Staatsanwaltschaft klagt an wegen Bug-Using

  • Es liegen der Staatsanwaltschaft Beweise von diversen Usern vor, die einen Bug ausgenutzt haben, um sich mit Ihren Vereinen persönliche Vorteile zu verschaffen.


    Bevor Ross und Reiter hier genannt und empfindlich bestraft werden, haben die Beteiligten Gelegenheit, sich freiwillig hier zu outen. Im Gegenzug verspricht die Staatsanwaltschaft, das Outing stark strafmildernd zu bewerten.


    Ablauf der dazu vorgesehenen Frist ist Ostermontag um 22 Uhr. Außer den Managern, die sich hier outen, und den Offiziellen hat kein anderer Manager hier Schreibrecht.

  • Da sich bis heute kein Manager freiwillig gemeldet hat, wird nun gegen folgende Manager wegen Bugusing im Reisebüro wie folgt entschieden:


    Manager Schlappe
    Verein Cocà Medellín - Reisebüro-Stufe 2 - Auswärtsspiele 12/4


    Manager paradoxx
    Club Deportivo Los Millonarios Bogotá - Reisebüro-Stufe 4
    Heimspiele 9/8 - Auswärtsspiel 10/8


    Manager hakan26
    Verein Cape Coast Carsi - Reisebüro-Stufe 5
    Heimspiele 16/15


    Manager Devran
    Verein I.Y.A.B. Colombia - Reisebüro-Stufe 2
    Auswärtsspiele 5/4


    1.) Für jedes zuviel gehaltene Freundschaftsheimspiel werden Zuschauereinnahmen und Sponsorengelder in Höhe von 5 Mio. WFM zum Abzug gebracht unabhängig davon, wieviel Einnahmen der Verein tatsächlich erzielt hat.
    2.) Für jedes zuviel gehaltene Freundschaftsauswärtsspiel werden Sponsorengelder in Höhe von 1 Mio. WFM zum Abzug gebracht unabhängig davon, wieviel Einnahmen der Verein tatsächlich erzielt hat.
    3.) Die Gehaltskosten verbleiben bei den Vereinen.
    4.) Für jedes zuviel gehaltene Freundschaftsspiel werden 60% von 2X14 TP = 17 Attributspunkte zum Abzug gebracht, unabhängig davon, welcher Trainer im Einsatz wie erfolgreich war. Die Trainerkosten bleiben den Vereinen erhalten. Der Abzug wird nur bei den jeweils stärksten Spielern des jeweiligen Vereines vollzogen.
    5.) Allen Mannschaften wird das Reisebüro um 2 Stufen gekürzt.
    6.) Alle Mannschaften erhalten eine Freundschaftsspielsperre bis zum Rückrundenstart der 9. Saison. Die jetzt vereinbarten Spioele dürfen noch ausgetragen werden. Sollte die Freundschaftsspielsperre nicht eingehalten werden, wird der Verein sofort dem manager entzogen.
    7.) Alle Mannschaften erhalten eine Geldstrafe von 10 Mio. WFM bis auf Ausnahme der Mannschaft von Manager Schlappe. Aufgrund der Tatsache, dass dort Bugusing sehr extrem betrieben wurde, wird eine Geldstrafe von 25 Mio. WFM verhängt.


    Im Wiederholungsfalle wird der Manager gesperrt.

  • Also soll ich Bug-Using gemacht haben, aha!??
    Ich sage FS zu und schaue nicht jedesmal nach, auf welchem Stand das Reisebüro ist. Da hätte ich wohl den ganzen Tag damit zu tun. Absichtlich habe ich dieses jedenfalls nicht gemacht. Dieschwammige Ankündigung jedenfalls, daß man sich outen soll, wenn man sich jedoch keiner Schuld bewusst ist, und noch nicht einmal erkennt, daß was falsch gelaufen ist, spricht für sich.Ich fühlte mich hierbei sicher nicht angesprochen. Das jetzt natürlich Spieler dafür bestraft werden, wenn ein Programmierer zu ungeschickt ist, einfache Abfragen zu programmieren und entsprechende Sperren einzubauen, ist natürlich die einfachste Lösung. Dafür ein klares Bravo.
    Ihr könnt mir den Verein wegnehmen, viel Spaß dabei. Jedenfalls habt Ihr dann sicher mehr Spaß daran als zumindest ich mittlerweile an diesem Spiel. Ist schon klasse, wenn von "oben" die Eintrittspreise neu geregelt werden und man dann nicht mal mehr die Zuschauerzahlen sehen kann. Weiter so.
    Ich jedenfalls bin mir keiner Schuld bewusst.
    Und jetzt wieder Feuer frei auf den Nörgler ...


    P.S.: Egal was in Zukunft an "Bugusing" passiert, ich bekenne mich im voraus schuldig.
    P.P.S. Da ich ja 12 Auswärtsspiele hatte (was ja richtig ist), und ich nur 4 durchführen durfte, stelle man mir noch dar, welche Vorteile ich hier hatte. Einzig und alleine hatte ich hier wohl Kosten und keine Einnahmen, oder? Also wo lag dann mein Vorteil beim "Bugusing"?
    P.P.P.S.: Wenn ich übrigens die gültige AGB lese, sehe ich keinen Hinweis darauf, daß ich gegen irgendetwas verstossen habe. Somit wäre eine Strafe wie diese hinfällig. Dies nur noch zu Eurer Info, wobei ich auf Rechtsmittel selbstverständlich verzichte, Herr Oberstaatsanwalt ( siehe hierzu übrigens den § 132 StGB). Ich bitte dies im übrigen nicht als persönlich zu werten, sondern ist lediglich ein Hinweis.

  • sorry aber ich bin in letzter zeit nicht regelmässig im forum unterwegs und lese mir oft nur die ankündigungen durch. eine benachrichtigung im game wäre ganz nett gewesen.


    mir in der sache bugusing vorzuwerfen ist etwas komisch, da ich spätestens nach dem nächsten spiel die 5 mio. marke erreicht und die nächste ausbaustufe im reisebüro in auftrag gegeben hätte. ist klar, dass ihr das nicht wissen konntet aber gerade beim reisebüro war ich mir nicht ganz sicher, warum man überhaupt mehr spiele vereinbaren kann, ohne die nächste ausbaustufe erreicht zu haben. anstatt diese empfindlichen strafen zu verhängen, sollte man lieber diesen bug beseitigen.


    und ich sags nochmal: spätestens ab der 5 mio.-marke (hatte zur zeit der pfändung 4,9), hätte ich die nächste ausbaustufe in auftrag gegeben.

  • aufeinmal habe ich über 10 mio. minus auf dem konto. vorgestern hatte ich noch 6 mio plus!
    wann wollt ihr denn pfänden???

  • "Bevor Ross und Reiter hier genannt und empfindlich bestraft werden,
    haben die Beteiligten Gelegenheit, sich freiwillig hier zu outen. Im
    Gegenzug verspricht die Staatsanwaltschaft, das Outing stark
    strafmildernd zu bewerten".


    Hölle Hölle,


    da kann man ja nur mitleid haben ,also wirklich der Fehler wird von euch verursacht und andere müssen dafür bezahlen(waren wohl keine wichtigen User "zwinka" ) naja muss wohl so sein.
    Hoffentlich darf ich das hier hinein schreiben ......


    MfG poldy1978 :D

  • Ich verstehe die welt nicht mehr....


    Was soll das?!? Als ich meine FS geplant habe, hab ich nicht oben geguckt, wieviel ich schon hatte. Dachte, dass würd automatisch nicht mehr gehen, wenn man die 15. Einladung rausgeschickt hat. Und dann noch eine strafe von 10 mio (!), total übertrieben!!!


    Dass den Bugusern nur 2 tage zeit gegeben wird um sich hier zu "outen", aber man nicht mal im game angeschrieben wird, ist eine weitere frechheit! Als ob ich über die feiertage nichts besseres zu tun habe als das wfm-forum durchzuforsten!!!


    RSausD, vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runter kommen und "normalen usern" nicht voraussetzen jeden beitrag im wfm-forum zu lesen. Stattdessen hätteste auch einfach eine nachricht im game schicken können, da guckt man immer noch öfter rein.


    Und wie lange besteht diese FS-Regelung eigentlich schon, mehr als eine saison oder nicht? Warum werden die user bestraft, wenn das wfm-team nicht fähig ist, diesen primitìven bug zu beheben? Scheinbar verbessert sich wfm nur da, wo man den usern die wfm-tage (und somit die €s) aus der tasche ziehen kann. :webmaster: Da in der letzten zeit solche sachen des öfteren passieren, überleg ich mir ernsthaft ob ich das ganze einfach sein lasse. Wenn ich ins game nicht soviel zeit und geld investiert hätte, hätte ich das wahrscheinlich auch schon längst gemacht!

  • den punkt mit dem "outen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, ausser man will dem ganzen hier einen konspirativen touch geben.


    wenn man mich mit etwas beschuldigt, sollte ich voraussetzen können, dass ich damit konfrontiert werde. ohne davon in kenntnis gesetzt zu werden, kann ich dazu auch nichts sagen. dass man jetzt vor vollendete tatsachen gestellt wird, ist ziemlich unglücklich, ums nicht mit anderen worten auszudrücken.


    bei vier usern wäre es doch auch kein grösserer aufwand gewesen, diese im spiel anzuschreiben?! zu erwarten, man solle innerhalb von drei tagen einen thread dazu im forum gelesen haben - ohne zu wissen, dass er einen betrifft - ist viel zu hoch gegriffen. eine nachricht im spiel hätte schnell für aufklärung sorgen können.

  • na gut dann oute ich mich auch mal


    hatte die ganze letzte Saison bei allen meinen 3 Mannschaften (bevor ich die Stufe 5 hatte) im Reisebüro diese Anzeige, das ich mehr FS-Spiele angenommen hatte/konnte als die Reisebürostufe mir vorgab.


    Hatte aber auch irgendwann im September letzten Jahres als mir das mit Wallau zum ersten Mal auffiel, sofort nen Thread bei Fragen eröffnet, der Aufgrund hervorragender Archievierung natürlich als Beweismittel sich nochmal angeschaut werden kann, sofort nachgefragt (zeitnah wie es in der Gerichtssprache heisst).
    Da wurde mir allerdings erklärt (bin kurz davor VIP geworden), das ich als VIP zusätzliche FS zur Verfügung habe(ich glaube 2), inwieweit die auf meine bestehenden FS verteilt werden/wurden/könnten/sollten, konnte mir allerdings keiner erklären.


    So hab ich mir halt erklärt, das die 8/6 anzeige bei meinen FS halt meine zusätzlichen 2 FS aufgrund meines VIP-Statuses sind.
    Auch ich bin mir keiner Schuld bewusst.


    Auch ich denke, das man keinem User vorwerfen kann, nicht die ganze Zeit die "schlechte Programmierung" anzunehmen, sondern sich als gutgläubiger User darauf verlassen muss, das wenn etwas nich klappt (wie zum Beispiel das ändern der Stadionpreise im Dezember), das man dann angeschrieben wird und das das Spiel zumindest den Versuch startet den Bug bekanntzugeben und bittet ihn nicht zu nutzen, das man dann auch Strafen aussprechen kann.


    Hier jetzt über Ostern solch eine Aktion zu starten, naja überdenkt das vlt. nochmal!!!!
    ich kucke nicht, was für eine Zahl da steht.
    Wenn ein Spiel mir ne Funktion vorgibt, dann geh ich auch davon aus, das das Spiel das Einhalten der Funktion kontrolliert und gegebenenfalls ne Fehlermeldung gibt.
    Das ich selber darauf achten soll, wäre ganz schlechter Zug....


    gruß tihi

  • Ich poste hier nur zur Erläuterung und lasse sonst hier nur die Staatsanwaltschaft walten:


    Der Bug war bekannt (Wie Tihi sagte schon vor ca 3 monaten angesprochen)


    Der Vip-Status ist bei der Anzeige schon mit eingebaut, also als Standart steht bei ausbau 1 nicht 2/2 sondern 1/1.

  • Ich poste hier nur zur Erläuterung und lasse sonst hier nur die Staatsanwaltschaft walten:


    Der Bug war bekannt (Wie Tihi sagte schon vor ca 3 monaten angesprochen)


    Der Vip-Status ist bei der Anzeige schon mit eingebaut, also als Standart steht bei ausbau 1 nicht 2/2 sondern 1/1.


    Ich kann, will und muß aber nicht jeden Beitrag im Foum lesen, verehrter Dixis. Und dieser Bug war mir einfach nicht bekannt. Oder war es eine Ankündigung, dann könnte man mir vielleicht Fehlverhalten vorwerfen.
    Aber bei allen Bugs wird doch normalerweise immer flott gefixet. Warum dann hier nicht? Damit man ein Exempel statuieren kann, wie es mir fast vorkommt.


    @RSausD: Sie haben doch glatt vergessen, mir eine Stafe bei Puzzola Florenz aufzubrummen, denn auch da habe ich 2 Spiele mehr als erlaubt dank des Bugs ausgetragen. Das waren sogar Heimspiele, also könen Sie mir genau da, und nur da, Vorteilsannahme vorwerfen. Aber man kann ja doch glatt mal was übersehen. Nehmen Sie das als verspätetes Outing ...
    Ich erbitte mal eine offizielle Antwort ( und bitte auch mal die ganzen Threads der unbeteiligten User lesen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tihi,


    erstmal vielen dank für die ehrlichkeit. Ich möchte zwar der staatsanwalt nicht vorgreifen, aber da ihr vergehen in der letzten und nicht aktuellen saison war, denke ich mal haben sie diesbezüglich wegen "verjährung" keine strafe zu erwarten.


    Grundsätzlich und das möchte ich betonen: "Bugusing ist, wenn man sich einen vorteil durch einen bug verschafft oder auch anderen. Im sinne des fairplays sollte man uns nicht nur negative, sondern auch positive, also bugs von denen der user einen nutzten hat melden. Wir werden dies bezüglich wirklich harte maßnahmen ergreifen, weil es kann nicht angehen, das man uns bugs nennt, die negative auswirkung für user hat und bugs, welche dem user zum vorteil verhilft nicht meldet. Das ganze ist ein ganzen geben und nehmen.


    Ich habe und halte mich bewußt aus diesen verfahren raus und werde auch zu keinem einzelnen stellung beziehen, das überlasse ich ganz alleine der staatsanwalt.


    Grundsätzlich möchte ich 3 allgemeine dinge sagen:


    1. User die meinen zu einem urteil wo sie selbst nicht betroffen sind ihren senf abgeben zu müssen, werden zukünftig mit einer gewissen forumspause bestraft.


    2. User die uns immer wieder unterstellen, wir würden dem user wfm bzw. euros aus der tasche ziehen und überlegen ob sie aufhören, werden wir die entscheidung abnehmen und vom spiel ausschließen.


    3. Wer fair spielt hat nichts zu befürchten. Das gilt für alle user.


    Da alle beteiligten sich schon geäußert haben, werde ich den thread nun schließen. Nur der staatsanwaltschaft ist es erlaub es wieder zu öffnen oder noch ein kommentar dazu zuschreiben.


    Webmaster

  • Sehr geehrte Anwesende,


    beschränken wir uns auf die fakten:


    Der Bug wurde wie bereits erwähnt schon vor langer Zeit kommuniziert. Jedem User (und gerade die hier betroffenen, die alle sehr erfahren sind) sollte bekannt sein, dass Bugusing hart verfolgt wird, weil es eine der schwersten Verstösse gegen die Regeln des Fair Play ist. Auch das wurde schon vielfach kommuniziert. Im Übrigen ist Bugusing ein Thema, dass in allen mir bekannten Browsergames hart verfolgt wird und bis zum Ausschluß führen kann. Deshalb gibt es keinen Grund, sich hier darüber aufzuregen.


    Schlappe fragt, wo seine Vorteilsnahme gewesen ist? Mehr Trainingseinheiten als andere Manager mit der gleichen Konstellation. Ich denke, das reicht. Die Sache mit Puzzola ist richtig, ich habe sogar den Screenshot noch hier, aber in der Fallabwicklung schlichtweg vergessen.


    Der immer wieder gelesene Einwand, man könne doch nicht alles lesen, ist einfach nur nichtig. Wenn man es eben nicht kann, muss man mit den Konsequenzen rechnen. Übrigens wie auch im richtigen Leben. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Beispiele dazu erspare ich uns, denn sie liegen für jeden von uns auf der Hand.


    Der Vorwurf, warum der Bug noch nicht gefixt wird, rechtfertigt übrigens keineswegs dessen Ausnutzung. Wir brauchen hier also gar nicht versuchen, die Schuldfrage plötzlich umzudrehen. Mir wäre es zwar auch lieber, er wäre schon längst gefixt, aber wir müssen nun mal alle damit leben, bis es soweit ist. Das gilt ja nun für alle User.


    Vielleicht noch zum Abschluß was in eigener Sache zu dem Vorwurf, die Staatsanwaltschaft sitzt auf einem hohen Roß. Ihre Aufgabe besteht u.a. darin, für alle User hier einen fairen, spaßbringenden Wettbewerb zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind (leider) auch mal unpopuläre Maßnahmen nötig. Aber das sind wir nun mal allen ehrlichen Usern schuldig.


    Zum Abschluß noch etwas: Ich gehe nicht soweit, dass alle hier Beklagten das Ganze wissentlich ausgenutzt haben. Wäre ich davon ausgegangen, hätte die Strafe ganz anders ausgesehen.


    Da ich hier keinen weiteren Diskussionsbedarf habe, kann der Thread geschlossen bleiben. Ich würde mich freuen, wenn die Betroffenen Ihren Fehler zumindest einsehen würden. Mir mist klar, dass man über die Höhe und Art der sanktion immer geteilter Meinung sein kann.