Finanzielle Spritzen

  • Guten Abend euch =)


    Mir ist im Hinblick auf meine Spareinlagen in der Herrmie-Kasse (komischer Name o.O) eine Idee entstanden, die euch hoffentlich gefällt.


    Die Herrmie-Kasse ist ja zum Sparen gedacht, aber wenn man dieses Prinzip umdreht, könnte man Kredite an Spieler vergeben. Kredite sollten von allen Usern genutzt werden, die normaluser bekommen aber nur die Hälfte der Kreditsumme eines VIPs.. Kredite werden mit einer Tilgung und Zins JE SPIEL zurückgezahlt und irgendwann erlischt die Summe komplett. Selbstverständlich darf man sich noch die Zeit wählen, wie lange man zurückzahlen möchte.


    Beispiel: Spieler Kristy Kira nimmt einen Kredit für 10 Mio. auf, als Zeitangabe wählt sie 10 Spieltage Zeit zum zurückzahlen. Der Zins wird automatsch angepasst. Dafür aber kann sie ein Stadionausbau machen, ihrem Verein aus der Patsche helfen (gegen Pfändungen), Spieler kaufen/heilen/freisprechen oder was auch immer tun (von mir aus schöne Söckchen in Rosa für die Spieler kaufen :love: ^^ )


    Stufen der Kreditsumme: ab 5 Mio bis 50 Mio, für Normaluser die Hälfte.
    Laufzeit je nach Summe: ab 5 Spieltage bis zu einigen Saisons. (Zins wird automatisch angepasst)
    Vorzeitige Tilgung sollte möglich sein.


    Was findet ihr? :drinks:

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz

  • Schöne Idee! :thumbup:
    Aber das Problem sehe ich darin, dass dann alle möglichen User/-innen am Ende Kredite aufnehmen, nicht zurück zahlen können und in die Insolvenz fallen - und am Ende ihren Verein abgeben... Das verzerrt das Spiel. Zumal auch noch im "echten" Leben die Frage der Kreditwürdigkeit besteht, die hier auch zu klären wäre.
    WFM ist so aufgebaut, dass ich entweder langfristig aufbaue oder umtausche. Umtausch ist im Prinzip die Lösung für dein Problem, schneller auszubauen oder sich aus der Klemme befreien zu können.
    Ohne Umtausch ist WFM fast mehr eine Wirtschaftssimulation denn ein Fußballmanager (ich weiß, wovon ich rede) ... ;)
    Von daher schätze ich mal, dass dein Vorschlag keine Chance auf Realisierung hat...

  • Hallo =)
    Danke, dass du diese Idee so kritisierst und auch dass du einige unbedachte Punkte anzeigst.
    Ich weiß nicht, wie komplex das wäre eine "WFM Schufa" einzubauen, aber im Endeffekt müsste sich der Spieler selbst fragen, wäre er bereit auch höhere Kosten und Konsequenzen dafür zu tragen. Und halt auch die Tatsache mit den Mitteln, wie man die verwendet muss der Manager selbst wissen, wie er diese anlegt und was ihm Nutzen bringt. Ich frag mich aber, ob man als Lösung des Problems nicht nur den Umtausch einsetzen ODER den Zinssatz und die Dauer entsprechend anpassen kann, dass kein großes Risiko entsteht. Dass das Spiel dann in die Wirtschaftssimulation abgleitet ist natürlich schlecht, aber im Endeffekt geht es doch bei 50% des Spieles um Geld oder?


    Danke für deinen Kommentar Eleutheria =)

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz

  • Das Spiel IST zur Hälfte eine Wirtschaftssimulation. Genauso wie im RL das Wirtschaften entscheidende Auswirkungen hat, schau dir die sportlich langweilige Alleinherrschaft eines finanziell hoch erfolgreichen Clubs in der BL an ;)

  • Ich weiß nicht genau, wen Du in der BuLi meinst :acute: aber finde es absolut nicht langweilig :cool:


    Da kann ich nur zustimmen, das ist gar nichts langweilig :D


    Aber mal zum Thema: Da wäre doch die Gefahr groß, dass User sich einen Kredit aufnehmen und dann den Verein bzw. WFM verlassen und am Ende gibt es ohne Ende offene Kredite!

    Ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran,
    dass es selbst mir Angst macht!

    Einmal editiert, zuletzt von DiStefano ()

  • Kredite sind kacke.....


    am ende sind alle vereine verschuldet und werden abgegeben.....



    jeder weiß ab einer DS Stärke von 50 muss du für deinen verein kohle einzahlen .....ohne die (Kohle) läuft ab da nichts mehr




  • Dann muß man nach Mexiko kommen und lernen, daß auch ne weitaus höhere DS ohne Einzahlung möglich ist, weil man MUß :whistling:

    FIAS Club Torino in Italien: Landespokalsieger Saison 11 & 13 & 20 & 29 & 31/ Landesmeister Saison 14 & 21 & 31 & 32
    Cotonsport de Garoua in Kamerun: Landespokalsieger Saison 10 & 33/ Landesmeister Saison 7 & 8
    Al-Sadd Sports Club in Katar: Champions-Cup-Gewinner Saison 19 & 30/ Landespokalsieger Saison 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 24 & 26 & 28 & 31/ Landesmeister Saison 5 & 6 & 7 & 8 & 23 & 26 & 27 & 28 & 30 & 31/ WFM-Cup-Gewinner Saison 13 & 15
    SSC Quattro Stagioni Landesmeister CL Saison 18 / Landespokalsieger CL Saison 26 & 27
    JAGUARES DE CHIAPAS in Mexiko: Landespokalsieger Saison 31[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    Gewinn der Wahl "Manager der Manager"



  • Ja, schade dass die Idee nicht klappte.
    Dafür finde ich die gedultee Überziehung gut, auch wenn ich sie nie verwendet habe (verwenden konnte).

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz