Leitfaden für Anfänger

  • Das meinte ich doch auch so. Weil soweit ich mitbekommen habe, zu Saisonanfang alle Spieler bei 100 Frische sind, und beim resett weniger sein kann.

  • Hmmmm, hätte ich den Leitfaden mal früher gelesen... Jedenfalls habe ich genau das Gegenteil ausgebaut, was im Leitfaden vorgeschlagen wird.
    Die billigen Stehplätze ist klar, aber ich habe nebenbei auch noch die Viplätze angefangen auszubauen. Diese dauern zwar etwas länger im Ausbau und sind auch kostenintensiver, sollten aber - sofern meine Informationen stimmen - mehr Gelder in die Kasse bringen als 3 der günstigsten Sitzplätze bei gleichem Unkostenfaktor.
    Auch bin ich der Meinunug, dass sich der Bahnhofausbau für Anfänger ebenfalls lohnen würde, ich habe zumindest bereits Stufe 1 in Auftrag gegeben, genauso wie im Reisebüro. Die Gelder für Ausbaustufe 2 liegen noch bereit, Stufe 3 und 4 wird hoffentlich der Vip Bonus hergeben, für Ausbaustufe 5 werden die Einnahmen herhalten müssen. Auswärts habe ich alleine durch die Sponsorengelder - trotz Niederlage - im letzten Spiel etwas über 300.000 WFM eingenommen, bei Heimspielen hoffe ich derzeitig auf ca 500.000 WFM.
    Meine Zielsetzung ist jedenfalls innerhalb der 60 Tage das Reisebüro komplett ausgebaut zu haben und den Bahnhof zumindest auf Stufe 5 ausgebaut zu haben. Erst danach werde ich in Verbindung mit den möglichen 30 Freundschaftsspielen das Stadion weiter ausbauen.
    Jetzt bin ich noch am taktieren, wieviele Spieler ich benötige, um im 2 Tage Rhythmus spielen zu können und gleichzeitig an den freien Tagen trainieren zu lassen, oder ob es sinnvoller und günstiger ist, auf die Trainingseinheiten zu verzichten, und sich dadurch eventuell die Möglichkeit ergibt 1 oder 2 zusätzliche Spieler einzusparen. Nehmen wir ein Grundgehalt von 6000 WFM an, bei 60 Spielen wären das - noch ohne Auflaufprämie - 360.000 WFM. zuzüglich Auflaufprämien in 30 Spielen würden weitere 270.000 WFM anfallen. Plus Einkauf des Spielers wäre eine Jahresinvestition von mindestens 1.000.000 WFM nötig.
    Exel freut sich schon auf die Datenfütterung und ich hoffe, dass ich mit meiner Strategie nicht gänzlich daneben liege.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Beck ()

  • Frage ist nur, ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen, oder ob ich bei meiner Planung / Strategie nicht völlig daneben liege.
    Wie wird sich mein Team in ca 60 Tagen schlagen, sollte ich dann auf jegliche Trainingseinheiten verzichten? Welche Platzierung wäre mit und ohne Training dann möglich? Ist es sinnvoller zu trainieren und mehr Spieler und dadurch höhere Kosten zu haben, aber am Ende der Saison eine bessere Tabellenposition zu haben?

  • Welche Taktik Du wählen solltest, ist einzig und allein davon abhängig, welche Ziele Du in welcher Zeit erreichen willst.


    Möchtest Du langsam etwas Langfristiges schaffen ( erfordert natürlich immense Geduld ), solltest Du dein Hauptaugenmerk auf den Ausbau der Peripherie legen, die Dir Geld bringt ( z.B. Stadion )!
    Mit Freundschaftsspielen kann man auch die eine oder andere Mark machen, dies setzt aber voraus, dass Du erst einmal in Reisebüro und Bahnhof investieren musst.
    Kadertechnisch sollten 20-22 Spieler für einen 2-Tage-Rhytmus ausreichen, je billiger die Spieler, desto höher der mögliche Gewinn.
    Ein Trainer wird dann zur Gewinnmaximierung nicht benötigt.


    Möchtest Du relativ schnell viel erreichen, liegt es an Dir, wieviel Du bereit bist aus eigener Tasche zu berappen, um die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben auszugleichen.


    Mit Peru hast Du Dir natürlich ein Knallerland ausgesucht, wenn Du dort bestehst, gehörst Du schon zu den "besseren Managern"! :biggrin_1:

  • Down under ist aber auch nicht ohne :biggrin_1:


    Ich will Spaß haben und mich mit realen Menschen messen, und nicht tagtäglich gegen den Computer spielen.

  • Ich will Spaß haben und mich mit realen Menschen messen, und nicht tagtäglich gegen den Computer spielen.

    Da bist du in Peru sicher gut aufgehoben :jeah_1:


    Mit Peru hast Du Dir natürlich ein Knallerland ausgesucht, wenn Du dort bestehst, gehörst Du schon zu den "besseren Managern

    Da wir dir geholfen :biggrin_1:

  • deine gedanken sind vollkommen richtig, deine rechnung auch (vip-plätze erst ausbaun, dann die sitzplätze, wenn geld überhast dann nimmste die Sitzplätze mit, und das wird auch schnell passieren) _> natürlich abhängig von deinen Eintrittspreisen, du könntest die ja so wählen das Sitzplätze günstiger wären, aber bei den optimalen Eintrittspreisen sind ViP-Plätze besser.


    wie ela schon geschrieben hat sollte deine Entscheidung auf deine Strategie passen,


    es ist beides möglich

  • Hey,


    super, vielen Dank für diese Informationen. Haben mir bei meinem Einstieg sehr geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabianH () aus folgendem Grund: Erweiterung :)

  • Wäre es Dir recht, wenn ich Dir die wichtigsten Punkte per Persönlicher Nachricht sende?

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.

  • Hast eine PN @Birgit

    Gruss

    Tom :hut-ziehen[1]:TK_Kugler.gif


    -Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht. ( Abraham Lincoln 1809-1865 )

    -Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es unbequem wird.

    -Ich stoße mich im Leben lieber an jeder Ecke und Kante, anstatt mich durchs Leben schleimen zu müssen.