Du willst eine zusätzliche Mannschaft, kannst dich aber nicht entscheiden?

  • So geht es wohl so manchem Manager. Man hat mit einer Mannschaft bei WFM angefangen und die zu einigem Erfolg gebracht, fühlt sich aber irgendwann nicht mehr ausgelastet und möchte einen weiteren Verein auf einem anderen Kontinent. Also überweist man seine 10 € und steht dann vor der Qual der Wahl.
    Viele legen sich auf ein Land fest (weil sie eine besondere persönliche Vorliebe für dieses Land haben oder wegen anderen Managern, die dort arbeiten) und nehmen dann das am besten platzierte Team in der höchstmöglichen Liga.


    Oftmals bemerkt man aber erst, wenn es zu spät ist, dass dieser Verein gar nicht so toll ist, wie er auf den ersten Blick aussieht. Veraltete Spieler oder ein ultra-schweres Restprogramm können einem schon den Spaß am neuen Verein verderben.
    Worauf sollte man also achten?

    • Alter der Spieler: Man kann sich vorher die Spieler des Wunsch-Vereins ansehen. Die Spielstärken sind dabei gar nicht so wichtig, da jeder Verein eine feste Anzahl von 6er und 2er-Spielern hat. Wichtiger ist das Alter der Spieler und das Verhältnis Alter/Spielstärke. Sind meine 2er Spieler alle schon 23 oder älter? Habe ich vielleicht ein paar 20 oder 21jährige 6er? Oder gar 18jährige, die ich entweder in Ruhe aufbauen oder teuer verkaufen kann?
    • Restprogramm: Was will ich mit dem Verein erreichen? Ist es mir egal, dass ich möglicherweise noch absteigen kann? Gibt es in der Liga starke Teams? Muss gegen die in der Saison noch gespielt werden? Wer sind meine härtesten Konkurrenten um den gewünschten Tabellenplatz? Wie sieht deren Restprogramm aus? Ist der Verein vielleicht sogar noch im Pokal vertreten?
      Davon sollte man auch seine Sponsorenwahl abhängig machen.


    Ich werde hier immer mal wieder managerlose vereine posten, die sich gut eignen, um langfristig Erfolg zu haben.


    Dem Anfang macht heute San Rafael de Coronado aus der 4. Liga in Costa Rica.
    Ein relativ junger Stammtorwart, zwei 18jährige Abwehrspieler und einen 19 jährigen Mittelfeldspieler. der Altersschnitt der gesamten Mannschaft ist deutlich unterdurchschnittlich. Nur den Ersatztorwart und den einen 2er Stürmer würde ich schnell verkaufen.


    In der Liga wird momentan Platz 8 belegt. Aufstiegschancen bei 14 Punkten Rückstand nur noch theoretischen Natur. Nur noch managerlose Vereineals Gegner. Platz 6 ist leicht machbar (=> Sponsorenzahlung).

  • Vielen Dank an Mr. S. für die Wiedereröffnung.
    Ich wollte noch anbieten, für bestimmte Länder geeignete Clubs auf "Bestellung" herauszusuchen. Für den Preis eines Freundschaftsspiels gegen den neuen Club. ;)

  • Ganz heißer Tip:


    Soeben wurde der jamaikanische Erstligist half Way Tree resettet und verfügt nun über 3 18jährige spieler. Auch ansonsten ist der Altersschnitt der Mannschaft unterdurchschnittlich.
    Am nächsten spieltag morgen wartet ein machbarer Gegner und man spielt in einem Land mit kleiner aber toller Comunity!


    Schnell zugreifen! Wir Jamaikaner freuen uns auf DICH!