Klartext vom Webmaster

    • Offizieller Beitrag

    WBM schliesst seine Türen... wann folgt WFM?


    WBM schliesst nicht für immer, sondern wird umgebaut. WFM wird es immer geben, selbst dann, wenn ich alleine Spielen müsste. WFM könnte erst dann schließen, wenn es nicht mehr in meiner Hand wäre. Aber solange ich lebe, bleibt es in meiner Hand.


    Man spricht von einer Krise....


    Die Branche allgemein hat eine Krise. Die goldenen Zeiten von Browsergames ist vorbei. Firma Bigpoint wurde verkauft. OFM wurde verkauft und wird nicht mehr weiter entwickelt. Wenn man mir sagt, das wir 75% an User verloren haben, hat OFM nach eigenen Angaben laut Newsletter 95% bis 97% weniger wo sich täglich einloggen. Andere Fussballmanager lassen sich ausbluten oder haben wie Sportsmanager dicht gemacht.


    Wie wird WFM das meistern?


    Ich bin immer gegen den Strom geschwommen und jetzt zahlt sich es aus, das ich keine Anteile Verkauft habe. Das heißt ich habe 100% Stimmrecht und entscheide wie es weitergeht. Und ich habe mich fürs weiterentwickeln entschieden, wenn auch in kleinen Schritten, weil alle die für WFM arbeiten, arbeiten ehrenamtlich und selbst ich stecke oft Geld von mein Taxijob in WFM. Das heisst jeder hat ein Job, jeder hat eine Familie. Würden wir bezahlte Arbeitsplätze schaffen, könnten wir keine 5 Euro für ein Bronze Account nehmen. Dann würde wie bei OFM 1 Verein 100 Euro kosten. Das will ich nicht und werde ich nicht. Es gilt auch für das 13. Jahr 5, 10 oder 20 Euro, ob mehr entscheidet der User und ich bin sehr dankbar, dass wir einige sehr grosszügige User haben, die anderen das kostenlose spielen ermöglichen.


    Es war lange Still um WFM und noch stiller um den Webmaster .. jetzt scheinst Du wieder da zu sein? Eine Momentaufnahme?

    .

    Ich hoffe nicht und hoffe das meine Erkrankung mir viele Tage für WFM schenkt. Ich war wirklich 2 bis 3 Jahre weg und bin Stephan, Axel, Mario sehr dankbar und stolz, wie sie das vom Support überbrückt haben, ohne lange zeit zu wissen, was mit mir ist. Mit Andre also Andi-Du kam ein neuer der zusätzliche Impulse bringt. Dazu kam auch das ich ausgebrannt war und selber auch etwas WFM müde. Ich war aber nie untätig und habe 2016 lernen müssen mit der Erkrankung umzugehen.


    Wie kommt es das Du jetzt wieder Feuer und Flame bist?


    Schuld ist mein kleiner Neffe von 6 Jahren. Jean-Noel der wollte einer meiner Pokale haben und hat sich natürlich den grössten ausgesucht mein Championscup mit dem FC Birchermüsli. Den gebe ich ihn nicht. Aber ich hab ihm versprochen wieder so ein Pokal zugewinnen. Also wieder angefangen WFM zuspielen und gemerkt: "Boah das Spiel ist doch noch geil!"


    Wie betrachtest Du Heute WFM?


    Ich habe immer gesagt, WFM ist mein Kind und das wird 13 Jahre alt, also auch schon ein Teenager und dem muss man Freiheiten geben. WFM ist aber auch ein Produkt, das ich nutze, wenn es mir gefällt und ich es nicht nutze, wenn es mir nicht gefällt. Wenn ich bei Aldi Spinat sehe... und ich hasse Spinat... dann gehe ich nicht zum Filialleiter und labber ihn zu wie scheisse doch Spinat schmeckt, sondern kaufe es einfach nicht. Wer von den Kritiker ist den noch bei WFM? Heute ist der harte Kern anwesend. Wir haben uns die eine oder andere Kritik viel zu ernst genommen, statt auf die Leute zu hören, die WFM spielen und das Heute noch. Wenn Heute jemand das Spiel kritisiert höre ich das mir an, mach mir gedanken ob berechtigt oder nicht und entscheide dann ob es eine Änderung gibt oder nicht. Egal wie ich mich entscheide, der User muss damit Leben, so muss ich auch Leben, wenn User beschließen mit WFM aufzuhören.


    Was bemängelt Du an WFM?


    Wir haben leider zuviele Regeln, die meiner Meinung nicht sein müssen, wenn wir ein nettes Miteinander hötten. Ich bin zeuge eines Disput zwischen User und Support geworden. Der hat 0:3 verloren am grünen Tisch, weil er keine 2 TW im Kader hatte. Ich bin mir sicher, hätte der User ein Posting gesetzt mit den Hinweis: "Bei mir ist ein TW in Rente gegangen, habe aber schon auf ein TW geboten, hätte man die Menschlichkeit siegenlassen können und er hötte nicht am grünen Tisch verlieren müssen. Das Problem ist, dass wir die Regeln brauchen, weil einige versuchen das System zu überlisten. Wir haben oder hatten einige, die meinten Siege kaufen zu können und haben sich dann tierisch aufgeregt, wenn der schwächere gewonnen hat. Wir sagen seit 12 Jahren, je störker das Team, desdo höher die Chance auf den Sieg. Wenn man alles geschenkt bekommt ist doch langweilig. Ich selbst habe 2400 Tage auf mein Sieg gewartet. Und das finde ich eben geil bei WFM... nach 12 Jahren kannst Du immer noch nicht sagen ob Du zu 100 % gewinnst. Ich weis wie ärgerlich das ist.


    Was findest Du gut an WFM?


    Die User wo über Jahre WFM spielen. Das zeigt mir das das Produkt bzw mein Kind nicht so schlecht ist. Warum? Weil WFM viele Lösungen bietet. Ist man verschuldet, kann man vip tage tauschen, verein wechseln oder resetten. Bei anderen Spiel heisst es dann "Game over". Bei OFM habe ich mich bis deutsche Liga 2 hochgekämpft. Kamm dann in Liga 2 wo der sichere Abstieg drohte. In Liga 3 hatte ich wieder nur gegner wo ich wieder abkackte. Ich wurde durchgereicht bis liga 6 und hatte 6 Monate null Spass und habe aufgehört. Bei WFM hab ich als User immer die Chance als User was zu tun. Mit ein Gold Account spiele ich 4 Mannschaften. Die eine Floppt, die andere Top... Ohne mich mehrfach Regestieren zu müssen. So ist freut und leid gemischt.


    Teil 2 folgt