Bundesliga 2011/2012

  • OK,


    mal ein Beitrag zum diskutieren.
    Vorweg:
    Ich bin fanlos.


    Wir waren nun zu Wochenbeginn im Leistungszentrum des 1.FC N und haben dort gegen die dortige U14 ein Testspiel gemacht. Was mich absolut erschrocken hat, da ich es nun bei Mainz 05, Hoffenheim, Greuther Fürth oder auch Bayern München in diesen Altersstufen erlebt habe, es wird nur noch auf Schnelligkeit und Athletik wert gelegt. Offen auf diesen Punkt angesprochen bekam ich von den Verantwortlichen aller Vereine bislang die Antwort. Jawohl, alles andere bringen wir den Spielern dann bei!
    Wir haben das Testspiel 3:1 verloren und uns gut aus der Affäre gezogen. Das aber nur der Komplettheit halber.


    da Frage ich mich langsam allen ernstes. Warum bringe ich den engagierten Jugendlichen Technik und taktisches Verhalten bei? In der nächsten Woche werde ich mir mal ein C-Jugend-Regionalligaspiel anschauen.


    Nun Frage ich Euch. Was ist das denn für eine Philosophie der Bundesligavereine? Brauchen wir überhaupt noch Amateurfussball im jetzigen Ausmaß?
    Sollen die doch einmal im Jahr Sichten, sich die Talente nehmen und alle anderen Vereine können freiwillig spielen. Wozu ein Ligabetrieb, wozu die kostenintensive Vereinsarbeit von tausenden Vereinen mit abertausenden Ehrenamtlern? Wozu der Anspruch viele Trainer auszubilden, wenn man dann doch in den Leistungszentren lediglich ehemalige Bundesligaspieler oder Menschen mit den richtigen Beziehungen antrifft?


    Vielleicht ist das ja mal ein interessantes Thema zum diskutieren über die generelle Nachwuchsarbeit in Deutschland und der Weg ins Profigeschäft.
    Mittlerweile denke ich, erst ein guter Leichtathlet werden, dann zum Fussball. Vielleicht klappt es ja(ähnlich wie bei Hans Peter Briegel seinerzeit)


    Bondscoch68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • Ich denke mal, dass zum Teil wohl daran liegen wird, dass die Vereine sich die Jugendspieler so "züchten" können wie sie am besten zum späteren Profiverein passen würden.
    Sie arbeiten suzusagen mit "Rohlingen" und das Endergebnis sähe bei jedem Verein dann anders aus, da jdere verein in bestimmten Bereichen andere Philosophien vertritt.
    Ich denke jedoch nicht, dass sie nun einen Spieler, der vom athletischen her in ihr Anforderungsprofil passt und auch noch taktisch etc was mitbringt nun garnicht erst als interessant betrachten würden.
    Athletik und Schnelligkeit sind für Sie halt Grundattribute, die man immer braucht und in denen es keine verschiedenen Arten gibt, entweder man ist es oder man ist es nicht.
    In Sachen Taktik und Technik kann ein Spieler in den Augen des Vereins wohl "verzogen" sein un passt damit nicht mehr ins Anforderungsprofil.


    So würde ich es mir zumindest erklären ^^


    Ob das nun gut oder schlecht is, lässt sich schwer beurteilen.
    Zum einen könnte man nun sagen, dass somit die meisten Jugendspieler aus "Amateurvereinen" garkeine Chance mehr hätte den Sprung zu einem großen Club zu schaffen.
    Außerdem könnten die großen dann auch einfach ihren Nachwuchs in der Leichtathletik suchen.


    Aber ich glaube so einfach ist das auch nicht. Ich denke mal, dass die großen Clubs ihr Hauptaugenmerk nur auf diese beiden Punkte legen daran liegt, das man in diesem Bereich nicht viel "falsch" machen kann.
    Ich glaube jetzt nicht, dass ein Spieler nur wegen bereits vorhandenem taktischen und technischen Anlagen abgelehnt wird, sofern damit zum Verein passt ;)

  • Das 17 jährige deutschbrasilianische Sturmtalent Bitencourt wechslet laut Presse im Winter oder Saisonende für 3,5 mios.euro zum BVB.................................

  • Warum die vielen Punkte? ^^ Traurig, dass er nich zur SGE wollte? :D


    Mit dem BVB hat er mMn n guten Verein gefunden und eine bessere Entscheidung getroffen als Petersen mit dem FCB ;) Aber noch is ja nichts offiziell, Leverkusen soll ja auch interesse an ihm haben.

  • Ich denke wenn ein junger Spieler nicht gerade ein Überspieler ist wie Schweinsteiger ist sollte man immer zu einem tollen Club wie Leverkusen oder Dortmund wechseln. Ich denke im Moment ist auch der HSV, Freiburg, Mainz, M'gladbach oder Hannover ein Club wo sich junge Talente gut entwickeln können. Andererseits müssen diese Jungs dann auch den Schritt weiter machen wie in naher Zukunft auch ein Götze. So ein tolles Talent darf in Dortmund nicht versauern. Nicht falsch verstehen, aber Fakt ist wenn ein Spieler groß rauskommen will und ein Spieler absoluter Weltklasse werden will, muss er dann zu einem europäischen Topclub wie Arsenal, ManU, Barca, Real oder Bayern. So toll Klopp in Dortmund auch arbeitet, aber er ist der Trainer der die Jungs gut ausbildet und sie befähigt groß zu werden. Allerdings fehlt Klopp noch die Gabe eine große europäische Mannschaft zu formen, wie wir leider in den letzten 2 Spielzeiten international verfolgen können.


    Bondscoach68

    Managerfreundschaften mit: Bazi - Micelmeyers


    Fanfreundschaften mit: Sporting Almada ---Canongate Rovers / Tivoli Gardens FC --- FC Montpellier Saint James



    Erfolge: FC Montpellier Saint James: Saison 8 Landesmeister; Saison 11 Landespokal; Saison 13: Kontinentalcup Amerika
    Heart of Lions Kpando: Saison 13 Kontinentalcup Afrika

    die offizielle Seite der Highland-League One und die vom TESCO-Cup

  • OK,


    Vielleicht ist das ja mal ein interessantes Thema zum diskutieren über die generelle Nachwuchsarbeit in Deutschland und der Weg ins Profigeschäft.
    Mittlerweile denke ich, erst ein guter Leichtathlet werden, dann zum Fussball. Vielleicht klappt es ja(ähnlich wie bei Hans Peter Briegel seinerzeit)


    Bondscoch68



    Bondi,


    du hast den punkt voll erwischt. ich habe das miterlebt und festfgestellt: du kannst technik, spielintelligenz, etc. alles haben, aber wenn du keine schnelligkeit hast, dann wars das für dich.
    und die großen leistungszentren holen sich die spieler dann von den anderen, denn nicht jedes nachwuchsleistungszentrum kann junioren bundesliga spielen und somit wird zwischen den zentren gewechselt.
    wer der beste leichtahtlet ist, hat die besten chancen.


    das wollt ich mal sagen, weil das sehr weise worte von dir sind, bondi;)



    lg

  • Die SGE ist bereits am Saarbrücker Sturmtalent Würtz interessiert und hat in seinen Reihen noch einige Talente,die den sprung schaffen können,so wie Chandler beim fcn,kam von sge2...........................

  • Heute kommt mit Alemania Aachen ein eher schwacher Gegner nach Frankfurt,da die Eintracht in Bestbesetzung spielt sage ich mal Frankfurt siegt 3:1 gegen Aachen aber ist auch egal,ein 1:0 sieg würde auch reichen zur Tabellenführung!Glückwünsche an den BVB,die den Münchnern gestern die Grenzen aufgezeigt haben!Heute hoffe ich mal das Hoffenheim in Hamburg mindestens 1 punkt holt,weil der HSV da noch ein bischen im schlammassel bleiben soll,das haben die sich verdient!


    stefan70

  • Heute is Schwabenderby angesagt!


    Augbsurg zu Gast in der Mercedes Benz Arena!
    Bin ja mal gespannt, was sich der gute Bruno für die Startelf ausgedacht hat, denn mit Boulahrouz und Celozzi fallen beide RV aus, Niedermeyer muss wohl in der IV den gesperrten Maza vertreten und ob Kuzmanovic zu 100% fit wird war am Freitag auch noch nicht klar =|
    Das Augsburg keineswegs ne Schießbude ist, haben sie ja gegen die Bayern gezeigt und der VfB ist ja nach den Spielen gegen die Hertha und den HSV "bekannt" dafü, ein Aufbaugegner für Aufbaugegner zu sein =/
    Man darf gespannt sein was das heute wird, wobei alles andere als 3 Punkte für den VfB eigentlich nicht in Frage kommen darf!



    Hamburg dagegen gönn ich heute nen Sieg gegen die Hoppenheimer T$G, die in den letzten Spielen auch nicht wirklich überzeugen konnte.

  • Krasses Wochenende! Gladbach blamiert Bremen, BVB siegt in München, Schalke und Wolfsburg feiern Kantersiege. Damit hat Werder wieder Boden gut zu machen und der FCB muss bald um seine Tabellenführung bangen!
    Für mich war es gestern der reine Wahnsinn, ich war auf Schalke ganz vorne mitten bei den Ultras in der Nordkurve, und dann einen 4:0 Sieg gesehen.. ein Traum :love:
    Mal gespannt auf nächste Woche wenn das Spiel aller Spieler ansteht: BVB : S04..
    Solangsam werden die Rollen verteilt da oben, wer das Sagen hat und wer nicht.
    Abwarten was heute der VfB und der HSV zeigen.

  • Tja,wer zu dumm ist den bestraft die SGE so wie heute Alemania Aachen,wobei der sieg als solches absolut in ordnung geht :D:D:D

  • Wer sich von Aachen 3 Dinger einschenken lässt und nur durch Torwartfehler noch mit 4:3 gewinnt is aber auch nicht gerade ne Spitzenmannschaft ^^

  • Naja,wenn mann Pauli,Dusseldorf.Fürth und Frankfurt als die Topmannschaften sieht,muß mann sagen das sich derzeit alle nit mit Ruhm bekleggern aber vdas ist auch alles egal,Eintracht Frankfurt steht dort,wo Sie auch am Saisonende zu stehen haben,weil alles andere wäre eigentlich peinlich und entäuschend...........

  • Schade für die Alemannia....hätte es meinem Schwager gegönnt :S
    Aber ein Lichtblick war heute der Sieg des HSV, die gehören net da unten hin, auch wenn es manch einer hier anders sieht ;)


    Für den VFL käme die Meisterschaft viel zu früh, auch wenn ich es den Borussen (der wahren Borussia) von Herzen gönnen würde.
    Die sollen erst mal EL spielen und sich hier und da weiter verstärken. In der nächsten Saison folgt dann die Meisterschaft :P

  • Glückwunsch nach Gladbach, das nach einer völlig unengagierten Leistung der Bremer die an die letzte Saison erinnert hat, gewonnen hat. Den Reus sollte man bis zum Vertragsende behalten, das ist ein guter Jung. Hans Meyer meinte ja auch, man hat genug Geld um ihn nicht abgeben zu müssen..


    Ich kann Allofs nur beistimmen: "Die Gladbacher haben von ihrer Begeisterung gelebt. Bei uns habe ich nicht gespürt, dass wir die Chance wahrnehmen wollten".



    Nächste Woche gegen Stuttgart muss da deutlich mehr Leistung und mehr Begeisterung aus den vielen guten Jahren vor letzter Saison kommen..

  • Auf das Spiel bin ich echt gespannt, waren in den letzten Jahren immer recht interessante und meist torreiche Partien =) Möge der bessere gewinnen! ^^