bzw. auszuwerten kann.
    Denn was bringen uns Statistiken wenn man sie nicht lesen kann. Es ist schön zu sehen wenn man 65% Zweikampfquote hat oder 15 zu 10 Tosschüsse. Aber wichtig ist doch ob es mir was bringt mit 4 Mann hinten oder Pressing zu spielen. Ob es mir was bringt bei Dribblings 100% zu Spielen oder die Härte auf 99% zu schieben.


    Das alles ist im Moment nicht durchleuchtbar und bringt viele User daher auch in Verdruss. Gerade was die sogenannten "Zufallsergebnisse" gegen schwächere/stärkere Gegner an geht.


    MfG Basnic

  • Und? Darf ich das so verstehen das die Berechnungen bei bestimmter Taktischer Auslegung immer gleich aussehen sollen? Das es in Zukunft keine Zufallsergebnisse mehr geben darf?
    Was hat das für einen Sinn?


    Heute sind es 80% Zufall, morgen 75% Taktik und beim nächsten mal 60% Zweikampfverhalten die ausschlaggebend für einen Sieg waren. Was soll mir das sagen?


    Nun aber mal ganz im Ernst. Was, warum, wie einzelne Spiele berechnet werden ist mir völlig egal, bringt mir auch nichts das zu erfahren, weil beim nächsten mal ist die Berechnung wieder anders.
    Heute Gewinn ich gegen ein stärkeres Team, morgen verliere ich gegen ein schwächeren.
    Das gehört zum Sport, wie das Salz in die Suppe.

  • Hat etwa jemand damit gerechnet das der HSV nächste Saison in der 2.Liga spielt :jeah: und Mainz in der Euroleauge? Nein.


    Was ich damit sagen will. Man kann sämtliche Statistiken anzeigen.
    Aber das solche Anzeigen Rückschlüsse auf kommende Spiele zulassen, das darf es auf keinen Fall geben.

  • ne, darum gehts nicht bei meiner Anfrage,
    es geht einzig darum überhaupt rückschlüsse ziehen zu können, ob man die richtigen zieht steht ganz woanders^^


    ich könnte den Wert den ich im Spielbericht haben will auch anders formulieren...


    es gibt eine Zufalssvariable (nenn es Glück, Berechnung, wie auch immer, mathematisch ist es Zufall, programmiertechnisch ein Random-Wert)


    wir lassen einfach mal spezifische Werte weg.
    Fakt ist, es gibt einen maximalen Wert zu meinen Gunsten (100%) und das Gegenteil zu des Gegners Gunsten (-100%)
    und sämtliche Werte dazwischen...


    um irgendwas in puncto Taktik für jeden User durch Auswertung von Statistiken an Wissen zu erlernen, um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, brauchst du den Zufallswert


    und wenn dann im Spielbericht steht das der bei -50% war, du mit DS 30 gegen DS 75 trotzdem gewonnen hast kannst du schonmal vermuten das deine Taktik gar nicht so schlecht war,


    ohne diesen Wert ist es nicht möglich


    mehr nicht, aber das!

  • Die Idee von Tihi ist schon gut. Wenn dann noch ansatzweise erklärt wird, wie der Wert zustande gekommen ist, kann man damit arbeiten. Wenn man aus der Analyse mehrerer Statistiken langfristig etwas lernen kann, sollten diese Werte auch erkennbar sein.


    Ich wünsche mir noch eine detailreichere Bewertung der Einzelleistungen von Spielern. Wie kommt zB. die "Letzte Note" zustande? Speziell kann ich mir nicht erklären, warum das Team immer annähernd gleiche Werte hat, es müßte doch herausragende Einzelleistungen (gute und schlechte) geben.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von computerknecht ()

  • Guten Morgen,


    also die gute Nachricht wird sein, das wir wohl die komplette Berechnung offen legen werden und das ist kein Witz. Eventuell aber gegen ein Endgeld. Fakt ist aber auch, es wird in Zukunft kein Patentrezept geben, wie man einen Gegner besiegt, weil immer dazu 3 Dinge gehören und zwar die beiden Spieler und natürlich WFM. Aber, es wird versucht, sensationssiege und niederlagen etwas plausibler und nachvollziehbarer gemacht werden.


    Prinzy

  • Wenn dann noch ansatzweise erklärt wird, wie der Wert zustande gekommen ist, kann man damit arbeiten.


    das ist, ein wie der Name schon sagt, ein Zufallswert!


    wenn du würfelst liegt der zwischen 1und 6, warum du nun eine 3 würfelst, keine Ahnung, ZUFALL^^



    das ist eine programmierte Funktion die halt zufällig einen Wert ausgibt, da gibs keine Erklärung wie der zustande kommt,


    wenn du aber weisst wie groß der in deinem letzten Spiel war kannst du zumindest vernünftige Rückschlüsse ziehen wenn du die anderen Faktoren die du nachvollziehen kannst entsprechend bewertest

  • Oh, dann habe ich zu schnell und in die falsche Richtung gedacht. Ich habe mir vorgestellt, daß ich mit einem Team DS 6 gegen eine DS 100 antrete und der Spielkoeffizient trotzdem bei +90 zu meinen Gunsten liege, das wäre ja auch nicht richtig. In den Wert müßte noch mehr einfließen. Aber da habe ich dann was nicht ganz richtig verstanden. Du hast vermutlich den Einzelfaktor Glück, Zufall, ... gemeint. Ich stimme Dir aber trotzdem zu.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

  • @ tihi: Die Zufallsberechnung findet nicht für ein komplettes Spiel statt und fließt immer nur über einen bestimmten Prozentsatz ein. JEDES Spiel. Alles weitere wirst Du sicherlich über die Ankündigung erfahren. ;)