Beiträge von Poldi2008

    Ein Jugendteam wäre interessant. Aber nur, wenn ich Spieler aus der "1. Mannschaft" dort spielen lassen und wie schon beschrieben, dann nach jeder Saison zwischen den beiden Mannschaften wechseln lassen kann.

    Da für mich VIP-Gold und vier Mannschaften nicht in Frage kommen, wäre es für mich nur ein Add-on, wenn es auch für VIP-Silber/ VIP-Bronze möglich wäre. Sonst uninteressant ...

    Mit Starcoach muss der Spieler jede Saison mindestens 12+ DS-Punkte zulegen, sonst lohnt der nicht.


    Dazu muss er mindestens 30 Spiele bestreiten und danach trainieren, d.h. alle Ligaspiele. Besser noch etliche weitere zwischendurch ohne Burnout zu bekommen.


    Jung bedeutet: 18 und jünger. Bevor man einen teuer gescouteten 19 jährigen noch teurer mit dem Starcoach trainiert. Lieber einen 20jährigen über den Transfermarkt kaufen.

    Ändern muss sich was. So ist das Jugendcamp ein reines Luxusfeature - zum Teamaufbau oder langfristigen Kaderplanung ist es nicht geeignet. Gut, es gibt einen Scout der einen Spieler garantiert. Aber, was bringt der? Einen 19jährigen. Da kriege ich einen 20jährigen Spieler günstiger über den Transfermarkt. Und bei einem Jahr Altersunterschied kann ich da sogar auf einen Systemspieler warten - korrigiert mich, wenn es die 20jährigen mit DS 2 nicht mehr gibt ... Einen 18jährigen gibt es sehr selten, wenn überhaupt mal. Über !6- und 17jährige will ich gar nicht erst schreiben ...

    So sind die Bedingungen. Unter Umständen kann es sein, dass der Pokal sich finanziell nicht mehr lohnt. Dann muss man für sich entscheiden, ob man vollen Einsatz in diesem Wettbewerb zeigt. Es gibt auch die Strategie, möglichst früh auszuscheiden, da man mit FS finanziell ggf. besser fährt ...

    Hallo!

    Unter Regel 9. Mindestkadergröße findet sich folgendes:


    "Der Kader eines Vereins hat von Beginn an 16 Spieler, dies ist auch gleichzeitig die Mindestkadergröße. Diese besteht aus:

    • 2 Torhüter
    • 5 Verteidiger
    • 5 Mittelfeldspieler
    • 4 Stürmer"


    Mindestkadergröße ist klar. Mindestens 2 Torhüter auch klar. Aber ist diese Aufteilung auch für die restlichen Mannschaftsteile verpflichtend? Oder darf ich diese auch anders aufteilen, z.B.: 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler, 4 Stürmer?

    Was wäre die Mindestspielerzahl dann für die Bereiche? Abwehr 3, Mittelfeld 2 und Stürmer 1 (wie in der Regel bei den möglichen Formationen vorgegeben)?


    Danke und Gruß

    Schön wäre es wenn die Nationalspieler eine Kennzeichnung hätten.

    Guter Vorschlag!

    Oder kann ich mir irgendwie meine Nationalspieler anzeigen lassen?

    Bisher sehe ich meine Nationalspieler nur im Posteingang (Nachricht) oder muss Spieler für Spieler in der jeweiligen Landesliste durchgehen, oder?!

    Also, ich spiele seit einiger Zeit ohne jegliche taktischen Einstellungen. Und was soll ich sagen, meine Jungs spielen genauso geil oder beschissen wie vorher - bei Verletzungen habe ich über die Zeit auch nicht den Eindruck, dass es mehr oder weniger sind.

    Aber das ist meine reine subjektive Ansicht :tklol:

    Moin, moin!


    Also, ich will jetzt mal eine Lanze für die etablierten alteingesessenen Vereine brechen - zu denen ich mich auch zähle:
    Dieses Spiel wird kommerziell betrieben - auch wenn es dem Betreiber zudem Spaß und Freude macht selber zu spielen. Viele etablierte User unterstützen dieses Spiel mit ihrem Umtausch und sorgen so dafür, dass es weitergeht. Im Gegenzug hat jeder User, der länger spielen möchte, z.b. auch die Möglichkeit über ein Abo, bei den Einzahlungen zu sparen. Geben und Nehmen. Daran ist auch nichts auszusetzen.
    Irgendwo sind daher auch offen oder verdeckt Anreize damit der User reales Geld umtauscht. Natürlich kann man auch ohne realen Geldeinsatz spielen, aber will man im "Konzert der Großen" mitspielen, dann muss man eben genauso viel Geld (WFM) in sein Team investieren wie diese Vereine (oder ganz zur Freude von Lucky über Jahre mit Popelvereinen ansparen :biggrin: ;) ). Das ist letztlich eine Frage des Investitionswillens, den jeder für sich abklären muss, und nicht wie lange ein Verein schon dabei ist (mal abgesehen vom Ausbau der Infrastruktur, den jeder durchlaufen muss)...


    Zum Thema Jugend und Scouting - was von der Idee nicht schlecht ist:
    1) Systemspieler, die auf den Transfermarkt kommen, müssen mind. 22 (oder sogar 24) Jahre alt sein. Das würde die Attraktivität von (nur) 19 jährigen gescouteten Spielern stark erhöhen. Der ein oder andere ältere schwächere Spieler würde dann auch wieder attraktiver auf dem Transfermarkt werden.
    2) Die Wahrscheinlichkeit einen Spieler zu finden, sollte für alle Scouts angehoben werden. Dies mit der Suchqualität verbinden: Looser findet jetzt häufiger Spieler, aber dann nur 19jährige und mit viel Glück mal einen 18jährigen. Gesteigert bis zu Scotty Superscout, der nicht nur einen Spieler garantiert sondern auch ein Alter von 16 oder 17 Jahren.
    3) Positionen würde ich nicht festlegen. "Falsche" Spieler müssen dann über den Transfermarkt gehandelt werden ...
    4) Die Möglichkeit mehr Jugendspieler unterzubringen. Eine schon erwähnte Nachwuchsrunde wäre mir jetzt persönlich zu viel. Im Jugendcamp könnte es aber die Chance geben neben dem Trainingslager 2-3 Spieler über die gesamte Saison an eine Systemmannschaft zu verleihen. Diese kämen dann zur neuen Saison mit höheren Attributen zurück. Dazu gäbe es zum Beispiel drei fiktive Vereine, die je nach zu zahlender Verleihgebühr eine gewisse Leistungssteigerung garantieren.
    Z.B. Verleih an einen englischen 2. Ligisten: Spieler kommt mit insgesamt 9-10 Durchschnittspunkte mehr zurück, wobei die körperbetonte Spielweise in England dazu führt, dass Attribute wie Kondition stärker gefördert werden. Bei einem Verleih zu einem spanischen Topverein käme der Spieler mit 13-14 Durchschnittspunkten mehr zurück (mit einem Schwerpunkt auf der Spielstärke). Ein Verleih an einen deutschen Erstligisten brächte 11-12 Durchschnittspunkte und einen Technikschwerpunkt ...
    Je nach Zeitpunkt des Verleihs (Saisonspieltag) gäbe es natürlich kleine Abschläge. Weitere Rahmenbedingungen könnten sein: Der Spieler hat noch kein Spiel in der Saison bestritten, kein Trainingslager absolviert, muss bis zum 10. Spieltag verliehen werden, ... Hier müsste der Manager dann auch mal richtig planen wie er seine Jugendspieler am besten einsetzt ...
    5) Bei einzelnen Punkten oben, wäre ich auch bereit mehr WFM Taler zu zahlen ...