Aufstellung

  • Kann man eigentlich mit dem handy keine aufstellung tätige? Ich kann die trikots nicht ins feld ziehen und jetzt steh ich da und kann nicht aufstellen für heute abend

  • Hallo liebe Manager-Gemeinde,


    gibt es Unterschiede in der Berechnung zwischen der Aufstellung mit und ohne aktivierten optischen Effekten? Ich meine, ob ich meine Spieler per Hand auf dem Spielfeld auf verteile oder alle automatisch auf eine Linie stellen lasse?


    Viele Grüße, Computerknecht

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

  • Eine sehr gute Frage! Die Aufstellung an sich, zb. 4-3-3 oder wie auch immer erkennt das System, egal ob Drag und Drop oder mit Häkchen.


    Ob es dann tatsächlich einen Einfluss auf die Berechnung hat, zb. ob man mit 3 Mittelstürmern, oder 2 Flügel- und einem Mittelstürmer spielt, weiß ich nicht und das wird dir hier auch wahrscheinlich keiner beantworten können (vielleicht meldet sich Prinzy dazu).


    Meine Erfahrungen teile ich gerne: Ich habe jeweils 100 Spiele im System 4-3-3 Pressing mit demselben Team mit beiden Varianten ausprobiert. Natürlich sind meine Spieler stärker geworden, vielleicht haben sie sich aneinander gewöhnt, vielleicht perfekt eingespielt oder was auch immer. Aufgefallen ist mir nichts, der Unterschied war nach so vielen Spielen ein paar Tore...


    Probiere es doch mal selbst aus :-) Nimm einen Verein in einem kleinen Land wo es viele Systemgegner gibt und spiele immer das selbe System gegen diese. Dann tausche die Mannschaft aus und mach dasselbe mit Drag und Drop... Dauert halt einige Saisonen :-)


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30

  • Für beide Varianten (Unterschied oder kein Unterschied) gibt es gute und einleuchtende Argumente. Der eine gibt sich Mühe und denkt sich was bei der Aufstellung, ein anderer ist aber gezwungen, die Effekte zu deaktivieren, um überhaupt eine Aufstellung machen zu können. Diesen kann man ja auch nicht "bestrafen". Verstehen kann ich beides. Nur wäre es interessant zu wissen.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

  • ich glaub das hat alles kein einfluss das ist reine wilkür
    hab gerade mal wieder gegen eine mannschaft verloren
    die nicht aufgestellt hat null taktik keine spielhärte und gegen sowas verliert man
    da frag ich mich doch ob es was bring wenn ich taktik und spielhärte
    einstelle oder es nur zur show und zeitbeschäftigung da ist
    in meinen augen kann es einfach nicht sein das mannschaften
    noch belohnt wenn sie nichts einstellen
    ich würde zu gern mal die berechnung sehen die witzergebnisse nehmen immer mehr zu
    das kann einen echt die laune verhageln :cursing:

  • Ich hab noch nie Taktik und Einsatz eingestellt und manches Mal durchaus gegen gleichwertige Mannschaften gewonnen, die meistens auch mit Taktik etc gespielt haben. Spricht wahrlich nicht für die Berechnung.

  • Nach meinen Erfahrungen ist es wiederum umgekehrt. Ich versuche immer eine passende Taktik und Härte für mein System zu finden, spiele ich dann mit der - meines Erachtens nach - geeigneten Taktik, so stimmt auch das Ergebnis. Ohne Taktik und Härte ist mein Wunschergebnis weiter entfernt als mit diversen Einstellungen. Was noch anzumerken ist: Bei Aufstellungen deaktiviere ich die Effekte und benutze kein Drap/Drop sondern die Häkchen. Fühle mich dadurch, aus welchem Grund auch immer, sicherer.
    Reiner Mythos oder ist da tatsächlich was dran? Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen werden wir wohl nie auf eine klare Antwort kommen, aber das ist es doch, was die Berechnungen so spannend macht. Des einen Freud ist ja bekanntlich des anderen Leid..

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    Einmal editiert, zuletzt von -Anti- ()

  • Zitat

    Hallo liebe Manager-Gemeinde,


    gibt es Unterschiede in der Berechnung zwischen der Aufstellung mit und ohne aktivierten optischen Effekten? Ich meine, ob ich meine Spieler per Hand auf dem Spielfeld auf verteile oder alle automatisch auf eine Linie stellen lasse?


    Viele Grüße, Computerknecht


    nö gibt es nicht


    is vollkommen latte

  • Die Meinungen gehen also in die Richtung, daß es keinen Unterschied bei der Berechnung gibt. Wie gesagt, ich habe Verständnis dafür.


    donmiguel: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es ist nicht gut, wenn man lieber nicht aufstellt, wenn man keine Idee hat, wie man aufstellen soll. Ich möchte aber anmerken, daß man dafür ja den Co-Trainer bezahlt. Und ich möchte auch nicht wirklich bestraft werden, wenn ich die Aufstellung mal nicht schaffe. Als Anreiz müßte der Co-Trainer teurer werden.


    @alle: Ich habe beim Co-Trainer so meine Zweifel. Gut, er stellt irgendwie die schlechtesten Spieler auf. Er sollte es aber schaffen, Spieler aufzustellen, die nach dem Spiel nicht ins Burnout fallen. Und die Taktik-Einstellungen sind gar nicht nachzuvollziehen.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

  • Ich finde, der Co-Trainer sollte wegen seinen blöden und unschematischen Aufstellungen nicht teurer werden.
    Denn wer bezahlt schon mehr für einen schlechten Co?


    Wenn dann sollte die Strafe höher sein, wenn Manager ihre Aufstellung vergessen oder mit Absicht nicht nachkommen.


    Beispielsweise sollte die Zufriedenheit aller Spieler um 5 Punkte sinken, wenn der doofe Co-Trainer die Aufstellung machen muss, denn wer will schon vom Vize-Trainer, der sowieso keine Ahnung hat auf die Bank oder die Tribüne gesetzt werden.


    Gibt's auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.

    Gruß Miaginho (WFM-Azubi)


    Finnland
    Magic Power

    emoji-flag.png

    Einmal editiert, zuletzt von Miaginho ()

  • unglaublich ich war solange weg und doch noch dieselben Gespräche über Taktik und Einstellungen, also ist da immer noch keiner hinter gestiegen :facepalm:
    da lob ich mir immer noch die alte kamelle wfm 1.0 :thumbup: