Was bringt mir eine Vereinshochstufung?

  • Grundwissen:


    Am Ende einer kompletten Saison wird nach dem 30. Spieltag der Saisonabschluss erstellt.


    Im Zuge des Saisonabschluss ist es möglich, dass Vereine von VIP-Managern hochgestuft werden.


    Die Vereinshochstufung ist nur für VIP-Vereine möglich. Es müssen sich in höheren Ligen inaktive Vereine befinden.


    Zu beachten: Eine Vereinsabstufung ist nicht möglich!


    Die Vereinshochstufung hat nichts mit dem regulären Aufstieg zu tun und wird daher gesondert durchgeführt.


    Um in eine höhere Liga gestuft zu werden, muss der Manager im vorgesehenen Sammelthread einen Antrag stellen.


    Wichtig: Jeder Verein wird so weit wie möglich nach oben gestuft!



    Was bringt mir eine Vereinshochstufung?


    Eine Vereinshochstufung kann sinnvoll sein, jedoch bitten wir auch die damit verbundenen Risiken zu bedenken.


    • die Ungewissheit, in welcher Liga die Mannschaft spielen wird


    • als Folge dessen, kann die Mannschaft zu schwach für die neue Liga zu sein


    • bei vielen Niederlagen gibt es weniger Sponsoren-Einnahmen und die Zuschauerzahlen sinken


    • bei fehlenden Einnahmen, aber gleich bleibenden Kosten, kann es zur Verschuldung kommen


    • aufgrund häufiger Niederlagen könnte die Motiviation und Beigeisterung für WFM sinken

    Daher raten wir jedem Manager, der einen Verein hochstufen lassen möchte, folgende Punkte zu prüfen:


    • In welche Liga könnte ich kommen? In welcher höchsten Liga gibt es eventuell inaktive Manager?


    • Wie stark sind die Teams in den höheren Ligen des Landes, in die der Verein gestuft werden könnte?


    • Ist der Verein auch im Falle von Niederlagen und damit ausfallenden Sponsor-Zahlungen finanzierbar?


    • Bin ich bereit, mögliche Niederlagen, auch in hoher Anzahl, in einer höheren Liga hinzunehmen?

    Natürlich kann eine sinnvoll geplante Vereinshochstufung auch Vorteile mit sich bringen.


    • Falls die Mannschaft stark genug ist, wird sie nicht unterfordert und kann sich mit stärkeren Teams messen


    • Der Weg von der untersten in die höchste Liga kann um mindestens eine Saison verkürzt werden


    • Einsparung bei Gehalt und Spieleralter, je nach Anzahl der Saisons, die bei regulärem Aufstieg benötigt wird


    • In einer höheren Liga oder um internationale Plätze mitzuspielen, steigert den Spielspaß um ein Vielfaches