Reformierung vom Transfermarkt zum Schutz vor Fakern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Mitspieler.


    Wie ihr ja alle bemerkt und gelesen haben werdet,
    ist das mit dem faken auf dem Transfermarkt doch ein riesiges Problem.
    Deshalb habe ich mich auch mal mit einem Manager-Kollegen ausgetauscht und beraten.
    Wir haben da mal Ideen zu einer Reformierung des Transfermarktes ausgetauscht.


    Das man es nicht allen Managern gleichermaßen Recht machen kann ist mir klar,
    aber es sollte doch etwas passieren,damit hier mal wieder der Spielspaß im Vordergrund steht
    und nicht nur der Frust über die Faker,die alles zu überlagern droht.


    Nun wollte ich mal die Meinung von euch Mitspielern und die des WFM-Teams erfragen,
    was ihr von folgendem Vorschlag haltet?


    Würde mal folgendes Modell vorschlagen:


    Spieler würden nur noch an das System verkauft werden.


    Als Modell könnte man folgendes vorschlagen:


    Spieler mit 25 bis 28 Jahren würden zum MW verkauft werden können.


    Jüngere Spieler würden pro Lebensjahr einen Aufschlag von z.B.15% bekommen.
    (Bsp.:20 J. / MW 300.000 = 300.000+75%(5x15%) = 525.000)
    So wären reelle Preise wie in diesem Beispiel gegeben.
    Dabei würde es dann keine solchen hohen Preisunterschiede mehr geben.


    Ältere Spieler über 28 Jahren würden dagegen einen Abzug als Bsp.10% pro Lebensjahr abgezogen bekommen.
    (Bsp.:ausgehend von 28 J.: 30 J./ MW 12.000.000 = 12.000.000-20%(2x10%) = 9.600.000)


    Jetzt möchte ich zu den Beispielen auch mal die Pro's und Contra's auflisten,die ich darin sehe.



    Auf der Pro-Seite :


    Keine Möglichkeiten mehr für Faker Unsummen zu ergaunern.
    Die Preistreiberei hätte ein Ende,reelle Preise dem MW angemessen.
    Bessere Übersicht der Transfers und Kontrolle der gezahlten Preise der Spieler.

    Die Jugendarbeit und auch die Investitionen ins Jugencamp würden sich bezahlt machen.

    Man würde sich auch mehr um Jugendarbeit kümmern und sich die eigene Jugend aufziehen,
    anstatt sie ab 20 sofort zu überhöhten Preisen verkaufen zu wollen.
    Die Investitionen in einen guten Trainer bringen dann auch positive Ergebnisse.


    Auch ältere Spieler würden geschätzt werden und würden länger bei einem Verein bleiben.
    Man würde eine angemessen Entlohnung für altgediente Spieler bekommen
    und der MW-Abzug würde die Zuzahlungen bei den jungen finanzieren.


    Spieler würden nur durch das System verkauft werden.
    Dadurch wäre auch dem faken keine Chance gegeben.
    Zusätzlich hätte jeder die Chance,jeden verkauften Spieler ergattern zu können.
    Ältere Spieler könnten dann auch günstiger angeboten und verkauft werden,
    so das diese auch noch die Chance bekommen,einen neuen Verein finden zu können.


    Ehrliche User und Manager würden nicht grundlos unter Verdacht geraten können.
    Und das WFM-Team würde entlastet werden,
    weil sie keine Nachforschungen mehr wegen dubiosen Deals und Verkäufen machen müssten.
    Sie könnten sich um andere,auch wichtige Angelegenheiten kümmern.



    Auf der Contra Seite :


    Man hätte nicht mehr die Möglichkeit Unsummen verdienen zu können.
    Es wäre halt nicht mehr möglich,Preise individuell zu gestalten.
    Es würde die Finanzierung von anderen Projekten erschweren,
    da man nicht frei Spieler veräußern kann zu Markt-unüblichen Preisen.



    Soweit mal mein Vorschlag an die ganze WFM-Gemeinde.
    Ich werde bestimmt Argumente und Dinge ausser Acht gelassen haben,
    aber das wird im Laufe der wohl hoffentlich regen Diskussion alles noch erwähnt werden.

    Ich hoffe das hier sachlich diskutiert wird und es nicht wieder in persönlichen Angriffe endet.


    Ich denke auch,das es programmier-technisch machbar sein sollte,
    den Transfermarkt dementsprechend zu reformieren.


    Ich weiß,das ich mir mit solchen Vorschlägen auch den Zorn einzelner zuziehen werde,
    aber vielleicht sind ja auch ein paar Befürworter darunter.


    Dann lasst uns doch mal meinen Vorschlag mal sachlich diskutieren.


    Lg Jojo


    P.S.: Alle Angaben in den Beispielen sind frei gewählte Zahlen,die natürlich variabel sind in allen Bereichen.

  • würde ich persönlich blöd finden
    da man nach diesem system kein preis selber gestalten kann.
    da würde ich für ein spieler der 20 jahre hat den ich für 40 mio gekauft habe...niewieder das geld raus bekommen...
    :thumbdown:



    lg


    errico :ender:

  • ja ich glaube die meisten sind da gegen
    es ist ja toll dass du was gegen die Faker unternehmen willst , aber wir dürfen dabei auch kein verlust machen ...

  • obwohl dies hier keine Wirtschaftssimulation ist würde das Fehlen von einer matktgerechten Preisfindung über das Zusammentreffen von Angebot und
    Nachfrage in meinen Augen einen ungemeinen Verlust (im Sinne des Spielspasses) für das Game bedeuten.

  • Ich finds gut, dass Du Dir Gedanken machst Jojo! :thumbup:
    Allerdings würde das ja auch den Spass nehmen, mit anderen zu verhandeln! Ausserdem würden einige User sehr viele Verluste machen und man könnte seine Mannschaften teilweise nur noch durch Umtauschen finanzieren und das ist auch nicht der Sinn der Sache nur durch private Investitionen am Leben zu bleiben!!!

  • Das System mnüsste halt so programmiert werden,dass Spieler zum marktgerechten Preis ans System verkauft werden.
    Jegliche Transferabsprache und eigene Preisgestaltung zieht ein Gschmäckle nach sich und ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
    Eine Änderung des Transfermarktes halte ich schon lange für überfällig.
    Wer überteuerte Spieler kauft,muss immer damit rechnen,diese spieler nicht mit Gewinn verkaufen zu können,sondern evuell eine Menge Geld in den San zu setzen.
    Ein junger tSpieler mit hohem DS braucht sich nur mehrmals zu verletzen und ist plötzlich wertlos.Der Kauf von teuren Spielern zieht immer ein Risiko nach sich.
    Die Regelung nur drei Verkufsgeschäfte mitdemselben Verein machen zu dürfen,reicht schon lange nicht mehr.


    Einzig enrtscheidend sollte der Faktor sein,beim Transfer jegliches Cheating möglichst zu unterbinden.

  • Ich wäre ebenso klar dafür. Denn so vermeidet man auch, dass Vereine sich Spieler zu legen, die sie sich nur deswegen leisten können, weil der abgebende Verein ihnen um ein vielfaches entgegenkommt. Von Transferabsprachen halte ich IMO immernoch wenig.
    Ist irgendwie vor allem das Stärken derer die eh schon stark sind.

  • Einzig enrtscheidend sollte der Faktor sein,beim Transfer jegliches Cheating möglichst zu unterbinden.



    ich denke diesbezüglich hat nicht nur WFM ein Auge darauf sondern auch die Community..
    ausschliessen lassen sich Sympathiekäufe nie wie tihi schon bermekte(auch wenn ich selbst sowas nicht wollte und mache)
    aber was den TM betrifft..ich persönlich sehe keine notwendigkeit einer Änderung nur weil es möglich ist hier zu faken..denkt ihr etwa das würde damit abgestellt..mitnichten..wenn ein User willig ist zu faken, was ich nicht gut heiße wird er das auch anders tun


    und es gab genug Manager hier die schon gefakt haben ohne dasses auffiel..nämlich gerade mal nur 1-2 mille mehr bieten(sogenannte Sympathiekäufe zur unterstützung eines Kumpels etc..und dann ihre Vereine abgeben)..


    da sollte angesetzt werden aber nicht an einer Umgestaltung des Transfermarktes und mögliche Preiserzielungen..


    wer meint viel bezahlen zu wollen für irgendwelche Talente soll dies tun und wer am Ende seine teuren spieler nicht losbekommt hat halt Pech...all dies liegt in der eigenverantwortlichkeit eines Mangaers was er hier buttern will oder nicht


    und die anderer Seite ist..wo bleibt dann der Ärscher und Reiz wenn man ein Auge auf einen Spieler geworfen hat und der
    "Supermanager" kommt und grad mal mit dem Geldkoffer um sich schmeisst..


    gerecht kann man den TM nie gestalten..und letztlich bleibt er ein Teil des Spieles..Angebot und Nachfrage bzw Bereitschaft eines Users sein "Spielgeld" (durch zuvor vielleicht Real eingezahltes) einzusetzen und sich was zu gönnen



    was Transferabsprachen betreffen unter dem Transferprotal..bitte schön jeder wie er will..ein Teil des spieles womit einige sich hier wohl auch finanzieren..


    einzig Transferabsprachen die nicht öffentlich werden ..sprich sogenannte Sympathiekäufe..Geldverschiebereien..noch mal den Kumpel seine Luschen abkaiufen bevor man den Verein schrottet(und dies noch in irgendeinem Ligatalk zuvor andeutet)dem sollte Einhalt geboten werden


    summasummarum..bin nicht für eine Reformierung des TM´s..
    und da das ganze ja auf die Fakerei beruht die in der CL stattfand finde ich sollte man nun nicht alle Register hier ziehen..sondern versuchen wieder zum Alltag zurückzukommen..das Schaf ausfindig zu machen und gfls Regelungen zu treffen..für das übrige WFM..heisst es m.E. nach wie vor ein Auge mitdraufzuhaben..was nicht heisst hier ein gelangweilter Oberlehrer zu sein (ich zitiere ;) )..sondern hier mitzuspielen und Mitverantwortung zu tragen für ein Fairplaygame


    aber alles nun ändern müssen wollen..nöööööö
    ansich passt es ja hier bislang so wies war..und die Typen wirds immer geben die sich versuchen zu bereichern auf "illegalen" Wege und im stillen kämmerlein sich eins lachen..


  • Das musst du mir mal erklären... wenn ich ein Jugendcamp komplett aufbaue, gehen mal locker einige WFM über den Tisch


    37.5 Mio. WFM für Zimmerausbau
    72.5 Mio. WFM für Fussballschule


    2.5 Mio pro Jahr für Lizenz
    + Kosten pro Spieltag je Zimmer
    + ich sag jetzt mal mind. 5-10 Mio. WFM pro gefundenes Talent


    Sagen wir mal ich bekomme einen Spieler als 18jährigen... der dann vielleicht mit 20 bei einer Durchscnittsstärke wenns gut läuft bei 25-30... dann liegt der Marktwert bei nichtmal 5 Mio. Wfm plus deinen 75%aufschlag hätten wir dann vielleicht ein Verkaufswert von 8 Mio. Wfm....


    Wie soll sich denn bei deinem Vorschlag diese Investiiton jemals lohnen.... bzw. muss man ja erstmal die Kohle dafür haben das Jugerndcamp aufzubauen... schreit für mich nach einem klassischen Fall für den....


    http://www.antipreneur.de/milchmaedchenrechner/


    Außerdem ist die Finanzierung eines starken Kaders (Gehälter mit über 2 Mio. WFM) dann wirklich nur noch über Umtausch möglich und nimmt somit den Spielspass für die Hobbymanager.


    Was nützt mir den da ein selbst aufgezogenes Jugendteam. Wenn sie alt sind bekomm ich "nix".... da kann ich doch gleich Spieler mitleren Alters kaufen und für mich hochziehen... an alten Starken Spieler verdient man auch nix... ohne zusätzlich Einnahmen ist das für irgendwie völlig sinnlos.


    Würde meiner Meinung nach das komplette Gameplay und die Philosophie des Spiels in eine falsche Richtung verändern. Das Problem ist vor allem die Umstellungsphase... Vereine die sich bis dahin was geschaffen und Geld angehäuft haben sind im Vorteil... andere hätten keine Möglichkeit, das irgendwie wieder aufzuholen.



    Oder hab ich bei deinen Ausführungen irgendwas missverstanden?

  • Menace ich gib dir vollkommen recht
    dass meinte ich ja der ganze Spass ist weg und du machst nur noch verlusst
    trotzdem nochmal danke weningstens hattest du eine Idee
    abe rhoffentlich findet ihr eine Lösung wie man das besser machen kann
    weil nur wegen den Fakers da , können wir dne Spass nciht weg nehmen

  • Leute, der TM und die Preise richten sich klar nach Angebot und Nachfrage!


    Ausserdem will ich einen 20 jährigen Spieler nicht für lau abgeben. Viele ziehen ihre Jugendspieler hoch um sie dann für gutes Geld verkaufen zu können. So habe ich es auch immer gemacht und bin damit gut gefahren.


    Das Spiel würde viel an Reiz verlieren wenn der TM reglementiert wird.



    Am Ende entscheidet immer noch jeder für sich selbst ob er einen Spieler für gutes Geld kaufen will oder nicht. So einfach ist das!

  • denke ich auch.


    die Idee von Stephan den SK komplett abzuschaffen halte ich dagegen für nen durchzudenkenen Vorschlag.


    der Preis würde sich noch mehr der Nachfrage anpassen weil viele Manager 4 Tage Zeit bei einer Auktion haben sich zu überlegen wvl. sie für den ausgeben würden, und es würde mehr Transparenz geschaffen weil auch die "Wächter" 4 Tage Zeit hätten Auffälligkeiten zu checken, die Suchmaske funktioniert zwar auch auf dem SK, aber meist ist die Geschichte schon so schnell abeschlossen, und in den transferstatistiken kann man nich wirklich nach Auffälligkeiten suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen,


    grundsätzlich finde ich es gut, das man sich über den tranfermarkt gedanken macht. Allerdings habe ich einen satz gelesen und darauf mir den rest gespart (sorry jojo)


    "Spieler an das System verkaufen"


    Alleine dieser satz sagt mir, das man wieder nicht aus mehreren blickwinkel betrachtet hat die da wären:


    - Das Spiel
    - Die Firma
    - Die User


    Spieler an an das system zu verkaufen, würde folgendes bedeuten:


    - Jeder bekommt seine spieler immer los
    - Marktpreise würden total in den keller rauschen und spieler würden richtig wertlos werden


    Die folgen:


    - keiner würde mehr spieler verkaufen, weil er für die langeaufbauzeit nicht belohnt werden würde.
    - Die spielergewerkschaft würde geschlosen werden
    - Der Tranfrmarkt würde nur noch minderwertige qualität anbieten, weil keiner seine topspieler verkauft
    - Die gehaltskosten würden weiter explodieren, weil keiner seine spieler mehr verkauft
    - der jugendwahn würde gefördert werden
    - Der tranfermarkt wäre mit alten spieler ab 33 übersäht, die keiner mehr haben würde.
    - Das system kauft spieler, bekommt sie aber selbst nicht mehr los
    - weniger vip-tage würden getauscht werden
    - Firmenumsatz bricht ein
    - laufende kosten können nicht mehr gedeckt werden
    - progger wird gefeuert
    - dixis würde gefeuert werden
    - ehrenamtliche helfer müßten gefeuert werden, weil weniger user das spiel spielen
    - prinzy würde firma schließen
    - prinzy würde ins ausland fliehen, weil die insovenz ihn auffrist
    - WFM würde eingestellt werden oder verkauft werden

  • vielleicht ist ein erster Schritt das Faken auf den SK einzudämmen folgender:


    User dürfen erst nach 3, 6, 9, oder 12 Monaten nach Spielanmeldung den SK benutzen.
    Es würde auf jeden Fall verhindern, dass User sich anmelden und sofort über den SK kaufen / verkaufen und dann wieder verschwinden,
    verhindert aber nicht die von tihi angesprochenen Sympathiekäufe zwischen Usern die länger dabei sind.


    Gruss



  • Das nennt man dann wohl eine hübsche volkswirtschaftliche Kausalkette :P

  • Naja Jojo lieb gemeint von dir aber das würde ja nichts nützten ich will das meine Arbeit sich lohnt wenn ich einen 16-Jährigen als bsp. mit 20 auf ne DS von 25 bringe und dan für maximal 10million verkaufe anstatt für 50-60 :D


    Also lieb gemeint bin aber absoulut dagegen ;)