Pfändungen vom 23 .06

  • Hi all


    Ich muss hier mal ne lanze brechen

    Für die Teams die gepfändet wurden

    Aber im besonderen für Tobson.

    Bei den anderen beiden weiß ich nicht wann sie das letzte mal im Forum aktive waren.


    Es ist alles gut und schön und rechtens

    Wenn jemand Urlaub macht oder was auch immer und darauf Pfändungen vorverlegt werden..

    Es ist auch ok wenn es in einem Thread angekündigt wird..


    aber und das ist was mich stört

    Es ist nicht ok wenn es im Game keine Nachricht darüber gibt .

    Ist ja nicht irgendwas was da angekündigt wurde und für manche sind 2 oder 3 Tage

    Schon recht wichtig

    Einige verlassen sich darauf das zu festgeschrieben Zeiten gepfändet wird und gleichen die Verluste kurz vorher auf..


    Und was noch dazu kommt ist das nicht jeder im Forum aktive ist..

    Sowie zb.Tobson..

    Das letzte mal aktive im Forum am 12.06.

    Post zum veränderten Pfändung Termin 13.06...

    Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich finde das nicht ok..


    deswegen mein Vorschlag..

    Rückführung der Spieler

    Herstellung der Punkte in der Tabelle


    PN im Game an die Manager das sie 2 Tage Zeit haben den Betrag auszugleichen da sonst eine Pfändung droht...


    Das fänd ich ne faire Geste :thumbup:


    In dem Sinne allen einen schönen urlaub

  • Also ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.....hab mich grad eingeloggt und das erste was ich lese ist Pfändung ?

    Ehrlich gesagt habe ich erst zum Ende der Saison mit Pfändungen gerechnet und nicht am 27. Spieltag.
    War es nicht früher so, dass immer nach 5 Spieltagen eine Pfändung statt fand? Nach meiner Rechnung (ich weiß, mache niemals die Rechnung ohne den Wirt ?) wäre das der 25. Spieltag und dann zum Saisonstart, wenn alle Sponsoren ausgezahlt wurden.


    Aber wenn man nicht mehr so aktiv ist im Forum und jeden Beitrag liest und dann auch noch mit 640k zu viel im Minus ist, dann verstößt das eben gegen die Regeln.


    De rules are de rules ?

  • Pfändungstermine vom 22.06.2020 bis 25.06.2020


    war ne Ausnahme. Nächste Pfändung ist wie gewohnt am Saisonende

  • Hallo zusammen,


    Also ich kann die Aufregung verstehen, aber...


    Dieser Thread Pfändungstermine bezog sich auf den 25. Spieltag, normal wären die Pfändungen vom 14.06 - 17.06. gewesen...und die nach dem 30. Spieltag kommen ja erst noch. Lucky hat in diesem Sinne etwas falsch verstanden: Sie wurden nicht vorverlegt, sondern nach hinten verschoben durch die Woche Urlaub...


    Man könnte sagen, die Manager hatten sogar mehr Zeit wieder ins Plus zu kommen, sind sie aber erst nach dem 25. Spieltag ins Minus geraten und durch den nächsten Spieltag noch mehr, sodass gepfändet würde, kann ich die Aufregung verstehen. Dann wäre man ja erst nach dem 30. Spieltag aus ihrer Sicht wieder betroffen gewesen. Da müsste man ja die Sponsorengelder wieder miteinrechnen. Daher wären InGame-Benachrichtigungen besser. Trotzdem müsste man auch nach dem 25. Spieltag wieder soweit Ausgleichen das man nach dem 30. Spieltag nicht zuweit im Minus ist. Also wird schwierig zu bewerten sein meiner Meinung nach. Einerseits wurde es angekündigt, andererseits die Manager die hier nicht aktiv waren, haben es nicht mitbekommen. Vielleicht spricht man mal mit den betroffenen Managern darüber, wie es dazu kam. Man kann sich ja über die Game-Finanzen einen Überblick verschaffen, wie die Vereine es bisher gehandhabt haben in dieser Saison.


    Und dann hoffe ich es wird eine faire Lösung gefunden. Einfach nur Pech gehabt finde ich gegenüber Langzeitusern auch nicht gut.


    LG


    :hut-ziehen[1]:Danny:hut-ziehen[1]:

    • Offizieller Beitrag

    Jedem User sollte über seine Ausgaben, Einnahmen und deren Verläufe bei einer möglichen Abwesenheit informiert sein und hier vorausschauend planen.


    Bei einer geplanten Abwesenheit erlaubt WFM sogar einen kurzzeitigen Doppel-Account, so dass Aufstellungen, Training, Sponsoren, FS, Vertragsverlängerungen und alles was so anfällt, bis hin alles zu tun um eine mögliche Pfändung (wir reden hier von einem Vereins-Minus von mehr als 20 Mio.! zu vermeiden.

    Oder auch zu vermeiden, dass ein Verein überhaupt ins Minus gerät um Sanktionen wie Verlust der Jugendlizenz und Sparbuchauflösung aus dem Weg zu gehen.

    Im Krankheitsfalle oder bei plötzlicher spontaner kurzfristiger Abwesenheit hat WFM hier auch schon mal eine individuelle Lösung gefunden!


    Jeder User erhält INGAME jeden Tag, an dem der Verein im Minus ist, folgende Mail:

    "Sehr geehrter Manager, Ihr Verein xxxxxxx ist leider ins Minus gerutscht. Konsequenzen sind: Auflösen der Sparbücher und das Entziehen der Jugendlizenz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Insolvenzbüro"


    Wenn diese Mails bereits über einen längeren Zeitraum ignoriert werden, dann bezweifel ich auch vorsichtig, dass der weitere Hinweis auf mögliche Vereinspfändungen in dieser Mail hier helfen würde, die diese ja auch noch regelmäßig im Forum angekündigt werden.


    Zusätzlich gibt es weitere Erläuterungen in den FAQ: http://weltfussballmanager.de/…php?id=wfm_faq:paragraph4 und http://weltfussballmanager.de/….php?id=wfm_faq:pfaendung. Alt-User werden die Regel sehr wohl kennen!


    Einige User haben - auch und gerade in der jüngeren Vergangenheit - durch Vereinspfändungen Spieler verloren. Diese Pfändungen wurden im Forum immer angezeigt und könnten durchaus lehrreich für Andere sein.


    Hier jedoch eigenes Missmanagement und daraus durchaus nachvollziehbare schmerzhafte Spielerverluste oder Vereinsrückbauten WFM anzukreiden, halte ich unter Anbetracht der bekannten Informationen und Regeln für den falschen Ansatz.


    Mit sportlichen Grüßen


    andi-DU

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Sorry, die Regel ist doch einfach. Ich als verantwortlicher Manager sorge dafür das mein Verein nicht ins Minus rutscht und legquite ist. Das tun übrigens die Mehrheit der User.


    Zudem sollte u. a. auch bekannt sein, dass man mit Prinzy reden kann. So habe ich auch schon Pfändungen stoppen können, da eine Überweisung auf dem Weg war oder habe gar vip Tage vorgestreckt.


    Die letzte Pfändung fand nicht am ursprünglichen Tag statt, sondern wie angekündigt später.


    Das User nicht im Forum sind, dafür können wir nix. Wir können sie schließlich nicht rein prügeln.


    Ich denke das wir eine sehr faire Art haben.


    Prinzy

  • Ja ich dachte der Termin hätte sich nach hinten verschoben..

    war wohl nicht so !!

    ändert aber nichts an der Tatsache..


    Andi-Du

    Wenn ich von einer INGAME Nachricht im Bezug auf die Pfändung rede dann meine ich nicht die Nachricht das der verein im Minus ist.

    sondern eine Nachricht das der Termin der Pfändung sich verschoben hat..

    Die Vereine waren am 27 Spieltag mit Ü20mio in den miesen

    heißt für mich das die Teams am 25 Spieltag nicht mit Ü20mio in den Miesen waren und am 25 Spieltag nicht gepfändet worden wären..


    Bedeutet für mich als User ich werde erst am 30 wieder gepfändet und habe noch 5 Spieltage Zeit...


    Wenn ich nun als User nicht im Forum aktive bin und diesen Post von Eddi deswegen nicht mitbekomme

    hab ich halt Pech oder wie ??


    Ich gehe davon aus das es den beiden nicht darum ging, das sie kein Geld hatten um den fälligen betrag auszugleichen

    sondern das die beiden oder die 3 einfach davon ausgingen das sie am 25 spieltag nicht von der Pfändung betroffen waren

    und sie nun Zeit bis zum Ende der Saison haben..


    Es ist sicher Sorgsamkeit wenn man darauf achtet das sein verein nicht im Minus landet

    hat aber bis auf das Jugendcamp keinerlei Auswirkung auf das spiel.

    wenn man also keine hat ist es manchen wohl egal und gleichen den minus Betrag erst 1 oder 2 Tage früher aus...



    Als Betreiber sollte ich dafür sorgen das jeder User Forums Aktive oder nicht

    Die selben Infos bekommen

    Ich denke da kann sich der Betreiber nicht aus der Pflicht nehmen und sagen ..schau doch ins forum..


    Die Beweggründe warum oder wieso der Verein im Minus ist dabei latte.


    Der Termin der Pfändung hat sich verschoben (nach hinten oder nach vorne ) und das hätte in meinen Augen

    eine INGAME Nachricht wert sein sollen...

    grade weil Ihr ja recht Fair im Umgang mit sowas seit .


    Deswegen stelle ich den Antrag

    Rückführung der Spieler

    Herstellung der Punkte in der Tabelle

  • Klar es gibt die klare Regel das Pfändungen innerhalb von 24 Stunden nach jedem 5 Ligaspieltag stattfinden. Weicht man, warum auch immer, von dieser Regel ab und es wird früher oder später gepfändet sollte das auch als Systemnachricht angekündigt werden. Es wird ja auch inGame gepfändet und nicht im Forum. :grin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ...


    ich würde gerne auch mal was dazu schreiben ... einmal als User und auch als Supporter.


    Für mich selbst war es auch sehr negativ (zumindest mal bei einem Club) das die Pfändungen erst später statt gefunden haben.

    Ich hatte 4 Auswärtsspiele in Folge und es blieb mir nichts anderes übrig,als VIP Tage zu ordern und mein finanzielles Manko vor Beginn der Pfändung auszugleichen. Ich bin ja im Forum aktiv (zwar vielleicht auch nicht so,wie ich sollte :kichern:) und habe die Terminverschiebung mitbekommen, doch nur dadurch konnte ich noch rechtzeitig handeln. Doch auch ich wurde schon mal gepfändet und habe mich zu diesem Zeitpunkt tot geärgert ... (einmal sogar VIP Tage gekauft aber dann vergessen umzutauschen :scare3:). Doch es ist nun mal Regelkonform und auch von allen,die spielen akzeptiert worden,bevor man sein erstes Team betreuen durfte. Ergo ... ärgerlich,doch es ist eine Tatsachenentscheidung,um es im Fussballjargon mal auszudrücken und sollte,wenn auch schmerzlich,akzeptiert werden.

    Das war der User Jojo :good:


    Und jetzt noch als Supporter ...


    Die Pfändung ist in den angesprochenen Fällen ärgerlich,doch sie wurde (wenn auch nur im Forum) publiziert.

    Daran gibt es nichts zu rütteln und es ist auch Fakt das Pfändungen zum Spiel Weltfussballmanager dazu gehören.

    Ich denke nicht,das diese Tatsachenentscheidung rückgängig gemacht wird und dies unterstütze ich auch,da auch ich mich an das Regelwerk halte.

    Die Anregung ... Spielrelevante Nachrichten aus dem Forum auch als In-Game Nachrichten zu verschicken,empfinde ich als sehr positiv und spreche mich auch dafür aus. Dies wird auch im Support diskutiert und ich hoffe,das wir die Kommunikation mit den Usern dadurch auch verbessern können. So würden solche Situationen,wie diese gerade,für die Zukunft vermieden werden können.


    Und nun kann ich sagen ... habe fertig ... :kichern:


    Lg Jojo :hut-ziehen[1]:

  • ne Jojo ich als User

    Kann deine User sicht nicht nachvollziehen....


    Also ich habe nirgendwo zugestimmt gepfändet zu werden ..

    Das an bestimmten Tagen gepfändet wird ok ist auch kein Problem..

    Das weiß Tobson und auch der Dirk und der andere sicher auch..

    Das ich aber zugestimmt habe mich im Forum zu informieren ob die Termine der Pfändung sich verschieben also den Punkt in der Beitrittsklärung muss du mir mal zeigen...

    Die Pfändung bei dir liegt anders als die jetzt..

    Du hast es mitbekommen und konntest handeln..

    Die beiden haben es nicht mitbekommen

    Inaktive im Forum....

    Und konnten ergo nicht handeln..


    Wenn ich als Betreiber im Ablauf des Spiels oder im Bezug auf den ablauf bestimmter vorgehensweise etwas ändere ..dann muss ich auch dafür sorgen ,das alle es mitbekommen oder alle informiert werden..

    Ein einfacher post reicht da nicht ..


    Du würdest ausrasten wenn es dich jetzt getroffen hätte:thumbup:


    und noch was Jojo.

    Es streitet keiner ab das Pfändungen regelkonform sind ..

    Nur die Art und Weise wie diese Verschiebung bekannt gegeben wurde

    Ist nicht ok...

    Und die aus der Verschiebung entstandenen Problem auch nicht ...


    Kulanz wäre hier angebracht

    vns3cx9f.gif




    Bringe WFM zum Lachen und erzähle uns von deinem Plan

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

    • Offizieller Beitrag

    Lg Jojo :hut-ziehen[1]:

  • Was ich nicht verstehe, warum muß man Schulden machen?

    Erfolge in Portugal:
    Meister Portugal: Saison 14,15,24,26,27,32
    Vizemeister Portugal: Saison 16 - 19,25,29 - 31,33
    Pokalsieger Portugal: Saison 14,16,17,19,20,21,23,27,28,30,31,32
    CC: Halbfinale Saison 16,32
    PC: Halbfinale Saison 21

    KC: Winner Saison 34

    Algarve-Cup: Winner Nr: 13,14,15
    Carli-Cup: Winner Nr: 19,20


    Erfolge in Deutschland:


    Aufstieg in Liga 1: Saison 38

    Klassenerhalt in Liga 1: Saison 39-53

    Dritter Platz in Liga 1: Saison 41

    Teilnahme am KC: Saison 40,41,43-50,52-53

    Teilnahme am CC: Saison 42,54

    Teilnahme am WFM-Cup: Saison 51





    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mailand oder Madrid,Hauptsache Italien! :weg:

  • .....also ich bin jetzt knapp 13 oder 14 Jahre dabei und hätte es sicherlich besser wissen müssen, muss ich mir selbst an die Nase fassen.

    Nach langer Zeit der Abwesenheit bin ich jetzt wieder aktiv, aber noch immer nicht so, wie es sich eben für einen vernünftigen Manager gehört.


    Ich kannte es aber noch von früher, dass an jedem 5. Spieltag gepfändet wird, somit war in meinem Kopf 25. Spieltag und nach Saisonumbruch. Auch wenn ich am 25. Spieltag bereits im Minus war kamen mit den nächsten Spielen noch 6-7 Mio. pro Spiel hinzu.

    Hatte zwar am 17. und 18. Juni noch VIP Tage getauscht, aber das hat für den 27. Spieltag eben nicht mehr gereicht.


    Eine Bitte aber an einige Kollegen.....kommt mir jetzt nicht mit Mißwirtschaft und warum muss man denn im Minus stehen.....wenn mir das am 25. Spieltag passiert wäre, dann hätte ich hier keinen Piep gesagt!

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich hier noch nie über Kleinigkeiten im Forum echauffiert habe. Meine Finanzen habe ich einigermaßen im Griff, sonst würde ich ja auch ständig gepfändet werden.

    Dat Kind is in den Brunnen gefallen und nun ertrunken.....wird mir für die Zukunft eine Lehre sein und aus die Maus.

  • Sorry, wenn ich mich auch einmische. An die Supporter unter uns, ihr wisst, ihr habt meinen vollsten Respekt, Privatleben, eigene Vereine und WFM Support inkl. Routineaufgaben wie die Pfändungen unter einen Hut zu bringen. Ich weiss aus Erfahrung, dass das mal besser, mal weniger gut gelingt. Ich schätze eure Arbeit, die ihr hier tagtäglich leistet sehr und meine nachfolgenden Worte sind keine persönliche Kritik. Rein ein weitere Sicht seitens einer Userin.


    Nun zu Lucky‘s Brennpunkt. Wenn wir schon an den Paragraphen am Rumreiten sind, steht da ziemlich deutlich, dass dies „INNERHALB 24 Stunden nach der Beendigung eines *jeden fünften* Ligaspieltags“ stattfindet. Und somit kann eine Pfändung nunmal nach einem 27. Spieltag kaum fair gehandhabt werden. Ich habe vollstes Verständnis, speziell in der aktuellen Corona-Zeit, dass mal noch Urlaube anstehen und man diese kaum noch entlang der offiziellen Pfändungstage plant. Aber man muss auch verstehen, dass die User genau gleich entlang den Regeln ihre Abwesenheiten inkl. deren allfälligen Konsequenzen planen. Ich hätte es in diesem Fall nur fair gefunden, die Pfändung entweder ganz auszulassen (gab es meiner Meinung nach auch schon) oder dann eben genügend frühzeitig via inGame Nachrichten zu informieren. In den aktuellen Fällen hätte einiges optimaler durchgeführt werden können, was jetzt auf Kosten der drei User ausgebadet wird. Ich bitte euch seitens Support-Team bezüglich der hier geforderten Kulanzregelung auch zu bedenken, dass gepfändete Vereine im Anschluss IMMER mehr Geld in WFM investieren als Vereine, die nicht gepfändet werden (Andi-DU hat‘s erwähnt: Jugendcamp, dass (tlw auch mehrfach) neu finanziert werden muss, Sparbücher neu angelegt, etc.) und somit auch zum Umsatz beitragen :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Das ein User bei WFM ins Minus gehen kann, ist ein kulantes entgegen kommen vom Betreiber. WFM hätte durch aus die Möglichkeit gehabt zusagen "Schulden machen ist nicht"


    Kurz um, das man sein Vereinskonto überziehen kann ist ein Features. Man erhält im Spiel via Nachricht den Hinweis "Ihr Verein ist im Minus" Zudem wird die Jugendlizenz entzogen und noch das Sparbuch geplündert. Als Warnung.


    Wenn ich dann als Manager nicht bereit bin, Maßnahmen zu ergreifen in dem ich Spieler versuche zu verkaufen oder bereit bin vip Tage zu tauschen, muss ich früher oder später damit rechnen das ich gepfändet werde.


    Da hilft mir auch keine Systemnachricht, dir mir 24 Stunden vorher sagt: "Morgen wirst Du gepfändet!"


    Es stellt sich die Frage, wie kommt man ins Minus?


    In starken Länder wie Deutschland oder zum Gewinn des Europäischen CC ist man gezwungen mit Umtausch zu spielen. Kurz um, der Verein wird so geführt wie es mein Anspruch ist. Oder ich spare mir über Jahre mehre Milliarden an und verzichte auf Zeit auf ein Erfolg.


    Es gibt u. a. Manager wie andi-DU, oder auch Lucky die für sich ein Modell entwickelt haben über mehrere Saisons auf hohen Level zu spielen und bei Umbruch kurzfristig andere mal ein Erfolg gönnen.


    Wenn ich mich in WFM einlogge gucke ich bei den Klickers immer erst auf das Konto. Viele User unterschätzen die Zinsen die täglich anfallen. Wenn einer zum Beispiel pro Tag 25.000 WFM Zinsen bezahlt für seine Schulden ist es bei 4 realen Tagen schon 5 echte Cents bzw. 1 Vip Tag.


    Ich nenne das Eigenverantwortung und eines der spannendsten Features von WFM.


    Ich für mein Teil sage das mir WFM 1000 Vip Tage im Monat wert ist. Je nachdem wie meine Supporter neben ihre Gratis Vip von 500 auch eine Sonderzahlung machen, bekomme ich ab und an ein kleinen Bonus.


    Ich möchte und das war, ist und bleibt immer die Besonderheit von WFM, das der User Eigenverantwortung hat und möglichst viel. Ich will es mal mit Humor sagen: "WFM sagt Dir das Du auf Klo musst, wir führen Dich auch aufs Klo, aber den Popers wischt Du Dir selbst ab" Der eine macht es.. Der andere eventuell nicht ?.


    Je mehr Warnungen wir ins System bauen, desto mehr endmuntigen wir User.


    Wie oft vergisst man seine Aufstellung? Vergisst auf ein Spieler zu bieten? Was für uns dann ein Nachteil ist, ist für den Gegner ein Vorteil. Und den Vorteil hat er nur, weil der Manager versagt hat. Es ist ein menschliches versagen und nicht vom Spiel.


    Wenn ich also mit mein Verein in Minus bin... Ist es ein Managerfehler wenn ich ihn nicht behebe. Warnung gibt's ja via PN.


    Natürlich kann man auch mal kurzfristig ins Minus kommen. Aber bis man die Pfändungssumme von 20 Mio erreicht dauert es ja auch etwas. Ich hab immer noch die Möglichkeit das mit Vips auszugleichen und wer überweist kann bei mir anrufen, kann sagen "Du Heute ist Pfändung mein Geld ist aber erst morgen bei Dir!" Dann rufe ich Eddie an und die Vereins Pfändung wird für 48 Stunden ausgesetzt. So einfach ist das.


    Also.. Ihr müsst Euch entscheiden. Wollt ihr ein Spiel, wo ihr sagen könnt "Ich habe den Erfolg durch mein Handeln" Oder wollt ihr ein Spiel wo das System euch zum Erfolg führt?


    Prinzy