Duisburg - Was ist da passiert?

  • "Weit über eine Million Menschen" hatten die Veranstalter der Loveparade in Duisburg erwartet. Doch offenbar waren sowohl das Gelände als auch der Zugang zum ehemaligen Güterbahnhof zu klein für diesen Ansturm. 19 Menschen starben bei der Massenpanik an einem Tunnel. "So stelle ich mir Krieg vor", sagt ein Augenzeuge. Duisburgs Oberbürgermeister verteidigt das Sicherheitskonzept als "stichhaltig" :thumbdown:


    Ich bin so wütend über so viel Naivität. Mein Mitgefühl den Opfern und deren Angehörige.


    Ich hoffe, unser El Presidente ist wieder heil zurück gekommen.

    d143ajjj.jpg

    Das verrückte am Leben ist , dass man es vorwärts lebt und rückwärts versteht !!!

  • Ich kenne die Schneise mit der Unterführung in Duisburg und konnte mir gar nicht vorstellen wie da 1 mio menschen durch passen sollten.
    Ich bin ebenfalls erschüttert und allen angehörigen ebenfalls mein Beileid

  • Ich war echt geschockt als ich diese Nachricht im Fernsehen gehört habe. Wie konnte das nur passieren, haben sich die Veranstalter nicht auf sowas vorbeireitet? :(


    Mein Mitgefühl an alle Opfer und den Angehörigen

  • Schwer zu sagen... Hab mich auch gewundert, als ich hörte, die wollen das auf einem abgesperrten Gelände machen... Ich vermute, viele Leute haben sich kurzfristig überlegt, ach da fahr ich auch mal hin - so zB mein Sohn und seine Freunde. Die waren aber um 16.00 wieder zurück, weil sie keine Chance sahen, aufs Gelände zu kommen. Die Veranstalter haben wohl nicht mit so einem Andrang gerechnet... Hinterher ist man immer schlauer... Eine Kollegin von mir war gestern als Notfallseelsorgerin da und war völlig geschockt über das Verhalten vieler Besucher, die alle möglichen Rettungsarbeiten einfach beihindert haben und weiter Party gemacht haben...

  • Traurig das bei so einem event absperrungen vorgenommen werden,als wenn wilde tiere sich dort aufhalten!
    Wo sollen soviel menschen denn auch hin wenn sowas passiert?


    Meine Tochter war auch dort und von ihrem aufenthalt wusste ich und auch meine Ex Frau bis heute Morgen nichts,sie war schon sehr früh dort und hatte erst als sie im zug nachhause war von den schrecklichen ereignissen erfahren.
    Sie hatte zwar ihr handy dabei aber das akku war leer ,ihr könnt euch vorstellen was ich für Bauchschmerzen hatte.
    Die Notfallnummer war für mich die ganze Nacht nicht erreichbar erst als ich die Notrufnummer von der polizei direkt hatte, bekam ich infos das sie zumindestens bis dahin nicht auf der liste stand.
    Ich kann euch sagen ,wenn man in so einer position ist ,kann man erst einordnen wie sich andere Menschen in schlimmen situationen fühlen.


    PS: habe heute Um 13 uhr bzw. gerade eben zwei anrufe der polizei erhalten ,ob meine Tochter sich wieder gemeldet hat,ich glaube das von dieser seite alles mögliche versucht wurde :thumbup: zumindestens wenn ich meine sache bewerten muss.


    Mein mitgefühl an alle Opfer und angehörigen.

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Puh , ne das würde ich auch nicht mit machen müssen kiko. hätte da auch herz rasen, gut das da nichts passiert ist

  • Über 100 Verletze wie kann man nur so dumm sein und 1 mio. durch ein Tunnel briingen ?(


    Mein Beileid an alle gestorbenen ;(

    • Offizieller Beitrag

    also erstmal bin heil wieder da....


    Jetzt ein paar sachen aus meiner sicht,


    Die einzäunung war eine auflage der stadt und der bahn,weil links die gleise der bahn langliefen und rechts die a59.wenn ich jetzt so manches lese was in der presse geschrieben wird kann ich nur den kopf schütteln...


    Außerhalb des geländes war die polizei für die sicherheit verantwortlich und hat auch den zustrom der leute in den tunnel reguliert,da ist schon was schief gelaufen,desweiteren wurden die sicherheitskräfte sich selbst überlassen und die polizei stand untätig daneben,das habe ich selber so gesehen,die 4000 polizisten von denen der polizeipräsident berichtet waren irgendwann NACH dem Unglück vor Ort,bis zu der Katastrophe waren es die 12 hundertschaften die auch berichtet wurden.Fakt ist auch das das ganze wie ein Kessel war,man hätte definitiv den zu und abfluss der massen seperat steuern müssen,das ging aber nicht da die andere seite als rettungsweg freigehalten werden sollte....warum hat man das nicht gleich gemacht und die A59 für fussgänger freigegeben hinterher ging es doch auch....


    Für mich tragen alle verantwortung an dem Unglück,die veranstalter,die stadt duisburg,die polizei,die bahn und alle die diesem konzept zugestimmt haben...die verantwortung jetzt nur dem veranstalter zuzuschieben ist jämmerlich...da wollen wieder einige ihren a.... retten.wäre alles gut gegangen hätten sich doch alle hinterher hingestellt und gesagt wie gut doch die planung und die abstimmung der sicherheitskräfte waren...


    Fakt ist auch das man so eine masse an menschen nicht kontrollieren kann erst recht nicht wenn viele bis zum koma zugedröhnt vom alkohol von drogen waren....davon habe ich auch zu viele selber gesehen,die veranstaltung NICHT direkt abzubrechen war die einzig richtige entscheidung,da lagen so viele leute einfach auf der erde die geschlafen oder im rausch waren die wären alle überrannt worden und es hätte noch viel mehr opfer gegeben....


    Mein Mitgefühl ist bei den Opfern und Angehörigen....


    Ach ja unsere mobilfunkbetreiber haben sich auch mal wieder mit ruhm bekleckert,bis auf 1 netz sind alle ausgestiegen und das für über 9 stunden bei so einer katastrophe und für besorgte angehörige ein witz...


    Das war jetzt mein bericht als augenzeuge der auch hinter die kulissen gucken konnte....

  • Ich finde es schon besorgnisseregend, wenn Leute in Foren und Kommunikationsseiten schon Tage im vorraus die Katastrophe vorausgesagt haben und es keinen Ansatz gab die Planung zu überdenken.
    Fakt ist, daß das Gelände für ca. 800.000 Menschen ausgelegt war und ca. 1,6 Mio kamen. Haben die die letzten Jahre gepennt und nicht mitbekommen wieviele die Jahre hinweg kamen?
    Das andere ist das sie sich gedanken gemacht haben ob die Stadt Duisburg das Event tragen könnte.
    Was habe die die Jahre davor gemacht? Es stand seit Jahren fest welche Stadt wann die Loveparade ausrichtet und nicht erst seit kurzem.
    Ich bekomm das kotzen wenn ich sehe das jetzt alles auf den Veranstallter geschoben wird und nicht denn Arsch in der Hose hat und zugibt Fehler gemacht zu haben. Die werden bestimmt einen abzurden Grund argumentieren um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.


    Ich bin froh das Leute die ich kenne heil da raus sind.


    Mein Beileid an die Angehörigen der Todesopfer.

    WFM
    SG 1899 Siemianowice
    Meister - 12,22,23,27,30 und 35
    LP - 16,23,24,26,28,30 und 32
    Black Dragons of Batam
    Meister - 18,22 und 34
    LP - 22 und 23

    Toronto Deamons

    LP - 34

    • Offizieller Beitrag

    man muss noch dazu sagen das ich auch schätze das es über eine million menschen waren,allerdings war ed nicht so das alle leute kamen,die ersten ab 12uhr und dann alle da waren,es ist so das das ständig in bewegung war,die ersten gingen um halb 3 wieder,ich war mitten auf dem platz und dort auch ständig unterwegs und kann auch sagen das zu jedem zeitpunkt noch platz für leute auf dem gelände war,defacto was es so das das veranstaltungsgelände zu keinem zeitpunkt komplett gefüllt war....die planung so einer großveranstaltung läuft so das alle schnittstellen,veranstalter,sicherheit,stadt,verkehrsbetriebe zusammen sitzen und ein konzept ausarbeiten und dieses dann abgesegnet wird oder nachgebessert werden muss...so war es auch in dem fall daher auch meine meinung das alle eine mitschuld tragen die das ganze geplant haben...auf dem gelände gab es genug notausgänge ärztliche versorgung und sichheitspuffer...das nadelöhr war der tunnel,da hätte man nie auch die gehenden besucher reinschicken dürfen....
    Im übrigen wurde das ganze projekt auch von extra zugezogenen panikforschern abgesegnet...das ganze hätte funktioniert wenn man eine anderen zugangs - und abflussweg genommen hätte,aber da gab es wohl auch einwände der bahn und anderer....wie gesagt alle die das mitgeplant haben müssen verantwortung übernehmen....und damit meine ich alle....


    Gerade kam nen reportage auf spiegeltv mit videos die genau das gegenteil belegen was die polizei und die stadt heute den ganzen tag erzählt haben....


    So ich muss das jetzt auch erstmal verarbeiten werde mir aber weitere kommentare vorbehalten....

  • Sicher sind alles schuld wer sonst die Veranstalter hatten vl nicht gedacht das 1.6 Mille kommen!

    Das war wohl wieder die Profitgier... Und das da so viele Menschen kommen das haben die bestimmt gedacht!


    Vor kurzem erlag eine Frau ihren Verletzungen und die Zahl der Todesopfer siteg auf 20 :(