Beiträge von Poldi2008

    Der gute fabsi ...
    Neben seiner Liebe Peru war er auch lange in Spanien aktiv. Wir sind zusammen von der 8. Liga bis in die 1. Liga aufgestiegen. Während seiner Urlaube durfte ich seine Clubs betreuen - der Doppelaccount besteht laut liste heute noch. Als er sich verabschiedet hat, hat er geschrieben, dass er ab und an nochmal im Forum lesen aber wohl nichts mehr schreiben wird. Wer weiß, wer dies hier alles liest ...

    Man könnte einen Durchschnitt über alle Teams eines Managers bilden (wie oben schon gefordert), man wertet z.B. nur das Team mit den meisten Punkten eines Managers, es gibt einzelne Rankings für jede Teamanzahl pro Manager (z.B. ein Ranking für Manager mit 3 Teams), oder oder ...


    Aber es bleibt dabei: So wie es jetzt ist, werden Äpfel mit Birnen verglichen und das Ranking hat eigentlich nur sehr eingeschränkt eine Aussage.

    Hallo!


    Ich habe heute diesen Spieler (http://weltfussballmanager.de/spieler/profil/1708599/) über Sofortkauf zu einem Wechsel zu meinem spanischem Verein Gràcia CF (1. Spanien) bewegen wollen. Der Spieler dachte sich aber wohl ihm gefalle es an der Copacabana in Brasilien besser, so dass er zu meinem brasilianischen Verein SC Mosqueteiro Paulista (1. Brasilien) in den Flieger gesteigen ist.


    Ist es möglich den Spieler und Transfersumme zu verschieben?


    Das wäre super! Danke!

    ich habe die Beiträge nun allesamt aufmerksam gelesen. Es wurden viele richtige Punkte angesprochen. Ich will folgendes hinzufügen und teils von den eigenen Erfahrungen berichten:


    Ich habe in Spielzeit 7 oder 8 angefangen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Stars mit DS an die 200. Klar! Die mussten ja auch erst trainiert werden. Mit DS 80-100 konnte man national (Spanien) wie international schon jede Menge erreichen. Bei ausgebautem Stadion blieb dann auch noch genug Geld für Trainer, usw. übrig. Zahlte man dann noch einen 5er im Monat ein, dann gab einem das gute Möglichkeiten. User die noch länger gespielt haben, konnten entsprechend in den Spielzeiten vorher noch mehr WFM Taler ansparen. Die flossen dann z.B. in die damals überteuerte Transfersummen für Spieler - Ich habe so 300-400 Mio WFM in Erinnerung.


    Ab Saison 10-12 kippte langsam die Situation. Die Einnahmen deckten nicht mehr die Kosten der starken Teams. Ein 5er war nötig, das Team zu finanzieren. In der Spielzeit 20 habe ich den CC gewonnen. Die DS des Teams lag bei ca. 155. Da reichte dann schon kein 5er mehr im Monat. In der Spielzeit 24 war das Team im Schnitt noch stärker. In der Saison verließen 4 Spieler (2x33, 2x34) den Verein mit DS 188, 198, 207 und 210. Man kann sich vorstellen, welcher Betrag monatlich nötig war, allein die Spieler zu bezahlen. Schaut man in die Statistik dann kann man sehen wie stark die Topteams sind und was sie kosten. Bei Kosten pro Spiel von 20-24 Mio WFM dann sind 5 Mio Stadioneinnahmen nicht viel. Über Parkplatzgebühren kann man nur müde lächeln ...


    Um so ein Team zusammenzustellen, muss man Jahre Jugendspieler fördern und/ oder Spieler hinzukaufen und verkaufen. Egal welche Strategie man verfolgt, der Mannschaftsaufbau kostet ... Die oben genannten Spieler mit DS über 200 sind übrigens nicht aus dem Jugendcamp. Ich bin eher der Ansicht, dass es nicht mehr Jugendspieler gibt. Auch spuckt das Camp eher selten einen 16 oder 17 jährigen aus. Und 18jährige gab es immer schon. Nur sind die 18jährigen von damals heute > 30 Jahre alt und haben 14-15 Jahre jedes Jahr 12-14 an DS Stärke zulegen können ...


    Im Gegensatz zu den Kosten sind die Einnahmemöglichkeiten nicht weiter zu steigern. Es gab ein paar Veränderungen wie die Reform der Prämien. Dies war auch positiv deutlich zu spüren, aber bei einer DS Teamstärke von 170-180 auch nicht wirklich von langer Freude. Aber im Gegensatz zu den ersten Jahren, in denen man locker > 100 Mio WFM ansparen konnte. Muss man mit weit über 100 Mio WFM bezuschussen, um in die Nähe des CC Gewinns zu kommen.


    Es wurde ja schon festgestellt, dass es kaum Anreize gibt VIP zu werden. Die Tauschmöglichkeit ist noch ein Anreiz. Aber selbst hier ist die Einstiegshürde auch einfach zu hoch. Jeder User möchte sich doch mit anderen Spieler hier messen und auch den einen oder anderen Erfolg verbuchen können. Ein sehr großer Vorteil von WFM ist doch gerade die hier gegebene schöne Transparenz: Ich kann alle Ligen einsehen und weiß, welcher User, wo und mit welchem Erfolg spielt. Ich werde eben nicht immer wieder neuen Ligen zugewiesen, sondern ich habe über Ligen und Länder Konkurrenz, Kommunikation und Community. Und irgendwann möchte ich dann eben doch nicht nur zusehen, wenn andere sich die Krone Europas aufsetzen oder sich in einer starken Liga durchsetzen konnten! Klar, ich kann auch einfach spielen und ich habe größten Respekt vor den Usern, die in den gut besetzten Ligen auf den hinteren Plätzen schon über Jahre durchhalten oder anfangen zu sparen. Aber im Ernst? Macht das auf die Dauer wirklich Spaß? Ich denke nicht. In Spanien habe ich meinen Kader nach fetten Jahren abgespeckt und stehe gerade noch auf einem KC Qualiplatz. In Brasilien spiele ich in Liga 2 auf Platz 4 und habe nach Infrastrukturausbau angefangen zu sparen. Gähn, .... Fun bringt das für die nächsten 10 Spielzeiten bestimmt nicht. Und wie viel soll ich ansparen: Milliarden, um dann in 3-4 Spielzeiten das Geld wieder durchzubingen. In Ländern wie Finnland hat man in der Liga wenigstens angemessene Konkurrenz. Aber ähnlich wie in Ein-User-Ligen macht es doch dann auch wenig Spaß, wenn man als Meister regelmäßig in der CC-Quali-Runde eins auf die Mütze bekommt ...


    Sollte ich nun VIP werden, dann bringt ein 5er im Monat keine großen Veränderungen in der Spielsituation. Ich behaupte mal, man muss einen spürbaren zweistelligen Betrag investieren, um ein Team aufzubauen. Dessen Unterhalt dann auch monatlich zweistellige Beträge verschlingt. Da dürfte bei dem einen oder anderen User die Überraschung und Enttäuschung groß sein bzw. schreckt es bestimmt viele ab, überhaupt einzuzahlen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ob man nun die DS Stärke oder Spielerkosten senkt oder Einnahmen durch Stadionvergrößerung erhöht, egal. Meine persönliche Meinung ist, dass die Schere zwischen Vereinskosten und Einnahmen ab einem Level zu groß wird und die Konkurrenz und der persönliche Wettstreit unter den Usern, die das Spiel attraktiv machen, verhindern. Ich denke, dass mehr User sich einen VIP Account gönnen würden und so locker die nicht mehr nötigen Einzahlungen von den treuen Bestandskunden auffangen würden.


    Hoffentlich sind meine Gedanken so wie dargestellt nachvollziehbar - ist doch mehr Text geworden als gedacht. Und wie gesagt ist rein meine persönliche Einschätzung - weder psychologisch, markttechnisch, noch anders belegbar ;)