Beiträge von DER SCHAKAL

    Ich habe jetzt genau 50 neue Mitglieder begrüßt hier, ich möchte eine kurze Statistik veröffentlichen zu diesen Erstgesprächen:


    Meine Ingame-Mail gelesen: 13 von 50 Usern
    Antworten erhalten: 6 von 50 Usern
    Woher kannten diese User WFM: 1 User aus der genannten Kooperation, die anderen 5 googeln und auf gut Glück
    Wie viele User sind noch aktiv: 1 von 50 Usern - mit diesem hatte ich keinen Kontakt ^^ Vielleicht war das das Problem


    Für mich persönlich stelle ich diese Arbeit ein (aus Statistikgründen)


    Wie ist es euch anderen ergangen?

    Ich hatte gerade eine interessante Unterhaltung und möchte ihn für euch online stellen:


    Frage:
    Deine Kostenauflistung für den Spieler finde ich stark. Wenn es mal dort hinkommen sollte, dann wäre es ein Phänomen und WFM könnte sich vor Neuusern gar nicht mehr retten.


    Nur, was muss passieren, dass wir dort hinkommen? Wie kann die Käufermasse transparent erkennen, dass ein Spieler so viel wert ist, dass der Verkäufer fair entschädigt wird?


    Die Expansion eines Spielers von Stärke und Kosten nehmen im Laufe der Saisons linear zu, weil das ganze System auf einer nahezu durchgängigen linearen Basis besteht. Dies widerspricht dem Denken einer Wirtschaftssimulation, denn jeder Gegenstand (Spieler) nimmt vor dem Ausscheiden an Wert ab. (Abschreibung) Außer wir betrachten die alten Spieler als limitierte Oldtimer :D


    Weiterhin würde mich interessieren, wenn du den Spieler als wirtschaftliche Einheit betrachtest, wie das Verhältnis zwischen Aufwendungen und Erträgen ist, wenn du einen Spieler vom scouting mit 18 bis zum Ausscheiden mit 34 behältst und ihn mit dem besten Trainer optimal trainierst.
    Könntest du das herausbekommen? Aufwendungen auf jeden Fall. Auch den Ertrag? :w00t:


    Meine Antwort:


    Die Frage mit der wirtschaftlichen Nutzung des Spielers ist sehr schwer zu beantworten. Bessere Spieler bedeutet aber bei entsprechendem Erfolg auch höhere Einnahmen. Außerdem muss man die Konkurrenzsituation einschätzen. Im Moment komme ich mit einer Durchschnitt 40 Mannschaft in Spanien auf Platz 4 in der Meisterschaft! Damit wäre ich vor 10 Saisonen wahrscheinlich abgestiegen.


    Ich habe probiert das in einem Chart darzustellen und den Break-Even-Point heraus zu finden. Das ist aber schwer, weil man zukünftige Einnahmen nur schwer einschätzen kann, weil die erwarteten höheren Einnahmen bei höherer Durchschnittsstärke nicht korrelieren. Mein BEP (aus Erfahrung) liegt in etwa beim 4. Vertragsabschluss eines jeden Spielers, wenn ich Kosten und Erträge umlege. Das kommt aber auch nur für meine Situation zum Tragen (Trainer Könner, Ligaplatzierung, Internationaler Vergleich am Kontinent, Stärke der 2. Mannschaft) und ist sogar bei meinen 3 Teams unterschiedlich, auch wenn ich fast die selbe Strategie verfolge.


    Bei Spielerverkäufen ist es nach meinen Berechnungen nach aktuell am Besten, die eigenen Jugendspieler spätestens nach der 4. Vertragsverlängerung zu verkaufen (1 Vertragslaufzeit entspricht 2,5 Saisonen). Alles andere ist dann schon, aus rein ökonomischer Sichtweise, nicht mehr mit Erträgen aufgewogen werden und knabbert mehr und mehr am Vereinsvermögen. Deshalb verfolgen im Moment sehr viele User die Strategie, sich Vermögen anzusammeln für eine teure, aber konkurrenzfähige Mannschaft. Wenn dann aber all diese User zur selben Zeit damit starten, dann bringt das auch keinen weiter.


    Darf ich diese Konversation (die Hauptzüge) in meinen Beitrag kopieren? Wenn du willst auch anonym. Ich denke, davon könnten auch andere profitieren und in weitere Folge alle anderen User (uns eingeschlossen).

    Ohne Frage, 100 % agree!


    Ich prangere hier nur die aktuelle Preispolitik an und stelle die Denkweise der User infrage.


    Ein Spiel hat natürlich ganz eigene Mechanismen wie du richtig sagst. Ich will hier auch nicht für höhere Preise werben oder mich für die Richtigkeit meiner Preisvorstellungen rechtfertigen - ich will, dass sich jeder User dessen bewusst wird, wie unwirtschaftlich er am Transfermarkt handelt!

    Hallo liebe User,


    ich schreibe hier mal zu diesem Thema, weil es mir schon lange auf der Zunge brennt. Lest es euch durch und bildet euch eure Meinung dazu! Ich will hier keinen persönlich angreifen oder kritisieren, aber vielleicht findet ja bei Einigen ein Umdenkprozess statt.


    Es geht, wie in der Überschrift schon geschrieben steht, um den Kauf und Verkauf von Spielern, vor allem möchte ich mich jetzt auf ehemalige Jugendspieler konzentrieren, also Spieler, die mal gescoutet wurden und gespielt und trainiert haben.


    Was mich persönlich stört, ist das aktuelle Anfragen vom Kaufpreis, sowie die Preisvorstellungen für diese ehemaligen Jugendspieler.


    Um hier mal zu beginnen, möchte ich, dass sich jeder selbst beantwortet, ob er sich ernsthaft mal die Kosten für einen Spieler berechnet hat, der bei einem Verein spielt und den er haben möchte, bzw. verkaufen möchte. Ich denke nur sehr wenige hier machen das, oder haben es gemacht. Das ist aber verständlich, da es einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich rechne das mal anhand von einigen Beispielen aus dem Forum für euch durch. Eine Hilfe gibt die angehängte Excel Datei, die ich schon seit Jahren nutze. Diese Kosten sind die Aufwendungen eines Spielers, egal wie viel der Verein mit ihnen verdient. Kosten / Nutzen möchte ich später gegenüberstellen. Außerdem ist mir bewusst, dass es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage ist, wie viel der Spieler dann wirklich wert ist. Zudem sind mir eure Einnahmen auch nicht genau bekannt!



    1. Beispiel: Ein Manager fragt mich nach dem Preis für diesen Spieler: Andrés Nylund - 28 Jahre - Ø135


    Laut der Excel Tabelle hat mich dieser Spieler etwas über 300 Mio in den 11 Jahren gekostet. Natürlich habe ich auch Geld mit ihm eingenommen. Ich rechne meine Gesamteinnahmen in diesem Zeitraum und dividiere sie durch die Spieleranzahl in meinem Kader (ich habe eigentlich immer annähernd 22 Spieler im Kader). Ich komme auf einen Gewinn von etwa 200 Mio in diesem Zeitraum pro Spieler und müsste daher mindestens 100 Mio verlangen, damit ich nicht dazu zahle. Die Gewinnrechnung ist bei mir nichts anderes als alle Einnahmen (Stadion, Bandensponsoren und andere Sponsoren) multipliziert mit einem "Return on Equity Faktor", ein Erfahrungswert, der jungen Spielern einen kleinen Bonus gibt, älteren Spielern aber bis zu 80% der Kosten abzieht, da sie eben nur mehr eine begrenzte Zeit einsetzbar sind.



    2. Beispiel: Ich biete meinem Freund Seebaer folgenden Spieler an: Jaouad Qula - 22 Jahre - Ø71


    Es kommt die Frage, was er denn kosten soll. Ich antworte, dass er nicht unter 100 Mio wechselt. Hier kommt das gleiche Szenario zum Tragen, ich rechne die Kosten ab dem Transfer zu mir und vergleiche sie mit dem Nutzen in diesem Zeitraum. Ich ziehe mir selbst aber 15 Mio ab, weil ich den Spieler viel zu teuer gekauft habe.



    3. Beispiel: paulpanther verlangt über den Sofortkaufmarkt 20 Mio für diesen Spieler: Ugurlu Reuter - 20 Jahre - Ø16


    Bei einem so jungen Spieler machen die Jugendcampkosten den Löwenanteil an den Gesamtkosten aus. Ich nehme aber an, dass er für das Jugendcamp 11,5 Mio ausgegeben hat (der Scout ist ja nicht immer gleich erfolgreich), die Trainingskosten und die Vertragskosten sind minimal bei etwas über 3 Mio, der Rest ist sein Gewinn. Ich denke mal, das ist ein fairer Preis für so einen Spieler! Hier mit einmal scouten zu kalkulieren wäre grob fahrlässig, das wäre wirtschaftlich nicht tragbar!



    Beispiel 4: Düse hat sich ein echtes Juwel gesichert, der Kaufpreis betrug im Juni dieses Jahres 125 Mio - Roy Rufer - 26 Jahre - Ø136


    Ich rechne mit Kosten von 290 Mio, was der Spieler in seinen Entwicklungsjahren verursacht hat (Starcoach!!!!). Ein Verein wie Torpedo Rottenburg solle eigentlich rund 18 Mio pro Spieler und Saison einnehmen. Das ergibt dann unter dem Strich Kosten von ca. 128 Mio. Also ein sehr gutes Geschäft von Düse und ein schlechtes Geschäft von Bennsen. Er hat mit diesem Transfer eigentlich nichts eingenommen.
    Natürlich ist das eine Annahme, nur Bennsen weiß, wie viel er einnimmt. Die Ausgaben aber, stimmen ziemlich genau!



    Ein paar Anmerkungen zu meinem Kalkulation:
    - es sind keine Versicherungskosten dabei
    - wir gehen von einem voll ausgebauten Stadion und Stadionumfeld aus
    - alle Preise sind in Mio WFM
    - man kann viel drehen und wenden, aber es zählt wie am Aktienmarkt die lange Sicht der Dinge, weil ein Spieler eine Saison 50 Spiele hatte, heißt das nicht, dass er immer verletzungsfrei bleibt und frei von Sperren bleibt!
    - jeder Spieler ist anders! Es gibt Spieler, die mehr umsetzt als der Trainer vorgibt!


    Die Einnahmensseite könnt ihr euch nur selbst beantworten! Macht Saison für Saison eine Aufzeichnung eurer Bilanzen und rechnet es hoch. Je mehr Saisonen ihr spielt, desto genauer wird dieser Wert.


    Meine Einschätzung: Ich bin schon ziemlich lange dabei, aber so eine Situation wie jetzt, gab es noch nie. Jeder User hier im Forum scheut sich selbst ein Angebot oder eine Ablösesumme abzugeben. Ich hatte seit genau einem Jahr keinen User hier, gesagt hat "ich biete dir XX für diesen Spieler". Ich habe das Gefühl, es wird nur auf Fehler gewartet. Es wäre schön, wenn sich hier jeder den Preis eines Spielers bewusst wird. Vielleicht hilft meine Kalkulationstabelle hier... Generell bin ich enttäuscht, wie niedrig das Preisniveau ist, trotzdem jammern so viele, dass das Spiel nicht ohne "einzahlen" sinnvoll spielbar ist. Ein absoluter Trugschluss!


    Der positive Effekt bei solch niedrigen Preisen ist: Man kann das Jugendcamp stilllegen! Im Moment zahlen die User, damit sie Jugendspieler billig an clevere Manager verkaufen können. Klingt wirklich dumm, ist aber Realität! Wenn man neu ist, kann man mit der Investition in das Jugendcamp warten, bis die Preise wieder fair sind!


    Ich freue mich schon auf Kommentare und Rückmeldungen von euch!

    Ohhhhh Loooooove!


    Danke für die Ziehung unserer Lottozahlen,
    die Gewinner gehen ein in die Lottoannalen.


    Bei den Ziehungen trinkst du immer Wodka-Tonic,
    aber dein Liebling ist ohne Zweifel Sonic.


    Du hast schon Beziehungen hier im Forum genossen,
    ich bin einer von diesen wo die Liebe ist verflossen.


    Piep Piep Piep,
    wir haben dich doch alle lieb!


    und auch wenn du schon alt bist und gehst auf Krück',
    ich hoffe doch du bringst uns allen immer noch Glück.


    Alles Gute liebe Glücksfee :love:


    Hoch mögest du leben!

    Schon, der Bandenwert ist aber auch platzierungsabhängig. Ein erster Platz in der ersten Liga ist mehr wert als ein erster Platz in der zweiten Liga, aber ein zehnter Platz in der ersten Liga ist vielleicht nicht mehr wert als ein erster Platz in der zweiten Liga ;)


    Ich hoffe das hat dir geholfen...