Einstellung Spielerhärte

  • Das Thema "Einstellung Spielerhärte" beschäftigt mich ja auch schon seit einiger Zeit. Da nun im Thread "Was bedeutet für Dich Fair Play" die Aussage kam das man es nicht Fair findet vor allem bei Freundschaftsspielen hier eine Einstellung vorzunehmen, wollte ich hierzu Eure Meinungen in Erfahrung bringen. Was Denkt Ihr darüber? Wie handhabt Ihr das?


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das es einige User gibt die bei ganz normalen Freundschaftsspielen eine Einstellung vornehmen. Bei mir ist dies eigentlich nur im Rahmen des Carlicup der Fall. In Liga- und Pokalspielen hängt dies bei mir immer von der Stärke des Gegners ab. Bei Stärkeren oder Gleichstarken nehme ich im Normalfall (aktuelle Hinrunde nur am 1. Spieltag, nach dem 2. Spieltag war diese für mich quasi schon beendet) eine Einstellung vor.

    Wenn ich eine Einstellung vornehme dann immer 100% :facepalm:. Warum Hand vor das Gesicht. Habe noch nie gegen einen Gegner gespielt der 100% eingestellt hatte. Gibt es hier jemanden der dies macht?

    Was sind meine Erfahrungen? Im Grunde sehr Positiv. Bis auf ein Pokalspiel - 1 Rote Karte für den Gegner, 5 Gelbe - verliefen die FS bei vorgenommenen Einstellungen ohne besondere Vorkommnisse. Es gab in einem FS eine Verletzung. Hier hatte nur der Gegner eine Einstellung vorgenommen und war von der Verletzung betroffen. Rote/Gelb-Rote Karten keine.

    Mein Fazit: Für mich hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen auf Verletzungen oder Rote/Gelb-Rote Karten. Somit für mich vollkommen legitim hier auch eine Einstellung in FS vorzunehmen. Damit verstösst niemand gegen das Fair-Play.


    PS:Wenn jemand Interesse und den Mut hat auf ein FS (vielleicht schon festgesetzt)

    wo beide 100% einstellen, der darf mir gerne Bescheid geben. Würde ich gerne mal Testen.

  • ich spiele FS immer mit 1%.. 0 % gab es immer für mich rote karten oder verletzte.

    2015:VFB Volmetal: De Meister 3.,4.,5.,6. Liga

    27.Tesco Cup Sieger,KCVize S54


    2021:VFB Thunder Bay(Canada):LP Sieger S50/ S52; Meister S51; KCVize S52;

    • Offizieller Beitrag

    Eins vorweg: Ich spiele schon seit Jahren in FS grundsätzlich mit 1% Härte.


    Sofern es jedoch im Vorfeld keine Absprachen zwischen beiden Parteien gegeben hat, halte ich auch legitim, dass jeder die Spieler aufstellt, die er für richtig hält (ab A, B oder C-Kader), die Taktik wählt die er meint und letztendlich auch die Härte die er meint einstellt.

    Ob denn 100% Härte im FS Sinn machen, muss jeder für sich selbst beantworten, denn er nimmt ja auch möglicherweise selber eine Erhöhung von Karten und Verletzungen im eigenen Kader in Kauf.


    Ich stelle 1% ein, weil ich damals das Gefühl hatte, dass ich damit weniger Sperren und Verletzungen in FS hatte. Natürlich gab es auch in dieser Einstellung Ausfälle und Rote Karten. Ist halt ein subjektives Empfinden.


    Wenn ich gegen Systemgegner spiele, stelle ich zum Beispiel grundsätzlich so um die 30% Härte ein, denn mit weniger oder 1% hatte ich hier eher das Gefühl schlechtere Ergebnisse trotz Überlegenheit zu erzielen.


    Jetzt wollte ich doch eigentlich gar nicht so viel schreiben :kichern:

  • In Freundschaftsspielen (im Rahmen Carli-Cup) habe ich 3x mit 100% - Gegner mit 0% gespielt.

    Bilanz: Ich Verletzte:0, 1x Gelb Rot, 2xGelb; Gegner allesamt 0.


    In Ligaspielen 3x mit 100% gespielt. Gegner 2x mit 0%; 1x mit 58%

    Bilanz: Ich Verletzte:0, 4x Gelb, 1x Gelb Rot, 1x Rot; Gegner allesamt 0

    Im Spiel wo der Gegner 58% hatte gab es nur 1x Gelb für mein Team.


    Im Pokal hatte ich 1x mit 100% gespielt. Gegner mit 71%

    2x Gelb für mein Team, 2x Gelb und 1x Rot für den Gegner. Verletzte keine.


    Ich habe 16x/von 29 Spielen insgesamt gegen Mannschaften gespielt die eine Spielerhärte eingestellt hatten. Verletzungen bei mir: 0/0 in allen 29 Spielen.:thinking[1]:

    Bei 2 meinen Gegnern kam es zu Verletzungen. Beide Spiele hatte ich mit 0% gespielt. 1x der Gegner mit 50%.


    Ich bin der Meinung wenn man überhaupt was einstellt dann schadet man sich nur selbst. Meine Gegner zumindest haben keinen Schaden in Form von Verletzungen genommen wenn ich mit 100% gespielt habe.