Beiträge von MattiChamp

    Die Steuer kommt und mein Spielspaß an WFM ist dahin. Seit nunmehr ca. 10 Jahren nehme ich aktiv am WFM Geschehen teil. Angefangen mit meinem 1. Verein Harakiri in Japan bis zu meinen jetzigen 5 Vereinen auf allen Kontinenten und in der Community-Liga. Diese Vereine habe ich teilweise aus der Vereinsbörse erstanden oder aber auch von "null" zu einem Top-Verein aufgebaut. Nächtelang habe ich über Statistiken gesessen, sie selber erstellt, kombiniert, erfragt und recherchiert. Unvergessen sind auch die Diskussionen mit meiner Frau, wenn nachts der Wecker ging, damit man eine Auktion auf dem TFM nicht verpasst. Das waren noch die Zeiten wo auf dem TFM tatsächlich noch was "los" war. Im Laufe der Zeit kamen dann auch die Kontakte zu anderen Usern und hier komme ich an meinem Freund Bully99 nicht vorbei. Wir haben uns in der finnischen Liga kennen und schätzen gelernt. Alleine mit seinen Fragen zu WFM könnte man ein ganzen Buch schreiben. Auf jede Antwort kamen mehr als 2 Gegenfragen. Ich werde auch nicht den Abend/die Nacht vergessen wo wir versucht haben ein Trikot für seine Kolumbianer zu kreieren. Wenn ich mich so recht erinnere war es der ca. 15. Versuch der am Ende gepasst hat. Im Laufe der Zeit haben wir es dann auch geschafft uns persönlich kennenzulernen. Wir trafen uns in Husum in einer Kneipe am Hafenbecken und quatschten mehrere Stunden, hauptsächlich über WFM.


    Während dieser Zeit mit Spaß, Diskussionen, Emotionen oder auch Ärger über die Berechnung hatte ich immer für jeden Verein ein Konzept. Als Beispiel möchte ich hier mein Verein Akure aus Nigeria nennen. Nach ca. 18 Saisons hatte ich den Kader und die Finanzen da wo ich ihn haben wollte. Das Ergebnis waren 9 CC-Finalteilnahmen in Folge, wovon ich die letzten 7 gewinnen konnte. Bei allen von mir betreuten Vereinen verfolge ich verschiede Konzepte oder Planungen. Das Spiel WFM habe ich immer als Managerspiel auf Zeit gesehen. Die Variante Zahlen/Kaufen/Siegen habe ich nie verfolgt.


    In jedem meiner Konzepte ist aber im Bereich Finanzen das Sparen oder Erwirtschaften fest verankert. Mit der neuen Saison wird jetzt eine Steuer eingeführt. Über diese Steuer wurde im Vorfeld bereits hitzig diskutiert und das sollte hier nicht fortgeführt werden. Bezeichnend hierzu sei aber noch angemerkt, dass meine Vereine in Zukunft keine Steuern zahlen müssten... wenn man der Excel-Datei von WFM Glauben schenken sollte. Da werden dann die Ausgaben schnell zu Steuerrelevanten Einnahmen, der Gewinn wir zwar richtig errechnet, die Steuern bleiben aber bei "0". Vielleicht sollte man sich da selber eine Berechnung bauen oder einfach mal den Taschenrechner nehmen. Da sich WFM sicher nicht an die Berechnung seiner Excel-Datei hält, werden den Richtlinien entsprechend Steuern berechnet. Die Excel-Datei funktioniert, war wohl von meiner Seite ein Tippfehler.


    Schlussendlich werde ich bei 2 von meinen 5 Vereinen mein mir gestecktes Ziel nicht weiter verfolgen und diese auf "keine Steuern" runterfahren, 1 Verein werde ich einfach mal ignorieren und ohne Emotion und Spaß einfach alles so lassen wie es ist und bei den letzten Beiden meine Konzepte und Ziele ohne Steuern zu Ende spielen. Für mich ist das ein Ende auf Raten ohne Spaß oder um es bildlich auszudrücken: die WFM-Ausgangstür wurde für mich aufgeschlossen.

    Alles Gute Atze, war immer sportlich fair und angenehm. :thumbup:

    Die Meisterschaft und der Pokal im Ami-Land hast Du Dir aber noch sportlich erkämpft... also nichts abschenken bitte.

    Noch schnell die Aufstellung machen und zack die Titel noch mitnehmen. :fetzen:

    Netiquette und Fairplay


    Ich bleibe hier einfach mal in diesem Thread da man auf den "offiziellen Beitrag" von andi-DU nicht direkt antworten kann. Diesen Beitrag habe ich mir jetzt mehrfach durchgelesen und ja, manchmal fühle ich mich angesprochen und manchmal aber auch nicht so richtig. Es geht mir um die pauschale Aussage:

    Zitat

    Es ist dann leider hier im Forum gefühlt das negative Abbild unserer Gesellschaft zu finden: Nur der Laute, Provozierende und Schreiende findet Gehör...

    Da ich mich im Thema Steuern und/oder Thread-Löschen mit eingebracht habe fühle ich mich angesprochen. Ich weiß, der Beitrag von andi-DU beinhaltet mehr als diesen einen Satz und ich habe mir auch alles mehrfach durchgelesen. Es bleibt aber gefühlt auf die Anspielung meiner Person immer ein "vielleicht" oder "eventuell" haften. Man könnte jetzt natürlich mit Haarspalterei anfangen oder mit noch mehr Oel ins Feuer gießen oder was weiß ich... nein, es geht für mich hier nur um meine Person. Daher von mir jetzt zu diesem Thema:


    Ich möchte nicht, und sei es nur vielleicht oder eventuell, von einem Admin hier als das gefühlte negative Abbild unserer Gesellschaft bezeichnet werden (ironischer Weise auch noch unter der Überschrift "Einhaltung der Netiquette"). Und sollte meine Aussage jetzt in manchen Augen übertrieben sein... dann ist das so. Bei mir musste es einfach raus... Punkt / Thema durch.


    Und nun habe ich noch die eine oder andere Anmerkung zu den kommenden Steuern. Es ging los mit der Ankündigung von Prinzy das in der kommenden Saison Steuern eingezogen werden. Jeder Gewinn eines Vereins mit einem Guthaben von mind. 1 Mrd wird mit 10 bis 50 % versteuert. Diese Steuern wollte WFM nicht komplett für sich behalten sondern die Gewerkschaft und/oder User-Tuniere unterstützen. Ein Teil, wie groß auch immer, sollte da noch bei WFM verbleiben. Es kam wie es kommen musste, viele User meldeten sich zu Wort und eine hitzige Kommunikation war in Gange. Im Laufe dieser Kommunikation wurde dann aber überraschend vermittelt das die gesamten Steuergelder in die Gewerkschaft fließen. Wie jetzt, es wurde doch erzählt das das Konzept zur Einführung der Steuern durchdacht war. Naja, vielleicht in der "Hitze des Gefechts" einfach mal vertan... kein Thema, kann passieren. Bei den Begründungen, weshalb die Steuer jetzt eingeführt wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auf der einen Seite wird hier stets und ständig von Fairplay gesprochen und jetzt werden die User die die Strategie des Sparens fahren an den Pranger gestellt. Es wurde vermittelt das "kleine Vereine" unterstützt werden sollen oder das andere Vereine nicht sparen können oder die Anmerkung das es User gibt die jahrelang keine € bezahlt haben, Millarden auf dem Konto haben und im Game/Forum nicht auftauchen. Ja und???? Sind das jetzt User 2. Klasse? Wie WFM-Weltfremd muss ich sein zu behaupten das es Vereine gibt die bisher nicht sparen konnten. Sicher wer international um die Podiumsplatze kämpft kann nicht sparen aber wenn er wollte so könnte er. Im Game haben alle User die gleichen Möglichkeiten, jeder halt mit seiner Strategie. Ich selbst bin auch mal mit einem Verein klein angefangen. Mit welchen Begründungen auch immer werden jetzt aber die User die die "Sparen-Strategie" fahren mit der Steuer nicht unwesentlich benachteiligt. Das Fairplay welches hier stets und ständig rauf und runter gepredigt wird, wird meiner Ansicht nach mit Füßen getreten.

    @Matti


    Es ist Ende der Saison.... Dein Kader war in der zurückliegenden Saison sehr teuer .. Deine Bilanz zeigt auf, das Du zum Beispiel -300 Mio gemacht hast... Jetzt verkaufst Du für 1 Milliarde Spieler.. Durch den Verkauf hast Du eine Bilanz von 700 Mio Plus...


    Du liegst unter 1 Milliarde und zahlst keine Steuern...


    Stimmt nicht Prinzy , siehe Deine eigene Ankündigung:


    Zitat

    VIP Vereine, die ein Vermögen von mehr als 999.999.999 WFM haben, müssen ab der kommenden Saison ihren Gewinn aus einer Saison versteuern. Also ab 1 Milliarde WFM

    Jetzt sage ich auch mal was :scare3: Aber mit etwas weniger Emotion wie unser N3o_0 :D

    Die angekündigte "Steuerreform" ist in meinen Augen völlig daneben. Die Meinung das damit das Game (Transfermarkt etc.) belebt wird teile ich nicht.

    Zitat

    Weltfussballmanager.de ist eine Sportsimulation und keine reine Wirtschaftssimulation. Kurz um, der Beste ist mit den meisten Titel und nicht mit dem meisten Geld.


    Der finanzielle Sektor ist bei WFM doch voll und ganz mit dem sportlichen verzahnt und kann daher nicht ausgeschlossen werden.


    Zitat

    Ich bin der Meinung, mit 1 Milliarde auf dem Konto und einen sehr guten Kader, lässt sich es über mehrere Saisons durchaus um nationale und vor allem internationale Titel spielen. Und das ist der Sinn von WFM.


    Wie bitte soll man denn einen sehr guten Kader und 1 Mrd auf dem Konto haben wenn man vorher, wie gewünscht, nicht über 1 Mrd ansparen kann? Ein Kader mit dem man über mehrere Saisons um internationale Titel spielen kann fällt nicht einfach so für ein paar WFM-Talerchen vom Himmel.


    Zitat

    Mit Einführung der Steuer, möchten wir den sportlichen Wettkampf im Fokus rücken und den Ehrgeiz der Manager wecken.


    Meiner Meinung nach wird hier kein sportlicher Ehrgeiz sondern Unmut geweckt.


    Zitat

    Wer gezielt, sein Verein dazu nutz, Spielgeld an zu häufen, bewusst über mehrere Saison eine sportliche Talfahrt in Kauf nimmt, wird ein Teil seines Gewinnes ab 1 Milliarde jene zur Verfügung stellen, die den sportlichen Erfolg suchen und zum Teil auch deren Spieler kaufen.


    Und da sind wir wieder bei den Verwirrungen. Wie ist das "Wer gezielt seinen Verein nutzt um Spielgeld anzuhäufen und eine sportliche Talfahrt in kauf nimmt..." denn zu verstehen? Gibt es da Unterschiede? Folgendes Beispiel: Zum Saisonende ist kaum noch was auf dem Konto und mein Kader wird mir zu teuer, kurzum es wird alles sehr gut verkauft. Am Saisonende lande ich dann bei eben über 1 Mrd. auf dem Konto und muss Steuern zahlen obwohl ich den Verein nicht gezielt genutzt habe um Spielgeld anzuhäufen. Ist das dann auch korrekt?

    Auf Deutsch heißt das - der Vorschlag wurde angenommen :tooor:

    Das glaube ich jetzt nicht.... dann können wir eventuell demnächst bis zu 5 Wechsel vornehmen???

    Aber einen für 1 Spieltag gesperrten Spieler für das übernächste Spiel aufstellen wird wohl immer noch nicht gehen.

    Das nenne ich dann mal total innovativ :drinks: