Beiträge von MattiChamp

    Moin Moin,


    am 08.12. um 12 Uhr läuft das WM Finale Kuwait - Spanien. Da die WM ja kaum beachtet wird, werfe ich einfach mal eine kleine Erinnerung auf den Tisch. :crylaugh:

    Nicht das es hinterher Diskussionen über eventuell nicht gezahlte Prämien der Nationalspieler gibt. :crylaugh:


    Ach ja, Spanien verliert... cl6z4ycu.gifcl6z4ycu.gifcl6z4ycu.gif

    andi-DU das sind Deine kuriosen Ergebnisse???? :D Sorry aber auch ohne DS-Vergleich sind alle von den Chancen her gleich und enden im Unentschieden.

    Schade, ich hätte da wohl doch mal in den letzten Saisons Screenshots machen müssen, dann hätte ich hier mal kontern können... aber so what, macht nur Arbeit.

    Wie bereits in der SB erwähnt, befinde ich mich bereits im nächsten Level. Ich weiß das meine Mannschaften international mit kuriosen Ergebnissen rausfliegen und bin daher nicht mehr überrascht. Ich weiß ja das es passiert.

    Meiner Meinung nach: Viel Aufregung um nichts und viel heiße Luft von einigen Usern!

    Gegangen ist von den Sparern niemand, trotz Ankündigungen ihrerseits!

    Hey Master of Desaster das stimmt so leider nicht, da muss ich Prinzy recht geben. Ich selbst habe gerade einen Verein, auch aufgrund der Steuer, wie angekündigt abgegegben.

    Ich könnte mich hier nochmals über die Steuer auslassen, mache ich aber nicht. Hierzu ist von meiner Seite her alles bereits gesagt. Was aber neu ist, sind die 15jährigen. Da war ich auch erstaunt. Aber nach ca. 1 Minute hatte ich auch da meine eigene Meinung. Hat sich dadurch meine Einstellung zur Steuer geändert? Nein, nur bestätigt.


    Prinzy ich bin erstaunt, Ihr habt tatsächlich Recherchen gemacht um festzustellen ob User die Steuer bewusst umgangen haben? Und seit in Kontakt mit den Usern, die Steuern gezahlt haben? Und diese User haben ein positives feedback abgegeben und freuen sich der Gewerkschaft etwas Gutes zu tun?


    Respekt kann ich da nur sagen.

    Die Steuer kommt und mein Spielspaß an WFM ist dahin. Seit nunmehr ca. 10 Jahren nehme ich aktiv am WFM Geschehen teil. Angefangen mit meinem 1. Verein Harakiri in Japan bis zu meinen jetzigen 5 Vereinen auf allen Kontinenten und in der Community-Liga. Diese Vereine habe ich teilweise aus der Vereinsbörse erstanden oder aber auch von "null" zu einem Top-Verein aufgebaut. Nächtelang habe ich über Statistiken gesessen, sie selber erstellt, kombiniert, erfragt und recherchiert. Unvergessen sind auch die Diskussionen mit meiner Frau, wenn nachts der Wecker ging, damit man eine Auktion auf dem TFM nicht verpasst. Das waren noch die Zeiten wo auf dem TFM tatsächlich noch was "los" war. Im Laufe der Zeit kamen dann auch die Kontakte zu anderen Usern und hier komme ich an meinem Freund Bully99 nicht vorbei. Wir haben uns in der finnischen Liga kennen und schätzen gelernt. Alleine mit seinen Fragen zu WFM könnte man ein ganzen Buch schreiben. Auf jede Antwort kamen mehr als 2 Gegenfragen. Ich werde auch nicht den Abend/die Nacht vergessen wo wir versucht haben ein Trikot für seine Kolumbianer zu kreieren. Wenn ich mich so recht erinnere war es der ca. 15. Versuch der am Ende gepasst hat. Im Laufe der Zeit haben wir es dann auch geschafft uns persönlich kennenzulernen. Wir trafen uns in Husum in einer Kneipe am Hafenbecken und quatschten mehrere Stunden, hauptsächlich über WFM.


    Während dieser Zeit mit Spaß, Diskussionen, Emotionen oder auch Ärger über die Berechnung hatte ich immer für jeden Verein ein Konzept. Als Beispiel möchte ich hier mein Verein Akure aus Nigeria nennen. Nach ca. 18 Saisons hatte ich den Kader und die Finanzen da wo ich ihn haben wollte. Das Ergebnis waren 9 CC-Finalteilnahmen in Folge, wovon ich die letzten 7 gewinnen konnte. Bei allen von mir betreuten Vereinen verfolge ich verschiede Konzepte oder Planungen. Das Spiel WFM habe ich immer als Managerspiel auf Zeit gesehen. Die Variante Zahlen/Kaufen/Siegen habe ich nie verfolgt.


    In jedem meiner Konzepte ist aber im Bereich Finanzen das Sparen oder Erwirtschaften fest verankert. Mit der neuen Saison wird jetzt eine Steuer eingeführt. Über diese Steuer wurde im Vorfeld bereits hitzig diskutiert und das sollte hier nicht fortgeführt werden. Bezeichnend hierzu sei aber noch angemerkt, dass meine Vereine in Zukunft keine Steuern zahlen müssten... wenn man der Excel-Datei von WFM Glauben schenken sollte. Da werden dann die Ausgaben schnell zu Steuerrelevanten Einnahmen, der Gewinn wir zwar richtig errechnet, die Steuern bleiben aber bei "0". Vielleicht sollte man sich da selber eine Berechnung bauen oder einfach mal den Taschenrechner nehmen. Da sich WFM sicher nicht an die Berechnung seiner Excel-Datei hält, werden den Richtlinien entsprechend Steuern berechnet. Die Excel-Datei funktioniert, war wohl von meiner Seite ein Tippfehler.


    Schlussendlich werde ich bei 2 von meinen 5 Vereinen mein mir gestecktes Ziel nicht weiter verfolgen und diese auf "keine Steuern" runterfahren, 1 Verein werde ich einfach mal ignorieren und ohne Emotion und Spaß einfach alles so lassen wie es ist und bei den letzten Beiden meine Konzepte und Ziele ohne Steuern zu Ende spielen. Für mich ist das ein Ende auf Raten ohne Spaß oder um es bildlich auszudrücken: die WFM-Ausgangstür wurde für mich aufgeschlossen.