Erweiterung der AGB

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User,


    wir werden demnächst unsere AGB und Forumsregeln um einen Punkt erweitern:


    "Hiermit versichert der Teilnehmer von Weltfussballmanager ausdrücklich, die Rechte am Bild, welches er im Spiel und Forum nutzt, zu besitzen"


    Dazu werden wir zukünftig bei jedem User-treffen alle Teilnehmer uns schriftlich bestätigen lassen, das wir Bilder im Spiel und Forum veröffentlichen dürfen.


    Leider zwingt uns der Gesetzgeber zu einer solchen Handhabung. Desweiteren empfehlen wir jeden, der zu einem Fotografen bzw. ins Fotostudio geht, ab zu klären, ob die Rechte der gemachten Bilder, beim Fotografen oder Fotostudio bleiben und die abgelichtete Person nur ein Nutzungsrecht hat, oder ob das Studio bzw. der Fotograf die Rechte schriftlich abtritt. Kurz um, ist die Rechtslage der Bilder nicht geklärt, heißt das wie folgt: Angenommen man läßt sich Passbilder für den Personalausweis machen, so dürfen diese bei ungeklärter Lizenzrechtsfragen auch nur dafür benutzt werden und zb. nicht als Avatar in einem Forum. Leider gibt es immer wieder schwarze Schaafe in der Branche von Fotoshops und Studios, die dann Kunden mit einem Bußgeld bzw. Abmahnung belegen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber unsere deutsche Rechtslage ist nun mal so. Diesbezüglich habe ich auch schon mal unter "talk talk" mit der überschrift: "armes deutschland" einen Beitrag verfasst.


    Meiner einer wird jetzt mit den Anwalt telefonieren, Einspruch gegen der Abmahung erheben und notfalls gerichtlich austragen, weil so ein "schwachsinn" muss ich mir nicht gefallen lassen. Und aus Protest lass ich mein bild auch in der entsprechenden Cmmunitie. Armes deutschland. Ich muss mich nur halt für wfm etwas absichern und euch darauf hinweisen.


    Webmaster