Unser WFM-Baby wird stolze 4 Jahre alt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der eigentliche Geburtstagstermin von WFM ist der 15.6.2005. Genau an meinem Geburtstag sollte vor 4 Jahren WFM für immer online gehen. Jedoch wollte und wollte um Punkt 18:00 Uhr die Berechnung nicht starten. Es waren die User, die im Forum posteten mit WFM nochmalig 30 Tage ofline zu gehen und in Ruhe den Bug zu finden. Gemeinsam half man WFM zum Laufen zu bringen. User untersützten mich im Vorfeld schon mit dem Kauf von VIP-Tagen, damit der trotzdem unterbezahlte Progger die Fehler ausmärzen konnte. Am 13.7.2005 war es soweit. Die 1. offizielle Saison bei WFM wurde gestartet. Der 1. vorzeitige Meister kam aus Südafrika mit dem User JessyJames. Trainer, Jugendcamp, Pokalspiele, Sofortkaufmarkt waren den damaligen Usern noch unbekannt. Der Transfermarkt mußte manuell gefüllt werden und jeden Tag um Punkt 18:00 Uhr mußte ein Admin auf dem Berechnungsknopf drücken, damit die Spiele gestartet wurden. Nicht selten haben wir das in der 1. Saison vergessen.


    Keiner außer die User, das Team und ich haben an den Erfolg geglaubt. Das aller erste CC-Pokalfinale zwischen FC Roosendahl und den Tee Eess Vau Bayer Kitzingen verfolgten über 100 User Live im Live-Ticker und Chat. Mittlerweile fanden zahlreiche User-Treffen statt und durch viele neue Entwicklungen, Automatisierungen darf WFM nun in den Kindergarten. WFM war und ist in vielen Bereichen Trendsetter. 2006 mit dem Layout von Gnomey in Farbe blau. Wir waren die ersten die außer Toren auch Texte im Live-Ticker einbrachten. Be Glaxy-News brachten wir es 2006 bis auf Rang 13 mit nur 1000 Usern. Vor uns Spiele mit 20.000 und mehr Usern, hinter uns Spiele mit über 5.000 oder mehr User. Zur Communitie des Jahres wurde ein anders Spiel gewählt und obwohl unsere Communitie einzigartig war und ist. Mit über 50% Premiumanteil durch brachen wir eine Schallmauer bei Browsergames und hätten zurecht den Titel "Browsergame des Jahres verdient gehabt" Gescheitert sind wir an den finanziellen Mitteln, wie später bekannt wurde, gibt es bei der Wahl ein ungeschriebenes Gesetz, wer bei Gameportalen Werbung macht, wird klar bevorzugt. Oft werden Spiele zum Spiel des Jahres gewählt, welche gerade mal 1 oder 3 Monate online sind.


    WFM ist seit 2005 mehr als nur ein Spiel. Freundschaften wurden gebildet, Ehen wurden geschlossen und so manch einer sorgte für die nächste Generation an WFM-Zocker. Von demolierten Reifen, über Morddrohung, bis zu einem Treffen in Thailand, wo man Heuschrecken gegessen hat. Nur ausgelöst durch WFM.


    Also Hobbyprojekt gestartet, steht nun eine Firma dahinter, welche die Verlockungen des großes Geldes durch Investoren widerstanden hat. Wir genießen einen guten Ruf in der BG-Szene, wenn wir auch als Querdenker gelten und immer noch nach 4 Jahren die Nähe zum User suchen und nicht abgehoben sind.


    Ich werde also am 13.7.2009 um Punkt 18:00 Uhr mir nicht nur eine Zigarre anstecken, ein oder zwei Gläßchen Wiskey von Werner trinken, sondern einfach mal durch 12 fast abgeschlossenen Saisons zurück blicken und mit bedanken bei Euch und den vielen vielen ehrenamtlichen Helfern.


    Webmaster