Beiträge von Poldi2008

    Wenn ich wirklich analysieren will, um meine beste Aufstellung zu finden, dann muss ich meine Mannschaft in gleicher Aufstellung und mit gleicher Taktik beobachten. Dies gilt natürlich auch für die Aufstellung und Taktik des Gegners. Und dies nicht für 2-3 sondern 10-15 Spiele. Dann kann ich einzelne Werte ändern (z.B. die Grundeinstellung). Dann muss ich wieder beobachten usw. usw. Aber immer müssen die Bedingungen (insbesondere auch beim Gegner!) gleich sein. So brauche ich bestimmt einige hundert Spiele, um eine wirklich Aussage treffen zu können. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Taktik nicht unbedingt in jedem Spiel den gleichen Einfluss hat und sich die Spielereigenschaften zum Saisonwechsel ändern können ... Dann kann ich gar nicht mehr wirklich sagen, auf welche Veränderung positive Effekte zurückzuführen sind ...


    Zur Gegneranalyse: Ich habe auch mal versucht hier Zusammenhänge zu finden. Im CC Gruppenspiel habe ich gegen die Riedsters gespielt. Ich musste mit 2 Toren gewinnen. Da habe ich mir auch alte Spielberichte der Riedsters angesehen. Ich habe geglaubt ein passendes Spielsystem gefunden zu haben und in der Saison hat es auch geklappt. Eine Saison später trafen wir wieder aufeinander. Die Teams waren fast gleich (nur ein Jahr älter und stärker) Und siehe da: Diesmal gewannen die Riedsters. War der Sieg in der Vorsaison gar nicht der Taktik geschuldet? Die Riedster waren ein wenig stärker auf einem hohen DS-Niveau. Da ist es doch völlig ok, dass die Spiele knapp aber mit unterschiedlichem Ergebnis ausgehen ...


    Was mich aber stört ist die Tatsache, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie sich z.B. Grundeinstellungen und Anweisungen während des Spiels zueinander verhalten. Ich nehme hier die Anmerkung von Ela aus dem ersten Post mal auf. Nehmen wir die Grundeinstellung "4 Mann hinten". Was bedeutet denn das? Stehen 4 hinten und dann 6 vorne (Torwart mal ausgeklammert)? Dies wäre dann eine sehr offensive Ausrichtung, die vielleicht viele lange Bälle erfordert? Die Aufstellung kann aber auch als defensiv gesehen werden, die eher kurze Pässe fordert (4 schieben sich hinten den Ball zu)? Entsprechend wäre sie mehr oder weniger gut gegen gegnerische Aufstellungen geeignet. Ich stelle also irgendwas auf, dass ich selbst gar nicht einschätzen kann. Nun soll ich dass dann auch noch gegenüber der gegnerischen Grundeinstellung beurteilen. Geht nicht, oder?


    Ich kann verstehen, dass hier nicht zu viel von der Berechnung preisgegeben werden soll. Aber dem User würde es schon mal helfen, wenn die Grundeinstellungen bei der Auswahl im Spiel einfach mal von sehr defensiv nach sehr offensiv aufgelistet werden würden. Und ein kleiner Hinweis in der Wiki wäre auch nicht schlecht. Für die Formationen 343, 433, usw. gibt es ja auch die Hinweise (defensive, normale, offensive Ausrichtung). So kann ich als User zumindest mal abschätzen, ob mein Spielsystem in sich schlüssig ist. Oder ob ich völlig kontrovers aufstelle (z.B. offensive Formation mit total defensiver Grundeistellung und idiotischen Anweisungen während des Spiels).

    Hallo!


    Kurze Frage: Wenn ich einen Verein im System abgebe, dann wird er automatisch zurückgesetzt. Was passiert mit den bereits über die Freundschaftsspielbörse zugeordneten FS. Bekommen die Gegner einen anderen Verein zugewiesen oder stehen die dann dumm da und evtl. Trainings gehen verloren etc.


    Vielen Dank!