Bundesliga live *Diskussionen und Berichte*

  • Es war doch ein sehr gutes Pokalwochenende. Die "Kleinen" haben sher gut dagegen gehalten und einige Überraschungen geschafft.

    Denke die Fans waren zufrieden mit den Spielen.

    So darf es ruhig weiter gehen auch in der Liga.

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Denke mal Augsburgs Trainer wird es schwer haben sich lange zu halten wenn das so weiter geht. Erst die Blamable Pokalniederlage und jetzt die Vorstellung gegen Dortmund.

    Da muss ganz viel passieren wenn er die Hinrunde überleben will als trainer....

    Hoffe meine Gladbacher sind jetzt genauso gut gelaunt wie die Dortmunder....grins...

  • Toller erster Spieltag.

    Augsburg holt einen Nationaltorwart und der spielt mehr als unglücklich im Auftaktspiel wie auch schon im Pokal. Der Rest war eine starke Dortmunder Mannschaft.


    Mainz nach dem ersten Match in der Krise? Quatsch, na klar, jedoch war es kein guter Auftritt der Mainzer gegen solide Freiburger die gleich mal mit dem Punktesammeln begonnen haben.


    Düsseldorf einfach wieder mal "WOW". 4 Schüsse aufs Tor und schon gewinnen sie 3:1 in Bremen! Respekt!


    Schalke und Gladbach? Keine Ahnung wie ich das Einschätzen soll!


    Paderborn geht mit fliegenden Fahnen unter. Aus meiner Sicht ist die Flucht nach vorne schön und gut, wird jedoch nicht für die Liga reichen. Aber auf jeden Fall werden sie die Liga bereichern für ein Jahr.


    ABER, es war der erste Spieltag, also ich denke "Ball flach halten, abwarten!"

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Heute Abend Daumendrücken für Frankfurt. Das wäre schön wenn es wieder reichen würde international.

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Klopp ist Welttrainer. Wow, toller Erfolg für einen tollen Trainer und Botschafter unseres Landes.

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

    • Offizieller Beitrag

    Doofmund nur 2:2 :w00t::yahoo: - ohne jetzt allzuböse gegen Bremen zu sein. Aber zu Hause gegen die Fischköppe sollte doch bei diesem angeblichen Titelaspiranten ein Sieg drin sein.. glaube die haben ein Mentalitätsproblem ... :tklol:

    Und Leepzich vergeigt sogar gegen Schalke... Was für ein Fest :good:

    Auch wenn die Bayern gegen tapfer aufspielende Paderborner letztendlich NUR 2:3 gewonnen haben - diese 3 Punkte sorgen für die Tabellenführung :dance2:.


    Ich hoffe einfach, dass die Paderborner für ihre tolle Spielweise ab jetzt auch mal mit 3 Punkten belohnt werden und die Liga weiter mit ihren tollen Angriffsfussball bereichern.

  • andi-DU


    Deinem Beitrag ist ja nichts mehr hinzuzufügen.

    Stuttgart auf dem Weg zurück in die 1. Liga, Bayern Tabellenführer und auf dem besten Weg zur erneuten Meisterschaft, Dortmund als Meisterschsftsanwärter auf Platz 7, Fußball-Deutschland was willst du mehr. :thumbup:

    Aber mal ganz ehrlich. Diesen ganzen Hype um Dortmund in der Sommerpause konnte ich nie ganz folgen. Nach den Transfers von Hummels, Schulz, Brand und Hazard von Spitzeneinkäufen zu schreiben ergab für mich keinen Sinn. Gute Einkäufe ja, mehr aber auch nicht. Wenn ein Bankdrücker bei Bayern und häufig verletzter Hummels als ganz großer Transfer dargestellt wird, der alle vorhandenen Abwehrprobleme auf einen Schlag lösen kann, das kann ich absolut nicht verstehen. Bayern wird sich heute noch für diesen Transfer feiern. Einen Dummen gefunden der solch ein Spieler für viel Geld kauft. Glückwunsch Brazzo, alles richtig gemacht. Bei Boateng hat sich solch ein Verein leider nicht gefunden. Aber vielleicht denkt Dortmund ja schon jetzt über ein Kauf in der Winterpause nach.:thinking[1]: Bei jetzt schon 9 Gegentoren, so viele wie kein Verein vor ihnen, wäre dies zwingend erforderlich.

    Das ein mal wieder völlig Ahnungsloser Hr. Watzke nach den groß gefeierten Transfers gleich das Wort Meisterschaft in den Mund nimmt zeigt mir mal wieder wie wenig dieser Mann vom Fußball versteht.

    Und!!! Wenn ich mir die Ergebnisse von Dortmund mal angucke, dann muss ich folgendes feststellen:

    2:0 Supercup gegen Bayern, 4:0 gegen Leverkusen und 0:0 gegen Barcelona.

    3 Spiele gegen Top-Vereine, mehr gab es auch noch nicht, 3 Spiele nicht verloren, 3 Spiele zu Null. Ist jetzt die mediale Berichterstattung über Mentalitätsprobleme, Charakerfrage Schwachsinn? Nein. Schwachsinn war für mich die groß gefeierte Transferpolitik.

    Mit den bisher gezeigten Leistungen, gerade gegen kleinere Vereine, wird Dortmund es sehr schwer haben unter die ersten 4 zu kommen. Wenn es Vereine wie Gladbach, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg gelingen sollte sich dort oben festzusetzen, dann sehe ich da eigentlich Schwarz. Bei Leipzig gehe ich trotz der 1:3 Niederlage gegen Schalke davon aus. Das Wort Meisterschaft das sollte man sofort aus allen Köpfen verbannen. Mit der wird Dortmund diese Saison nichts zu tun haben. :jeah: Am Ende werden es wohl mal wieder 10 + X Punkte auf Bayern sein. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Vielleicht wachen ja auch die Verantwortlichen mal auf und überzeugen die Spieler davon das Mannschaften wie Frankfurt, Freiburg, Mainz, Union, Paderborn, Bremen, Augsburg.... eben auch Fußball spielen können.

  • Das habe ich auch noch nie gesehen.

    Keine Heimsiege an einem kompletten BULI-Spieltag bei 8 Auswärtssiege.

    Okay da war mal was. Da gab es aber 4 oder 5 Remis. Aber 1 Remis und 8 Auswärtssiege!!!! Wahnsinn sag ich da nur.


    Auch wenn ich ein Blick auf die Tabelle werfe muss ich von einem Wahnsinn sprechen. Der SC Freiburg mit 13 Punkten auf Platz 3. Auch wenn erst 6 Spiele von 34 absolviert sind kann sich das mehr als sehen lassen. Auch die Tatsache das man in den 6 Spielen nur 5 Gegentore kassiert hat (Dortmund 9) muss da hervorgehoben werden. Super Arbeit. Mit wenig finanziellem Aufwand das maximale herausholen. Maximal bedeutet hier Platz 15 bzw. Klassenerhalt. Der Erfolg hat natürlich einen Namen: Streich. Beeindruckend was der Spiel für Spiel aus seinen zur Verfügung stehenden Spielern herausholt, wie taktisch klug er die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einstellt, aber natürlich auch wie die Vorgaben von den Spielern umgesetzt werden. Die Harmonie zwischen Spielern und Trainer muss hier perfekt sein. Anders ist es auch nicht zu erklären warum der Verein auch in Zeiten wenn es mal nicht so läuft immer am Trainer festhält, mit diesem Trainer sogar in die 2. Liga absteigen würde, was ja auch schon vorgekommen ist.

    Ich habe schon viel erlebt. Da gab es Vereine - Frankfurt, Hannover - die haben in der Winterpause von der EURO-Leauge

    geträumt und sind am Ende abgestiegen. Von daher ist es nach 6 Spielen zu früh dem SC zum Klassenerhalt zu gratulieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Verein aus 28 Spielen keine 22 Punkte holt. Das wären am Ende dann 35 Punkte und die sollten auch diese Saison zum Klassenerhalt reichen.

    Zusammengefasst: Am Beispiel SC Freiburg kann sich der Rest der Bundesliga ein Beispiel nehmen. Da wurde und wird mit viel Professionalität, den Vorraussetzungen entsprechend, hervorragende Arbeit abgeliefert.:hi::thumbup::hut-ziehen[1]::thumbup:

  • langer34 Freiburg hat bis jetzt auch nur gegen die ganzen vermeindlich leichten Teams gespielt.....Paderborn, Mainz, Hoffenheim, Köln, Düsseldorf, Augsburg.....

    Da musst du die Punkte holen um zwischen 12-8 zu landen. Du siehst ja, wenn du sollche Spiele liegen lässt gehts dir wie Mainz die dann

    um den Klassenerhalt fürchten müssen diese Saison.

  • Misha

    Da gebe ich Dir absolut Recht.

    Aber die Art und Weise wie die Siege zustande gekommen sind finde ich beeindruckend. Gerade die Auswärtsspiele. Da liegst Du in Düsseldorf 0:1 zurück. Machst kurz darauf den Ausgleich. Verschießt einen Elfer. Steckst nicht auf, und zeigst auch zum Ende des Spiels noch das Du hier unbedingt 3 Punkte holen willst. Viele andere Teams hätten sich nach dem verschossenen Elfer hinten reingestellt und hätten eventuell auf die Möglichkeit gewartet mal einen Konter zu starten.

    Und mit diesen Punkten im Rücken kannst du dann gegen Mannschaften wie Gladbach, Schalke usw. ganz befreit aufspielen. Das können Vereine wie Mainz, Augsburg, Köln usw. jetzt schon nicht mehr. Die sind schon jetzt in jedem Spiel zum Siegen verdammt.

    Union und Paderborn habe ich mal mit Absicht hier weggelassen. Für die zwei wird es ganz ganz schwer die Klasse zu halten. Kann nur gelingen wenn es 2 Teams gibt die so wenig Punkte holen wie letzte Saison Hannover und Nürnberg. Wobei Köln, Mainz oder auch Augsburg da auf einem guten Weg sind.

  • langer34 Freiburg 2-2 Dortmund

    heute kann man doch schon von einem kleinen Achtungserfolg reden. Das war schon ein unerwartbarer Punkt, ein wichtiger.

    jetz noch mal gegen Union Berlin gewinnen, dann sind das echte goldene 17 Punkte....


    Für Freiburger Verhältnisse stark.

  • Also Freiburg bislang echt gut dabei. Freut einen Fussballfan doch für solch einen Verein.


    Schade um Paderborn. Die scheinen mehr und mehr baden zu gehen mit ihrem "Hurrastil".

    Aber die Spiele sind schon spannend in der Liga und es ist nicht langweilig.


    Leipzig gefällt mit diesem "Heuschreckenfussball", mir jedenfalls. Nagelsmann macht da echt einen tollen Job und führt Rangnicks Werk fort, entwickelt es sogar weiter wie es scheint. Wenn es dann noch international besser läuft.

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Na ja, ob man mit dem Punkt zufrieden ist darf bezweifelt werden.:kichern:Gegen wieder mal schwache Doofmunder daheim nur 1 Punkt, gerade bei der Doofmunder Defensive (hier passt das Wort perfekt) zu wenig.:kichern:

    Spass beiseite. Ganz stark, ganz großes Kino. Ich kann vor solchen Leistungen immer nur den Hut ziehen. Das aus Sicht des SC Freiburg auch eine Durststrecke kommen wird, darüber bin ich mir im Klaren. Das der Verein am Ende wahrscheinlich zwischen Platz 10-15 landen wird auch.


    Als VfB Stuttgart Anhänger kommt man hier ins Schwärmen und fragt sich warum das alles nicht auch beim VfB so sein kann. Okay, in Freiburg ist alles so etwas wie eine große Familie, wo sich keiner in den Vordergrund stellt, wo jeder für jeden da ist. Anders als in Stuttgart usw.


  • Die Geschichte des FC Bayern München ist eine des Erfolgs. Ein neues Buch über den Rekordmeister deckt allerdings Machenschaften auf, die das strahlende Selbstbild des Klubs beschmutzen.


    Der FC Bayern München ist das Aushängeschild des deutschen Fußballs und mit Abstand dessen erfolgreichster Verein. Die Roten haben in ihrer ruhmreichen Geschichte alle bedeutenden Trophäen gewonnen.

    29 Male errang der Klub von der Isar die Deutsche Meisterschaft. Seit 2013 besteht auf diesen Titel in der Bundesliga sogar ein Bayern-Abonnement.

    Es ist dieser permanente Erfolg, der die Fußballliebhaber der Nation in Bayern-Fans und Bayern-Hasser teilt. Letzteren liefern brisante Ausführungen des Historikers Hans Woller neue Munition.


    Gerd Müller und das große Geld

    Woller beschäftigt sich in seinem Buch "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam" mit dem legendären Mittelstürmer des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Ohne den sogenannten "Bomber der Nation" und dessen unnachahmlichen Torriecher gäbe es den FC Bayern München in seiner heutigen Ausnahmestellung nicht.

    Wie der Titel von Wollers Werk aber schon verrät, spannt der Autor den Bogen weiter. Er schildert das Heranwachsen eines Vereins, dem der DFB 1963 das Tor zur Bundesliga noch zuschlug, zum dominierenden Klub im deutschen Fußball-Oberhaus.

    Müller schoss dafür die Tore, erst, um die Bayern 1965 aus der damaligen Regionalliga Süd empor zu hieven, dann, um sie über die erste Bundesliga-Meisterschaft 1969 in die goldenen 70er Jahre zu führen.

    Spieler wie Müller, Libero Franz Beckenbauer und Torwart Sepp Maier bildeten damals die berühmte Achse der Mannschaft, mit der in Sachen Meisterschaft ab 1970 ein knappes Jahrzehnt lang nur noch Borussia Mönchengladbach konkurrierte.

    Um sie zu halten, brauchte der FC Bayern viel Geld. Um das zu verdienen, packte sich der Klub seinen Terminkalender mit gut bezahlten Freundschaftsspielen voll, war oft im Ausland unterwegs.

    "Eine dieser Innovationen war etwa", schildert Woller im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk, "dass der FC Bayern München um diese Zeit, um 1970 herum, im Sommer oder auch in der Weihnachtszeit ausgedehnte Tourneen in Südamerika gemacht hat. Dort hat man nicht wenige Dollars kassiert, und diese Gelder wurden mitunter schon auf dem Heimflug nach München an die verdienten Spieler verteilt. Das schreibt auch beispielsweise Franz Beckenbauer in seinen Memoiren."

    Die Bayern mussten ihre Stars, wie übrigens viele andere Bundesligaklubs auch, schwarz bezahlen, denn im Übergang von der Ober- zur Bundesliga, vom Amateurismus zum Profitum, legte der DFB bezüglich der Verdienste der Spieler Obergrenzen fest, über die in Italien oder Spanien nur müde gelächelt wurde. Lukrative Angebote aus dem Süden lagen in den 60er und 70er Jahren sowohl Müller als auch Beckenbauer vor.

    Über die erwähnten Kassen voller Schwarzgeld stolperte 1965, im bayerischen Aufstiegs-Sommer, als erster Bundesligist die Hertha aus Berlin. Sie wurde in die damalige Regionalliga zwangsversetzt.


    Die CSU gibt dem FC Bayern einen heißen Tipp

    Dieses Schicksal blieb den Bayern erspart. Eventuell, weil das Unrecht, das Woller beschreibt, von ganz oben gedeckt wurde. Er sprach dazu mit vielen Zeitzeugen, kramte in Archiven und sichtete Quellen - mit einem erstaunlichen Resultat.

    Von "Schwarzgeldzahlungen und Steuerhinterziehung unter den Augen der CSU und der bayerischen Staatsregierung" schreibt Woller in seinem Buch. Die Politiker hätten zu den Machenschaften nicht nur geschwiegen, sondern diesen gar "systematisch Vorschub geleistet".

    Zu den Schwarzgeldzahlungen wird Woller gegenüber dem BR konkret: "Finanzminister Ludwig Huber hat diese Anregung in einem Gespräch mit dem Präsidenten Wilhelm Neudecker gegeben."

    Huber war nach seinem Ausscheiden aus dem bayerischen Landtag 1977 bis 1988 Chef der bayerischen Landesbank.

    Bauunternehmer Neudecker führte den FC Bayern München von 1962 bis 1979. 1964 war er aus Kalkül der SPD beigetreten. "Ich erhoffte mir Vorteile für meinen FC Bayern", zitiert Woller aus Neudeckers Memoiren. Neudecker kandidierte für die SPD für den bayerischen Landtag, allerdings erfolglos. 1970 versprach er sich wohl größere Vorteile von einer Unions-Mitgliedschaft - und trat prompt der CSU bei.


    "Ich bin der Staatssekretär Kiesl"

    Woller schildert auch eine Anekdote um Erich Kiesl, von 1978 bis 1984 Münchner Oberbürgermeister, CSU-Mann - und Bayern-Mitglied. Kiesl war öfters mit den Bayern auf Promo-Tour im Ausland. Am alten Flughafen in Riem soll er einen dienstbeflissenen Zöllner mal mit dem Satz zurechtgewiesen haben: "Ich bin der Staatssekretär Kiesl, und das ist der FC Bayern - also lasst uns durchgehen."

    Hans Wollers Buch "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam" ist seit dem 15. Oktober 2019 im Handel erhältlich.

  • Wie ich gestern schon in der Shoutbox erwähnte sind die Tage von Niko Kovac beim FC Bayern wohl gezählt. Vieles deutet auf eine unmittelbare bevorstehende Trainerentlassung beim Deutschen Rekordmeister hin. Das Training für heute wurde schon mal abgesagt. Nun ist Platz 4 in der Liga nach 10 Spieltagen und 4 Punkte auf Gladbach noch kein Beinbruch, auch steht der Verein jetzt schon mit einem Bein im Achtelfinale der CL, auch ist man im Pokal eine Runde weiter. Aber die jüngsten Ergebnisse und Auftritte der Mannschaft lassen den Verantwortlichen wohl gar keine andere Wahl. Das 1:5 Debakel gegen Frankfurt war des guten dann wohl doch zu viel. Da spielt es keine Rolle ob ich nach 9 Minuten mit einem Mann weniger spielen musste und der Gegner E. Frankfurt hieß. 1 Punkt hätte man unter den Umständen schon erwarten können, ja sogar müssen. Fakt ist das der Verein in 10 Ligaspielen bereits 16 Gegentore kassiert hat. Und hierfür muss sich der Trainer verantworten. Ich habe nichts gegen Rotation. Aber jedes Spiel eine andere Defensive aufzustellen geht für mich gar nicht. Eine Abwehr muss aufeinander abgestimmt sein. Das kann ich nur erreichen wenn diese auch eingespielt ist und hier nicht bei jedem Spiel unnötigerweise irgendwelche Wechsel durchgeführt werden. Bei einem besseren Verständnis untereinander wäre es wahrscheinlich gar nicht erst zu einer Roten Karte in der 9. Minute gekommen. Da muss mir auch keiner kommen das dies alles hochbezahlte Profis sind und man von denen erwarten muss mit solchen Gegebenheiten umzugehen. Mag auf das Offensive Mittelfeld und Sturm zutreffen, aber nicht auf die Defensive. Da sollte ich schon eine eingespielte Abwehr zur Verfügung haben.


    Jetzt wird wahrscheinlich wieder wild spekuliert werden was die Nachfolge angeht. Aber hier wären die Bayern gut beraten, und vieles deutet ja auch schon darauf hin, auf Erik ten Hag zu setzen. Dieser würde gerne nach München kommen, Ajax hat auch schon betont seinem Trainer in solch einem Fall keine Steine in den Weg zu legen. Dies wird wenn dann aber wohl erst nach dem CL- Auswärtsspiel von Ajax gegen Chelsea offiziell verkündet werden.

    Vielleicht wird es ja aber doch ein anderer. Einen Guardiola, Zidane, Raul, Luis Enrique oder Xabi Alonso könnte ich mir auch als Trainer bei den Bayern vorstellen.