Finanztipps und -tricks für WFM-Einsteiger!

  • Hallo WFM,


    hier mal eine kurze WFM-Finanz FAQ von mir! :rolleyes:
    Ich denke, das kann einigen Einsteigern weiterhelfen. :!:
    Gerne könnt Ihr das noch ergänzen. Die Ligapräsidenten können den Link den "Neuen" zukommen lassen... :jeah:





    Finanztipps und -tricks für WFM-Einsteiger


    1. VIP-Account: Bereits für 5 EUR kann man bei WFM VIP werden. Besonders die allerersten 5 EUR lohnen sich! Zusätzliche 10 Mio. Cash und 5000 Stehplätze, sowie 400 VIP-Tage warten auf Dich und erleichtern den Einstieg erheblich! Die VIP-Tage können theoretisch sofort wieder in ca. 10 Mio. getaucht werden. (Ansonsten gilt: 5 EUR = 10 Mio.) Grundsätzlich ist WFM aber auch ohne Geld spielbar! Das haben viele User bereits bewiesen. Man braucht halt Geduld und wirtschaftliches Geschick.


    Link zum VIP-Account: http://www.weltfussballmanager.net/seite.php?vid=524&id=1


    2. Melde Dich im Forum an!!! Im Forum erhälst Du neben den Ankündigungen über neues Features auch Support vom WFM-Team und den Usern selbst


    Link zum Forum: http://forum.weltfussballmanager.net/


    3. Grundsätzlich gilt: Alle Ligen (1-4 bzw. 1-8) werden in finanzieller Hinsicht gleich behandelt!


    4. Verträge: Am Anfang unbedingt die Spielerverträge von 60 auf 150 verlängern. Die Gehaltskosten werden sofort deutlich reduziert. (Gehalt: 2% vom Marktwert, Auflaufprämie: 3% vom Marktwert) Die Spieler verdienen lange wenig Geld, was sie aber gar nicht stört!


    5. Hauptsponsor: Beim Einstieg und zum Beginn einer Saison muss der Hauptsponsor immer neu gewählt werden. Steigst Du am Beginn einer Saison ein, kannst Du einen Sponsor mit möglichst hoher regelmäßiger Zahlung wählen. Bei einem Einstieg am Ende einer Saison kannst Du auch einen Sponsor wählen, der eine hohe Schlusszahlung leistet. (Lohnt natürlich nur, wenn du in der Tabelle weit vorne landest…)


    6. Beim Stadion gibt es die Bandensponsoren. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach dem Tabellenplatz. Die Anzahl der Banden nach Deiner Stadiongröße. Hier kannst Du Sponsoren für 2-8 Spiele gewinnen.


    7. Das Stadion wird sich in kleinen Schritten zur Deiner wichtigsten Einnahmequelle entwickeln. Der Ausbau sollte Stück für Stück gleich von Anfang an erfolgen. Ein voll ausgebautes Stadion fasst 100.000 Besucher. Hier kann eine Einahme von über 5 Mio. erzielt werden.
    Baue Dein Stadion in folgender Reihenfolge aus: Erst alle Stehplätze, dann alle Sitzplätze, alle VIP-Plätze, dann den Rest. Die voreingestellten Preise auf keinen Fall reduzieren! Im Gegenteil: Die Stehplatzpreise kannst Du getrost gleich auf 30 erhöhen! (Vielleicht oder auch Bestimmt geht noch mehr!) Aber Vorsicht es gibt auch Grenzen und die Zuschauer bleiben aus.


    8. Unter dem Bereich Stadionumfeld wird der Trainer gekauft. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet der 50% Trainer. Allerdings kosten hier 10 Trainingseinheiten 8 Mio. Und die Saison hat schließlich mind. 30 Spiele…
    Sparfüchse können am Anfang 30 Einheiten des 40%-Trainers kaufen. Diese Kosten gerade mal knapp 10 Mio. Wenn später mehr Geld zur Verfügung steht, ist allerdings mindestens der 50%-Trainer zu empfehlen. Bei den anderen Trainern sagt der Name schon alles...


    8a. Beim Training verbessern Spieler Ihre Werte. (Wichtig: Unter Training-Trainingdetails: Alle Häckchen setzen, damit die Spieler auch zum Training erscheinen!) Training ist nur effektiv wenn es NACH einem Spiel angesetzt wird. Bsp.: Spieltag: 01.08.2008 Trainingstermin: 02.08.2008 06:00 Uhr


    9. Disziplin beim Spielerkauf!!! Der schlimmste Fehler am Beginn einer WFM–Karriere ist wohl der Kauf von zu vielen und zu teuren Spielern.
    Vor allem die Gehaltskosten können einen kleinen Verein schnell ruinieren. Achte darauf, dass sich Dein Stadion mit Deinen Gehaltskosten entwickelt!
    Wenn du wenig oder kein reales Geld investieren möchtest gilt: Wirtschaftlicher Erfolg kommt vor dem sportlichem Erfolg!
    Im Laufe der Saison kann man 20j. Spieler der Stärke 2 oder 6 kaufen. Die sind (meist) bezahlbar. (siehe 10.)
    Kaufe keine „alten Knacker“: Mit Ende 34 verlässt der Spieler Deinen Verein und WFM für immer! Wohin er geht weiss niemand!
    Desweiteren ist Dein Team am Anfang groß genug, um den Liga-Alltag zu überstehen.


    10. Als User darfst Du nur 1 Verein besitzen. wenn Du mehrere Vereine betreuen möchtest; siehe Punkt 1 !! Und schütze Dich vor einem Verdacht einen Doppelaccount zu führen. Das wird Gnadenlos bestraft. Du kannst aber einen im Rechtszentrum beantragen.


    11. Besondere Spieler: Bei der Übernahme eines Vereins kannst Glück haben und Dir stehen 18 oder 19 Jahre alte Spieler zur Verfügung.
    Lass Dich NICHT überreden, ein solches Talent für 3 oder 4 Mio. zu verkaufen. Die Welt ist schlecht und manche Manager nutzen die Unwissenheit Anderer gerne aus...
    Am Beginn einer Saison sind Manager der großen Vereine durchaus bereit bis zu 50 Mio. oder mehr (!!!) für einen 18j. Spieler auszugeben. Hier kann ein neuer Manager schnelles Geld machen! Allerdings verscherbelt man auch gleich am Beginn seine jüngsten Spieler, ob das klug war, wirdst du später merken...
    :rolleyes:


    12. DU BIST DER MANAGER! AUF GEHT’S!!! 8))





    Grüße
    Jens R. :weg:

  • Super Beitrag, vorallem die Tips zu den Eintrittspreisen und zum Stadionbau waren für mich sehr hilfreich!
    Dankeschön!


    Gruss
    Tom

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

  • finde dieses Einsteiger-Hilfe zwar sehr gelungen muss aber ein Kritikpunkt einfügen:
    du schreibst das wichtigste sind Stadionausbau und Trainer und sollten direkt angetrieben werden, jedoch kann ein Neuling das nicht so wie du das schreibst!
    "Sparfüchse können am Anfang 30 Einheiten des 40%-Trainers kaufen. Diese Kosten gerade mal knapp 10 Mio." --> das wären 10,8 mio wobei der User nur noch 1,2 mio zur Verfügung hat um im Stadionausbau zu stecken was ihm nicht weiterbringt.
    Ich würde eher dazu neigen 20 (5% Rabat) oder 30 (10% Rabat) Einheiten den 30% Coach einzustellen (kosten 3,8 bzw. 5,4 mio) und den Rest (8,2/6,6 mio) im Stadionausbau zu investieren.

    LG Scrat


    2kqn-3o.gif


    Managerfreundschaften: Nüsschen, Mr.Surprise, dixis, blaufinki, killer83, TheRipper, Lulu, krom4720, josh, keppi86, Endoplasmat, yakumo06, DaftWullie, Bazi, Resly, Mandy, HORCH und majinho †

  • ich würde da noch konsequenter sein und die 1. Saison komplett auf Trainingsausgaben verzichten und alles erdenkliche geld in den Stadionausbau stecken.
    von daher auch alle jungen Spieler soweit es geht verkaufen (18jährige + 19jährige). Ab einer Stadiongröße von 50.000 finanziert sich der 40%-Trainer von selbst und man kann über Systemspieler (20 Jahre oder 21 jahre mit DS6) auch 3-4 jahre lang vernünftige Spieler hochtrainiern die mit 24-25 Jahren auch gute Käufer auf dem TM finden.
    das 50.000 Stadion kostet 65 Mio. solange man nicht diese grenze erreicht hat, sollte man von anderen Ausgaben absehen.

  • ich würde da noch konsequenter sein und die 1. Saison komplett auf Trainingsausgaben verzichten und alles erdenkliche geld in den Stadionausbau stecken.



    ...ich denke auch das man zuerst auf seine Haupteinnahmequelle rücksicht nehmen sollte, ich machte auch am Anfang den Fehler meinen Kader zu teuer zu machen und muss seit dem mein Stadion hinterherbauen, damit ich die Kosten auffang.....also bessere Taktik erst Stadion dann Kader, wobei ein wenig trainieren würde ich dann doch auch wollen, um eventuell noch ein paar gute Einnahmen durch Transfers zu machen.


    Grüsse Sir Toddi :thumbup:


    1.Liga Costa Rica/ 1.Liga Kongo/ 2.Liga England/ 2.Liga Australien


    Los Aquilas Negro: Meisterschaft (Saison 24,26,28,29) Kontinentalscup (Saison 26) Landespokal(Saison 13,23,24,27,28,29) Superpokal (Saison 26,27)
    Turbine Konga Bochum: Meisterschaft(Saison 18,19,22) Kontinentalscup(Saison 18 ) Championscup(Saison 19) Landespokal(Saison 19,20,21,22) WFM-Weltcup(Saison 20)


    Direktor der Costa Rica Homepage


  • Dazu hab ich jetzt mal eine Frage.
    Ihr ratet immer, den Stadionausbau voranzutreiben, doch wovon genau hängen eigentlich die Zuschauerzahlen ab?
    Diferieren diese in den einzelnen Ligen, sprich, kommen in den unteren Ligen grundsätzlich weniger Zuschauer, wie im Real-Life auch, oder, sollte dies nicht der Fall sein, hängt der Zuschauerzuspruch einzig und allein an der Fanbeliebtheit, dem Gegner und den Eintrittspreisen?
    Ich selber spiele 7. Englische Liga, und rätsel ein wenig, wie ich die Kartenpreise gestalten soll.
    Hoffe, dass jemand so nett ist, und mich diesbezüglich ein wenig aufklären könnte.


    Gruss
    Tom

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

  • sowohl die Eintrittspreise als auch die zuströmenden Massen sind unabhängig von der Liga!
    die wichtigste Sache die Einfluss hat ist die Fanbeliebtheit
    der Eintrittspreis greift nur ein wenn auch nur eine einzige Tribühne zuviel verlangt
    der Gegner macht kaum differenz

    LG Scrat


    2kqn-3o.gif


    Managerfreundschaften: Nüsschen, Mr.Surprise, dixis, blaufinki, killer83, TheRipper, Lulu, krom4720, josh, keppi86, Endoplasmat, yakumo06, DaftWullie, Bazi, Resly, Mandy, HORCH und majinho †

  • finde dieses Einsteiger-Hilfe zwar sehr gelungen muss aber ein Kritikpunkt einfügen:
    du schreibst das wichtigste sind Stadionausbau und Trainer und sollten direkt angetrieben werden, jedoch kann ein Neuling das nicht so wie du das schreibst!
    "Sparfüchse können am Anfang 30 Einheiten des 40%-Trainers kaufen. Diese Kosten gerade mal knapp 10 Mio." --> das wären 10,8 mio wobei der User nur noch 1,2 mio zur Verfügung hat um im Stadionausbau zu stecken was ihm nicht weiterbringt.
    Ich würde eher dazu neigen 20 (5% Rabat) oder 30 (10% Rabat) Einheiten den 30% Coach einzustellen (kosten 3,8 bzw. 5,4 mio) und den Rest (8,2/6,6 mio) im Stadionausbau zu investieren.


    (Dem VIP-Bronze-Acc sollte eigentlich jeder zumindest einmal kaufen. Das erleichtert (fast) alles!)


    Doch das kann mit dem 40%-Trainer klappen! 30 Einheiten kaufen. Es bleibt 1 Mio. für das Stadion. Ohne FS/Pokal braucht man in der Saison keinen Trainer mehr.


    1000 Stehplätze ausbauen.


    Rechnung (vorsichtig kalkuliert HS=Sieg AS=Niederlage):


    Einnahmen:
    15 HS: 850.000 Sponsor + 100.000 Banden + 25.000 Siegprämie = 14.625.000
    15 AS: 600.000 Sponsor + keine Siegprämie = 9.000.000
    15 HS Zuschauer: 340.000 = 5.100.000
    Schlussprämie: 500.000
    Gesamt: 29.225.000


    Ausgaben (großzugig kalkuliert):
    30 Spiele Gehalt und Auflaufprämie 470.000 = 14.100.000


    Überschuss: 15.125 Mio.


    Neuer Trainer für die 2. Saison: 10.2 Mio.
    Stadionausbau von 11000 auf 15-16000


    Ohne FS bleiben die Verträge 5 Saison fix.


    Zusätzlich Einnahmen können durch geschickte Transfers generiert werden.


    Diese "Strategie" habe ich in Mexiko durchgezogen. Die Spieler werden anständig trainiert und können ggf. verkauft werden. Die trainierten 6er nach 1-2 Saison verkaufen und 2er nachkaufen...


    Man braucht halt Geduld.


    Jens

  • Viele Strategien sind möglich...


    Ich habe halt gemerkt, das die meisten Anfänger schnell aufhören, da der Verein mit 1-2 teuren Transfers schon ruiniert ist, wenn man am Anfang keine VIP-Tage zur Verfügung hat.


    Jens

  • Bei der erhöhung der eintrittspriese beiden stehplätzen von 15 auf 30, sinkt doch aber die fanbeliebtheit oder???
    Ansonsten extrem guter beitrag eht nur :thumbup: