Allgemeine Fragen zum WFM Vereinstreuebonus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Beitrag 3 von mir ist eine Aussage in einem ganz anderem Zusammenhang! Da ging es um den ERSTBONUS den wir einmalig unabhängig von einer Dauer der Betreuung eines Vereins abhängig gemacht haben. Er musste Anfangs nur von jedem Manager innerhalb einer bestimmten Frist beantragt werden.


    In 1. wird ja die Voraussetzung klar beschrieben, die am Schluss unter 8. Nur noch einmal bestätigt und konkretisiert wird.


    Entsprechend sollte es somit klar sein. Ein Verein muss eine komplette Saison betreut worden sein und die fängt am 1. Spieltag an.


    VG


    andi-DU

    :andi-DU:

  • Zwischen erstmaliger Antragstellung und Auszahlung des WFM Vereinstreuebonus muss der Verein eine komplette Saison durch den Manager betreut worden sein.

    Danke Master of Desaster fürs Nachfragen. Ich stehe vor allem wegen dem oben zitierten Satz auf der Leitung. Was bedeutet denn dieser Satz? Muss ich für Paraguay heute den Treuebonus beantragen, damit er nächste Saison ausgezahlt wird?


    Merci fürs Klären.


    LG Mandy

    Das Glück lässt sich nie erreichen, denn beim Erreichen einer Glücksstufe wird zugleich eine neue sichtbar.
    Deshalb: Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der x ten Saison mit dem Treuebonus und auch schon aus diesem Grund abgelehnte Anträge, bin ich etwas verwundert, dass hier jetzt über diesen Punkt diskutiert wird.


    Mandy Der von Dir zitierte Passus aus den FAQ stellt die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Antrag dar. Der Verein muss in der Vorsaison vom beantragenden Manager übernommen worden sein und DIE KOMPLETTE Saison betreut worden sein.

    Deswegen heißt es auch Treuebonus und nicht Willkommensbonus.


    Definition einer kompletten Saison sollte klar sein (eigentlich). Die Saison beginnt offiziell mit dem ersten Spieltag!


    Wie immer nehme ich die Hinweise jedoch gerne in die FAQ mit auf um das noch einmal zu konkretisieren.

  • Nach der x ten Saison mit dem Treuebonus und auch schon aus diesem Grund abgelehnte Anträge, bin ich etwas verwundert, dass hier jetzt über diesen Punkt diskutiert wird.

    Sorry andi-DU aber ich bin aufgrund der Formulierung von Punkt 8 der Regeln/FAQ zur Teilnahme am WFM Vereinstreuebonus überhaupt nicht überrascht das hier diskutiert wird und Fragen auftauchen. Eigentlich wollte ich mich zu den Formulierungen bei den Vereinstreuebonus ja nicht mehr äußern da ich meinen eigenen Passus ja schon hinter mir habe aber andererseits ist dieses hier ein Forum und das lebt von der Kommunikation und daher schreibe ich hier doch mal meine Meinung. :D

    Unter Punkt 8 steht unter anderem: "Zwischen erstmaliger Antragstellung und Auszahlung des WFM Vereinstreuebonus muss der Verein eine komplette Saison durch den Manager betreut worden sein." Das heißt nichts anderes als das man vor dem 1. Spieltag den Antrag stellen muß, damit man nach der Saison den Vereinstreuebonus erhält. Mit einem weiteren Satz aus Punkt 8 der da heißt: "Der Vereinstreuebonus wird innerhalb von 30 Tagen nach Antragstellung gutgeschrieben." wird es aber kompliziert. Ich könnte mir den Spaß erlauben zu erklären wie lange eine Saison dauert, mache ich aber nicht. Ich denke wir sind uns einig das es mehr als 30 Tage sind. Jetzt stellt sich dem Leser der FAQ natürlich die Frage wie das funktionieren soll und da tauchen dann natürlich Fragen auf.

    Hat man den "Werdegang" des Vereinstreuebonus ein wenig im Forum verfolgt, könnte man natürlich folgende Reihenfolge vermuten: 1. Eine Saison den Verein betreuen und 2. nach der Saison den Antrag stellen. Eigentlich ist es ganz einfach und wird wohl auch so umgesetzt.


    Aber wieso steht in den FAQ etwas anderes???

  • Ich lese die Regeln erst garnicht da ich sie eh erfülle.

    Es ist allerdings für neueinsteiger etwas verwirrend aber nunja mit neuen Usern ist es ja eher spärlich besetzt :thinking[1]:

    Da fällt mir doch glatt ein das ich noch gar kein Antrag gestellt habe :unsure:.

    PS: Den ersten Teil habe ich natürlich schon gelesen aber nicht so wie Matti :kichern:.


    Lg

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

    • Offizieller Beitrag

    Schade Matti, dennoch hätte ich mich über eine Antwort zu meiner konkreten Frage gefreut! Diese hat nämlich eine entscheidende Relevanz.

    Denn die Definition einer "KOMPLETTEN SAISON" die vor einer Antragsstellung durch den Manager gespielt werden muss ist hier relevant. Und die beginnt mit dem ersten Spieltag und nicht mit dem 2. oder 5. oder 12.


    .....Hat man den "Werdegang" des Vereinstreuebonus ein wenig im Forum verfolgt, könnte man natürlich folgende Reihenfolge vermuten: 1. Eine Saison den Verein betreuen und 2. nach der Saison den Antrag stellen. Eigentlich ist es ganz einfach und wird wohl auch so umgesetzt.


    Aber wieso steht in den FAQ etwas anderes???

    Jetzt frage ich mich, warum es von Dir (und/oder Anderen) anders ausgelegt wird, wenn das was Du sagst "fast" komplett korrekt ist (es fehlt in 1 nur "eine komplette Saison").


    Wie geschrieben. Hinweise sind wichtig und wir werden die FAQ noch einmal konkretisieren.


    Ich möchte jedoch auch vorsichtig drauf hinweisen, dass es eigentlich ganz einfach ist und auch umgesetzt werden könnte.

    Aber wie immer ist es leider so, dass wir selbst einfachste Sachen umfangreich so ausformulieren, dass niemand etwas anders interpretieren kann (siehe zu Beginn als die User den Bereich Stehplätze nicht vollständig ausgebaut hatten und sich dann wunderten, dass es im System nur bis max. 100.000 ging. Somit mussten wir das auch formulieren. Es ist müssig darüber zu diskutieren.


    Wenn Beschwerden kommen, dass etwas falsch interpretiert wird, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Wir sagen: Dein Problem - wir meinen es aber so und so und nicht so! Und es bleibt so!

    2. Wir sagen: OK. Wenn es mehrere falsch verstehen, oder es falsch verstanden werden könnte (auch dazu gab es in der Vergangenheit Hinweise), dann prüfen wir das und wenn es plausibel ist, dann erweitern oder konkretisieren oder ändern gar die FAQ.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Master of Desaster fürs Nachfragen. Ich stehe vor allem wegen dem oben zitierten Satz auf der Leitung. Was bedeutet denn dieser Satz? Muss ich für Paraguay heute den Treuebonus beantragen, damit er nächste Saison ausgezahlt wird?


    Merci fürs Klären.


    LG Mandy

    Mandy -habe Deine letzte Frage überlesen. Nein - jetzt nur beantragen, wenn Du den Verein die GANZE LETZTE Saison betreut hast. Das ist bei Dir, wie bei vielen Anderen nicht der Fall. Somit kannst Du den Bonus in der nächsten Saison beantragen - wenn Du den Verein dann noch betreust - deswegen Treuebonus - ich wiederhole mich hier gerne.

    Der Auszahlungstermin bedeutet nur, dass wir 30 Tage mit der Bearbeitund der Anträge Zeit haben! Bei aktuell 149 Anträgen mit vielen Prüfungen und Kommetierungen braucht es seine Zeit und wir wussten zu Beginn den Aufwand nicht einzuschätzen.

  • Schade Matti, dennoch hätte ich mich über eine Antwort zu meiner konkreten Frage gefreut! Diese hat nämlich eine entscheidende Relevanz.

    Denn die Definition einer "KOMPLETTEN SAISON" die vor einer Antragsstellung durch den Manager gespielt werden muss ist hier relevant. Und die beginnt mit dem ersten Spieltag und nicht mit dem 2. oder 5. oder 12.

    Das ist halt das was ich meinte, wir reden hier nicht über das Gleiche. Du redest über das was Du meinst und nicht über das was ich angesprochen habe. Und mal ehrlich, ich gehe davon aus das wir Beide wissen wie lange eine Saison dauert oder vielmehr eine KOMPLETTE Saison. Klar hätte ich Dir die Frage beantworten können aber auf der einen Seite habe ich kein Bock auf dieses Niveau und auf der anderen Seite geht es, wie bereits erwähnt, an meinem angesprochenen Thema vorbei.


    .....Hat man den "Werdegang" des Vereinstreuebonus ein wenig im Forum verfolgt, könnte man natürlich folgende Reihenfolge vermuten: 1. Eine Saison den Verein betreuen und 2. nach der Saison den Antrag stellen. Eigentlich ist es ganz einfach und wird wohl auch so umgesetzt.


    Aber wieso steht in den FAQ etwas anderes???

    Jetzt frage ich mich, warum es von Dir (und/oder Anderen) anders ausgelegt wird, wenn das was Du sagst "fast" komplett korrekt ist (es fehlt in 1 nur "eine komplette Saison").

    Super, meine Vermutung ist anscheinend, auch wenn "komplett" fehlt, richtig. Ich freue mich. Und bevor Du Dich weiter fragst, weshalb Ich (und / oder Andere) dieses anders auslegen, hier nochmal zum nachlesen:

    Unter Punkt 8 steht unter anderem: "Zwischen erstmaliger Antragstellung und Auszahlung des WFM Vereinstreuebonus muss der Verein eine komplette Saison durch den Manager betreut worden sein." Das heißt nichts anderes als das man vor dem 1. Spieltag den Antrag stellen muß, damit man nach der Saison den Vereinstreuebonus erhält. Mit einem weiteren Satz aus Punkt 8 der da heißt: "Der Vereinstreuebonus wird innerhalb von 30 Tagen nach Antragstellung gutgeschrieben." wird es aber kompliziert. Ich könnte mir den Spaß erlauben zu erklären wie lange eine Saison dauert, mache ich aber nicht. Ich denke wir sind uns einig das es mehr als 30 Tage sind. Jetzt stellt sich dem Leser der FAQ natürlich die Frage wie das funktionieren soll und da tauchen dann natürlich Fragen auf.

    Hat man den "Werdegang" des Vereinstreuebonus ein wenig im Forum verfolgt, könnte man natürlich folgende Reihenfolge vermuten: 1. Eine Saison den Verein betreuen und 2. nach der Saison den Antrag stellen. Eigentlich ist es ganz einfach und wird wohl auch so umgesetzt.


    Aber wieso steht in den FAQ etwas anderes???

  • Ich verstehe gar nicht, warum es diese sinnfreie Diskussion gibt.


    Übernehme ich nach dem Umbruch zur Saison 44 einen Verein vor dem 1. Spieltag, und bleibe bis zum Saisonumbruch 44/45 Teammanager, erhält dieser gemanagte Verein, wenn er dann keinen Ausbau betreibt, den Treueboni, nach Antrag, in spätestens 30 Tagen.


    andi-DU ich mein, es betrifft mich jetzt nicht, aber, ich dachte ich stelle die Frage trotzdem Mal für alle, damit auch das Detail was mir noch auffällt

    geklärt ist:

    Es heißt ja, "ab dem 1. Spieltag betreut" .....die Spieltage auf den Kontinenten starten ja unterschiedlich. Gilt hier der allererste Spieltag von WFM oder der

    des Kontinents zb Europa?


    Gruß

  • andi-DU danke, also kann ich meine Aussage ergänzen:

    Übernehme ich nach dem Umbruch zur Saison 44 einen Verein vor dem 1. Spieltag des bespielenden Kontinents, und bleibe bis zum Saisonumbruch 44/45

    Teammanager, erhält dieser gemanagte Verein, wenn er dann keinen Ausbau betreibt, den Treueboni, nach Antrag, sofern alle andern genannten Punkte

    erfüllt sind, in spätestens 30 Tagen.


    Wollts nur noch mal richtig zusammenfassen :)

    Gruß

  • Ich verstehe gar nicht, warum es diese sinnfreie Diskussion gibt.

    Bei dieser von mir ausgehenden Diskussion geht es alleine darum, dass lt. Regeln/FAQ der Vereinstreuebonus vor dem 1. Spieltag beantragt werden muss, um nach der kompletten Saison den Bonus zu bekommen. In der Praxis wird es aber anders gesehen und umgesetzt. Das zu klären und eventuell in den Regeln/FAQ zu berichtigen halte ich nicht für "sinnfrei".

  • Ich verstehe gar nicht, warum es diese sinnfreie Diskussion gibt.

    Bei dieser von mir ausgehenden Diskussion geht es alleine darum, dass lt. Regeln/FAQ der Vereinstreuebonus vor dem 1. Spieltag beantragt werden muss, um nach der kompletten Saison den Bonus zu bekommen. In der Praxis wird es aber anders gesehen und umgesetzt. Das zu klären und eventuell in den Regeln/FAQ zu berichtigen halte ich nicht für "sinnfrei".

    "sinnfrei" bezog sich darauf, dass meiner Meinung nach, aneinander vorbei "geredet" wurde.

    MattiChamp das ist, jetz auch glaub ich auch das, was andi-DU angesprochen hat, dass man einfach oft, bis ins kleinste Detail durch regeln muss.


    Deine Frage an sich, ist ja grundsätzlich richtig, und hätte ich vermutlich auch gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser von mir ausgehenden Diskussion geht es alleine darum, dass lt. Regeln/FAQ der Vereinstreuebonus vor dem 1. Spieltag beantragt werden muss, um nach der kompletten Saison den Bonus zu bekommen. In der Praxis wird es aber anders gesehen und umgesetzt. Das zu klären und eventuell in den Regeln/FAQ zu berichtigen halte ich nicht für "sinnfrei".

    Sorry, nein der Bonus muss nach dem Saisonumbruch nicht vor dem 1. Spieltag beantragt werden! Dies haben wir geändert. Die Antragsfrist endet mit den Ablauf des 3. Spieltags. Und wer es ganz genau wissen will... des letzten Kontinents

  • Nach der x ten Saison mit dem Treuebonus und auch schon aus diesem Grund abgelehnte Anträge, bin ich etwas verwundert, dass hier jetzt über diesen Punkt diskutiert wird.

    Grundsätzlich wurde zu dem Zeitpunkt ja eigentlich nur nachgefragt. Solche Antworten lassen den Eindruck zu wünschen dass es euch nervt wenn nachgefragt wird und die Fragen unerwünscht sind, was ich extrem schade finde. Gleichzeitig nervt ihr euch aber auch, wenn im Nachhinein sich einzelne User beschweren die nicht gefragt haben und ihre Anträge dann abgelehnt wurden weil die FAQ teilweise wirklich etwas wässrig sind.

    Zwischen erstmaliger Antragstellung und Auszahlung des WFM Vereinstreuebonus muss der Verein eine komplette Saison durch den Manager betreut worden sein.

    Mandy Der von Dir zitierte Passus aus den FAQ stellt die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Antrag dar. Der Verein muss in der Vorsaison vom beantragenden Manager übernommen worden sein und DIE KOMPLETTE Saison betreut worden sein.

    Deswegen heißt es auch Treuebonus und nicht Willkommensbonus.

    Also grundsätzlich sind das 2 unterschiedliche Aussagen ganz klar. Im oberen steht ZWISCHEN erstmaliger Antragsstellung und Auszahlung muss der Verein eine komplette Saison betreut werden. Somit ist die Timeline folgende:

    1. Antragsstellung

    2. Betreuung eine ganze komplette Saison

    3. Auszahlung.


    Im unteren Beitrag schreibst du die Timeline aber so, wie sie auch ausgeführt wird und nicht in der FAQ steht:

    1. Betreuung eine ganze komplette Saison

    2. Antragsstellung

    3. Auszahlung


    Ich bitte euch deshalb die FAQ zu bearbeiten und das richtig zu stellen. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles bis aufs kleinste Detail geregelt werden muss. Jedoch wenn in der FAQ etwas steht was komplett falsch geschrieben ist und nicht so ausgeführt wird, braucht man sich auch nicht wundern dass die User euch bitten, die FAQ entsprechend anzupassen nach meiner Meinung nach. Und so ist es im richtigen Leben auch. Wenn etwas nicht geregelt/definiert ist weiss man nicht was dazu gedacht wurde. Wir waren alle nicht dabei bei der Ausarbeitung bzw. wo Prinzy und du das definiert habt. Deshalb wissen wir nicht was eure Gedanken dazu sind/gewesen sind. Darum müssen wir uns ja an die FAQ halten und entweder es werden dann Fragen dazu gestellt oder man bestätigt diese wobei es dann trotzdem nicht wie in der FAQ beschrieben gehandhabt wird.


    Lg

    Störenfried, der nun wieder ruhig ist :hut-ziehen[1]: