Beiträge von LittleNiceEla

    Hier noch einmal die offenen Spiele für den 08.08.2013:
    Gruppe A:
    WB 1899 Östersund : QueenMomFighters Spiel steht nicht! Was ist denn da los?
    Gruppe 1:
    Bocholt United : The New Braveheart United Jedburgh Spiel steht noch nicht! Was ist denn da los?


    Ich habe tabaluga bereits vor Tagen InGame angeschrieben, bislang ohne Reaktion!

    Dies war ja auch eine Vorgabe, die wie von mir damals schon kritisiert unmöglich zu erfüllen war.
    95% der aktiven User wäre schon eine hohe Hürde gewesen, denn auch zu dieser Zeit befand sich die Forumsaktivität bereits auf einem absteigenden Ast, wie sollten da 95% aller User erreicht werden?


    Was mich aber mal interessieren würde ist, wer von den Usern nutzt den Taktikbereich und aus welchem Grund?
    Nur so, oder weil er wirklich davon überzeugt ist und die Auswirkungen der einzelnen Taktikunterbereiche durch langzeitiges Experimentieren herausgefunden hat.


    Wer wird durch den Taktikbereich dazu inspiriert seinen Gegner langfristig zu beobachten?


    Wer ist der Meinung, dass die Taktik einen wesentlichen Einfluss auf das Spielergebnis hat, oder doch überwiegend die DS über Sieg, oder Niederlage entscheidet?


    LG
    Ela

    Wenn selbst kleinste Änderungen gravierende Folgen auf taktische Begebenheiten haben, dann hat dass nichts mehr mit Taktik, oder Komplexität zu tun, sondern mit dem zufälligen Schuss ins Blaue.
    Wie kann man taktieren, wenn man vorher nicht weiss, wie sich Änderungen auswirken?
    Dies ist nur möglich, wenn sich taktische Aufstellungen und deren Auswirkungen reproduzieren lassen, und dies ist hier nicht der Fall.
    Dafür spielen zu viele Unbekannte, die ständig wechseln mit hinein.
    Wenn Ihr das unter Komplexität versteht, nun gut, für mich ist es reine Willkür!


    LG
    Ela

    Es ist ein Spiel... wie Monopoly und da kann ich auch nicht immer die Schlossallee haben und da gibts auch kein Patenrezept für den Erfolg. Nehmt doch einfach WFM so an wie es ist. Mit seinen Macken, Tücken, Emozionen und versucht das Beste daraus zu machen.


    Prinzy


    Jetzt mal provokant formuliert, denn diese Steilvorlage muss ich versenken! :D


    Also ist WFM das, was ich schon immer erahnt hatte: Ein auf Glück und Zufall basierendes Spiel, wie Monopoly! :kichern:

    Erst einmal ein Dank für die mehr als umfangreiche Antwort! :thumbup:


    Zu den von Dir angesprochenen Aspekten möchte ich folgendes ausführen.
    Ich denke mal, dass jeder User, der sich bei einem Online-Fussballmanager, oder einem anderen Managerspiel registriert, in irgendeiner Form bereits "befleckt" ist.
    Sei es durch das Spielen anderer Managerspiele ( z.B. PC ), oder durch allgemeines Interesse am jeweiligen Sport.
    Daher dürfte es den meisten Usern bereits von Beginn an klar sein, dass vor dem sportlichen der wirtschaftliche Erfolg stehen soll/muss!
    Die dazu bei WFM führenden Wege dürften den meisten ja hinreichend bekannt sein, es gibt ja eigentlich nur zwei! :D
    Dies ist aber ein Aspekt an dem wohl die wenigsten verzweifeln dürften.


    Auch die von Dir angesprochenen Begründungen warum Vereine abgegeben werden hat in meinen Augen nichts mit der Komplexität des Spiels zu tun, sondern ist einzig auf eine Fehlplanung des jeweiligen Managers zurückzuführen, der, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist lieber den Kopf in den Sand steckt, als sich der Herausforderung zu stellen.
    Für eine vernünftige Kaderplanung muss ich mir die Frage stellen, was will ich wie und in welchem Zeitraum erreichen und welche Mittel stehen mir dazu zur Verfügung.
    Und ganz wichtig, was mache ich, wenn sich die gesteckten Ziele nicht, oder nur teilweise erreichen lassen ( Plan B )!


    Die einzig für mich geltende Komplexität besteht in der Berechnung und zwar nicht weil ich sie für nicht gelungen halte, sondern weil mir wichtige Info´s fehlen, um Konsequenzen vernünftig nachvollziehen zu können.
    Dazu mal ein paar Beispiele:


    Alleine die Einstellmöglichkeiten im Taktikbereich sind für mich ein Buch mit Sieben Siegeln, nicht weil ich dumm bin, sondern weil sich für mich viele "Ergebnisse" nicht reproduzieren lassen.
    Auch ich habe viel experimentiert, nur hatte ich bislang nicht das Glück, die für meine Mannschaft " Goldene Aufstellung" zu finden, eben weil identische Einstellungen in vielen Fällen völlig andere Ergebnisse nach sich ziehen.


    Vorallem fehlen mir Infos zu den einzelnen Einstellungen.


    Was bewirkt die Einstellung Pressing?
    Wer presst ( Sturm, die komplette Mannschaft ) und welche Vor- und Nachteile entstehen mir aus dieser Einstellung?
    Bewirkt Pressing eine höhere Chance an Torchancen, oder bewirkt sie nur, dass mein Ballbesitz steigt?
    Bei welcher Formation ist Pressing sinnvoll und bei welcher eher nicht?
    Warum verlieren Spieler, die permanent pressen nicht mehr an Frische, als die Kollegen, die geruhsamer an ihre Aufgabe herangehen können, obwohl pressen ja einen immens höheren Laufanteil und körperlichen Einsatz beinhaltet?


    Was bedeutet Kontrolliertes Mittelfeld?
    Mehr Ballgeschiebe im Mittelfeld, oder welche Konsequenzen hat diese Einstellung ( positiv wie negativ )
    Ab wie vielen MF in der Aufstellung macht diese Einstellung Sinn und wirken sich mehr MF positiv auf meine Mannschaft aus, wenn ich diese Option wähle?


    Ich könnte noch zu den anderen Einstellungen etwas schreiben, erspare mir die Arbeit aber. ;)


    Wie gesagt, habe auch ich mehrfach experimentiert, nur bin ich zu keinen schlüssigen Ergebnissen gekommen, die mich auch nur annähernd sagen lassen könnten: Jawoll, genau mit dieser Aufstellung und den taktischen Vorgaben habe ich, erst einmal unabhängig von den Einstellungen des Gegners, das für meine Mannschaft geeignete Spielsystem gefunden.


    LG
    Ela

    Ich habe in einem anderen Thread des Off-Topic-Bereichs jetzt mehrfach zu lesen bekommen, dass viele User ( auch alteingesessene ) an der Komplexität des Spiels gescheitert sein sollen, und das WFM kein 5 Minuten Spiel sei.


    Worauf begründen sich diese Aussagen?


    Selbst mir als Frau fiel es relativ einfach mit dem Game klarzukommen, zumindest in den für mich relevanten Dingen, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt, die bislang nicht beantwortet werden konnten/wollten.


    LG
    Ela

    Herzilein, ich kenne Dich zwar nicht, aber mache das bitte nicht!
    Lass Dir von Anderen nicht das kaputt machen, was Du Dir mit viel Schweiss und Herzblut aufgebaut hast.
    Spiele weiter Dein Spiel und überlege nicht, ob Du wem in irgendeiner Form wehtuen könntest, denn die machen das auch nicht.
    Verlierer sind dann nicht die, die mit vermeintlich unfairen Mitteln agieren, sondern Du, die wegen so etwas alles hinwirft.


    LG
    Ela


    PS: Wir sehen uns dann hoffentlich in Schottland! :thumbup: