Verkleinerung der "A-Kontiente"

  • Nabend hohes Gericht,


    bei uns in Nordkorea haben wir derzeit ein Problem, das kaum ein nicht-europäisches Land noch nicht durchlaufen hat. Die Abwanderung von Managern ist wiedermal das Topthema.


    Zum LP am Abend fanden sich soeben viele internationale Manager in der Shoutbox ein, die das oben erwähnte Problem nur zu gut kennen. Zum Beispiel Doc, im einst übermächtigen Katar seit Jahren tätig oder Bondscoach, mal im mittlerweile "toten" Kasachstan gewesen, mittlerweile aber in Australien unterwegs.
    Hauptproblem für die Abwanderung ist wohl Erfolglosigkeit angesichts der Finanzlage. Wird wohl weniger investiert hab ich das Gefühl. Aber auch die schwächelnde Community in vielen Länder dürfte wohl leider ein Grund für viele sein aufzuhören.


    Unser Vorschlag wäre es, einige Ligen systematisch zusammenzulegen, bzw. einige Länder zu sperren und die wenigen Manager in ein Land ihrer Wahl zu überführen. Man könnte es auch demokratisch machen und die Ligen abstimmen lassen in welches Land das komplette Land überführt werden soll.


    Wenn diese Ligen voll sind, werden die gesperrten Ligen halt nach und nach entsperrt, ähnlich dem derzeitigen System in Europa derzeit. Alternativ wäre auch eine Aufstockung der Ligen auf 18 Teams wenn diese voll sind.


    Auswirkungen: Natürlich würde damit jemand unzufrieden sein und aussteigen, aber auf lange Sicht gesehen würde die Abwanderung die derzeit auf den "A"-Kontinenten (Afrika,Amerika,Asien) stattfindet, vielleicht gestoppt werden.
    Es würde mehr Spielspaß entstehen dank den größeren Communities. Eventuell würde da bei den ehrgeizigen Managern die Erfolgsader geweckt werden und es könnte mehr investiert werden? :wink_1:


    Bitte denkt mal alle scharf nach! Der Kampf um die Plätze im WFM-Cup würde spannend werden(Damit dieser endlich einen Sinn bekommt), das Abstiegsgespenst würde herumgeistern und Teams mit Managern verschlingen. Abstiegskampf kann doch auch Spaß machen :wink_1: Denn den Kampf um die letzten Plätze in einer Liga auf den A-Kontinenten hab ich selten erlebt.


    Bitte lieber WFM-Gott, normalerweise bin ich nicht gläubig, bete seit WFM 2.0 auch nicht mehr zu dir weil du mir nicht hilfst, aber bitte bitte mach etwas gegen den schwindenden Spielspaß von einigen Sündigen.


    Zudem interessiert mich, was die User über diese Idee denken, die nicht an der Diskussion eben in der Shoutbox beteiligt waren.


    Amen,
    Pava :crying_1:

  • Hallo Pava,


    wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde, möchte ich mich auch zu Deinem Vorschlag äußern.


    Deine Grundidee finde ich sehr schön.


    Nüchtern betrachtet möchte ich einiges mal anmerken.


    Ich denke jede spielt hier um im Spiel "Erfolg" zu haben. Zunächst in seinem Lieblingsland, wenn dort die Konkurrenz schier übermächtig ist dann sicher auch mal in einem anderen Land. Daher denke ich das Argument des Geldes ist nicht so richtig. Schließlich kann doch jeder User bestimmen wie viel Euros er hier investiert.
    Und nur weil ich selbst nicht bereit bin jeden Monat 20 oder mehr Euros hier in dieses Spiel zu stecken, dasselbige jedoch dafür verantwortlich zu machen. Ich glaube da Fehlen wir alle.


    Das reduzieren der Länder finde ich nicht gut. In einer Euroliga zu spielen mit dem Team meines Landes dagegen schon. Denn sonst könnte ja auch Australien, Katar und Nordkorea aufgelöst werden, mit der Begründung ein leeres, neutrales Land zu nehmen. Würde uns das schmecken, mir nicht.


    Das mit der Größe der Ligen ist denke ich ein technisches Problem. Es muss sich ja auch alles rechnen irgendwie.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen den Modus zu ändern. Eine Hauptrunde, eine Play-Off-Runde. Aber keine Ahnung ob so etwas überhaupt machbar ist.


    Fakt ist, alle Klagen über die teilweise "Inaktivität" des Forums. lediglich Manager, die das Spiel als liebe Gewohnheit schätzen gelernt haben sind hier. Es ist wohl wie in der Liebe. Zuerst kribbelt es hier und Frau oder Mann ist euphorisch und aktiv. Nach und nach kommt Gewohnheit und Routine hier rein und die Luft ist raus.


    Wir sollten eher über neue Spieloptionen als VIP-Feature vorschlagen, obwohl da ja wieder viele sagen das ist ungerecht gegenüber Standards. Ich bin der bescheidenen Meinung wer nur Standard ist soll das nehmen was er hier bekommt. Will er mehr, kann der ja 0,01 Euro pro Tag einzahlen.


    Bondscoach68

  • Tja Bondscoach, jeder spielt hier um Erfolg zu haben, nur wie definiert man den Begriff Erfolg.
    In unserer heutigen Gesellschaft bedeutet Erfolg leider Gottes, dass nur der Erste im Rampenlicht steht, der Zweite ist bereits der erste Verlierer.
    Natürlich gehen viele User zu Beginn ihrer WFM-Karriere euphorisch an das Spiel heran, sind begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich einem vorallem als VIP bieten, sind sehr kommunikativ, weil die Community hier eine Einzigartigkeit ausstrahlt, die zumindest am Anfang die Meisten in ihren Bann zieht.
    Nach dem euphorischen Start schlägt dann nach einigen Saisons mit Spielspass pur, in denen man sozusagen durch die Ligen marschiert ist, dann die harte Realität zu.
    In höheren Ligen angekommen wird einem dann schnell klar, wie der Begriff Erfolg hier bei WFM zu interpretieren ist, und mit dieser Erkenntnis fällt bei den meisten Usern dann auch der Spielspass buchstäblich in den Keller. Aus den zuvor euphorischen Mitgliedern werden dann zu oft und zu schnell demotivierte Wesen, die dann stetig ihren "Rückzug" antreten.
    Nur die Wenigsten folgen der Erfolgsinterpretation von WFM, ob dabei aber der Spielspass der gleiche ist, wie zu Beginn, lasse ich mal dahingestellt.
    Machen wir uns doch nichts vor, Erfolge, und damit meine ich Titel, denn um nichts anderes geht es bei dem Begriff Erfolg, egal ob national, oder international sind in vorallem in den beliebten Ländern "erkaufte" Titel, die sich mittlerweile immer wenige leisten können bzw. leisten wollen ( siehe z.B. Jojo in NK ).


    Mein Sohnemann, der lange Zeit mit viel Elan hier, vorallem in Katar und auf Kuba mitgewirkt hat, verlor im Laufe der Zeit auch immer mehr die Lust am Spiel, und als ich ihn dazu befragte, äusserte er Folgendes:


    "Mutti, WFM ist an sich ein gutes Spiel, vorallem die Leute dort sind klasse, aber ich will das Spiel ja auch spielen, um mal Erfolg zu haben und nicht immer nur auf die Mütze zu bekommen. Aber das kann ich nicht, weil mir die finanziellen Mittel dazu fehlen. Selbst wenn ich etwas in Ruhe aufbauen würde, irgendwann kommt immer mal jemand daher, der sein Portemonnaie aufmacht und noch mehr investiert.
    Wenn WFM wie die Community-Liga aufgebaut wäre, mit festen Betrag pro Saison, aber alle mit gleichen Waffen kämpfen, das wäre gut, dann würd ich auch 20, oder 25€ pro Saison investieren und der Spass wäre ungleich höher"


    Mein Statement soll in keinster Weise die zahlende Kundschaft hier angreifen, schliesslich buttere ich auch nicht gerade wenig ins Spiel, aber vielleicht sollte er einfach nur Mal zum Nachdenken anregen.


    Ela

  • Danke Ela, du sprichst mir aus den Herzen :thumbup_1:


    Werde mich auch kurz fassen, wir kennen alle das Spielkonzept von WFM!


    Auch ich überlege seit Tagen den Modus der Ligen auf die aktiven Manager anzupassen.
    Möglich ist vieles, eventuell muss sogar ein genereller Umbruch vom Weltfussballmanager dazu erfolgen.


    Kleinere Ligen, weniger Länder, ein Spieltag für alle Kontinente, Training nachts, FS und/oder int. Spiele am nächsten Tag,
    bedeutet die ganze Berechnung umzustellen,
    und ehrlich,
    so einen Umbruch, dass traue ich WFM nicht zu.


    Daher vermute ich, wird es so bleiben wie es ist
    evtl. ein paar Features mehr, für die bezahlt werden muss, die wenigen zahlen das Game,
    die meisten zocken etwas und merken, he, das kostet, und tschüß.


    Für mich bleibt es dabei. Ein Preis pro Verein pro Saison für alle User, dann brauch WFM noch nicht einmal groß umgestellt werden.

  • Ela,
    spielt dein Sohn in der Comunity-Liga?


    atm würde er ja kostentechnisch weniger bezahlen müssen als die 20-25 Euro je Saison.

  • Ja Ela, da sind wir schon ziemlich einer Meinung. Auch im Wissen, das wir nicht alles dem Sieg unterordnen sollten. Doch gemacht wird es dann doch immer wieder. So dümpelt das Spiel hier so hin und die "alten" Hasen müssen sich das halten dieser lieben Angewohnheit WFM immer wieder überlegen.


    Und Abbas, natürlich wird sich WFM nicht ändern und nichts geändert werden. Das ist das Game.


    Bondscoach68

    • Official Post

    Guten Morgen,


    Ich gebe in einen Punkt ela recht. Im Rampenlicht steht leider wirklich nur der, wo einen Titel holt, der wo in einem Finale stand und verloren hat wird vergessen und selbst der vziemeister einer liga wird in vergessenhieit geraden. In diesen Punkt unterscheidet sich aber WFM nicht von der realität. Auch bei DSDS bekommt der gewinner alles und der verlierer wird in die versenkung verschwinden. Im Gegenteil unsere Gesellschaft geht so weit, das ein Gewinner nur solange bekannt bleibt, solange er gewinnt. Selbst gewinner versinken in dem Keller der Vergessenheit.


    Kann man WFM dafür verantwortlich machen? Ich denke nicht, weil es liegt an den usern, den erfolg einzelner zu messen und nicht an wfm.


    Das Problem was wir haben ist einfach das Anspruchsdenken. Es wird das maximum eines Menschen gefordert und erbringt er diese leistung, wird die leistung oft zu selbstverständlichkeit. Ich als betreiber werde gelobt, wenn ich wfm vergünstige, wenn ich bessere Sponsoren einbringe, höhere Pokalprämien. Aber würde ich nach 2 vergünstigungen nun zb. ein Features bringen, das dem User Geld kostet, würden die positiven Dinge in den hintergrund rücken und prinyz würde voll sein fett abbekommen. Man würde vergessen, das das verhältnis 2:1 stehen würde.


    Ein weiteres Problem ist, das man selbst einen hohen anspruch hat. Man will erster werden, man will pokale gewinnen und auf alle runter schauen. Man will allen zeigen: HEy schaut her ich bin der beste und ihr alle seit nur looser...". Diesen erfolg möchte man schnell haben und es darf auch nichts kosten. Ich will im beliebtesten land spielen, ich will die besten spieler haben, aber kosten darf es nichts. Alle menschen müssen für den erfolg ihre leistungen einbringen, das die eine person das genießen kann und anschließend alle mit den fuss treten darf.


    Aber wir gehen noch weiter. Weil wir gönnen es dem erfolgreichen nicht. Im gegenteil: Er wurde ja nur meister, weil er sich den titel erkauft hat. Weil er viel geld investiert hat. Würde ich das auch machen, hätte ich ja auch erfolg. Aber ich bin ja nicht so ein mensch. Man ist glücklich, wenn man als schwächeres Team einen der großen mal besiegt hat. Kommt aber ein anderer schwacher und schlägt einen selbst, dann geht man ins forum und beklagt sich das man gegen einen schwächeren Verein verloren hat. Sprich ich darf gegen stärkere vereine gewinnen, aber kein schwächerer Verein darf mich besiegen.


    Alles muss schnell schnell gehen. Wir leben in einer Welt der Egomanen. Sich selbst mal an die Nase fassen und zusagen: "Hey ich habe mich verspekuliert, ich habe fehler gemacht und ich habe falsch geplant" ist es einfach zusagen: "WFM zockt die user ab und wer geld einbringt hat auch erfolg, weil ich bin ja nicht schuld!".


    Ein land wie Angola, wo kaum ein user spielt, ne dieses land ist unwürdig mich als user zu haben. Da geh ich lieber nach Deutschland. In Angola bekome ich ja nicht die aufmerksamkeit die ich mir wünsche. Und das schlimme ist, wenn ich tatsächlich mal meister in deutschland wurde, dann will ich auch international erfolg haben und wenn ich das nicht schaffe, dann ist der titel in Deutschland wertlos, weil ich bin ja nicht der beste von allen.


    Mich selbst zu distiplinieren, zusagen: Ich bin seit 5 Saison nicht abgestiegen, Ich war 2 mal vizemeister, hab den gruppensieg überstanden. Das alles ist für mich wertlos, weil es user gab die besser waren als ich. Aber die waren nur besser, weil sie mehr geld haben als ich. Weil sie sich den titel und das weiter kommen erkauft haben. Hätten die das nicht gemacht, hätte ich gewonnen.


    Im selben athemzug, wo ich kritisiere das nur die erfolg haben, die geld investiren, kritisiere ich aber auch gleich meine niederlage gegen einen schwächeren, weil ich habe das stärke team und ich hab ja dafür bezahlt. Also will ich auch gewinnen.


    Das ist die knallharte realität und wie immer gibts nur einen schuldigen und as ist Weltfussballmanager in der Person von Prinzy

    • Official Post

    Und das ganze geht sogar noch weiter....


    solange ich erfolg habe ist mir wurst wiviel geld ich investiert habe, weil ich habe ja erfolg. Aber wehe ich habe plötzlich keinen erfolg mehr, weil meine spieler zu alt sind, weil ich vergessen habe eine neue generation zu "züchten". Plötzlich wird wfm teuer und statt anderen in der liga mal den erfolg zu gönnen, während ich mein team umbaue, gebe ich es lieber ab und damit WFM nicht noch von meinem Team provitiert resette ich das vorher noch. Oder höre ganz auf... Such mir dann einen manager wo ich in liga 289 spiele, wo ich nicht umtauschen muss. Wo mir die manschaft nur 30 euro im jahr kostet. Das ich bei wfm für 30 Euro und einen bronze account eigentlich nur 4,30 bezahle und 25,30 als spielgeld zurück bekomme sieht man nicht. WFM zockt die leute durch den umtausch ab. Mich selbst zu distipliiren kommt überhaupt nicht in frage. Das system muss mir den erfolg garantieren....


    prinzy