Abschaffung bzw. Änderung der FS-Börse

  • Hallo,


    in der letzten zeit habe ich festgestellt, das ich mir keine große Mühe mehr mache bei den Fs hier bei WFM. Einfach in die Börse eintragen und gut ist.


    Die "alteingesessenen Manager" beklagen ja nun die Forumsflaute. In meinen Erinnerungen konnte ich eine Schublade öffnen. Dort sehe ich nun noch ein reges Treiben beim Terminieren der FS. Es war immer viel los, viel Kommunikation untereinander. es hat dem Forum nicht geschadet.


    Daher mein Vorschlag:


    Für mich persönlich ganz klar Abschaffung der Börse. Suche Dir Deine Gegner indem Du Termine anbietest oder User anschreibst und fragst. Da das ja wieder einen großen Aufschrei bringt, nun die kleine Variante.


    Sollen doch die Kosten für die Terminierung über die Börse doch 250.000 WFM oder so betragen. Einfach rauf mit den osten. Das wirkt immer am Besten.


    Und ja Prinzy, Du wirst dann eh daran schuld sein. Aber das bischen mehr kannst Du ja dann auch vertragen, macht den Kohl nicht fett :wink_1:


    Wäre an überlegten Beiträgen der Userschaft interessiert.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich schreibe mal aus Usersicht:


    Ich hatte den selben gedanken auch schon.... weil ich gemerkt hab, mir geht es ab, dass ich im forum FS suche.....ich komme kaum noch mit neuen Usern ins reden....


    Persönliich bin ich da ganz klar dafür!!!





    Aus Admin sicht:


    Wir würden ein Feature was von vielen sehr willkommen geheißen wurde wieder abschaffen bzw. unattraktiv machen... Sehe ich etwas kritisch - zumal einfahc die Kosten hochsetzen auch nichts bringt - da die Börse nur überleben kann wenn man pro tag mind 2 einträge hat....


    Wir sollten aber auf jeden fall hier was ändern! :s_danke_1::s_dafuer_1:

  • Vielleicht könnte man die Anzahl der FS, die über die Börse abgeschlossen werden können, limitieren!
    Somit müssen User, die alle freien Termine für FS nutzen möchten automatisch ins Forum, da sie über die Börse nicht alle Termine abgedeckt bekommen.


    Ela

  • Hi,


    grundsätzlich natürlich richtig da was zu ändern, zumal die DS in den FS der Börse erheblich schwankt.Mal zu stark mal zu schwach, die Gegner. Vorschlagen würde ich diie Anzahl der FS über die Börse zu halbieren. So hat jeder was davon. Man hat auch nicht immer die Zeit sich sehr lange mit WFM zu befassen.


    lg; Chico

  • Die Börse hat für mich zwei große Vorteile:


    1. Hab ich wenig Zeit im RL, ermöglicht sie mir schnell und problemlos FS auszumachen. Ohne Börse hätte ich diese Runde nur einen Bruchteil von FS machen können, weil mir die Zeit fehlte, hier im Forum so präsent zu sein wie es "früher" mal ging.


    2. Über die Börse kann ich aber auch mal noch ganz kurzfristig ein Spiel anbieten oder suchen.


    Die Nachteile sind beschrieben.


    Abschaffen würde ich sie auf keinen Fall, aber die Balance fehlt zwischen Reisebüro und Börse. Die Idee, die Zahl von FS über die Börse zu limitieren, finde ich gut. Eine etwas höhere Gebühr könnte ich mir auch vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich natürlich richtig da was zu ändern, zumal die DS in den FS der Börse erheblich schwankt.Mal zu stark mal zu schwach, die Gegner.


    Den Punkt verstehe ich nicht.


    Grundsätzlich ist der Hintergrund bei Freundschaftsspielen doch eher der B-Elf Spielpraxis zu verschaffen bzw. bei günstigen Vereinen weitere Einnahmen zu generieren. Die Freundschaftsbörse versuchte noch nie da spannende Spiele zu vereinbaren, sondern versucht nur 2 Teams zusammen zu bringen und in Summe dafür zu sorgen, dass Heim- und Auswärtsspiele ausgeglichen sind. Wäre sicherlich technisch auch nicht möglich, weil das System ja bei FS nicht aufstellt sondern der User und man da eben nie wissen kann, ob da vielleicht stärkere Spieler aufgestellt werden.


    Zielt jemand darauf ab schwächere Gegner für FS zu bekommen, dann sollte derjenige doch erst recht über das Forum zu suchen, weil er es dann bestimmen kann.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe ebenfalls immer gerne meine Spiele im Forum vereinbart, bin aber dann diese Saison auch umgeschwenkt, weil es eben speziell in Afrika und Asien kein Angebot mehr im Forum gab. Inwiefern man das in Zukunft verbessern kann, weiß ich leider nicht. Ela's Idee ist mit der Begrenzung sicherlich ein Ansatz, jedoch hätte ich da Angst, dass wenn ich im Forum niemanden finde, das Limit schon ausgereizt habe, dann leer ausgehe.

  • Ela, Dein Vorschlag ist wirklich gut.


    Das Argument von Bennsen allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.


    Aber mal zumndest ein Diskussionsansatz.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Bin absolut für die Beibehaltung der FS-Börse,wie sie jetzt ist.


    Beim Abschluss von <FS-Spielen muss ich nicht denken,gegen den haste eh keine Chance,Turniere behagen mir nicht,da der friendlycharakter zu kurz kommt.
    Hier entscheidet der Zufall gegen wen ich spiele und das gefällt mir.


    grantl

  • Bin absolut für die Beibehaltung der FS-Börse,wie sie jetzt ist


    Sehe ich ganz genauso.
    Ich habe bzw. möchte mir auch nicht die Zeit für ein Browserspiel nehmen, um alle möglichen User anzuschreiben und dann auf dem " umständlichen Weg" FS zu vereinbaren. Ich bin ja gerne bei WFM online, aber die Zeit die ich online bin, kann ich mir schöner vorstellen.


    Zudem ist auch kein User gezwungen die FS-Börse zu nutzen. Jeder der die Spiele lieber übers Forum oder per PN´s vereinbart, kann dies ja auch weiter tun.
    Zudem denke ich nicht, dass man jetzt Features aus dem Spiel nehmen oder ändern sollte und damit die User die das Spiel des Spieles wegen spielen unglücklich zu machen, nur damit andere User, die gerne im (sehr guten) Forum unterwegs sind mehr zum Lesen haben.


    Meiner Meinung nach besteht hier überhaupt kein Handlungsbedarf.


    Lieben Gruß und allen noch ein schönes Wochenende.

  • Also so wie ich das sehe, sind hier einige User bereits auf die FS-Börse angewiesen..
    Ich halte es dennoch für sinnvoll, die Börse zu verteuern & die Spielanzahl zu begrenzen. 250-300.000 WFM sind hier angebracht denke ich. Und die Limitierung bei ca. 5/5 Spielen.


    Aber liebe Macher, entscheidet selbst wie man die Aktivität hier ankurbeln kann..

  • die Ursache der mangelnden Forumsbeteiligung auf die FS-Börse zu übertragen is schon sehr denkwürdig,


    zu denken das der Umstand das man FS übers Forum vereinbaren müsste das das die Forumbeteiligung erhöht, steht dem irgendwie nicht nach.


    die Leute mehr Geld in der Börse bezahlen zu lassen oder nen Forumsthread erstellen zu müssen is wie ne Papiertüte aufzusetzen wenn es regnet.


    wenn hier doch so viele Leute sind die gerne ihre FS vereibaren, büdde, ihr kennt die Threads, ihr wisst auch wie man FS-Tuniere veranstaltet,
    schreibt euch am Anfang der Saison ein das ihr lieber FS ausmachen wollt in einem extra thread, wenn da sich 12-20 zum Saisonbeginn sammeln, dann solltet ihr auch ne rege Beteiligung haben,



    ob ihr die Leute die keine Zeit haben im Forum was zu schreiben damit bekommt das sie nen FS-Thread erstellen müssen is genau so zweifelhaft wie einiges anderes was nicht im ergründen des Grundes sondern nur im beheben der Folge gelöst wird.

  • Kann man sicher so sehen tihi.


    Ich denke an die Jahre 2006 und 2007. Da war es hier ein Bestandteil des Forums. Und der Teil im Forum war ein Selbstläufer da es die einzige Möglichkeit war FS zu machen. Heute muss ich nicht mehr ins Forum.


    Sicher wäre eine Verknüpfung zwischen Spiel und Forum eine weitere Alternative.


    Aber es gilt doch die Lamgzeitspieler hier zu bewegen. Und um nichts Anderes.



    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

    • Offizieller Beitrag

    Also,ich wollte auch mal meine Meinung zu dem Thema kundtun.


    Es stimmt schon,das vor einiger Zeit alles hier kommunikativer war.
    Jeder hatte einen Thread eröffnet der sich intensiv um FS bemüht hatte und andere haben sich einfach passende Termine für sich ausgesucht.
    Warum solche FS-Threads mitlerweile nicht mehr erstellt werden,kann ich nicht recht nachvollziehen.
    Ob man es einzig an der FS-Börse festmachen kann,glaube ich nicht.


    Die meisten User,denke ich,sind mit dem Game genug beschäftigt,da es komplexer geworden ist,als WFM 1.0 damals war.
    Zudem haben viele etablierte Manager das Handtuch geschmissen und haben WFM den Rücken gekehrt.
    Diese Lücke von aktiven Usern ist wirklich schlecht auf die Schnelle zu schließen,dazu benötigt es Zeit und Geduld.


    Ob man nun durch eine Schließung oder auch Beschränkung der FS-Börse da eine Besserung hervorführen kann,glaube ich leider persönlich nicht.
    Und User zu zwingen,sich hier FS zu suchen,finde ich den falschen Weg.


    Ich kann jetzt nur mal von mir aus sprechen.
    Ich bin einer der wenigen,der fast jede Saison FS-Threads eröffnet hatte.
    Es war zumeist sehr beschwerlich,grade in letzter Zeit,bereitwillige Gegner zu finden.
    Doch ich versuche es weiterhin,auf diese Art ein Beispiel zu geben,und suche so meine FS-Gegner.


    Nur wenn sich mehrere Aktive wieder die Arbeit machen,solche Threads zu erstellen,können wir Nachahmer finden.
    Und dann wird auch die Kommunikation wieder intensiver.
    Hoffe ich zumindest,denn noch gebe ich meine Bemühungen nicht auf.


    Wie dixis schon geschrieben hatte "Persönlich bin schon ganz klar dafür".
    Nun aber das "Aber".
    Solche Threads als "Muss,damit man FS-Gegner findet" zu fordern,finde ich wirklich fehl am Platze.


    Sorry Bondi,vom Grund her finde ich deinen Denkanstoss wirklich spitze.
    Doch man muss andere Wege finden,die User dort hin zu führen.


    Lg Jojo

  • Jojo keine Entschuldigung nötig.


    Jedem das Seine.


    Denkanstoß ist das Wort.


    Wollte nur einen solchen geben.


    Toll finde ich die Beiträge mit den verschiedensten Gründen die alle absolut nachvollziehbar sind.


    Das feature wird so bleiben wie es ist. Vielleicht finden sich ja wieder mehr die den Weg der manuellen Börse gehen werden. ich würde es begrüßen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup


  • Gebe dir zu 100% recht! :smile_1:


    Gruß


    Ghost

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auch ich möchte mal dazu etwas sagen:


    Die FS-Börse ist ein Features, wie das Reisebüro. Allerdings benötigt man für die FS-Börse mindestens Reisebüro-Stufe 3. Sprich neue VIPler und das sind ca 60 Stück seit Juni 2011 müssen Freundschaftspiele bei Reisebüro-Stufe 1 und 2 über das Reisebüro abwickeln. Mit dem Bonus sich für das Forum zu regestieren, geben wir einen Anreiz, das die Neuen ins Forum schauen. Daher sehe ich die FS-Börse nicht als einen der schwerwigenden Punkten, das keine Freundschaftspielethreads eröffnet werden.


    Um es auf den Punkt zu bringen, es liegt doch an uns selbst, ob wir das Reisebüro nutzen oder die FS-Börse. Unabhänig davon ob User gegangen sind oder nicht. Viel mehr liegt es doch auch an unserer Bequemlichkeit.
    Ein weiterer Punkt ist, das einige User gänzlich auf Freundschaftspiele verzichten und geben als Grund die Kosten an, welche sie sparen möchten. Bzw. haben ihren Kader derartig verkleinert, das keine FS mehr aus taktischen Gründen, wenn sie in einer starken Liga spielen möglich sind.


    Logische Schlussfolgerung: Fangen wir, die gerne wieder FS über das Forum vereinbaren möchten, damit an und setzen dies in die Praxis um, so werden weniger Freundschaftspiele in der FS angeboten. Werden weniger FS über die FSB angeboten, sind User wieder dazu genötigt ins Forum zu gehen und gewisse Threads zu eröffnen.


    Dazu ein Vorschlag:


    Ich werde mit Christoph und Stephan besprechen, wann die neue Saison genau beginnt und den Termin bekannt geben.
    Der Bereich Freundschaftspiele wird unterteilt in 2 Bereichen a) aktuelle Saison b) neue Saison
    Somit habt ihr genug Zeit eure FS zu planen.


    WFM selbst hat im Bezug auf das Reisebüro nur begrenzten Spielraum, da wir User haben, die aus zeitlichen, privaten, beruflichen Gründen einfach nur Spiele über die FS-Börse vereinbaren können. Im Gegenteil WFM bietet durch die 2 Arten von Möglichkeiten für jeden User die Möglichkeiten FS zu veranstalten, unabhänig vom Zeitfaktor. Die Kosten für die FS-Börse zu erhöhen, halte ich für den falschen Schritt.


    Prinzy