Aufstellung Variante 1 = Drag and Drop - online

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufstellung!


    Die Aufstellung Drag and Drop ist die Standardvariante für das Aufstellen einer Manschaft für einen Spieltag. Sehbehinderte und erblindete Menschen haben eine andere Möglichkeit ihre Aufstellung zu machen. Siehe dazu "Aufstellung Variante 2 = barrierefrei



    Grundsätzlich:


    Die Aufstellung ist in 4 Bereichen aufgeteilt:


    01. Der Torwart
    02. Die Abwehr
    03. Das MIttelfeld
    04. Der Sturm


    Es ist noch nicht möglich, das ein Stürmer zb. als Abwehrspieler fungiert. Diese Möglichkeit wird aber von uns bald geschaffen. Spielt ein Stürmer zb. Als TW, wird er 99% seines Durchschnittes verlieren, spielt er als Abwehrspieler, so verliert er 66% seines Durchschnittes. Spielt er als Mittelfeldspieler, wird er 33% seiner Leistung während des Spieles verlieren. Das ist aber noch Zukunft.


    Die Spieler sind frei positionierbar in ihrem Bereich. So kann zb. ein Mittelfeldspieler der einen offensivdrang versprührt vom Manager etwas näher am Sturmzentrum platziert werden. Oder man kann einen Mittelfeldspieler etwas näher zum Bereich der Abwehr platzieren, um die Deffensive leicht verstärken.


    Es ist wieder möglich einen Spieler seine Lieblingsposition zu zuführen, wie es bei WFM 1.0 der Fall war. Je öfter z.B. ein Abwehrspieler auf der linken Seite spielt, deso mehr gewöhnt sich der Spieler an diese Position. Bei Einführung des Drag an Drop wurden die Werte von uns so gesetzt, das z.B. alle Spieler jede Position mögen, egal ob zb der Abwehrspieler links, innen, libero oder rechts spielt. Muss ein Spieler, der z.B schon 10 x links gespielt hat und sich dran gewöhnt hat, plötzlich rechts spielen, so hat das nur eine minimalen Einfluss auf die Berechnung im Bereich Zufallsfaktor.


    Weltfussballmanager.net hat sich bewußt gegen die Einführung von gegenauen Spielerpositionen wie z.B. "Offensives MIttelfeld" oder "Linker Stürmer" entschieden, da es unfair gegenüber den Usern wäre und so manchen Transfer vieleicht nutzlos gewesen wäre. Was würde es bringen, wenn plötzlich im Kader die beiden besten Stürmer jeweil ein "rechter Außenstürmer wären und sich um eine Position streiten müßten? Bei der von uns eingeführten Variante hat der User die Maxime an Flexibilität und kann selbst entscheiden, welche Position genau der Spieler haben soll und beide besten Stürmer können die Manschaft unterstützen.


    Änderungen:
    Auf vielfachen Wunsch wurde die Ein- und Auswechselbank wieder in die Aufstellungsseite genommen.


    Aufstellung machen:


    01. Ziehe das Trikot des Spielers auf das Spielfeld und im jeweiligen Bereich.


    - Torwart = grün
    - Abwehr = blau
    - Mittelfeld = gelb
    - Sturm = orange


    02. Fülle die Ersatzbank mit Spieler


    (Achtung nur 1 Positionsfremderwechsel erlaubt)
    Ziehe das Trikot des Spielers auf die obere Hälfte der Ersatzbank


    03. Wechsel planen:
    Ziehe den Spieler, den Du auswechseln möchtest vom Spielfeld unterhalb der Ersatzbank unter dem Spieler der eingewechselt werden soll.


    04. Auswechslungszeit planen


    Klicke mit der Maus auf die Uhrzeit oberhalb des Einwechselspielers und wähle Deine Zeit aus


    05. Aufstellung abschließen


    Klicke auf den grünen Button "Aufstellung und Wechsel bestätigen"


    Wichtiger Hinweis:


    Hast Du den falschen Spieler aufgestellt, so ziehe diesen Spieler vom Spielfeld wieder zurück an seinen Kaderplatz und ersetze seine Position mit einem neuen Spieler. GANZ WICHTIG: DANACH BITTE DIE AUFSTELLUNG ERNEUT SPEICHERN, da sonst der alte Spieler gewertet wird und nicht der Spieler wo ersetzt wurde!. Das gleiche gilt auch für die Ersatzbank!