Spielerleihen

  • Guten Abend,

    da es ja seit einigen Jahren im realen Fussball nun gang und gebe ist Spieler zu kaufen und zu transferieren wäre es für Wem vielleicht auch eine Option solch ein Feature einzuführen.

    Wie man das dann darstellt wäre natürlich zu überlegen und da gibt es ja viele Möglichkeiten. Über ein festes, WFM-Like lineares Gebührensystem, freier Markt über Leiheinnahmen usw.

    Für Langzeituser sicher mal ein neue Anreiz.


    Vielleicht ja auch nicht umsetzbar für WFM. Aber eine Idee.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Bondscoach68


    Bedauerlicher weise ist doch schon oft gesagt worden, dass es schwer ist, neue Features einzubringen/umzusetzen.....


    Ich hab mir diesbezüglich aber auch schon einige Male mit andi-DU und nadja222 Gedanken gemacht.


    Nadja und ich werden wenn Spieler mal von Interesse sind das möglicherweise wie folgt machen (zumindest wollen Nadja und ich diese Regelung

    möglicher weise so nutzen!)


    1.) Spieler werden generell nur für 90 tage ausgeliehen

    2.) Wenn die Leihe erfolgt wird der Spieler unter bleibenden Transferrechten zb für 6.000.000 Mio geliehen, und für 3.000.000 Mio zurück transferiert.


    Der Leihende Verein hat für 90 Tage den Spieler und muss ihn dann sofort zurückgeben, es sei denn, es wird etwas anderes vereinbart.

    Und der Verleihende bekommt ihn etwas günstiger zurück.


    Grundsätzlich ist sowas absolut nur auf Vertrauensbasis machbar, dass der Leihende die Transferrechte am Spieler respektiert, und dies

    nicht von dem super arbeitenden Support auch noch kontrolliert werden muss.


    3.) die Risiken von Sperre und Leihe trägt der abgebende Verein


    Hat ja auch den Vorteil das der Spieler etwas stärker wird. Der Leihende hat kruzfristig einen Spieler zum Auffüllen des Kaders.


    Wie gesagt, es geht bei einer Leihe nicht darum mit dem Spieler Geld zu machen, und diese Rückkaufbeträge würden sich unterhalb der 8-10 mio

    aufhalten. Sinn einer Leihe wäre nicht, dass man den Spieler für 20 mio verleiht und für 5 wieder zu rück holt.


    Zumindest formell würde andi-DU aber von dem Leihgeschäft erfahren, wenn Nadja und ich das mal umsetzen sollten.

  • Ich finde den Vorschlag von Bondscoach68 sehr gut. Mal ein Vorschlag über den es sich meiner Meinung nach lohnt zu diskutieren.


    Misha

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber von deinem Vorschlag halte ich absolut nichts. Mal ganz abgesehen davon das hier nur der Verleiher profitiert, das alles mehr nach Geldverschieben aussieht ist es bestimmt nicht das was Bondscoach68 mit einem Leihgeschäft meinte. Was ich mit Geldverschieben meinte kann ich dir auf Wunsch gerne näher erklären.


    Kommen wir aber zurück zum Vorschlag von Bondscoach. Wie könnte man sowas umsetzen?

    Ziel sollte es auf jeden Fall sein das Verleiher und Leiher davon profitieren können.


    Der Verleiher setzt Spieler zum aktuellen Marktwert auf den LM. Spieler müssen noch 30 Tage + x Vertrag haben und dürfen nicht älter als 32 Jahre sein.

    Der Verleiher bestimmt die Dauer (30, 60, 90, 120 Tage) und den Verkaufswert nach Ende der Leihzeit.


    Beispiel

    Spieler 20 Jahre DS30 Marktwert 4,5 Restvertrag 45 Tage


    Leihgebühr 4,5. Dauer 30 Tage Verkauf 40 Mill.

    Wenn ich dieses Angebot annehme erhält der Verleiher sofort 4, 5 Mill. Mit Ablauf der Leihdauer -5 Tage habe ich die Möglichkeit den Spieler dann für 40 Mill. zu kaufen oder ich lasse die 30 Tage ablaufen und der Spieler kehrt zum Verleiher zurück.


    Da gäbe es bestimmt noch einiges zu verfeinern. Aber in diese Richtung könnte ich mir das vorstellen.

  • Wie gesagt langer34 ich sagst jetzt mal ganz direkt:

    Stand gestern, ist es definitiv so, das laut andi-DU um das für alle zu sagen, es keine Möglichkeit besteht irgendwas aufwendiges schnell umzusetzen.


    Mir ist gesagt worden, dass die Chance für einen Leihmarkt gegen null sind in absehbarer Zeit, weil schwer umsetzbar.


    Zu langer34 's Aussage mit Geldverschieben.

    Hab ich zum ersten gesagt bekommen, A) das mit dem "Rückkaufen" was man "Leihe" nennen könnte, wird schon gemacht

    B) ich kann dir auch schon zwei drei Spieler nennen die ich mal verkauft hatte und auch wieder da sind, sogar günstiger... Man könnte das also auch als ungeplante "Leihe" bezeichnen.


    Jetzt aber noch eine Frage:

    Wenn ich dir jetzt einen Spieler leihen würde, nach den von mir beschriebenen Regeln,

    der Rückgabetag nach ausgemachter zeit ist da, der Spieler muss zurück wechseln,

    ist evtl. stärker geworden, aber hat sich erst mal ne Sperre eingefangen, wärst doch gerecht, wenn ich jetzt eine entschädigungute kriege.


    Wie gesagt, wenn braucht ihr da was auf inoffizieller Regelung, die aber nur dann wirklich funktioniert wenn alle User mitmachen würden.

    So dass die Supporter hierbei keine neue Lasten kriegen.


    Das könnte man erreichen, in dem man sowas in einem Theard sowas vorher ankündigt. (in einem Leihgeschäftstheard) zb so:

    Leihgeschäft zwischen langer und misha.

    Spieler X Y wird verliehen für 12 mio über SK verliehen.
    Und bei Leihende:

    Leihgeschäftende zwischen misha und langer34.

    Der Spieler X Y beendet die Leihe am Datum, Uhrzeit, Summe zb 11 mio über SK

    ......(hier wäre es zb denkbar, zusagen

    Leihspieler wechseln über SK und immer nur um Stunde und 45 min zb 19.45


    andi-DU er wird das bestätigen können, das wir "Rückkäufe" bzw Leihen gesprochen hatten.

  • 2.) Wenn die Leihe erfolgt wird der Spieler unter bleibenden Transferrechten zb für 6.000.000 Mio geliehen, und für 3.000.000 Mio zurück transferiert.

    1.) Spieler werden generell nur für 90 tage ausgeliehen

    Ich leihe mir von dir einen Spieler für 90 Tage (90 Tage = 90 Spiele) und zahle dir 6 Millionen!!! Nach 90 Tagen bekomme ich dann von dir 3 Millionen!!!

    Welchen Vorteil soll ich hier als Leiher haben? Wie dumm muss ich sein auf solch ein Geschäft einzugehen? Der Spieler kostet mir 6 Millionen. Dazu zahle ich noch Gehalt, Auflaufprämie, Torprämie und Trainingsauslagen. Ausgaben die der Verleiher sich in dieser Phase auch noch spart. Summen spielen hier keine Rolle. Nach deinen Worten zahlt der Leiher immer mehr als er dann vom Verleiher später bekommt. Ob 6 und 3 zurück, ob 12 und 11... Spieler XY DS30 wird für 6 verliehen, nach 90 Tagen mit DS60 für 3 Millionen zurück gekauft. Sorry, klingt für mich nach Geld- und Spieler verschieben.

    Dann investiere ich doch lieber 6 Millionen in einen Spieler. Nach 90 Tagen kann ich den dann vielleicht auch mit ein wenig Gewinn wieder verkaufen.

  • @langer als erst mal meinte ich die 60 Tage Leihdauer des Transfers, die ein Spieler bleiben muss.


    2. das war ein Beispiel mit den 6 bzw 3 mio.

    Der Vorteil soll max darin liegen, dass der Spieler nach der Leihe wenn er zurück kommt etwas billiger ist

    und evtl etwas an stärke zugenommen hat zb von 120 auf 128


    zb du leihst für 60 Tage

    bei mir Darren Zammit Verteidiger mit DS 110 aus für 45 Mio und der wird nach 60 Tagen im Beispiel für 35 Mio zurück transferiert,

    (Rückkaufpreis niedriger als Verleihspreis)

    langer34 kauft für 45 Mio

    misha kauft zurück für 35 Mio


    Du hast einen Spieler mehr zur Verfügung, der Spieler wird stärker in DS und ich bekomm ihn für 10 Mio günstiger zurück, mache also etwas Gewinn.

    Wie du schon sagst, "es klingt dir nach Geld und Spieler verschieben."

    Laut andi-DU könnte man wohl so machen, denn die Spieler finden teilweise den Weg zurück.


    Zum Thema Geldverschieben. Wie gesagt, dass soll ja nur ein Beispiel sein, und wenn man was anderes ausmachen will, kann man s auch 2 mal den gleichen Preis vereinbart.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge und Diskussion.

    Aktuell sehe ich hier leider keine Realisierungsmöglichkeit.

    Sollte es jedoch im Rahmen einer Reformierung des TM sinnvoll sein, dann werden wir uns mit den Inhalten näher beschäftigen.