WFM-Regeln - Die Staatsanwaltschaft informiert

  • Sehr geehrte WFM-Manager,


    unser beliebtes Browsergame hat bei allen Spielspaß natürlich auch Regeln und AGB, die das gemeinsame Miteinander vereinfachen und in geordneten Bahnen halten.


    Auch im realen Fußballspiel wird ein Schiedsrichter benötigt, der für die Einhaltung des Spielbetriebs sorgt. Bei WFM ist dies das Moderations- und Adminstatorenteam, insbesondere die sogenannte WFM-Staatsanwaltschaft.


    Das WFM Team sorgt für die Einhaltung der Spielregeln (siehe Hilfe) und AGB und muss bei Nichteinhaltung oder Vergehen natürlich auch Entscheidungen treffen, bzw. Urteile fällen. Das es hier zu Schwankungen oder Unterschieden kommen kann, ist uns bewusst und auch normal da kein Fall 100% gleich ist. Dinge wie Einsicht, Reue, Selbstanzeige, Wortwahl, Auftreten usw. fließen ebenfalls in die Entscheidung mit ein.
    Eine kleine Orientierung geben vorherige Urteile und Entscheidungen – die sind aber keine Garantie in einem ähnlichen Fall genauso zu entscheiden.


    Wie verschiedene Vergehen gewichtet werden obliegt der Entscheidung des WFM-Teams, insbesondere der Staatsanwaltschaft. Diese handelt neutral nach besten Wissen und Gewissen und anhand der AGB und Regeln.


    Die Entscheidungen berufen sich auf die Regeln und Richtlinien im Spiel, gegen die der User verstoßen hat - daher ist eine Strafe - gleich wie sie ausfällt - hinzunehmen. Der User, der die Regeln gebrochen hat, hat diese Tatsachen-Entscheidung / Strafe zu akzeptieren – bzw. hat die Möglichkeit 1x per PN nachzufragen.


    Leider hat sich in der letzten Zeit ein wenig der Eindruck eingeschlichen, dass Urteile und Entscheidungen „verhandelbar“ oder „diskutierbar“ sind. Heftige User-Reaktionen, Diskussionsbeiträge oder Spambeiträge im Rechtszentrum können wir in dieser Form nicht gutheißen.


    Ab sofort gilt daher konsequent:


    1. Schreibrechte nur für Beteiligte
    Im Rechtszentrum sind nur beteiligte User (Angeklagte, Ankläger,...) schreibberechtigt!


    2. Wenn Reaktion nach einer Entscheidung – per PN
    Jeder User kann (!) nach einer Urteilsverkündung eine PN an die Staatsanwaltschaft schicken, falls es zur Entscheidung Fragen oder Rückmeldungen gibt. Das Eröffnen eines oder mehrerer Threads mit „Urteilsanfechtungen“ o.ä. sind nicht vorgesehen da diese zu akzeptieren sind (s.o.). Demnächst werden daher Threads nach einer Urteilsverkündung geschlossen.


    3. Keine Zeitvorgabe
    Im Rechtszentrum werden alle Beschwerden und Entscheidungen bearbeitet. Dies kann einige Tage dauern. Ein Nachfragen, wie der aktuelle „Ermittlungsstand“ ist o.ä. ist daher unpassend und unnötig.



    Für ein faires WFM-Miteinander,


    Die WFM-Staatsanwaltschaft
    Marv. & Matright