Fernstudium

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die super Community hier. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und kann mir diese schildern. Ich wollte mich mal ein wenig weiter bilden und habe dabei an ein Fernstudium gedacht. Es soll so in die richtung Programmierer gehen.
    Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet.


    mfg
    Casi18

    ________________________________________________________________________________________

    Gruß Casi18



    Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

  • Hab ein Zweitstudium Erziehungswissenschaften an der Fern-Uni in Hagen absolviert, ist aber jetzt fünf Jahre her. Damals noch Magister, heute haben die auch Bachelor-Studiengänge. Ich war mit der Betreeung sehr zufrieden, Kosten hielten sich im Rahmen, da gabs aber auch noch keine Studiengebühren. Wenn du mehr wissen möchtest, frag mich mal konkreter per PN an, am besten mit Angabe einer Mailadresse, macht manches Antworten einfacher ;)

  • FFH Hagen oder Bielefeld /Hamburg..ist ne ganze Kette zuweien an der man sein Fernstudium machen kann..so teuer isses nun auch nicht wieder blaxn, lässt sich in monatlichen Raten zahlen..ne gewisse Präsenszeit, je nach Studiengang unterschiedlich von 2-5 Tagen /Jahr etwa inklusive Abschlussprüfungen, ansonsten bekommst die Lehrbriefe zugesandt und musst die bearbeiten..


    das schwierigste am Fernstudium ist meines Erachtens die Konsequenz auch dann in der "Freizeit" das ganze auszuführen..aber sonst ne klasse Sache :thumbup:


    wünsche dir viel Erfolg und wie Eleu schon sacht..wende dich mal an ihn..

    • Offizieller Beitrag

    Hi carsten,


    ich absolviere zur zeit ein fernstudium. Ist sehr schwer und wenn man sen po nicht selbst hoch bekommt, bleibt das zeug oft liegen (wie bei mir)... aber ich hab ja 5 jahre zeit "gg"


    Prinzy

  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen... das größte Problem ist die Motviation sozusagen der innere Schweinehund... weil du der einzigste bist, der sich Druck machen muss.


    Hab auch mal vor ein paar Jahren ein Kurs in Richtugn Webdesign belegt... aufgrund der Arbeitsbelastung im Job und anderen Sachen ist das aber größtenteils liegengeblieben und ich hab mir im Endeffekt die für mich relevanten Sachen rausgesucht, durchgearbeitet und praxisnah bei meinen Webprojekten angewendet... den Abschluss hab ich bis heute nicht... ;)


    Die Frage die du dir also stellen musst.. ist ob du die Zeit und Ausdauer für sowas mitbringst und ob du den Zettel brauchst, wo drauf steht, dass du das kannst... ;)


    Wenn nicht dann empfehle ich das Selbststudium im Netz und natürlich geeignet Literatur, um dich mit dem Thema zu befassen. Ich hab mitlerweile nochmal ein "richtiges" Studium an ner Uni angefangen... kostet zwar auch Zeit und Geld... aber bringt mich persönlich weiter.