Beiträge von Eleutheria

    Könnte sein, dass es erst morgen drin steht. "Normalerweise" wäre heute Auslosung der nächsten Runde. Die ist zwar nicht nötig, aber ich vermute, die Programmierung ist so eingestellt.

    Schöne Idee! :thumbup:
    Aber das Problem sehe ich darin, dass dann alle möglichen User/-innen am Ende Kredite aufnehmen, nicht zurück zahlen können und in die Insolvenz fallen - und am Ende ihren Verein abgeben... Das verzerrt das Spiel. Zumal auch noch im "echten" Leben die Frage der Kreditwürdigkeit besteht, die hier auch zu klären wäre.
    WFM ist so aufgebaut, dass ich entweder langfristig aufbaue oder umtausche. Umtausch ist im Prinzip die Lösung für dein Problem, schneller auszubauen oder sich aus der Klemme befreien zu können.
    Ohne Umtausch ist WFM fast mehr eine Wirtschaftssimulation denn ein Fußballmanager (ich weiß, wovon ich rede) ... ;)
    Von daher schätze ich mal, dass dein Vorschlag keine Chance auf Realisierung hat...

    Ich bin jetzt 9,5 Jahre dabei und wenn ich zurück denke, gab es viele Highlights.
    Das erste war das Wichtigste, sonst wäre der Weg wahrscheinlich auch nicht weitergegangen:
    Mein erstes UT damals in Birkungen.
    Das war 2008, ich spielte anderthalb Jahre und hatte die verrückte Idee, mal da hin zu fahren. Ich weiß noch, auf der Autobahn, so kurz vor der Abfahrt, da dachte ich: Bist du eigentlich völlig bescheuert, du fährst durch die halbe Republik, um einen Haufen Leute zu treffen, von denen du niemand jemals zu vor gesehen hast?!
    Keine fünf Minuten nach der Ankunft war das Gefühl vorbei, weil die Gruppe mich völlig selbstverständlich aufnahm und wir bereits am Fachsimpeln über WFM waren, als ein Auto mit einem merkwürdigen Vogel namens Prinzy vorfuhr, von dem ich ja schon so einiges gelesen und gehört hatte, aber die Wirklichkeit war dann doch noch mal ganz anders... ;)
    Das ich heute immer noch dabei bin, hat mit dieser Community-Erfahrung zu tun. Es folgten weitere UTs (aus denen Emmetten 2009 sicher in anderer Weise herausragt), es gab Erfolge und Misserfolge im Spiel, aber ich glaube, dieses UT war das Highlight in all den Jahren.
    Und weil es so schön war, und ich zeitweise als "Hof-Fotograf" unterwegs war, hier noch mal der Link zum Album: UT Birkungen 2008:
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157607758901445

    Es wäre sicher reizvoll, mal eine/n Studierende/n mit einer Abschlussarbeit die ökonomische Entwicklung bei WFM über die zehn Jahre untersuchen zu lassen. Also insbesondere die Entwicklung des TM und der Preise darauf im Zusammenspiel mit der Menge der User/-innen und der "Geldmenge", die zirkuliert. Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ein schweizer User mit dramatischen Einzahlungen und entsprechendem Umtausch die Geldmenge und die Preise in die Höhe getrieben hat. Wahrscheinlich ist es so wie in der realen Wirtschaft, es entstehen Blasen, die platzen und dann geht es wieder von vorne los. Derzeit lohnt es sich aus ökonomischer Sicht offenbar nicht, in Jugendspieler zu investieren. Dann ist halt so. Spare ich mir die 2,5 Mille für die Jugendlizenz und die 6 Mille für Heide und investiere ins Training oder so.
    Was ich damit sagen will: ohne ökonomisches Denken kann hier niemand Erfolg haben. Umgekehrt: WFM ist auch eine Herausforderung für Menschenkinder, die gar keinen Spaß am Fußball haben, aber Wirtschaftssimulationen lieben ;)

    Sorry Mario, da bin ich anderer Meinung. Das Forum wird nie mehr das sein, was es vor Jahren mal war. Da gab es eben noch kein Facebook und den ganzen Tralala. Die Welt hat sich verändert und den Abgesang auf die guten alten Zeiten macht höchstens depressiv.


    Fanseiten für die Vereine, grundsätzlich eigentlich eine gute Idee - weil sie indirekt zur Werbung fürs Spiel beitragen. Versuch mal einen interessanten Beitrag hier aus dem Forum direkt auf FB zu posten oder zu twittern.
    Ich frage mich nur, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht, wenn etliche mitmachen, eine Fanpage einrichten und die dann verwahrlost und nicht gepflegt wird. Dutzende "Fanpageleichen" sind dann eventuell eine negative Werbung...


    Also, wie gesagt, ich überlege noch, hängt aber auch damit zusammen, ob ich meinem Stammverein in Ghana etwas aufhübsche mit neuem Wappen, Stadionbild, ggf. neuer Vereinsname...

    Eins kannst du noch machen: Setz die Vertragsdauer auf 30 Tage runter, das kostest mW nichts und du wirst die Burschen schneller los ;)


    Die Kritik am "krankenden" Finanzssystem von WFM halte ich für nicht gerechtfertigt - das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Und ja, WFM bildet nicht die "Realität" ab, dass muss es auch nicht. Sondern jeder User ist herausgefordert, sich hier auch wirtschaftlich zu bewähren. Pleiten, Pech und Pannen gibt es auch in der "echten" Wirtschaft... Der Knackpunkt ist dann, dass bestimmte Marktsituationen hier durch die sehr unterschiedliche Bereitschaft von Usern mitbestimmt werden, Taler umzutauschen. Heißt: Irgendwann kommst du an eine Grenze, wo du dein Team auch mit einem 100.000 Stadion nicht mehr ernähren kannst - oder eben Abstriche bei der Stärke des Teams machen musst. Free to play ist möglich ja, aber das Spiel ist auch Teil eines Unternehmens, da macht Prinzy völlig zu Recht keinen Hehl draus.

    Schwierige Situation... Es geht um Helsinki, richtig?



    Meine Einschätzung:



    Das Stadion ist zu klein, um diesen Kader zu ernähren. Die Jungs haben noch Verträge über mehr als zwei Runden. Du wirst die Spieler also nicht los, es sei denn, über einen Glückstreffer auf dem TM. Als VIPler wirst du aber auch nicht gepfändet unter der Saison, sondern nur jetzt am Saisonende (oder irre mich da gewaltig?)


    Heißt für mich: jetzt werden dir die teuersten Spieler konfisziert, also geschätzt drei bis vier. Ob du dann wieder kostendeckend arbeiten kannst, kann ich nicht sagen. Bei der Stadiongröße eher nicht. Wenn du Pech hast, musst du noch eine weitere Runde Verluste reinschieben und dann mit der nächsten Pfändung wieder ins Lot kommen.

    Ich hatte das auch schon mal überlegt für meine Ghanaer. Aber meine Frage ist und bleibt - was schreibe ich da rein? Ohne regelmäßigen Content wird es schnell langweilig...

    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass mein Wort zählt, wenn ich es im entsprechenden Thread gegeben habe (und nicht zurück genommen habe, wenn es gute Gründe gibt).
    Wenn Mario dazwischen grätscht und noch was anderes will, ok, aber das interessiert mich nicht. Warum soll ich mich bei dir auf seinen Wunsch hin noch mal melden?
    Und warum reagierst jetzt so leicht angefressen, wenn sich niemand auf einen Wunsch von Mario hin bei dir meldet? :confused: :confused:
    Bin grad etwas verwundert...

    Möglich ist das schon, der Doc hat das für seine Jungs auch schon mal gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob es irgendwo eine Altersgrenze nach unten gibt, das müssen andere beantworten. Also, ob mann/frau mindestens 12, 14 oder 16 sein muss, um sich registrieren zu dürfen.