Smartphone-Optimierung / Effekte deaktivieren

  • Guten Tag

    Habe mal wieder ne neue Verbesserung, die sich zu den anderen gesellen möchte :kichern:

    Gerne darüber diskutieren bzw. auch vom Team erwünscht ob sie eine Änderung als sinnvoll betrachten und in der Planung berücksichtigen oder nicht. Die Suche habe ich verwendet und nirgend bereits ein Thema gefunden. Falls es ein Thema gibt, gerne das hier dort hin schieben oder löschen und mich auf den Thread aufmerksam machen wo bestimmt begründet wurde weshalb nicht.


    Aktuell gibt es in den Einstellungen ja die Option "Effekte deaktivieren", die für bessere Barrierefreiheit sowie Mobiltelefontauglichkeit ist. Grundsätzlich wäre es natürlich schön wenn WFM in einer Mobile-Ansicht verfügbar ist. Wenn ich aber sehe welche Punkte in letzter Zeite schon aus Ressourcengründen scheinbar nicht umgesetzt werden, traue ich mich überhaupt nicht die Worte "Redesign für Mobile-Ansicht" in den Mund zu nehmen.


    An dieser Stelle vielleicht aber mal die Frage inwiefern die Mobiltelefontauglichkeit beeinschränkt wird, wenn Effekte deaktivieren nicht ausgewählt ist. Für mich ist der Hauptgrund die Effekte zu deaktivieren, damit ich die Aufstellungen auf dem Smartphone machen kann. Für alle andere Funktionen liefert mir dies eigentlich nur Nachteile (Filterungen in Statistiken, Liveticker ist meiner Meinung nach auch unbrauchbar etc.). Wenn ich etwas vergesse, dann lasse ich mich gerne darauf aufmerksam machen :-)


    Deshalb habe ich folgende Vorschläge die für mich persönlich das ganze sehr viel Userfreundlicher machen würden mit der Absicht, nicht jedesmal in die Einstellungen gehen zu müssen und das zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es handelt sich dabei um verschiedene Varianten:


    Variante A) Eine Mobile Ansicht machen für die Aufstellung-Seite. Das heisst sobald die Aufstellung auf dem Smartphone angezeigt wird einfach die Checkboxen anzuzeigen, egal ob die Effekte deaktiviert sind oder nicht. (Aufwandschätzung meiner Seite: Mittel bis hoch, da WFM bisher leider nirgends mit der Mobile-Ansicht arbeitet. Vorteil wäre, dass die Mobileansicht sehr schnell auf dem Browser aktiviert oder deaktiviert werden kann und alle mit dem selben Wunsch wie ich können alle anderen Effekte aktiviert lassen.


    Variante B) Eine Einstellungs-Option machen direkt unter "Effekte deaktivieren" namens "Aufstellung vereinfacht" (oder ähnliches). Wenn Effekte deaktivieren, aktiviert ist hmm, dann sollte diese Option auch immer aktiviert sein. Cool wäre aber wenn der Benutzer einfach nur "Aufstellung vereinfacht" auswählen kann und alles Andere bleibt wie es ist. (Aufwand dürfte bei Mittel sein, variert aber je nach Implementation sehr stark wenn das ganze Effekte deaktivieren zu stark aufgesplitet werden muss. Zudem wäre es halt ne neue Option die auf der Db gespeichert werden muss)


    Variante C) Diese Option "Aufstellung vereinfacht" direkt auf der Aufstellungsseite anzeigen.


    Mein Wunsch ist nicht, die Barrierefreiheit, durch diese zusätzliche Option mehr einzuschränken und muss natürlich überdacht werden, dass diese Option weiterhin für beide Zielgruppen entspricht (Barrierefreiheit, Smartphoneuser). Für mich aus Smartphoneuser wäre eine der 3 Varianten aber eine deutliche Verbesserung und sehr viel angenehmer auf WFM.


    Was meint die Community zu dem Thema? Was meint das Team? Oder findet ihr das Schwachsinn und ich übersehe etwas komplett? :pardon:


    Gerne diskutieren :hut-ziehen[1]:


    Liebe Grüsse

    Resly


    PS: Hat bestimmt nicht Top-Prio. Ist halt etwas weiteres für die Benutzerfreundlichkeit. Keine Ahnung was momentan sonst so in Planung ist. Die Prio/Planung übernimmt aber eh der Webmaster und entscheidet er schlussendlich :thumbup:

  • Da ich eher weniger mobil "on" bin kann ich mich da nicht ganz so reinversetzen. Aber bevor ich hier über Design, Effekte oder ähnliches rede, würde Ich gerne einen für 1 Spiel gesperrten oder verletzten Spieler für das übernächste Spiel aufstellen können oder ganz simpel in verschiedenen Aufstellungen wie Trainingseinstellungen, Beobachtungsliste... sortieren können. gamer