Weiterentwicklung - einen Schritt zurück machen!

  • Tag.


    Für eine weitere Entwicklung des Games halte ich es dringend für nötig, einen Schritt zurück zu machen.


    Ich weiss, technisch ist es etwas zeitaufwändig jedoch auch machbar.


    Wir haben viel zu viele Ligen mit viel zu wenig Usern.
    Klar ist es der Entwicklung der Userzahlen nach dem Boom 2010-2012 geschuldet.


    Die Zeit ist vorbei, leider. Und es werden auch in Zukunft nicht mehr User werden (bei diesem Konzept)!


    Ich verstehe auch, dass jeder User sich seinen Kontinent und das Land aussuchen möchte.
    Auch hier müssen wir User einmal zurück schrauben.


    Es ist langweilig, mit 2-4 Usern in 4 Ligen zu spielen.


    Klar ist WFM nun mit allen Spieldetails auf das grosse Programm ausgelegt, doch um hier mehr Spannung rein zu bekommen, würde ich runterschrauben.


    Nur Europa anbieten passt nicht zum Namen WFM, daher die Ligen drosseln so weit es geht.
    Dann bleiben auch ein paar mehr Termine für FS (Turniere) übrig.
    Um es einfach zu machen, einfach alles halbieren. 2 Ligen pro Land.


    Eine andere Möglichkeit , Länder streichen (prozentual, damit internationale Spiele noch laufen)


    Sind die Ligen wieder voll, klar kommt dann wieder die Forderung nach mehr Ligen, doch ich denke, dieses wird eher nicht passieren und daher sind weniger Ligen sinnvoll.


    Diskutiert dieses bitte einmal :hut-ziehen[1]:

    mit sportlichen Gruß


    VfV Hannover 1887 (CIV)

    WFM'ler seit 03.11.2007

  • Ich finde es gut das du dir Gedanken machst. Aber so wie ich es sehe könnt ihr Vorschläge ohne Ende machen, es passiert einfach nichts.
    Es gibt ja noch nicht mal ein Statement vom Betreiber was man sich so Vorstellt, bzw. wie es weiter geht.
    Ohne das tolle Tem wäre WFM längst Geschichte.
    Es ist echt Schade das es hier so gekommen ist. Es war und ist schon immer eine super Communitie.
    Aber von Betreiberseite eine Glatte sechs.
    Ich verstehe es eh nicht. Erst wird hier wieder ein riesen Trubel gemacht mit den Würzburger Klickers und alles ist super und auf einmalist wieder alles vorbei.
    Ich fühl mich hier langsam verarscht. Daher auch meine Abgabe der Vereine.


    Und selbst wenn es krankheitsbedingt ist oder was auch immer, erwarte ich zumindest ein Statement, damit man weiß was hier Sache ist.


    So, das musste ich mal loswerden.


    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich finde ich es gut, dass sich User gedanken machen.


    Wir arbeiten an verschiedenen Dinge, alle aber noch nicht spruchreif. Wir werden nur noch Dinge Ankündigen, wenn sie fertig sind. Ich lese grundsätzlich alle Verbesserungsvorschläge, muss aber nicht alle kommentieren, um nicht falsche Hoffnung zu erwecken.


    Zur Reduzierung von Ligen, kann ich aktuell kein Statemant abgeben. Grund ist eine interene Situation.


    Zum Leben oder Sterben von WFM nur soviel: Seit 11 Jahren lese ich jährlich das WFM tot sei und bald schliessen würde. Seit 11 Jahren liegt WFM auf dem Sternebett und lebt immer noch. Sterben tut WFM erst dann, wenn ich den Stecker ziehe und das habe ich nicht vor.


    Im Gegenteil, gegen Eure Gefühlslage verspühren wir ein sehrleichten aufwörtstrend. Wir arbeiten an Dinge für fie Zukunft und mal abgesehen vom Fiasko mit der Berechnung liegen wir aktuell bei guten Dingen.


    Wenn wir zum zukunftsoriendiert an einer App bauen, dann istt das so als müssten wir das Spiel komplett neubauen. Das geht nicht von heute auf morgen.


    RB Games ist eine Einmannfirma und wir halten die Kosten so gering wie möglich. Alle anderen Spiele haben Preiserhöhungen in den letzten 11 Jahren gemacht. Zum Teil bezahlt man jetzt dort mehr als das doppelte als vor 10 Jahren. Wfm hat und wird auch keine Preiserhöhung machen.


    Seit versichert, der Support informiert mich über alles was im Forum vorgeht und ich werde persönlich oder durch den support reagieren, wenn wir es für richtig halten. Das kann aber auch mal sein das wir gewisse Dinge zur Kenntnis nehmen, aber nicht oder später kommentieren.


    Was meine Erkrankung angeht, besteht sie seit 4 Jahren und ich freue mich über jeden der seltenen positiven Tagen. Ein Ende nicht absehbar. Und seit versichert ich habe Tage darunter die gönne ich nicht mal mein Feind. Ich muss aber meine Erkrankung nicht auf das Silbertablet servieren. Wir haben User mit denen Teile ich das Schiksal.


    Prinzy

  • Zur Reduzierung von Ligen, kann ich aktuell kein Statemant abgeben. Grund ist eine interene Situation.


    Wie soll ich dieses jetzt verstehen.
    Genau um die Reduzierung der Ligen geht es hier. Antwort. Kein Statement :confused:


    Alles andere von dir wie gehabt.


    Überlege dir mal deine Einstellung.


    Bei 350 -500 € im Jahr die ich hier zahle, erwarte ich schon etwas anderes.


    Es ist schön, dass du es "grundsätzlich" gut findest, dass User sich Gedanken machen.
    Hast davon ja auch gute Entwicklungen und Einnahmen gehabt.


    Du gehörst zu uns und wir zu dir, und wenn dieses nicht mehr passt, ok, dann ist es so.

    mit sportlichen Gruß


    VfV Hannover 1887 (CIV)

    WFM'ler seit 03.11.2007

  • Ich finde das Konzept von WFM eigentlich ganz in Ordnung, da sich dieses Spiel und die Möglichkeiten des Spiels von anderen "Online-Fußball Managern" unterscheidet.


    Das einzige Problem, warum man wenig "User" und zu viele "Ligen" mit wenig "Usern" hat, ist die Werbepräsenz des ganzen Spiels, denn würde man die Marktpräsenz steigern oder auch einfach mehr Hervorheben, sei es in Social Media oder auch bei Bekannten/Freunden, würde WFM wieder viel mehr "User" dazu gewinnen und somit hätte man dann weniger das Problem mit den ausgestorbenen "Ligen" weil die "Userzahl" wieder steigt.


    Wenn alle User mal eine "Werbetrommel" für WFM starten würden, hätte man diese Probleme nicht und man müsste auch nicht sagen das WFM "vom aussterben bedroht ist"

    Meine Meinung ist nämlich wie folgt. Die WFM-Seite lebt von uns "Usern"!

    Gruß Andre

  • (Ich bin wahrlich auch nicht mehr so oft hier im Forum, also bitte möge sich niemand wundern, wenn ich erst vielleicht in ein paar Tagen ggf. wieder antworte...)


    Meine Meinung:


    In früheren Zeiten wurde alles intensiv und kleinteilig hier zur Diskussion gestellt. Ergebnis: viele waren unzufrieden mit dem, was raus kam. Das kann ich verstehen, schließlich habe ich mich eingebracht...
    Heute hält sich der Webmaster zurück. Ja, es gab Ankündigungen, die nicht umgesetzt wurden. Dafür gibt es Gründe. die wurden nicht genannt und auch dafür gibt es Gründe. (Vielleicht war die Ankündigung ein Fehler,weil ein Bruch mit der derzeitigen Linie, mag vielleicht sein.) Zur Zeit wird nicht mehr alles und jedes diskutiert, was die Entwicklungen anbetrifft. Ergebnis: viele sind unzufrieden, weil sie das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden. Kann ich absolut auch verstehen.


    Prinzy hat sich aber vor langer Zeit mit guten Gründen dafür entschieden, sich hier im Forum sehr zurückzuhalten. Es tut seiner Gesundheit nicht gut. Das ist für einen Unternehmer keine einfache Entscheidung, das zeigen ja auch manche der aktuellen und weiter zurückliegenden Beiträge und Kommentare. Aber was wäre die Alternative? Weit über die eigenen Grenzen gehen? Leute, bitte überlegt, ob ihr das in eurem Leben so machen würdet. Im banalen und doofen Spruch: "Gesundheit ist das wichtigste im Leben" steckt ja schon ein Körnchen Wahrheit.


    Auf Supporterseite hat sich auch vieles verändert. Ist doch logisch, über so viele Jahre. Im Januar spiele ich hier zehn Jahre und Admin bin ich, keine Ahnung, sechs, sieben? Und zur Zeit bin ich beruflich so eingespannt, dass ich max. einmal in der Woche ins Forum schaue und häufiger auch mal eine Aufstellung vergesse. Trotzdem halte ich dem Spiel die Treue, weil es für mich immer noch das beste Spiel überhaupt ist und zehn Jahre Spielgeschichte werfe ich nicht einfach weg. Derzeit spiele ich ohne Umtausch und Abo, weil ich mich anfing zu ärgern, als ich im hektischen Frühjahr, im Übergang zu meiner neuen Stelle, ständig die Aufstellung bei wichtigen Spielen vergessen habe. Ist jetzt mal so, wird auch vielleicht eines Tages mal wieder anders. Alles, was ich "früher" mal gespielt habe, ist dagegen längst Vergangenheit. Da bin ich raus. Und hier aus dem Spiel sind und gehen auch Leute raus, weil sie keine Lust mehr haben, weil es langweilig geworden ist, weil sie was für sie besseres gefunden haben, weil sie sich geärgert haben, weil... Bei einem Spiel, das mittlerweile elf Jahre auf dem Markt ist, völlig normal.


    Also, die Diskussionen um die Weiterentwicklung des Spiels werden (zur Zeit) nicht öffentlich geführt. Sie finden aber statt. Das ist die Lage. Vielleicht könnt ihr das akzeptieren.

  • Guten Morgen.

    Überlege dir mal deine Einstellung.


    Bei 350 -500 € im Jahr die ich hier zahle, erwarte ich schon etwas anderes.

    Moment.. kostet Vip Silber nicht irgendwie 10 € für 400 Tage?? Wie kommst du dann auf 500 im Jahr? Oder verschwendest du "umgerechnet 20000 Vip Tage um dir auf dem Markt alles leisten zu können"? Dann ist das doch dein Problem, wenn du soviel Gold rausschmeißt?
    Ansonsten würde ich dem Webmaster mal etwas Respekt zollen,. Denn er muss ja deine Frage nicht beantworten, egal wie gerechtfertigt es ist. :)


    Was mich angeht, der Typ, der mich damals ins Spiel gebracht hat erzählte , die Ligen wären (um die 2012-14) richtig voll, kaum will man ein FS machen sind alle schon am einladen. Deswegen enttäuscht es mich, wenn ich vieles vom versprochenen nicht sehe und sogar der Webmaster und Stellvertreter/sonstwer wegbleiben. Gut, der Grund ist mittlerweile bekannt aber etwas mehr habe ich schon erwartet.


    Die Werbetrommel von Andreschwarz95 ist nicht schlecht, allerdings müsste es auch online geschehen. Es bringt nix Leuten zu sagen "Boah, spiel mal WFM mit mir" und sie gucken dich an wie ein Zug. Es bedarf auch online Werbemaßnahmen.

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Kristy Kira () aus folgendem Grund: Rechnen muss gelernt sein.

  • Die Werbetrommel von Andreschwarz95 ist nicht schlecht, allerdings müsste es auch online geschehen. Es bringt nix Leuten zu sagen "Boah, spiel mal WFM mit mir" und sie gucken dich an wie ein Zug. Es bedarf auch online Werbemaßnahmen.

    Guten Morgen liebe Kristina,


    ich finde es gut das du meine Meinung teilst. In meinem Beitrag, habe ich mit dem Wort "Social Media" prinzipiell die Online Werbemaßnahmen wie zum Beispiel "Facebook, Twitter" etc. gemeint.


    Gruß Andre

  • Guten Morgen,
    möchte auch noch mal was dazu schreiben. Bin ja auch schon ewig dabei ( wenn auch früher unter anderem Namen) und mir liegt WFM auch sehr am Herzen
    .
    Ich finde es auch toll was das Team und auch Prinzy für einen Job machen. Nur wenn mann dann Wochenlang nichts hört und auch Prinzy lange nicht mehr im Forum online war, bekommt man halt denn Eindruck das es hier bergab geht.


    Als Prinzy mit seinen Würzburgern nach Deutschland gekommen ist und geschrieben hat, dass er wieder richtig Bock auf WFM hat, dass war super. Und dann, auf einmal ist alles wieder vorbei und es kommt nichts mehr.


    Da kommt man dann halt auch auf den Gedanken, dass die Lust auf WFM nun wieder verflogen ist.


    Ich weiß nicht wie es Prinzy gesundheitlich geht. Lese nur ab und zu auf Facebook von seinen Höhen und Tiefen und wünsche ihm natürlich alles erdenklich Gute.
    Die Gesundheit geht immer vor.


    Aber ich verstehe auch die User, die hier Geld rein buttern und schon ewigkeiten auf neue Features warten.


    Vielleicht könnte man einfach alle 2 Wochen oder jeden Monat oder wie auch immer mal eine Ankündigu g schreiben was hinter den Kulissen so passiert. An was man arbeitet und was es für Ideen oder Probleme gibt. Alles natürlich ohne Zeitangabe. Das würde den Usern zeigen das im Hintergrund etwas passiert.
    Nur mal ein Vorschlag von mir


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten.
    Dein letzter Absatz hört sich gut an, einen Gegenpunkt habe ich. Jeden Monat eine Ankündigung ist etwas zu wenig, 2 Wochen sind ideal. Jedoch Ankündigungen ohne Zeitangaben für Zzukünftige Ereignisse erwecken auch keinen positiven Eindruck, sondern mehr einen "der schreibt ja immer was aber es kommt nichts". Mir persönlich ist das egal, hauptsache das Spiel läuft, aber andere Mituser sehen das leider dann anders (IMHO).


    Was du aber meinst wäre ein "Log-Buch" mit Einträgen wie "Heute beim Frühstück Problem XYZ bemerkt, Ursache und Fehlersuche läuft" - ich hoffe es ist das was du meinst? Das wäre eine spitzen Idee! :thumbup:

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    natürlich spielen meine Klickers immer noch eine Rolle und wir haben in der 1. Saison auch den direkten Aufstieg geschafft. Leider hat mir Ralle am 2. Spieltag eine 0:1 Niederlage verpasst, sonst stünde ich auch in der 3. Liga wieder auf ein Aufstiegsplatz. Seit versichert, die Klickers werden von mir betreut und noch könnt ihr Eure Erfolge genießen...


    Was die Werbung angeht, so habe ich weitere Promiunterstützung erhalten.. U.a. Peter Kurzweg und Pattrick Weihrauch von den Würzburger Kickers. letztes wird schon bald eine Videobotschaft an alle WFM User richtigen... im Spiel...


    Prinzy



  • Finde deinen Vorschlag sehr gut.
    Wurde aber leider hier im Forum schon oft verbreitet. Passiert ist bis dato leider nichts.
    2012 hatte kiko dies schon einmal vorgeschlagen. In den folgenden Jahren kam das Thema in verschiedenen Threads immer wieder auf. Jetzt haben wir bald 2017. Eventuell passiert ja jetzt etwas in dieser Richtung.
    Bin da ganz deiner Meinung. Die Anzahl der Länder ist im Vergleich zu der Anzahl der User viel zu hoch. Hier besteht schon lange Handlungsbedarf.
    Vielleicht ist die Zeit ja jetzt Reif dafür das in dieser Richtung was passiert. Das ganze sollte meiner Meinung auch umsetzbar sein.

  • 2012 hatte kiko dies schon einmal vorgeschlagen.


    Wow da hast du aber ein ganz altes dingen von mir gefunden und ja die reduzierung der ligen hatte auch ich einmal gefordert und halte es immer noch für notwendig 8]
    Hat damals aber niemand so wirklich für gestimmt soweit ich mich erinnern kann :wacko: ^^ aber naja ist dann eben nicht so wichtig gelle :hut-ziehen[1]: .


    lg
    kiko

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully