Beiträge von FeSaFi

    Moin!
    Schon seit einigen Wochen habe ich den Entschluss gefasst, folgende Mannschaften abzugeben.


    Quer Huarochirí - 1. Liga Peru
    Kangaroo Island - 2. Liga Australien


    Wie gesagt, der Entschluss steht schon länger fest, von daher kann man hier auf die übliche "Nochmal-eine-Nacht-drüber-schlafen-Frist" verzichten.
    VIP-Gold bleibt, denn ich habe schon zwei andere Länder ins Auge gefasst.


    Danke und schönes Wochenende!

    Leider habe ich noch immer keine Einladung von Dirk für den Samstag bekommen. Habe ihn auch schon mal angeschrieben!
    Aber vielleicht liest du es ja auch hier...
    DIRK!?!?! Meine Schweden würden sich freuen, dich am Samstag besuchen zu dürfen!!!

    Da hat man eine Woche mal kein Internet und dann geht fast das wichtigste für die nächste Saison unter...die Anmeldung zum TESCO-Cup!


    1.Old Boys Basel - Bondscoach68 - 2.Liga Schweiz
    2.FC Arenal - voice77 - 1.Liga England
    3.Hammerfest Vikings - 1. Liga Norwegen
    4.CdF Marinero - tabaluga -(dann) 3. Liga Spanien
    5.1.FC Warszawa - Fränki - 1.Liga Polen
    6. FC Rio Ungelsheim - andi-DU - 1. Liga Deutschland
    7. FC Solingen Bergisch-Land - bisehu - 2. Liga Deutschland
    8.KS Legia Gorzow -Steffi- 1.Liga Polen
    9.FC Polonia Gdansk - Patrick76 - 1.Liga Polen
    10. VfL Borussia Zweibücken - Dirk - 1. Liga Deutschland
    11. Falkland Palace 1865- perle -1.Liga Schottland
    12.Buchloe -nordsee-1.Liga Deutschland
    13. FC Baden -VN7- 1. Liga Lichtenstein
    14. WB 1899 Östersund - IvanKlasnic - 1. Liga Schweden
    15. FC Ludenberg 09 - 2. Liga Deutschland
    16. PS Kemi Kings - (dann) 2. Liga Finnland
    17. Västeras Universitets-Sport - FeSaFi - 1. Liga Schweden

    Danke! Damit hatte ich selbst auch nicht unbedingt gerechnet.
    Das mit dem Torwart ist kein Problem. Die Reinigungskosten stelle ich dir selbstverständlich in Rechnung! ;)

    Dann will ich mal meine 6. Cup-Teilnahme bestättigen..:)


    1.Ilomantsi Bohemians, 1.Finnland, Bondscoach68
    2.Västeras Universitets-Sport, 1. Schweden, FeSaFi

    Västeras freut sich auf den nächsten Cup! :)


    1. Ilomantsi United 13, 1.Finnland, Bondscoach68
    2. FC Solingen Bergisch-Land, 1.Deutschland, bisehu
    3. Atlético Gandia, 1.Spanien, Dom
    4. FC Ludenberg 09, 2.Deutschland, didi
    5. 1.FC Magdeburg, 2.Deutschland, heiko
    6. Hammerfest Vikings, 1.Norwegen Jippy
    7. Vfl Borussia Zweibrücken, 1. Deutsche, Dirk
    8. Dinamo Giurgiu, 1. Rumänien, kielholen
    9. WB 1899 Östersund, 1. Schweden, IvanKlasnic
    10. TuS 1889 Skane, 1. Schweden, Düse
    11. FC Rio Ungelsheim, 2. Deutschland, andi-DU
    12. Västeras Universitets-Sport, 1. Schweden, FeSaFi

    Eine halbwegs ordentliche Rechnung kann nur jeder für sich machen, da es zu viele Variablen gibt. Eine ordentliche Kalkulation ist nun mal nicht möglich, da man die Wahrscheinlichkeiten nicht kennt. Würde man die kennen, kann man ganz genau ausrechnen, was man je Scout ausgeben muss, um im Schnitt einen Jugendspieler zu erhalten. Das wäre übrigens eine Sache, die ich mir wünschen würde. Erfolgswahrscheinlichkeiten werden ja auch für einen Trainer bekanntgegeben.
    Wo man sicher kalkulieren kann, ist der 15 Mio Scout. Macht in meinem Beispiel einmal drei Millionen mehr für Scoutkosten. Wenn man das Training mitberechnen will, wären das mit Könner ca. 1,5 Millionen im Jahr und das Gehalt würde 630000 pro Jahr und pro Spieler betragen. Hebt die Einmalkosten also um drei Millionen pro Spieler und die jährlichen Kosten um 2,1 Mio pro Jahr. Nimmt man den Starcoach hat man wie vavau schrieb 3 Millionen im Jahr mehr. Wären bei 30 Spielen 60 TP's und 36 umgsetzte. Also ein DS-Zugewinn von 12, was laut vavau einen Betrag von ca. 12 Mio ausmacht.
    Von daher. Mit 19-jährigen ist ein Verlust zu verzeichnen. Mit 18-jährigen ist man am Ende im +/- 0 Bereich (Verlust, wie auch Gewinn ist möglich). Ein Gewinn macht man erst OHNE Verletzung, Sperren bei 17-jährigen. Aber wir wissen ja, dass es die nicht wie Sand am Meer gibt. von daher sollte man wohl einen Verlust einkalkulieren.


    Das ganze ist natürlich nur ein Zahlenspiel. Jeder kann es drehen und wenden wie er möchte. Man kann keine wirkliche Rechnung aufstellen, da wir die Zahlen nicht kennen, muss jeder seinen persönlichen Kosten Nutzenfaktor ausrechnen. Was meinen schwedischen Verein betrifft, habe ich zurzeit einen Verlust von ca. 68 Mio (Ausbau Schule, Zimmer, Lizenzen, Scouting, etc.). Dieser teilt sich auf den Schultern von nur zwei Spielern auf. Ich persönlich habe also pro Jugendspieler ein Minus von 34 Millionen. Dieser Wert wird sich relativieren. ABER- es ist nur ein Spiel. Von daher kann ich persönlich mit einem Minus leben, da es bei vielen realen Vereinen nicht anders aussieht. Mein Verein (Hansa Rostock) gibt, trotz super Nachwuchsarbeit (in den letzten vier Jahren einmal Deutscher A-Jugendmeister und einmal Vizemeister) wesentlich mehr Geld aus, als reinkommt. Anderseits kann ich auch den Ärger nachvollziehen, wenn es bei vielen hier nicht läuft in der Talenteschmiede.


    Die Lizenz beträgt im Höchstfall pro Spieler 2,5 Mio. Im optimalen Fall sind es aber 625000, nämlich dann, wenn man vier Jugendspieler in einer Saison betreut. Von daher liegt der Betrag pro Spieler in der Saison zwischen 0,625-2,5 Mio.
    An der Zimmermiete gibts natürlich nichts zu rütteln. Die bleibt bei 1,5 Mio.
    Wo ich aber nicht mitgehe ist der Trainer. Wie hier schon erwähnt wurde, hat man den Trainer so oder so und nicht wegen dem oder den Jugendspieler(n). Von daher sind es keine Kosten die das Jugendcamp (und um das geht es hier ja) verursacht. Übrigens kostet der Könner genau die Hälfte und das wäre dann in diesem Fall 1,5 Mio pro Saison je Spieler.
    Die Gehaltskosten rechne ich dem Jugendspieler auch nicht an, auch wenn er natürlich Gehalt bezieht. Gehe ich aber von meiner Kaderplanung aus, habe ich eine A- und eine B-Mannschaft. Beide bestehend aus 11 Spielern. Ich versuche die B-Mannschaft mit Jugendspielern auf 11 Spieler zu bringen, klappt dies nicht, muss ich auf dem Transfermarkt zu schlagen. Das Gehalt muss ich also so oder so zahlen, unabhängig ob Jugendspieler oder "Notnagel".
    Bei den Kosten für die Scouts kann ich nicht mitreden. Bisher habe ich im Schnitt 12 Mio gezahlt, um einen Spieler zu finden. Aber da das ganze ähnlich wie beim Training aus Wahrscheinlichkeiten besteht, wird sich dieser Schnitt irgendwann bei einem Durchschnitt einpegeln. Wenn es so wie jetzt 12 Mio sind, bin ich absolut zufrieden.
    Lehrgangskosten sind natürlich auch fix.


    macht zusammen um die 24 Mio pro Spieler für eine Saison ... hat man einen 18jährigen kommen weitere Kosten in der neuen Saison dazu, also wieder 1,5 Mio Zimmermiete, wieder 3 Mio Trainerkosten, wieder 630.000 Gehalt, wieder 2,5 Mio Lizenz (bzw. einen Anteil davon). Ich beobachte den Transfermarkt wie kaum ein Zweiter ... die meisten 20jährigen haben einen DS zwischen 5 und 15 und gehen für 1 Mio pro DS im Schnitt weg ... selten macht einer mit seinen Talenten Gewinn ... hinzukommen die enormen Ausgaben für den Ausbau des Camps, die in der Berechnung noch einfließen müssten.


    In meinem Fall komme ich auf eine Höchstsumme von 17 Mio für einen 19-jährigen. Dieser soll dann auch mindestens 30mal Spielen und 30mal trainieren. Das wären 60 Trainingspunkte von denen er bei Könner ca. 30 umsetzen würde. Macht einem DS-Zugewinn von 10. Holt er sich im Lehrgang auch noch einen ab, geht er mit einer DS von ca. 13 in die nächste Saison. Laut deinen Beobachtungen würde er dann so ca. 13 Mio wert sein. Wäre also ein Minusgeschäft von vier Millionen.
    Jetzt das ganze Spiel mal für einen 18-jährigen. Diesen hole ich laut meiner Rechnung auch für 17 Mio. Im zweiten Jahr fallen für ihn die Scoutinggebühren und die Gebühr für den Lehrgang weg. Sind bei mir 13 Mio weniger im zweiten Jahr. Bleiben vier Mio übrig. Kosten für zwei Spielzeiten 21 Mio. Nun hat der Spieler aber 60 Spiele gemacht, 120 TP's gesammelt und ca. 60 davon umgesetzt. Ein DS-Gewinn von 20 plus dem aus dem Lehrgang aus seiner ersten Saison. Er hat also nun eine DS von 23. Ist also ca. 23 Mio wert. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass der Wert des Spielers exponentiell steigt und nicht einfach nur proportional zu seiner DS ist (jedenfalls bei 20-jährigen).
    Wie du aber bereits gesagt hast, kommen obendrauf eigentlich noch die Kosten für den Ausbau. Sind einmal 72,5 Mio für die gesamte Schule und 37,5 Mio für die Zimmer. Macht 110 Mio. Wenn man einen Verein aber längere Zeit spielt, dann teilt sich diese enorme Summe auf sämtliche Jugendspieler aus seinem Verein auf. Bei 10 Spielern hat man für den kompletten Ausbau 11 Mio pro Spieler gezahlt, bei 20 Spielern 5,5 Mio.


    So. Genug der Zahlen. Mein persönliches Fazit ist, dass ich mit dem Scoutingsystem zufrieden bin. Allerdings sollte der komplette Ausbau wohl nur etwas für Vereine sein, die länger als 4-5 Saisons gespielt werden. Meine Rechnung bezieht sich auf Durchschnitte und spielt die Jugendkarriere ohne Verletzungen und Sperren durch, von daher darf man sich nicht daran klammern. Bei Wahrscheinlichkeiten kann man Glück oder auch Pech haben. Aber die Stochastik lehrt uns ja, dass man nach 1000 Versuchen dichter an der echten Wahrscheinkeit ist, als nach 10 Versuchen.
    Ach und noch eins. Jeder hier hat die gleichen Erfolgswahrscheinlichkeiten. Egal ob Training oder Jugendcamp. Von daher sollte man bedenken, dass hier jeder nach ein paar Jahren ungefähr gleichviel Glück/Pech gehabt hat und jeder die gleiche Erfolgschance hat wie andere auch.


    Zum Schluss muss ich hier nochmal einen Vergleich, der in diesem Thread gezogen wurde, kritisieren. Die WFM-Community(oder deren Führung) als Drittes Reich zu bezeichnen ist den Menschen, die unter dem NS-Regime zu leiden hatten, mehr als eine absolute Frechheit gegenüber. Das Leiden eines oder mehrerer WFM-SpielerInnen mit dem Leiden von Millionen von Menschen zu vergleichen ist wirklich unangebracht.


    Grüße von der stürmischen Ostseeküste!

    01. Port Glasgow F.C. (1. Schottland)
    02. VfL Borussia Zweibrücken (1. Deutschland)
    03. Ajax Edinburgh(1.Schottland)
    04. Olympique Perpignan (1. Frankreich)
    05. 1. FSv Erkenschwick (2. Deutschland)
    06. Dundee United (2. Schottland)
    07. WB 1899 Östersund (1. Schweden)
    08. The New FC Braveheart United ( 4. Schottland )
    09. Maidstone City ( 1. England )
    10. Basildon United FC ( 1. England )
    11. QueenMom Fighters ( 1. England )
    12. Sparta Dangriga ( 1. Bulgarien )
    13. FC Ludenberg 09 (3. Deutschland)
    14. Atlético Gandia (1. Spanische)
    15.BK Lundboys (1.Schweden)
    16. Nyborg Devils (1. Dänemark)
    17. Västeras Universitets-Sport (2. Schweden)

    Nachdem mein Auftakt gegen Basildon United gründlich in die Hose ging nun die Überraschung. Wie in der 13. Auflage ist es mir gelungen den Veranstalter zu besiegen.
    Västeras US - CF Paris 2:0! :)


    Glückwunsch an die anderen Sieger des heutigen Spieltages!

    Mein Herz gehört seit dem 6. Lebensjahr dem FC Hansa Rostock, als mich mein Vater zum ersten Heimspiel gegen den Karlsruher SC mitgenommen hat. Seit diesem Tag habe ich alles mit dem Verein durchgemacht. Aufstiege in 1. und 2. Bundesliga, Abstiege in 2. und 3. Liga, UEFA-Cup, Ligapokal, Hansa-Partys ein Abend vor den Spielen in Berlin und Düsseldorf und die verrücktesten Spiele (9:0 gegen Koblenz, 7:2 Unterhaching, einen 4:1 Rückstand in Karlsruhe in der letzten Viertelstunde zum 4:4 gedreht oder auch die 5:4 Niederlage gegen Union, welche unseren Abstieg in Liga 3 besiegelt hat).
    Die Spiele verfolge ich live im Stadion in der Kurve (wenn wir denn mal eine haben). Bei den Heimspielen bin ich immer, auch wenn MV ja leider ein Flächenland ist und ich jedesmal 1,5 Stunden Zug nach Rostock fahren muss und das ganze auch wieder nach dem Spiel zurück. Auswärtsspiele sehe ich so um die 10 in einer Saison. Dabei ist es mir egal ob ich nun mittwochs nach Heidenheim fahren muss oder samstags nach Babelsberg. Sobald ich Zeit und Mitfahrer habe setze ich mich in Zug und Auto und fahre durch die ganze Republik. Meine weiteste Tour mit dem Auto war Saarbrücken. Da sind wir Freitag um 22 Uhr los und waren Sonntag um 5 Uhr wieder hier.
    Neben der ersten Mannschaft verfolge ich eigentlich den Werdegang der gesamten Nachwuchsmannschaften, dies allerdings fast ausschließlich übers Internet. Ein paar Spiele der zweiten Mannschaft , sowie ein Spiel der A-Jugend habe ich mir schon im Stadion (oder Sportplatz) angetan. Als ich noch selbst aktiv war, habe ich im Nachwuchs gegen die beiden Kroos-Brüder spielen dürfen und dabei ist mir ein 2:1 Sieg gegen die D2 von Hansa in ganz besonderer Erinnerung geblieben...:)
    Ich bin was Hansa angeht eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Aber ich vermeide es die meisten Berichte über Hansa in der Zeitung zu lesen, da Hansa für die meisten Zeitungen nur aus einem Mob voll prügelnder Nazihools besteht und das jede Woche bekräftigt wird. Wer dies glauben möchte, soll es glauben. Ich jedenfalls könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mit Faschos zusammen meine Mannschaft zu unterstützen und wenn ich mal einen sehe, gebe ich ihm auch klar zu verstehen, dass er nicht erwünscht ist...
    Groß ausgeschmückt ist meine Wohnung nicht. Lediglich ein Schal hängt hier irgendwo rum und ein paar Aufkleber der Fanszene kleben an den Türen. Ich bin kein Fan davon den ganzen Fanshop leer zu kaufen und habe dafür auch gar nicht das Geld. Wenn man Fahrkosten und Eintrittskarten einer Saison zusammen nimmt, komme ich auf eine Summe von rund 1000 Euro. Diese Saison etwas mehr, weil uns die Hintertortribüne genommen wurde und sich der Mob nun auf der Gegengerade sammelt.
    Verewigen würde ich den Verein gerne an meinem Köprer. Allerdings komme ich auch ohne Fußball ziemlich viel rum und Hansa hat nicht viele Freunde. Nachdem ich schon mal in Frankfurt von einem stinkbesoffenen Eintracht-Fan mit einem Messer bedroht wurde, habe ich nicht wirklich Bock wegen einem Tattoo Stress zu bekommen. Dafür bin ich einfach viel zu oft in Sachsen, was für Rostocker ein ziemlich heißes Pflaster ist...
    Sympathien für andere (Profi-)Vereine habe ich absolut nicht. Die 1. und 2. Bundesliga ist mir ziemlich egal.


    Grüße von der Küste!

    Mal zur Aktualisierung:


    UND FÜR JEDEN TEILNEHMER: ES WÄRE SCHÖN WENN DU DIE GESAMTE SAISON, ALSO 4 MONATE DABEI BLEIBEN WÜRDEST!


    Also auf geht es. Die Anmeldeliste bitte weiter führen:


    1. Club Francais Paris - 1.Liga Frankreich - Bondscoach68(Veranstalter)
    2. BK Lundboys - 1.Liga Schweden - kiko (Ewiger Geheimfavorit )
    3. VfL Borussia Zweibrücken - 1. Liga Deutschland
    4. Glasgow Highlanders - 2. Liga Schottland - Baggins68 (Kanonenfutter)
    5. FK Sarajevo 2012 - 1. Liga Kroatien - LittleNiceEla ( spiele derzeit zwar noch in der 3. Liga, lasse mich aber hochstufen )
    6. Maidstone City - 1. Liga England - Maltista ( Dabeisein ist alles! )
    7. Port Glasgow F.C. - 1. Liga Schottland - vavau22 (Premiere!)
    8. FC 2012 Marseille - 1.Liga Frankreich - nordsee
    9. Västeras Universitets-Sport - 3. Liga Schweden - FeSaFi

    wo es um nichts geht als um mögliche virtuelle Selbstbefriedigung


    Geht es nicht im gesamten Spiel nur um "virtuelle Selbstbefriedigung"? Mir persönlich ist es egal, ob mein Gegner mit Härte 0 oder eben 100 spielt. Das liegt aber generell an meiner Einstellung zu dem Spiel. Da es sich hier nur um fiktive Personen handelt, kann ich Verletzungen verkraften. Viel schlimmer finde ich es, dass in meinem Verein (nicht WFM ;) ), dem ich jedem Wochenende folge, mehrere Langzeitverletzte sind. Neben dem persönlichen Leid der Spieler hängen auch eventuelle künftige Arbeitsplätze und und und von dem Wohl der Spieler ab.
    Von daher glaube ich, dass hier gerade viel zu viel Wind um eine eher unwichtige Sache gemacht wird, für die es sich nicht lohnt sich hier öffentlich anzugreifen.
    Also lasst uns auf den dritten Spieltag freuen und uns jede Menge "virtuelle Befriedigung" herbeiwünschen.


    Nebenbei...ich spiele generell mit einer Härte von 60, da ich einmal davon überzeugt bin, dass die Härte Einfluss aufs Spiel hat und zweitens weil ich auch beim realen Fußball eine harte (aber faire) Gangart bevorzuge. Falls sich ein kommender Kontrahent von mir daran stört, so soll er es mir vor dem Spiel mitteilen und ich werde die Härte herunterschrauben...


    Grüße von der Küste

    Jawoll! 1:0 Sieg gegen den Veranstalter!
    Ein gelungener Start ins Turnier! :)


    Danke für das spannende Spiel Bondi, ich hab bis zum Schluss mitgefiebert...!
    Viel Glück für die anstehenden Aufgaben!

    Moin!
    Gestern wollte ich nach der Saisonumstellung meinen Account von Bronze auf Gold umstellen lassen und das ganze über Micropayment abwickeln. Doch leider bekam ich eine Fehlermeldung von Micropayment mit dem Betreff "Unbekanntes Projekt". Da das ganze noch vor der Bezahlung scheiterte ist es nicht schlimm, aber eigentlich wollte ich bevor die Saison so richtig losgeht, überall am Start sein.
    An meinem Rechner dürfte es im übrigen nicht liegen, denn es geht sowohl auf dem Laptop, dem PC und dem Handy nicht.


    Wäre für eine klärende Antwort sehr dankbar! ;)