Beiträge von DonBazillo

    Während WFM seine Preise stabil hielt, hat zum beispiel der grösste anbieter in den letzten 14 jahre seine Preise um mehrere 100% erhöht. Brauchte man 2005 nur knapp 12 Euro pro Jahr, sind es jetzt mindestens 99 Euro pro jahr. Pro Verein.. bei WFM nur 5 Euro pro Verein..

    Ich bin mir bewusst, dass ich für das was ich jetzt schreibe, wahrscheinlich alleine mit Meinung da stehe und ich von vielen eins auf den Deckel bekomme, dennoch möchte ich meinen persönlichen Eindruck hier loswerden.


    Das mit dem 5 Euro pro Verein ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. Wer hier was gewinnen möchte, sowohl National(in gut besetzten Ligen), als auch International, der spielt weder umsonst noch für 5 Euro pro Verein im Jahr. Je nach Durchschnittstärke und Anzahl der Teams sind 10 - 30 Euro pro Monat oder sogar noch mehr zu zahlen. In Anbetracht dessen, sind 99,00 Euro vom beschriebenen ominösem Konkurrenzprodukt noch preiswert dagegen. Ja, jetzt kommt wieder der Einwand, ist alles freiwillig und jeder entscheidet für sich selbst, wieviel er zahlt. Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich in bestimmten Ligen oder International mithalten möchte und auch Spaß am Spiel haben will, der Zwang besteht, eben mehr als nur maximal 20 Euro pro Jahr, für 4 Vereine zu investieren. Durch das Tauschen, entsteht eine extreme Wettbewerbsverzerrung und diese ist durch "managen" und ohne Tausch nicht zu kompensieren.
    Ich spiele seit Jahren, noch zwei weitere Manager(länger als WFM), mehr als 30 Euro im Jahr habe ich noch bei keinem der beiden investieren müssen, um "Spielspaß" zu haben.

    Bei WFM zahle ich 20 Euro für einen VIP-Gold Account, um überwiegend mit meinen Teams, in leergefegten Ligen, gegen BOT-Gegner zu spielen und International meistens als Kanonenfutter herzuhalten. Spielspaß bei mir, gleich null. Da kann ich mir für 20,00 Euro oder ein wenig mehr, den letzten Manager von EA kaufen, diesen per Editor nach meinen Wünschen anpassen und da ebenfalls gegen Computergegner antreten.
    Das ich hier noch dabei bin, liegt einzig und alleine daran, dass ich mir zwei meiner Teams ersteigert habe und diese aus diesem Grund nicht aufgeben möchte.


    Für mich ist WFM ist der Entwicklung völlig stehen geblieben und eher "oldschool" als ein zeitgemäßer Manager bzw. Spiel. Als Betreiber hast Du gegenüber Deiner zahlenden Kundschaft( zu der ich nur bedingt gehöre), auch eine gewisse Verpflichtung bzw. Bringschuld. Ständig im jedem Thread den du öffnest gebetsmühlenartig zu widerholen, was Du auf die Beine gestellt hast und Du seit bestehen die Preise nicht erhöht hast, ist nicht zielführend. Das wissen Deine Kunden die hier nach Veränderungen schreien bereits. Du erzählst denen damit nichts neues. Darüber hinaus wissen auch alle diese Kunden, dass Ihre Teams mehr als 5/10/20 Euro im Jahr kosten. Denn die zahlen schon mehr, als ein VIP Account kostet. Für die ist es irrelevant, dass Du die Preise nicht erhöht hast.

    Auch die nie endende Erwähnung mit der "umsonst" Spielerei hat nicht dazu geführt, mehr User an das Siel zu binden. Offensichtlich ist insgesamt das Spiel bzw. Konzept nicht attraktiv genug, um mehr User dazu zu animieren, längerfristig zu bleiben. Vielleicht solltest Du mal(wenn nicht schon getan), das Gesamtkonzept inkl. der Finanzierung überdenken bzw. darüber nachdenken, ob es hier nicht auch einer Anpassung bedarf und wie Du WFM insgesamt für die Zukunft ausrichten willst.