So mal allgemein geschrieben Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die meisten Browsergames sind einfach gestrikt: Der stärkere gewinnt und ab und an bekommt man was auf den Deckel. Kurz um, wer viel investiert, hat erfolg.


    Bei WFM ist es anders. Grundsätzlich gilt: Je stärker das Team, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt. Das Problem ist, keiner weiss wie Hoch die Differenz sein muss, um ein Sieg garantiert zu bekommen. Was mich ärgert ist, dass behauptet wird, die Taktik habe keinen Einfluss. Für mich gilt, wer das denkt, soll der Meinung bleiben und dessen Kritik nehme ich nicht für ernst, weil es mir zu blöde ist, gegen eine Einstellung zu agumentieren, wo ich, der mit den Progger zusammen entwickelt haben.


    Hier gilt für mich zu entscheiden:


    A) möchte ich eine Berechnung wo grundsätzlich das stärkere Team gewinnt, dann beginnt ein Wettlauf zwischen den User, wer das stärkste Team hat und wer sich auf Dauer das stärkste Team leisten kann.


    B) Bleibe ich bei meiner Einstellung, dass auch das schwächere Team eine minimale Chance hat, bei ein grossen zu punkten und ziehe mir das geheule weiter rein?


    Grundsätzlich und persöhnlich finde ich die aktuelle Berechnung recht cool. Ich muss mich mit vielen Faktoren auseinander setzen. Gegner analysieren, im Live Text Ticker schauen wie meine Jungs spielen. Kurz um, um ein grossen zu schlagen muss ich mich mit den mir von WFM gegebenen möglichkeiten beschäftigen und nutzen.


    Ich behaupte, dass viele User an WFM durch sich selbst gescheitert sind und nicht weil WFM so doof ist.


    Auch wenn es keiner hören will. Laut Transfermarkt.de ist der FC Bayern fast doppelt so wertvoll wie Borussia Dortmund. Rechnet man den den geschätzten Marktwert der Spieler in Atributspunkte um, müsste der FC Bayern alle 34 Liga Spiele mit 5:0 gewinnen. Und trotzdem vergeigen sie das eine oder andere Spiel. Dortmund schoss in der letzten Saison unter Klopp den Vogel ab und war als 2. Stärkstes Team auf Platz 18. Wolfsburg als Nr. 3 letzt Saison Religation.


    Wenn ich also erzähle, das das jeder Spieler seine individuelle Klasse hat. Bei den Riester der Superstar ist, aber bei den Klickers abkacken kann, dann glaubt es mir. 135 ist nicht gleich 135 und es ist aufgabe des Manager, des Users das zu analysieren. Es ist nicht die Aufgabe von WFM.


    Auch ich gehöre zu den emozionalen die vor dem Ticker sitzen und in die Luft ging, weil Ralle mir in der 2. Liga ein Punkt geklaut hat und ich so keine 90 Punkte schaffte. Ich bin auch angefressen weil mein Team gegen die Adler 2:0 noch mit ein 2:2 vergeigten. Aber ich zittere in der Taxizentrale mit, als meine Jungs 1:0 gegen übergegner Zweibrücken führten und gewannen. Und ich danach strahlte über das ganze Gesicht.


    Aktuell arbeiten wir an einer neuen Berechnung mit Text und bewegten Bilder. Halfy macht damit seine Masterarbeit.


    Ich muss mich zwischen A und B entscheiden. Wie entscheidet ihr Euch und warum so?


    Ich will hier kein böses blut... sondern eure begründete meinung. Wer option C haben möchte darf mir gerne eine komplette Berechnung liefern die wir gerne nutzen. Dann merkt der eine oder andere das es mehr als nur reine mathematik bedarf und nicht jeder in der Lage ist, etwas so komplexes zu gestalten.


    Meine persöhnliche Meinung ist, wir haben eine sehr gute Berechnung, welche man hier und da noch optimieren kann. Auch wenn ich mich über den einen oder anderen Kommentar ärgere und dann für Tage schmolle und mich bei den einen oder anderen auskotze... ich liebe WFM wegen Option B.

  • Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

  • Zitat

    Bei WFM ist es anders. Grundsätzlich gilt: Je stärker das Team, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt. Das Problem ist, keiner weiss wie Hoch die Differenz sein muss, um ein Sieg garantiert zu bekommen. Was mich ärgert ist, dass behauptet wird, die Taktik habe keinen Einfluss. Für mich gilt, wer das denkt, soll der Meinung bleiben und dessen Kritik nehme ich nicht für ernst, weil es mir zu blöde ist, gegen eine Einstellung zu agumentieren, wo ich, der mit den Progger zusammen entwickelt haben.


    da isser wieder...

    das spiel bleibt den beweis fern ,das die Einstellungen der Taktik auch nur im geringsten teil Einfluss auf das spiel hat...

    ob mit oder ohne dafür fehlt einfach der nachvollziehbare beweis...und deine Argumentation ist. :::du warst dabei :::

    wie krampos es schon sage 10x das selbe spiel 10x die selbe Einstellungen 10x alles gleich macht höchstwahrscheinlich 10 verschiedene Ergebnisse..auf jedenfalls nicht 2x das gleiche hintereinander...

    aber das nimmst du ja nicht ernst ist dir ja zu blöde...


    und zu den Überraschungssiegen... alles gut kein Problem damit, wenn es dann in der Liga auch ausgeglichen gestaltet werden würde...

    ich spiele in einer Liga mit 15 anderen User habe das stärkste Team ... 2 andere Teams sind in etwa gleichstark nur der unterschied ist ich verliere mit ds 150 gegen einen mit ds 40-50 oder spiele unentschieden in den direkten Duellen gewinnt jeder mal und verliert jeder mal.

    ich werde aber nur 3ter weil ich das glück hatte gegen den Tabellen 12ten nicht zu gewinnen...

    es fehlt bei den Überraschungssiegen einfach an der Ausgeglichenheit .... und das bringt mich persönlich auf die Palme und ärgert mich

    und da hilft auch kein analysieren des Gegners oder ne andere Taktik oder ne andere Aufstellung .ich hatte einfach pech...

    doch mit diesen einem spiel verdödelt mir die Berechnung die Meisterschaft

    und bitte komm mir nicht mit dem real-live kack...

    wfm,hat mit real-live soviel am Hut wie Kühe schubsen im Himalaja...


    und zum analysieren...was bitte möchtest du denn analysieren ?

    wie der gegner in den letzten 10 spielen gegen einen niemand gespielt hat,wer die Tore gemacht hat ,welche Taktik er genommen hat.

    kann man machen aber welchen Einfluss hat es auch dich oder welche Auswirkung auf deine. Aufstellung.

    ich persönlich habe für mich festgestellt,das es latte ist wie mein Gegner aufgestellt hat oder welche Taktik er gerne benutzt

    es hat für mich keine nachvollziehbaren Effekt...


    aber es ist hier wie im waren leben.bei Sachen die man nicht beweisen oder wiederlegen kann,kann man schlecht argumentieren

    das muss hier im spiel jeder für sich halten wie er will

    oder anders gesagt mein Gegner soll sich nach mir richten,ich mach mein spiel, und ohne Taktik zu spielen kann ja auch ne Taktik sein



    wäre aber auch mal schön wenn man wüste inwieweit, welche Einstellung -welchen Einfluss auf die Berechnung nimmt

  • im übrigen mal

    bezug nehmen auf das was ich geschrieben habe !


    und wir sind hier nicht ,bei bayern gegen dortmund,die bundesliga oder die spiele im echten leben haben nix mit dem game gemein

    also las doch diese vergleiche ..

  • Ich könnte es mir einfach machen und sagen, ich nehme Punkt A, denn dann weiss ich, warum ich verliere!

    Tendenziell neige ich aber mehr zu B, aber auch nur dann, wenn die Ergebnisse plausibel zustande kommen und nicht nur auf Zufallsvariablen beruhen.

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Lucky..


    Aber genau das spielt eine Rolle. Weil ich bevor 1.0 gebaut wurde halb Europa umgerechnet habe, um ein ausgangspunkt für die Berechnung zu haben.


    Das heisst wir haben festgestellt das Bayern die Übermannschaft ist und trotzdem mal unentschieden oder als verlierer vom platz geht.


    Aber gut... wir haben ja erfahren das wenn man programmieren kann, das wie Zeitungslesen ist. Also kann das jeder... :)


    Prinzy

  • Ich gehe mal jetzt nicht näher auf Deinen letzten Satz ein, denn jeder, der die besagte Passage in meinen ersten Post liest, kennt den wahren Wortlaut.:wink: ---> bezieht sich auf den vorletzten Post

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

  • Zitat

    Aber genau das spielt eine Rolle. Weil ich bevor 1.0 gebaut wurde halb Europa umgerechnet habe, um ein ausgangspunkt für die Berechnung zu haben.


    Das heisst wir haben festgestellt das Bayern die Übermannschaft ist und trotzdem mal unentschieden oder als verlierer vom platz geht.

    das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich nicht die übermanschaft habe ich mit solchen Ergebnissen nicht rechnen muss

    ich aber wenn ich die stärkste Mannschaft habe diese Niederlagen gegen gurken einplanen sollte ?

  • In erster Linie stimme ich vollkommen Krampos zu und muss dies eigentlich gar nicht weiter kommentieren.


    Es muss einfach nachvollziehbar sein, es gibt ja auch nicht nur eine Taktik zum sieg !

    Du kommst ja die ganze zeit mit Bayern , die haben auch mal verloren gegen eine manschaft die einmal gekontert hat und zack stand es nach 90 min 0:1 ! Richtig , aber es gab auch manschaften die ebenso das forsche Pressing durchgezogen haben und ebenfalls gewinnen konnten.

    Für solche Sachen die du da einbringst , fehlen dir eigentlich aber ein Parameter bei den Spielern oder der Teams, eingespieltheit , Team-Moral ,charakterzüge der speiler etc.

    Du kannst dir die ja nicht einfach blind aus den Finger ziehen bei deiner Berechnung , wenn wir sowas gar nicht einsehen können, bzw. nicht wissen was wir dagegen wirken könnten.

    Früher war vieles nachvollziehbar, hat mein gegenüber 4-3-3 gespielt konnte ich mit 5-4-1- 4-5-1 schon recht gut entgegen wirken, bei etwa gleichstarken Teams oder etwas schlechter.

    Der ganze Taktik und aufstellungs MIST , spielt sich ein wenig , als ob es typen entwickelt haben, die echt kaum ein plan von Fussball haben.

    Fussball gucken ist halt immer noch was anderes , als ihn zu verstehen

  • allein schon die schiebe regler mit der prozentual Einstellung im taktikbereich , tu mir eingefallen , gib demjenigen eine Ohrfeige der das erfunden hat und gut fand, hoffe es klatscht jetzt nicht gleich bei dir selbst :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Also...


    Ich für mein Teil gehe immer wie folgt vor:


    Ich weiss das meine Klickers, das fünfstärkste Team ist. Also ist mein Ziel Platz 4 bis 6... man weiss ja nie...


    Stärkere Gegner schaue ich mir genau an. Ich weiss das die Riester mich zu 57,8 zu 42,2% schlagen können. Kurz um, Riester sind mit 15,6 % gegenüber meiner Klickers Favorit. Wenn ich sage Riester haben 170, ich 127, habe ich keine Chance.. Aber, höre ich 15,6%, dann habe ich hoffnung und der Unterschied ist nicht so deutlich. Mit der Taktik habe ich die mlglichkeit was zu ändern. Also schau ich mir seine AW, MF und ST an. Vieleicht spiele ich konter... vieleicht bin ich so Mutig wie gegen Zweibrücken...


    Wenn ein Team mit Stärke 110 gegen ein Team mit 90 Spielt, hat das 110 Team eine 5% höhere Siegchance.. warum soll dann das 90ziger Team das nicht nutzen?


    Ein Team mit 150 gegen ein Team mit 75 hat 66,6% Wahrscheinlichkeit...

    Ein Team von 35 gegen 10 sogar 77,7..


    Das ist jetzt alles sehr grob erklärt und weitere Dinge spielen eine Rolle.


    Angenommen.. Riester bekommen eine Rote karte in der 10 Minute.. dann dann veringert sich seine Chanen ab der 10 Minute um 2,4%. Kurzum er hat dann inmer noch 13,2 höhere wahrscheinlichkeit mich zu besiegen.


    Wie ich auf die Zahlen komne? Ich kenne die Berechnung zu 1/3 2/3 kennen 2 andere die nicht mehr WFM spielen. Ich möchte auch nicht mehr wissen, damit mir der Spass nicht verloren geht. Meine Auflistung hier fällt nicht in das 1/3 sondern habe ich mir mathematisch erarbeitet und deckt nicht mal 10% von dem ab was zu berücksichtigen ist.

  • ändert doch nichts daran , das es nicht greifbar ist, ich kann 30 spiele vollkommen analysieren und weiss dann immer noch nicht was besser ist!

    Das liegt auch nicht an meiner Blödheit , sondern vielmehr das du 1/3 kennst von dem Schwachsinn was ihr da fabriziert habt , wir aber nicht , wir versuchen das mit fussballerischer Logik zu verstehen , hilft aber nix , wenn da nen Golfer am werk war.

    Mir hilft auch dann erst recht nicht der Zufallsfaktor zum gewinnen dann etwas, denn woher soll ich denn dann rausfinden was die beste Taktik gegen docs 4-3-3 war, wenn der zehnte versuch dann mal zum sieg reichte , sitz ich dann zuhause, ja jetzt hab ichs oder sag ich mir dann , mmmhh war das nen Zufallstreffer ?

    macht die Sache nur noch komplizierter

  • Berechnung... (Ich ignoriere mal das was vorher geschrieben wurde, so gut kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid)..

    Ich möchte eine Option haben, die A UND B verbindet. Für mich sind mehrere Punkte wirklich relevant:


    Wer option C haben möchte darf mir gerne eine komplette Berechnung liefern die wir gerne nutzen.

    1. Vergabe von Karten:
    Ich habe schon mal in einem Thema meine Wut rausgelassen und bin bereit es nochmal zu schreiben. Spieler werden verletzt und umgeknickt, viele bekommen nicht mal eine Strafe dafür. Die meisten bekommen gelb! Für sowas gehört meiner Meinung nach ein ROT! Es kann und darf nicht sein, dass irgendwelche Gegner mich dann auslachen, weil mein Spieler für 15 Tage gestorben ist und vergraben wurde und die nur mit Gelb heim gehen! Oder gebt wenigstens mehr 11-m dazu, damit es fair wird..
    Dazu habe ich auch mal ne Formel gepostet, die ignoriert wurde.. Ist fast wie jemanden niederschießen und 10€ Bußgeld dafür zahlen...


    2. Ja, schwächere Mannschaften sollen fähig sein, bei den großen zu Punkten. Aber nicht, wenn eine Mannschaft mit DS 13 gegen DS 4 spielt und verliert (Heusden, damals 3. Liga). Und das gleiche noch auf den Maßstab zu DS 100 und mehr bezogen genauso. Für mich wäre da auch eine Formel super, die sowas mitbestimmen würde!

    Wenn meine Mannschaft nicht mal 80% der DS meines Gegners besitzt, soll er mich weghauen können, aber nicht andersrum.. alles über 85% wären schon spannend.. Wenn eine Mannschaft DS 140 hat, so muss die schwächere ca. 120 DS haben um irgendwie mithalten zu können. Sonst sind die raus.. Zufall hin oder her, aber wenn jetzt ne B-Jugend gegen deinen FC Schalke antritt, zwinkern die 2 mal und B-Jugend landet in der Mülltonne mit Deckel druf!


    3. Taktikeinstellungen:
    Was ich nach 1 Jahr spielen immer noch nicht verstehe, sind die Schieberegler unter der Härte anzeige. Warum soll ich bei "Flanken" zwischen 0 und 100% wählen können? Warum soll ich diese überhaupt einsetzen? Mir ist das hier unklar. Kann man nicht einfach sagen "Härte 55%, Grundlegende Taktik Pressing" und das wars?

    Was ich allerdings noch zufügen würde, wären Angriffsstrategien, die man bewusst auswählen kann. Beispiele: "Stürmer und Mittelfelder attakieren in 2er Gruppen" oder so? Wäre zumindest steuerbar und so weiß ich dann, WAS ich falsch gemacht habe.


    4. Was die Berechnung noch angeht.. kann man nicht in die Statistik einfügen, wer welche DS hatte?
    Und welche DS der Spieler hat durch draufhalten (wie im Ticker auch?)

    Ich will hier kein böses blut... sondern eure begründete meinung. Wer option C haben möchte darf mir gerne eine komplette Berechnung liefern die wir gerne nutzen. Dann merkt der eine oder andere das es mehr als nur reine mathematik bedarf und nicht jeder in der Lage ist, etwas so komplexes zu gestalten.

    Ich gab dir hier meine ehrliche persönliche Meinung. Selbst mit wenig Ahnung und als Frau (was manchen ein Dorn im Auge ist...) wären das meine TOP 3 Vorschläge.. Apropos.. sehe ich aus wie eine Programmiererin? Selbst aus A und B kann man sowas zusammen mixen, was allen gefällt

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz

  • du redest von stärke, schnitt und Wahrscheinlichkeit ,das kann wirklich jeder ausrechnen , deswegen regt sich lucky ja auf, wenn er mit nem ds 100 er schnitt gegen nen ds 40er Team verliert.

    Das hat doch aber nichts mit der Taktik zu tun!

    Fakt ist:

    Ihr habt bei den Reglern einfach zuviele Parameter bzw. Einstellmöglichkeiten


    Die Taktikvorgaben sind zuviele und ebenfalls unverständlich, Beispiel früh attackieren---pressing , oder heisst bei eurer fussball-logik früh attackieren nur die erste viertel stunde !!


    Aufstellung Spielfeld, freie Positionierung ebenfalls Schwachsinn, willst mir doch nicht erzählen das dies ne Bedeutung hat


    Team eingespieltheit wie du in der Vergangenheit ja betont hast fliesst mit ein, glaub ich ebenfalls nicht!


    Vereinfache einfach das Spiel/Taktik, weniger ist mehr !!!


    Nimm dir doch mal ein Beispiel an deiner Grafik bzw. ICONS im Hauptmenü, hast du da schon von jemanden was schlechtes gehört ??

    Ne eben , einfach , simpel , super verständlich und hübsch anzuschauen, da gibt es von meiner seite aus nichts zu kacken, weil ihr da einen geraden weg gegangen seit , ohne Neu user direkt zu überrumpeln, einfach perfekt !

  • Es ist sehr interessant Eure Antworten zu lesen. Und da ist mir ein Vorschlag durch den Kopf gegeangen.


    Prinzy und seine Crew sollen mit Krampos, Luky und Westkingsize und evtl. mit 1-2 anderen User eine Arbeitsgruppe bilden und einen Plan ausarbeiten. Und diesen dann den User unterbreiten.


    Wäre das ein Vorschlag?


    Nur mal vorweg genommen. Ich kann Euch nur finanziell Unterstützen, da ich in einer 2. Ausbildung bin und einige Prüfungen absolvieren muss und mir die Zeit dazu fehlt, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.


    Dann bis zum nächsten Mal.


    LG

    Fairswiss

  • Ich mag diesen Vorschlag. Würde mich auch gerne in die Gruppe melden und was einbringen, Ideentechnisch

    Grüße Kristy

    United Shootergirls of Bignona, Senegal:

    Saison 38: 1. Liga, ?. Platz, Halbfinale LP...

    Saison 37: 1. Liga, 3. Platz, Achtelfinale PdP, Viertelfinale PdP
    Saison 36: 1. Liga, 3. Platz, Landespokalsiegerin + Anwärterin PdP:meister:

    Saison 35: 4. Liga, 4. Platz


    Heusden , Niederlande:

    Saison 38: 1. Liga, 3. Platz, Viertelfinale LP, RIP (CCV Heusden)

    Saison 37: 1. Liga, 4. Platz, Halbfinale PdP, Viertelfinale PdP

    Saison 36: Meistertitel 2. Liga, Vize-LP-Siegerin + Anwärterin PdP, Teilnehmerin TESCO-CUP 27

    Saison 35: 3. Liga, 2. Platz , Halbfinalistin LP, 9.Platz Carli-Cup

    Saison 34: 4. Liga, Platz 3


    Puerto Limon:

    Saison 38: 4. Liga, Platz 1, Teilnahme "Ligapokal 38"


    Chorramschahr Oilers, Iran:

    Saison 37: RIP

    Saison 36; Meistertitel Iran :meister:

    Saison 35: 1. Liga, 3. Platz