Beiträge von -Anti-

    Das mit dem psychologischen Grund ist mir auch eingefallen, doch die Frage ist hier, wie lange dieser "psychologische Vorteil" auch seine Wirkung zeigt.. Werden es nur die ersten 5-6 Spiele sein, oder die gesamte Rückrunde? Letzteres bezweifle ich. So ein Aufschwung hält nicht lange, egal bei welchem Verein, Trainer und Spieler. Hannovers neuer Trainer muss langfristig bauen, die Spieler ebenfalls. Natürlich ist es dort möglich, dass Spieler, die unter Slomka garnicht gespielt haben, jetzt aufblühen, doch es ist auch möglich, dass diese Spieler ihren "Ruhm" im Verein auch schnell wieder verlieren können. Korkut wird wissen, wer in seinen Reihen steht und wen er in die erste Elf packen kann, dabei wird er auch die Philosophie von Slomka nochmals durchgehen und schauen, wer sich wie gut geschlagen hat in den vergangenen Saisons/Spielen.
    Dabei kommt es immer auf den Trainer selbst an, und wie dieser mit den Spielern umgeht, dieser psychologische Grund muss nicht immer Wirkung zeigen. Bestes Beispiel Hertha BSC: Ronny war letztes Jahr der Aufstiegsheld, mit kanpp 20 Toren und dazu noch knapp 20 Torvorlagen war er unverzichtbar für das Team. Kaum in Liga 1, hat er keine 10 Gesamtspiele auf dem Buckel (Ein- und Auswechslung dazugezählt). Trainer müssen ihr Handwerk verstehen. Wer am besten spielt, steht in der ersten Elf, nicht mehr, nicht weniger.

    Ja, WFM hat im Prinzip seinen Teil dazu beigetragen, und genau das fande ich auch gut! Wie oben schon erwähnt. Sowas belebt das Forum und die einzelnen User, die sich sonst nicht mit dem Forum beschäftigt haben.
    Die ganze Schuld bzw große Schuld durch die Einführung von WFM 2.0 zu geben finde ich aber auch falsch. Es kann nicht sein, dass nach mehreren Monaten bzw einzelne Jahre es so steil bergab geht. Vom Spielverhalten her ist WFM immer noch das gleiche wie am Anfang, nur, anders aufgebaut, und eine andere Handhabung. Das Ziel lautet aber immer noch wie es beim Fußball ist: Wer am Ende die meisten Tore schießt, hat gewonnen. Man darf da nicht zu sehr auf WFM 2.0 beruhen.
    Natürlich gibt es die Community noch, ansonsten würden sich hier nicht so viele dran beteiligen, aber ganz WFM kann sich nicht in Kitzingen treffen. Wie du schon sagtest, es waren 20 User dort, und nicht 400 oder 500. Man muss alle ansprechen, auch die, die das hier alles grade nicht lesen. Jeder ist daran beteiligt.


    Zitat

    von Prinzy:


    Es gibt sicherlich viele Fussballmanager, aber kein anders hat eine so rasante Entwicklung wie WFM gemacht. WFM gehört vielelicht nicht zu den Besten Manager, aber auch nicht zu den schlechtesten. Immerhin geben Proimis ihren Namen für das Spiel, verschiedene Tageszeitungen und auch die SportBild hat über uns Berichtet. So schlecht kann also die Firma RB-Games gar nicht arbeiten und soooooooooo schlecht kann die Entwicklung des Spieles nicht sein.


    Im Bezug auf die Communtie, so ist es doch nicht die Aufgabe des Supports leben in die Bude zu bringen. Jeder der sich eine aktive Communtie wünscht, hat dann auch seinen Teil dazu beizutragen, das diese auch aktiv bleibt. Umso höher ist die Aussage von Tomi zu schätzen mit den Worten: "Wir sind noch da!" Wer sich mit den User beschäfftigt, der weiß, das wir nicht nur viele Abgänge hatten, sondern auch den einen oder anderen Rückkehrer zum Teil unter neuen Namen.


    Ich denke dagegen sagt niemand was. Aber man kann daran auch sehen: prominente Namen und Tageszeitungen stehen nicht sofort dafür, dass es auch direkt einen positiven Lauf gibt. Zu Anfang von WFM gab es sowas nicht und es wurde nichtmals darüber nachgedacht, eine lange Zeit, und trotzdem kamen von Tag zu Tag mehr User dazu. Es mag daran liegen, dass das Spiel mit 1-2 Jahren Betriebszeit noch relativ neu und jung war, aber solche Sachen sind nicht ausschlaggebend für die Aktivität. Es sind die Menschen, die dieses Forum beleben, die sich anmelden und Spaß an dem Spiel haben. Ich kenne so viele Spiele, da wird nicht mal halb so viel in den Foren geredet wie hier, und trotzdem "beschweren" wir uns hier alle auf unterschiedliche Arten und Weisen, weil es nicht dem Standard von WFM entspricht. Fast jeder kennt es nunmals anders, wovon andere Spiele nur träumen, ist für WFM zu wenig. Im Bezug auf das Forum. Die Erwartungshaltung des Forums ist im Gegensatz zu anderen Foren in anderen Spielen ganz hoch geschraubt.


    So ist es nämlich. Und sehr viele haben diese Sache auch erkannt, das sieht man ja daran, dass Leute dieses Spiel schon seit mehreren Jahren spielen, ob durchgehend oder mit diversen Unterbrechungen. Aber letztendlich hat man es nie wirklich aus seinem Kopf verdrängt. Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich trotz meiner Abgänge immer noch Interesse für dieses Spiel entwickle, natürlich 1) vom Spiel selber, egal ob WFM 1.0, 2.0, 3.0 oder 56.0 und 2) von der Community. Ich muss zugeben, hätte ich diese "Anfangscommunity" am Anfang von WFM nicht miterlebt, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht bis heute mit diesem Spiel beschäftigt. Sowas bleibt eine einmalige Erfahrung, weil, wie ich finde, kein einziges Browsergame sowas nachweisen kann wie WFM selber.


    Zitat

    von Lucky:


    wie sagte der uli mal zu den bayern fans "es liegt doch an euch wenn hier so ne scheiß stimmung herrscht"


    und mal ehrlich da kommt irgend ne pflaume und schreibt das wfm den bach runter geht und wer daran schuld ist und dann gehen einige user hin und bedanken sich bei ihm dafür :kopf: :kopf: da kann ich nur mit dem kopf schütteln und frage mich auf was die user, die sich da bedanken noch warten



    Nur User beleben dieses Forum, das weiß jeder, aber es bringt nichts, wenn die, die Interesse haben, jeden Tag oder jeden zweiten Tag aktuelle Nachrichten in ihrem eigenen Land, in dem sie spielen, rausbringen und sich keiner daran beteiligt. Ich habe das damals selber bemerkt, da ich mich sehr aktiv in meinem Land beschäftigt habe, ich habe sogar eine eigene Homepage aufgebaut und für jedes einzelne Team deren Erfolge und aktuelle Situation rausgekramt, mal haben mir 1-2 Leute des Landes geholfen und mal musste ich, bzw habe ich natürlich alles freiwillig, selber rausgesucht. Aber es fehlt der Ansporn und die Motivation, wenn man fast garkein Feedback bekommt und von 13-14 aktiven Leuten in der ersten Liga sich nur 3 Leute dieses "Feature" des Landes anschauen. Es müssen alle an einem Strang ziehen, anders geht es nicht.



    Zitat

    von bisehu:


    Allerdings: .....glaube ich durch gute Zusammenarbeit können wir auch ohne neue Features schon einiges organisieren und somit das Forum beleben.

    So ist es, das kann man! Da komme ich wieder auf die Zeiten zurück vor 3-5 Jahren. Dort haben noch keine oder sehr wenige Features stattgefunden, und trotzdem war hier im Forum zur jeder Tageszeit was los, egal von wem und egal in welchem Thread. Es sind die User selbst, die auch ohne InGame Features das Forum beleben können, und genau das gab es mal vor ein paar Jahren. Einer für Alle, und Alle für Einen. Das gilt fürs Forum.

    Also zuallererst ist zu sagen, dass es mich durchaus erfreut, dass dieses Thema wie eine Bombe hier eingeschlagen ist und sich viele aktive User dran beteiligen, darunter natürlich auch Prinzy selber. Meine Befürchtung davor war, dass es mit der Zeit kommt, dass man vom Thema abschweift, wenn mehr und mehr geschrieben wird. Aber: Sowas ist völlig normal und damit sollte man auch menschlich umgehen. Man sieht sowas auch in politischen Diskussionen, man redet über Thema A und landet am Ende bei Thema L, also, alles so, wie es sein soll.


    mir tun da vor allem die fleißigen Supporter Leid, die viel Zeit investieren, während die Besucherzahlen Ingame und im Forum immer mehr fallen ... im Forum ist das genauso ernüchternd, wenn man versucht, wenigstens in seinem Land noch regelmäßig Beiträge zu verfassen, ohne das groß Antworten kommen (Alleinunterhalter sind keine Seltenheit) ... lässt das eine nach, dann auch das andere ... die Alteingesessenen werden nach und nach weniger, während nur noch ganz selten Neueinsteiger echte Bereicherungen für Spiel und Community werden. Ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber ich glaube, dass es hier einige langjährige Manager gibt, die kaum noch Motivation für das Spiel haben, jedoch der "guten alten Zeiten" wegen dem Game die Treue halten, zumindest noch. Manche hängen auch zu sehr an ihren Mannschaften, die sie mühsam aufgebaut haben und es nicht übers Herz bringen, alles ein für allemal hinzuwerfen..

    Da mag was dran sein. Aber es gab auch Zeiten, da waren im Forum beinahe mehr Leute Online als im Spiel selber. Wie schon gesagt, das Spiel WFM hat bzw lebt immer noch von der Community und dem Forum. Es ist ja auch keine Pflicht, dass langjährige Manager die schon mehr als 4-5 Jahre dabei sind auch ewig ihre Treue schwören. Man kann die Community genauso gut mit Managern beleben, die erst seit einem oder zwei Monaten dabei sind, es kommt halt immer nur darauf an, auf welche Weise dies gemacht oder bzw. gar versucht wird.


    Viele Altuser kennen das Spiel in und auswendig, spielen hier nur noch aus Macht der Gewohnheit. Ist das schlimm. Oh nein. Neue User scheint das Spiel hier nur in Maßen anzuziehen. RB-Games muss sich dem Markt stellen und scheint im Moment nicht so den Zahn der Zeit zu treffen. Was bleibt ist dann ein Spiel mit einem Stamm an Usern die es schon lange spielen, sich ab und an was zu sagen haben, noch das gute alte Usertreffen hochleben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer was machen will hier, sollte das einfach tun. Belebt eure Länder, sucht doch nach Themen im Game und bringt es auf den Bildschirm. Vielleicht nicht nur mit "Heute habe ich gewonnen."


    Es liegt hier an diesen teilnehmenden Usern was hier im Forum passiert oder auch nicht passiert. Zeit oder zu lange dabei sind keine Argumente!

    Natürlich ist das bzw sind das alle Argumente die auf das angesprochene Thema zutreffen. Aber wie ich davor schon sagte, das Forum muss nicht durch Altuser belebt werden, seit 2009/10/11 sind so viele neue User dazugekommen, die sich mal mehr und mal weniger mit dem Forum beschäftigen, und auch diese sollte man mal ansprechen.
    Das Problem ist, dass bei vielen auch oftmals die Motivation fehlt, überhaupt was im eigenen Land anzusprechen, weil viele einfach dran vorbeigehen und es die eigenen Leute, die auch ihr Team in dem Land haben, nicht interessiert.


    Ich denke die Entwicklung im allgemeinen wird kaum aufzuhalten sein. Niemand wird sein Team hergeben wollen oder gar umsiedeln wollen. Doch meiner Meinung nach wäre das die einzige Möglichkeit wieder in die Richtung der "alten" Verhältnisse zu kommen. Dazu müsste man den Ligatalk abschaffen und hoffen das die, die früher gern im Forum sowas wie die Zeitungen gmacht haben, oder ihre Rivalitäten gelebt haben, die alte Lust wiederentdecken.

    Ein Spiel lebt von seinen Entwicklungen, das sieht man überall, nicht nur bei Browserspielen. Und der Ligatalk war halt auch eine "Änderung" im Spiel, die zur Entwicklung beitragen sollte. Dabei kann man davor niemals wissen, ob sie positiv oder negativ verläuft. Aber den Ligatalk maßgebend für den "Untergang" der Forumscommunity zu halten, ist ein wenig absurd. Es mag ein Teilargument sein, aber nicht für alles und jeden sprechen.


    ich werde mich meinen Vorrednern mal nicht anschließen und es verallgemeinern. Ich bin schon seit 2005 dabei und werde mal beschreiben warum ich weniger im Forum aktiv bin.


    1. damals war alles neu und man musste auch wissen hinzugewinnen - auch wenn viele sagen, dass wfm sich ungeheuer entwickelt hat, gibt es kaum themen die wirklich diskutiert werden müssen, es sei denn man ist neu in dem spiel, also worüber redet man dann? sicher über seine teams und das land und den erfolg etc. nur dafür gibt es auch die liga-chats...
    3. ganz früher wurden auch noch teile des spiels aus dem forum gesteuert - wie zum beispiel der sofortkauf - natürlich ist es für das spiel ein zugewinn, dass dem nicht mehr so ist, aber dadurch war man auch aufs forum angewiesen.
    4. die Zeitung ist weg! zwar ist diese im Spiel, aber allein die diskussion über artikel und der hinweis darauf, sind schon kleine aspekte, die die aktivität anreichern.
    5. jetzt geh ich lieber schnell in deckung... - die berechnung. Wie erklär ich das am verständlichsten?.... Früher in 1.0 hat man sich im forum sehr rege ausgetauscht über taktiken und bevorstehende int. Spiele. Seit 2.0 (mag es nun der Wahrheit entsprechen oder auch nicht!) ist dieser Aspekt verpufft. Es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten, die zu analysieren vollkommen irrelevant geworden ist, da Sie von einer unsichtbaren variablen getragen werden. Ich habe es schon früher gesagt, ein einfaches system mit von mir 10 Variationen nach dem Prinzip Papier Stein Schere (Echse Spock), so dass man weiß, setze ich auf stein, habe ich einen vorteil gegen Schere, würde dem Spiel wieder mehr Leben einhauchen, und auch jeden für taktik und auch zu Diskussionen anregen. Heute spiele ich meine spiele mit 0 härte um keine verletzungen zu bekommen und stelle einen formation ein, auf den rest verzichte ich und was passiert? ich habe vollkommen 0!!!!!!! Nachteile

    Da muss ich mich anschließen. Wie sagt man so schön: Manchmal sind die einfachen Dinger besser und schöner als die teureren und schwierigeren (Bezug auf WFM 1.0) - Aber auch hier gilt: Ein Spiel muss sich weiterentwickeln, man kann nicht 8 Jahre lang auf der gleichen Stelle stehen. Aber darauf will ich auch garnicht hinaus.
    Features, die damals nur über das Forum geklärt werden konnten und nun InGame erledigt werden können, sind für mich persönlich schwerwiegende Argumente, die zur Aktiivtät des Forums beitragen. Es gab sozusagen eine "Pflicht" sich einen Account im Forum machen zu lassen um diverse Dinge erledigen zu können, und währenddessen ist man mal per Zufall oder durch Interesse auf sein eigenes Land gestoßen und hat sich dort auch dann sofort beteiligt.
    Ich persönlich halte nicht so viel, Neueinsteiger per Systemnachrichten zb. ins Forum zu locken oder sonstiges. Ich war schon bei vielen Browsergames angemeldet und habe mich wirklich sehr sehr wenig in den Foren aufgehalten, ausser bei WFM, weil es was ganz anderes ist und war, bis heute. Das sieht man auch schon wieder an diesem Thread, JEDER hat etwas dazu beizutragen, jeden beschäftigt dieses Thema auf eine bestimmte Art und Weise, es ist hier niemandem egal, was mit WFM passiert ist.

    Im Deutschen Forum (immerhin Europas Nummer 3 - glaub ich :thinking[1]: ) sind wir meist zu Dritt oder Viert, die sich an einer Konversation beteiligen....

    Ich habe mich in meiner Zeit von WFM auch 2 mal der deutschen Liga angeschlossen, allerdings war dort im Vergleich zu anderen großen Ligen Europas leider nie wirklich viel los, wenn mir das grade so spontan einfällt. Da wurde allerdings auch viel über den InGame - Chat unter der Ligatabelle diskutiert und geplaudert. Ist ja nur auch eine Randnotiz.


    Aber auch positiv sehe ich, dass ich nicht der einzige bin, der sich solche Gedanken mal gemacht hat. Es wäre bestimmt gut, wenn sich, wie du schon sagtest, "Haudegen" zu Wort melden könnten ;)

    Nun gut, seit 2006 ist etwas weit dahergesagt, richtig aktiv wurden sehr sehr viele seit 2009/2010, wie auch mein Teil. Mit der Zeit hat dann kein Gleichgewicht mehr stattgefunden, zwischen der Forumscommunity und Facebook zb.
    Es ist aber auch sehr schade, dass das Forum diesen bekannten Stellenwert dieses Browsergames nicht mehr erreichen wird, vorraussichtlich. Die Community war damals wirklich eine sehr hohe Priorität um die sich alle bemüht haben, und was man auch gesehen und gelobt hat. Es ist niemals ausgeschlossen dass die jetzigen Member, die dieser Community angehören, keine gute Arbeit leisten. Ganz im Gegenteil: Die, die aktiv sind, schreiben und posten eine Menge, doch der Teil derjenigen ist echt hart geschrumpft, deswegen auch diese Veränderung.
    Man setzt auf eine Reaktivierung des Forums? Im welchen Sinne ist dies gemeint? So wie ich das verstehe, sprich, booten und bei fast "0" anfangen, oder dass sich alle nochmal zusammenschmeißen die Lust haben?

    Nach mehreren Monaten Abstinenz im Spiel und im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort, und zwar zu einem ganz bestimmtem Thema: Die Community.
    Vorest ist anzumerken, dass es jetzt nicht um meine eigene Spielweise bei WFM geht und ich mich ausschließlich mit meinem eigenen Wissen über die Community beschäftigen werde. Fangen wir mal chronologisch an.
    Das erste Mal habe ich dieses Spiel so um den Dreh 2006 gespielt, in der 1. Liga der Niederlande, zusammen mit Casi, der auch schon da war. Das alles hat ungefähr knapp über ein Jahr gehalten, bis ich aufgehört habe. Zu Anfang von WFM war die Community echt Klasse, alle User, die gespielt haben, waren auch im Forum aktiv dabei, es wurde geplaudert und über alle Teams geredet. 2009 ungefähr habe ich mich WFM dann auch wieder mal angeschlossen, und die Community war angestiegen, die Aktivität ist aus allen Nähten gesprungen und es waren täglich dutzende von Leuten Online. Bis zum Ende von 2011 muss ich sagen, dass die Community (im Forum speziell) echt großartig war. Als ich dann vor ein paar Monaten mit diesem Account wieder ins Spiel eingestiegen bin, habe ich sofort bemerkt, dass es nicht mehr so war, wie vor mehreren Monaten, bzw gar Jahren, aber das ist schon zu weit daher gesagt. Meiner Meinung nach ist das alles etwas traurig, da WFM echt eine der besten Fußballmanager - Community hatte bzw. auch immer noch hat, sowas gibt es nirgends anders. Was ich mich aber frage ist: Wieso ist es dazu gekommen? Liegt es an anderen sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook? Ist das Forum für viele zu eintönig geworden? Entwickelt man andere Interessen nach mehreren Jahren im Forum von WFM, bzw., hat man überhaupt keine Lust mehr?
    Viele User aus den Anfangszeiten prägen immer noch diese Community und sind mir alle vom Namen her sehr bekannt, und dafür muss ich auch meinen Hut ziehen.
    Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass ich die Chance nicht genutzt habe, seit dem Anfang von WFM 2005/2006 ein Teil dieser Community geblieben können zu sein, also ein permanentes Mitglied.

    Guten Tag.
    Mein Vorschlag wäre es, in einer Übersicht darzustellen, welches die Lieblingsgegner und die Angstgegner eines Vereins sind.
    Wenn Team A gegen Team B in 5 Saison 10x gewonnen hat, ist Team B für Team A natürlich der Lieblingsgegner und Team A für Team B der Angstgegner, usw usw.
    Evtl. könnte man dies unter den Vereinsdetails darstellen, nur den Vereinsnamen mit der jeweiligen Statistik der letzten 3, 5, oder allen Saisons, je nachdem..

    A) Wie schätzt du die aktuelle Situation vom transfermarkt ein?
    • Es kommt immer auf das Team an welches man hat mit den dazugehörigen Spielern. Wie viele Leute hier schon gesagt haben, es ist einfach unmöglich einen "ausgewogenen" Spieler nach dem ersten oder zweiten Mal zu verkaufen, dafür müsste man schon wirklich hartnäckig sein um seinen Spieler, den man nicht meh braucht, loszuwerden. Spieler bis guten 25/26 Jahren mit einem akzeptablen Durchschnitt (je nach Alter) gehen immer gut weg, bei den Spielern ab 31 wirds hingegen kritisch, vorallem wenn der Durchschnitt nicht auf Anhieb stimmt. Ein 32 jähriger Spieler mit Durchschnitt 80 oder 85, den wirst du nie los, und wenn, dann nur in Ausnahmefällen. Ansonsten sehe ich die Lage des Transfermarkts nicht kritisch an, Ausnahmen sind die Spieler ab 31 meiner Meinung nach, dort kann es immer schwer werden, diese loszuwerden.


    B) Wie siehst du die zukünftige Entwicklung vom TFM, wenn sich nichts ändern würde?
    • Da würde sich meiner Meinung nach nichts ändern. Spieler bis 25 Jahre und gutem Durchschnitt werden immer gekauft, egal von wem. Besonders wertvolle Spieler werden im Forum verhandelt, Spieler ab 31 und einem zu niedrigen Durchschnitt (nicht 90/95+) werden es selten schaffen den Verein zu verlassen. Nicht jeder User kann sich teure Spieler leisten die dem Alter entsprechen.


    C) Was würde es für ein Vorteil sein, wenn man Spieler unter Marktwert verkaufen und kaufen könnte?
    • Es wäre ein großer Vorteil für die User, die sich heutzutage keine guten Spieler kaufen könnten, egal ob 26 Jahre oder 33 Jahre. Das Gehalt, die Auflaufprämie, alldas ist einfach zu teuer für diejenige, und natürlich der Marktwert, über den hier gesprochen wird. Vorteile beim Verkauf: Man wird seine Spieler schneller los, bezahlt weniger Gehälter, hält seine Kosten in Grenzen wenn es nötig ist. Vorteile beim Kauf: Auf der anderen Seite hat der Käufer einen guten, (alten), Spieler für einen durchaus akzeptablen Preis gekauft und hat somit seine Mannschaft nochmal kurzfristig verstärkt. Meiner Meinung profitieren hier ganz stark beide Partien, sowohl der Verkäufer als auch der Käufer, eine Win-Win-Situation. Und auf dem Transfermarkt würde wieder viel viel mehr stattfinden.


    D) Welche Nachteile würdest du bei der Änderung sehen?
    • Momentan fallen mir keine Nachteile ein. Sicherlich gibt es irgendwo mal die ein oder andere Lücke die es zu schließen gibt in dieser Reform, nur habe ich noch keine entdeckt.



    Gruß
    Zero

    01. Black Stars (2. kanadische Liga/Fairswiss)
    02. Villahermosa ( 3. Liga Mexiko )
    03. Santa Buschhausen (noch 4. Liga Mexiko, ab Saison 23: 3. Liga Mexiko)
    04. Club Olimpo de Manu Ela ( 1. Ecuador/ LittleNiceEla )
    05. CSD Peñarol Rivera (1. Uruguay / Bennsen)
    06. Kingston Capitals Academie(1.Jamaika / Bondscoach68)
    07. Deportivo Diablo Rojo ( 1. Ecuador / Krampos )
    08. Pachuca de Sombreros (1. Mexiko / ZeroThreeOneTwo)